-
Golem: Telekom Bashing incoming in 3 ... 2 ... 1 ...
Autor: TodesBrote 23.05.16 - 07:40
Mal im Ernst ... ich habe dieses ganze Telekom Bashing langsam satt... gibt es keine anderen Anbieter die etwas wagen und die dann von Usern und Berichten fertig gemacht werden können? Ich meine, was erwartet man von der Telekom? Für jeden in Deutschland FTTH/D ???? Habt ihr eigentlich einen Plan was das kosten würde? Wir wären im (hohen) dreistelligen Milliarden Bereich (Achtung Spoiler: Eine menge Geld). Niemand kann erwarten das eine Gewinn- und Kundenzahlen orientiererte Firma auf ein Risikoinvestment einlässt (zumal sie dafür wohl zu wenig Geld haben) bei dem sie ein Vielfaches ihres Firmenwerts investieren und nur 20-35% davon genutzt wird.
Und nein .. KD und UM und was weiß ich wie sie alle heißen investieren nicht wirklich mehr in Ihre Netze. Und auf ihr Wackelkontakt Koax-Kabel kann ich gerne verzichten. -
Re: Golem: Telekom Bashing incoming in 3 ... 2 ... 1 ...
Autor: treefiddy 23.05.16 - 08:04
Naja ich kann schon verstehen warum viele auf der Telekom rum hacken. Unitymedia und die Telekom investieren bei mir nichts. Trotzdem gibt es von Unitymedia 400 Mbit während ich bei der Telekom 6Mbit buchen kann.
Abgesehen davon würde ich heute jedem von einem Telekom Anschluss abraten!
Was will ich mit 100 oder 1000 Mbit bei der Telekom wenn Abends nicht einmal mehr Youtube in HD läuft? Selbst die FTTH Anschlüsse der Telekom sind von dem miserablen Peering der Telekom Anschlüsse betroffen...
Da bringt auch viel Bandbreite nichts.
Siehe auch:
http://netzneutral.init7.net/de/situation-init7.php
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=146532
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=146426
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/VDSL-50-Youtube-kaum-nutzbar-langsam/td-p/774866/page/349 -
Re: Golem: Telekom Bashing incoming in 3 ... 2 ... 1 ...
Autor: superdachs 23.05.16 - 09:55
Was investiert die Telekom denn wirklich? Dort wo schon Strippen liegen machen sie Vectoring und sperren andere Anbieter aus. Dort wo man prestigeträchtig Glasfaser verlegen kann tut man dies und sperrt die anderen Anbieter aus (in den aller meisten Fällen haben die gar keine Möglichkeit irgendwas auszubauen weil die Telekom überall den Finger drauf hält, sei es aus Bestandsgründen oder durch Lobbyarbeit)
Am Ende bieten sie dann lächerliche Tarife mit Geschwindigkeiten von vorgestern zu überhöhten Preisen mit Drosselung. Verkauft wird das ganze dann als Breitband.
Dazu kommt noch dass überall auf LTE gesetzt wird was ja nun wirklich hirnlosester Unsinn ist.
Bestes Beispiel: Bei mir wurde vor Jahren Glasfaser ausgebaut durch die Telekom. Natürlich mit Unterstützung durch die Stadt. Die Glasfaseranschlüsse lagen dann in allen Kellern. Dort wurden DSLAMs hingesetzt und das Kupferkabel genutzt welches im Haus lag. -> Andere Anbieter mussten nur mit DSL-Technik versorgt werden. Jetzt sind ein paar Jahre vergangen. Die Telekom legt das Glasfaser in die Wohnungen und muss natürlich keinem Anbieter mehr die Möglichkeit geben das zu nutzen. Das VDSL wird auf dem jetzigen Niveau (50/10) stehen bleiben und wahrscheinlich irgendwann ganz wegfallen.
Ausbau für andere Anbieter unmöglich, da ja schon "Breitband" liegt. Gewonnen hat hier nur die Telekom.
Achja und wenn man dann tatsächlich drüber nachdenkt den Telekomanschluss zu nutzen (200/100) stellt man fest dass das ganze sinnlos ist da die Telekom bei 1TB drosselt. Dh Amazon Glacier Backups und sowas sind auch nicht nutzbar. Damit hinfällig.
