Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Megaupload: EFF will Nutzerdaten…

DropBox

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. DropBox

Autor: MartinFry 03.02.12 - 16:06

Also mal ehrlich, wer legale Daten ins Netz stellt ohne ein Offline-Backup zu besitzen, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Musste es in die Cloud um mobil zu sein oder weil die eigene Festplatte so voll war.

Wer seine Urlaubsbilder und Dokumente nicht sichert hat Pech gehabt. Alles was ich in DropBox habe, hebe ich mir auch weiter auf der externen HDD auf.

2. Re: DropBox

Autor: Youssarian 03.02.12 - 17:21

MartinFry schrieb:

> Also mal ehrlich, wer legale Daten ins Netz stellt ohne ein Offline-Backup
    > zu besitzen, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Auch wenn ich Dir zustimmen kann: Die Zeiten ändern sich. Es gab auch einmal die These, dass man sämtliche digitalen Dokumente auch noch analog (etwa als Ausdruck) haben müsse und zwar mehrfach in Panzerschränken an verschiedenen Standorten.

Auch die Umstiege von Stein- auf Tontafeln, von Tontafeln auf Pergamente und von Pergamenten auf Papier werden ähnliche Ängste befördert haben. Vermutlich. ;-)

3. Re: DropBox

Autor: janpi3 04.02.12 - 14:24

mir is jetzt nich so ganz klar ob das Ironie sein soll, aber gerade bei Dropbox hat man doch immer noch eine echte Kopie auf seinem Rechner ?!?

"Ich bin ein Wutoholic, ich kann nicht leben ohne Wutohol"
    Homer J. Simpson.

4. Re: DropBox

Autor: Youssarian 04.02.12 - 16:44

janpi3 schrieb:

> mir is jetzt nich so ganz klar ob das Ironie sein soll, aber gerade bei
    > Dropbox hat man doch immer noch eine echte Kopie auf seinem Rechner ?!?

Ich kenne den Anbieter "DropBox" nur vom Hörensagen, "drop box" ist allerdings auch ein generischer, englischsprachiger Begriff. Meine Anmerkung bezog sich allerdings auf die berüchtigte "Cloud" an sich (als Speicher für persönliche Daten).

Dennoch glaube ich Dir nicht:

Sicher muss man eine Kopie einer Datei besitzen, um diese in die "Cloud" (wohin genau auch immer) zu laden, aber sie wird ja sicher nicht automatisch aus der "Cloud" verschwinden, wenn man die lokale Kopie entfernt.

Oder übersehe ich was und beim Anbieter "DropBox" ist alles ganz anders?

5. Re: DropBox

Autor: snacht 04.02.12 - 16:58

Bei DropBox hast Du einen mit deinem Profil in der Cloud verknüpften, lokalen Ordner - und dieser Ordner hat auf allen Computern, die mit deinem DropBox-Account verknüpft sind, den gleichen Inhalt.

Änderst Du eine Datei in diesem Ordner, wird sie sofort in der Cloud geändert - und im Anschluss auf ALLEN verknüpften Geräten. Löschst Du also eine Datei, wird sie auf allen verknüpften Geräten entfernt.

6. Re: DropBox

Autor: Youssarian 04.02.12 - 17:12

snacht schrieb:

> Bei DropBox hast Du einen mit deinem Profil in der Cloud verknüpften,
    > lokalen Ordner - und dieser Ordner hat auf allen Computern, die mit deinem
    > DropBox-Account verknüpft sind, den gleichen Inhalt.
    >
    > Änderst Du eine Datei in diesem Ordner, wird sie sofort in der Cloud
    > geändert - und im Anschluss auf ALLEN verknüpften Geräten. Löschst Du also
    > eine Datei, wird sie auf allen verknüpften Geräten entfernt.

Bei typischen "Unfällen" (z.B. Hardwaredefekt bei einem von mehreren Geräten) oder bei einer Serverabschaltung (wie hier vorliegend) hätte man also weiterhin Zugriff auf seine Dateien, wenn ich Dich recht verstanden habe.

7. Re: DropBox

Autor: snacht 04.02.12 - 17:15

Genau das. Fällt auf einem verknüpften Gerät die Festplatte mit dem lokalen Ordner aus, verlierst Du in der Regel keine Daten - denn Du hast die Daten ja nicht "gelöscht".

Hast Du keinen Zugriff auf die Cloud, bleibt der aktuelle Zustand der Daten erhalten. Dieser Zustand kann allerdings unterschiedlich sein, je nachdem wann die verknüpften Geräte zuletzt mit der Cloud verbunden waren.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.02.12 17:16 durch snacht.

8. Re: DropBox

Autor: lear 04.02.12 - 23:22

Schon richtig, aber prinzipiell werden die Nutzer hier ihrer Kopie "beraubt".

"Hätten sichern müssen" ist da eher kein Argument.
    ("Sorry Euer Ehren, aber ohne Selbstschußanlage ist er selber schuld, wenn ich da jetzt bei ihm eingebrochen bin. Also echt so.")

