Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Megaupload: Was Uploader und…

Fazit:

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Fazit:

Autor: Loolig 20.01.12 - 14:38

Web-Hoster wie Rapidshare und Megavideo taugen genauso wenig für Backups oder zur Sicherung wie die Google oder Amazon-Cloud.
    Wer seine Daten sichern möchte sollte es zu Hause tun..oder damit rechnen das die Daten futsch sind..

2. Re: Fazit:

Autor: AndyBundy 20.01.12 - 14:43

ich lade zum Glück keine Backups hoch, aber Audiodateien zum Nachhören. Es wäre echt bescheiden, wenn die ganzen Dateien einfach so verschwinden bzw. ich nicht die Möglichkeit erhalte, sie auf einem anderen Hoster zu speichern.

Ich werde gewiss nicht jemandem den Zugriff auf die Audiodateien auf irgendeines meiner Geräte zu Hause zulassen. Darum lagere ich das ja aus.

3. Re: Fazit:

Autor: Xstream 20.01.12 - 14:44

wer seine daten wirklich sicher will sollte beides tun. idealerweise ein backup zuhause, eins bei einem freund und eins in der cloud.

4. Re: Fazit:

Autor: AndyBundy 20.01.12 - 14:45

lol ein backup bei einem Freund. Und was ist wenn einmal der Freund einen nicht mehr mag? Landen dann alle Daten ins Netz und zwar unzensiert und öffentlich für jedermann zugänglich? Wenn schon Backups, dann auch nur jene, die man selbst überwachen kann.

5. Re: Fazit:

Autor: highrider 20.01.12 - 14:49

AndyBundy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > lol ein backup bei einem Freund. Und was ist wenn einmal der Freund einen
    > nicht mehr mag? Landen dann alle Daten ins Netz und zwar unzensiert und
    > öffentlich für jedermann zugänglich? Wenn schon Backups, dann auch nur
    > jene, die man selbst überwachen kann.

Es gibt glücklicherweise Software, die Backup-Daten verschlüsselt (siehe Signatur).

6. Re: Fazit:

Autor: Combo 20.01.12 - 15:03

Wichtige Daten nur zu Hause zu lagern wie vom Threadersteller vorgeschlagen halte ich allerdings auch für gefährlich. Es reicht ein Brand, Einbruch oder ein Wasserrohrbruch um die Daten vollkommen unbrauchbar zu machen. Der Sinn eines Backups ist nun einmal sich vor Verlust zu schützen. Dazu zählen virtuelle Gefahren genauso wie physische. Also entweder entsprechend online auslagern oder bei Familie/Freunden/Bekannten um sich auch davor zu schützen. Vor dem Zugriff dort kann man sich ja mit entsprechender Verschlüsselung absichern.

-----------
    Erklärung
    Kommentare zur Rechtschreibung werden ignoriert.
    Satire und Ironie sind vom Benutzer selber zu finden und werden nicht weitergehend kenntlich gemacht.

7. Re: Fazit:

Autor: 7hyrael 20.01.12 - 15:09

also wer sich so viel gedanken macht wie er seine daten absichern kann dem sollte ein brauchbares hostingangebot das geld wohl wert sein die daten auf nen eigenen webserver auszulagern den er insofern administrieren kann dass sie dort sicher vor dem zugriff dritter sind und parallel auch noch zuhause sichern...

nur wüsste ich nicht welche daten mir den aufwand/das geld im privaten gebrauch wert wären???

8. Re: Fazit:

Autor: Combo 20.01.12 - 15:28

Wie wäre es mit den oft genannten Urlaubsfotos und -videos? Bilder der Kinder, der Hochzeit etc. es geht ja nicht nur um Geldwert sondern auch den emotionalen Wert vieler Daten`, der IMO viel schwerer zu ersetzten ist. Zudem habe ich viele wichtige Dokumente (Zeugnisse, Zertifikate usw.) digitalisiert um gegen evtl. Verlust abgesichert zu sein. Es nützt dann aber im Brandfall auch nichts wenn diese Daten neben den physischen Dokumenten liegen. D.h sie müssen schon irgendwo an einem anderen Ort noch zumindest einmal gesichert sein. Im meinem Fall ist das zB. derzeit ein Onlinespeicher bei Strato. Natürlich entsprechend gesichert. Denn während es für Datendiebe kaum der Mühe wert sein sollte sich meine Bilder anzusehen sind entsprechende Dokumente schon mehr Wert.

Wobei die Diskussion darum bei einem Anbieter wie Megaupload ja eigentlich auch egal ist. Wer so einem Verein seine persönlichen Daten anvertraut dem ist ohnehin nicht zu helfen. Der einzige legale Einsatzzweck den ich mir für sowas vorstellen kann ist die Verteilung von zB. Android Roms oder Fanpatches oder Mods an eine entsprechend große Nutzerzahl ohne hohe Kosten für Webhosting zu haben. Das dürfte aber der Wohl kleinste Teil des Traffics dort gewesen sein.

-----------
    Erklärung
    Kommentare zur Rechtschreibung werden ignoriert.
    Satire und Ironie sind vom Benutzer selber zu finden und werden nicht weitergehend kenntlich gemacht.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.01.12 15:28 durch Combo.

9. Re: Fazit:

Autor: redwolf 20.01.12 - 15:39

Richtig. Dennoch konnte man MegaUpload ja auch zum kurzen hochladen größerer Dateien und für das runterladen dieser zu hause nutzen. Also als USB-Stick-Ersatz.

10. Re: Fazit:

Autor: eishern 20.01.12 - 16:37

Bei einem Hausbrand wären verloren gegangene Zeugnisse oder Urlaubsfotos meine kleinste Sorge denke ich...

11. Re: Fazit:

Autor: Atalanttore 20.01.12 - 17:26

Loolig schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wer seine Daten sichern möchte sollte es zu Hause tun..oder damit rechnen
    > das die Daten futsch sind..

Wo sind deine Daten, wenn dein(e) Haus/Wohnung abbrennt?

12. Re: Fazit:

Autor: samy 23.01.12 - 21:06

AndyBundy schrieb:
    > lol ein backup bei einem Freund. Und was ist wenn einmal der Freund einen
    > nicht mehr mag? Landen dann alle Daten ins Netz und zwar unzensiert und
    > öffentlich für jedermann zugänglich? Wenn schon Backups, dann auch nur
    > jene, die man selbst überwachen kann.

Du hast aber tolle Freunde ^^

-------------------------------------------------
    Für offene Standards

13. Re: Fazit:

Autor: samy 23.01.12 - 21:15

Atalanttore schrieb:
    > Loolig schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wer seine Daten sichern möchte sollte es zu Hause tun..oder damit
    > rechnen
    > > das die Daten futsch sind..
    >
    > Wo sind deine Daten, wenn dein(e) Haus/Wohnung abbrennt?

Deshalb ist ein lokales Backup, eins in der Cloud (evtl. verschlüsselt) und ein drittes Backup an einem anderen Ort eine gute Strategie. Dass die Wohnung/Haus abbrennt ist zwar eher unwahrscheinlich, aber wenn man sicher sein will sollte man so verfahren...

Für offene Standards

14. Re: Fazit:

Autor: dumdideidum 24.01.12 - 11:52

Wer sagt denn, dass ein Backup zwangsläufig direkt abrufbar in einer Cloud liegt muss? Ein regelmäßiges Backup auf einem externen Datenträge (DVD, BluRay oder auch eine Festplatte) die man dann in ein Schließfach einer Bank bringt, ist durch aus genauso sicher und häufig ausreichend.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. via 3C - Career Consulting Company GmbH, Hamburg, Hannover, Köln (Home-Office)
  2. GK Software SE, Schöneck, Jena, Köln, St. Ingbert, Hamburg
  3. dSPACE GmbH, Paderborn
  4. Allgeier Experts Pro GmbH, Essen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. 22,99€
  3. (-55%) 44,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Alexa: Das allgegenwärtige Ohr Amazons
Alexa
Das allgegenwärtige Ohr Amazons