Als Rechteverwurster würde ich jetzt nicht nur die Fresse halten sondern mich noch eher ins Zeug legen um klar zu stellen, daß das ja nun mal gar nicht geht ... ansonsten kommen wir noch dahin, daß mit dem Verlust der Kopie gar kein richtiger Verlust entstanden ist >-)

/scnr

9. Re: DropBox

Autor: Youssarian 05.02.12 - 07:54

lear schrieb:

> "Hätten sichern müssen" ist da eher kein Argument.

Das hängt vom Vertrag ab. Für gewöhnlich wird eine "Backup-Pflicht" vereinbart, hier ein Beispiel:

"4.c. Backup-Pflicht

Den Kunden trifft die Pflicht die eingestellten Inhalte in regelmäßigen Abständen zu sichern (Backup-Pflicht). Der Kunde hat zudem die Pflicht, seine sonstigen Daten regelmäßig zu sichern.
    "

Bei hochgeladenen Inhalten - also Dateien, die man bereits vor dem Übermitteln besessen haben muss - kann man davon ausgehen, dass dies einen 100%igen Haftungsausschluss zur Folge hat. Dies gilt mutmaßlich nicht bei "grober Fahrlässigkeit" oder gar Vorsatz, aber der Anspruch des Kunden gilt nicht gegenüber den Hostern, mit denen "Megaupload" Verträge geschlossen hat.

10. Re: DropBox

Autor: Schiwi 05.02.12 - 17:33

lear schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ansonsten kommen wir noch dahin, daß mit dem Verlust der
    > Kopie gar kein richtiger Verlust entstanden ist >-)

Natürlich nicht, Kopien _erstellen_ bedeutet einen Verlust, nicht das verlieren ;)

11. Re: DropBox

Autor: benji83 05.02.12 - 22:16

Mit einem
    do while !Voll($pladde) {
    cp "TollerFilm.avi" "TollerFilm" + string(Random()*99999999) + ".avi"
    }
    könnte ich also - genügend Festplatten vorausgesetzt - die Rechteverwurster Schachmatt setzen?

12. Re: DropBox

Autor: bugmenot 06.02.12 - 21:32

es gibt auch menschen, die benutzen dropbox ohne diesen komischen lokalen ordner.
    heutzutage steht doch jeder extrem auf diese weboberflächen.
    (also als webfestplatte und nicht als syncronisatiosndienst)

wer keine lokale Kopie hat ist selber schuld, aber deswegen ist es noch lang nicht seine pflicht eine zu haben.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Empolis Information Management GmbH, Kaiserslautern
  2. THOMAS SABO GmbH & Co. KG, Lauf
  3. Daimler AG, Stuttgart
  4. Stadtwerke Karlsruhe GmbH, Karlsruhe

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Hobbit Trilogie Blu-ray 43,89€ und Batman Dark Knight Trilogy Blu-ray 17,99€)
  2. 74,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

LG 32UD99-W im Test: Monitor mit beeindruckendem Bild - trotz unausgereiftem HDR
LG 32UD99-W im Test
Monitor mit beeindruckendem Bild - trotz unausgereiftem HDR
  1. Android-Updates Krack-Patches für Android, aber nicht für Pixel-Telefone
  2. Check Point LGs smarter Staubsauger lässt sich heimlich fernsteuern

Vorratsdatenspeicherung: Die Groko funktioniert schon wieder
Vorratsdatenspeicherung
Die Groko funktioniert schon wieder
  1. Dieselgipfel Regierung fördert Elektrobusse mit 80 Prozent
  2. Gutachten Quote für E-Autos und Stop der Diesel-Subventionen gefordert
  3. Sackgasse EU-Industriekommissarin sieht Diesel am Ende

2-Minuten-Counter gegen Schwarzfahrer: Das sekundengenaue Handyticket ist möglich
2-Minuten-Counter gegen Schwarzfahrer
Das sekundengenaue Handyticket ist möglich

1. Firefox: Mozilla verärgert Nutzer mit ungefragter Addon-Installation
    Firefox
    Mozilla verärgert Nutzer mit ungefragter Addon-Installation

Der Firefox-Hersteller Mozilla hat Nutzern in den USA ungefragt ein Addon zur Promotion der Fernsehserie Mr. Robot installiert. Die Community zeigte sich wenig erfreut und Nutzer hielten das plötzlich auftauchende Addon für Malware, sodass Mozilla gezwungen war, seinen Kurs zu ändern.

2. Knights Mill: Intel hat drei Xeon Phi für Deep Learning
    Knights Mill
    Intel hat drei Xeon Phi für Deep Learning

Die Xeon Phi Knights Mill sind speziell für Deep Learning ausgelegt: Die gesockelten Prozessoren haben bis zu 72 Kerne und spezielle Instruktionen, die VNNI. Die hohe Geschwindigkeit geht mit einer Verlustleistung von bis zu 320 Watt einher.

3. Windows 10: Kritische Lücke in vorinstalliertem Passwortmanager
    Windows 10
    Kritische Lücke in vorinstalliertem Passwortmanager

Keeper-Nutzer sollten unbedingt die gepatchte Version installieren. Der aktuell in Windows 10 vorinstallierte Passwortmanager Keeper hatte bis Version 11.3 einen Fehler, der es bösartigen Webseiten ermöglichte, über Clickjacking beliebige Passwörter auszulesen.

1. 13:35

2. 12:49

3. 12:32

4. 12:00

5. 11:57

6. 11:26

7. 11:00

8. 10:45