Die kürzlich angekündigten Echo-Produkte bringen Amazons Sprachassistentin Alexa auf die Straße und damit Datenschutzprobleme in die U-Bahn oder in bisher Alexa-freie Wohnzimmer. Mehrere Landesdatenschutzbeauftragte haben Golem.de erklärt, ob und wie die Geräte eingesetzt werden dürfen.
Von Moritz Tremmel

1. Digitaler Assistent Amazon bringt neue Funktionen für Alexa
  2. Echo Frames und Echo Loop Amazon zeigt eine Brille und einen Ring mit Alexa
  3. Alexa Answers Nutzer smarter Lautsprecher sollen Alexa Wissen beibringen

Akku-FAQ: Vergesst den Memory-Effekt - vorerst!
Akku-FAQ
Vergesst den Memory-Effekt - vorerst!

Soll man Akkus ganz entladen oder nie unter 20 Prozent fallen lassen - oder garantiert ein ganz anderes Verhalten eine möglichst lange Lebensdauer? Und was ist mit dem Memory-Effekt? Wir geben Antworten.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Müll Pfand auf Fahrrad-Akkus gefordert
  2. Akku-FAQ Wo bleiben billige E-Autos?
  3. Echion Technologies Neuer Akku soll sich in sechs Minuten laden lassen

Inside Bill's Brain rezensiert: Nicht nur in Bill Gates' Kopf herrscht Chaos
Inside Bill's Brain rezensiert
Nicht nur in Bill Gates' Kopf herrscht Chaos

Einer der erfolgreichsten Menschen der Welt ist eben auch nur ein Mensch: Die Netflix-Doku Inside Bill's Brain - Decoding Bill Gates zeichnet das teils emotionale Porträt eines introvertierten und schlauen Nerds, schweift aber leider zu oft in die gemeinnützige Arbeit des Microsoft-Gründers ab.
Eine Rezension von Oliver Nickel

1. Microsoft Netflix bringt dreiteilige Dokumentation über Bill Gates

1. Supply-Chain-Angriff: Spionagechips können einfach und günstig eingelötet werden
    Supply-Chain-Angriff
    Spionagechips können einfach und günstig eingelötet werden

Ein Sicherheitsforscher zeigt, wie er mit Equipment für unter 200 US-Dollar mit einem Mikrochip eine Hardware-Firewall übernehmen konnte. Damit beweist er, wie günstig und realistisch solche Angriffe sein können. Vor einem Jahr berichtete Bloomberg von vergleichbaren chinesischen Spionagechips.

2. IT an Schulen: Intelligenter Stift zeichnet Handschrift von Schülern auf
    IT an Schulen
    Intelligenter Stift zeichnet Handschrift von Schülern auf

Stabilo und der Bund wollen einen Stift entwickeln, der Kinder bei Defiziten mit der Handschrift unterstützt. Mit Hilfe von Machine Learning und einer mobilen App analysiert das System das Geschriebene und passt Übungen an. Das Projekt ist mit 1,77 Millionen Euro beziffert.

3. No Starch Press: IT-Verlag wirft Amazon Verkauf von Schwarzkopien vor
    No Starch Press
    IT-Verlag wirft Amazon Verkauf von Schwarzkopien vor

Der Fachverlag No Starch Press wirft Amazon vor, Schwarzkopien von Büchern aus seinem Verlagsangebot zu verkaufen. Dabei handele es sich explizit nicht um Drittanbieter, sondern Amazon selbst als Verkäufer. Das geschieht nicht das erste Mal.

1. 16:54

2. 16:41

3. 16:04

4. 15:45

5. 15:35

6. 15:00

7. 14:13

8. 13:57