Mit der Telekom wird Deutschland auch in 100 Jahren noch Breitbandmäßig ein Dritte-Welt-Land bleiben. -
Re: Golem: Telekom Bashing incoming in 3 ... 2 ... 1 ...
Autor: sneaker 23.05.16 - 11:21
TodesBrote schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich meine, was erwartet man von
> der Telekom? Für jeden in Deutschland FTTH/D ???? Habt ihr eigentlich einen
> Plan was das kosten würde? Wir wären im (hohen) dreistelligen Milliarden
> Bereich (Achtung Spoiler: Eine menge Geld).
Alle bisherigen Schätzungen diverser Institute und auch der Telekom nennen Zahlen im hohen zwei- oder niedrigen dreistelligen Bereich. Inflationsbereinigt in der Größenordnung dessen, was die Mobilfunker damals für die UMTS-Frequenzen bezahlt haben.
superdachs schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Was investiert die Telekom denn wirklich? Dort wo schon Strippen liegen
> machen sie Vectoring und sperren andere Anbieter aus.
Und umgekehrt machen die Regionalanbieter genau das gleiche.
Das Problem wird eh überbewertet. Ab 2006 hat die Telekom FTTC/VDSL in den größten Städten ausgebaut. Vectoring gab es noch gar nicht, da durfte theoretisch jeder andere Anbieter seine eigenen DSLAMs daneben setzen. Wie oft ist das in der Praxis vorgekommen? Praktisch gar nicht. Auch umgekehrt: wenn ein Regionalanbieter eine Region per FTTC erschlossen hat, hat auch die Telekom keine DSLAMs daneben gesetzt.
Die einzig nennenswerte Ausnahme ist Wilhelmshaven, wo EWE und Telekom quasi gleichzeitig Vectoring ausbauen wollten und in einen Rechtsstreit geraten sind.
> Am Ende bieten sie dann lächerliche Tarife mit Geschwindigkeiten von
> vorgestern zu überhöhten Preisen mit Drosselung. Verkauft wird das ganze
> dann als Breitband.
> Achja und wenn man dann tatsächlich drüber nachdenkt den Telekomanschluss
> zu nutzen (200/100) stellt man fest dass das ganze sinnlos ist da die
> Telekom bei 1TB drosselt.
Daß bei der Telekom weder FTTH noch DSL Volumengrenzen hat, sollte inzwischen jedem bekannt sein. Warum solchen Unsinn schreiben?
> Ausbau für andere Anbieter unmöglich, da ja schon "Breitband" liegt.
Jeder darf ausbauen, auch parallel. Daß es keine staatlichen Fördergelder für Gebiete gibt, die sogar schon FTTH haben, sollte jedem klar sein. Soll der Staat doppelt und dreifach Netze finanzieren?
Wobei ich bezweifle, daß die FTTB-Gebiete (also die echten mit VDSL ab Keller in Dresden/Berlin) der Telekom überhaupt gefördert wurden. Das waren "nur" Umrüstungen alter Glasfasertechnik aus den Neunzigern. Anbieter bekommen nicht wahllos Förderungen für jeden Ausbau. Die gibt es nur nach Ausschreibung. Der Großteil des Ausbaus in Deutschland wird von den Anbietern selbst bezahlt.
> Die Telekom legt das Glasfaser in die Wohnungen und muss
> natürlich keinem Anbieter mehr die Möglichkeit geben das zu nutzen.
Die Telekom listet ein Bitstrom-Produkt für FTTH auf ihrer Seite. Scheint eher so, daß sich dafür bisher kein anderer Anbieter interessiert hat. Vermutlich, weil der Markt zu klein ist.
[www.wholesale-telekom.de] -
Re: Golem: Telekom Bashing incoming in 3 ... 2 ... 1 ...
Autor: der_wahre_hannes 23.05.16 - 11:54
treefiddy schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Abgesehen davon würde ich heute jedem von einem Telekom Anschluss abraten!
> Was will ich mit 100 oder 1000 Mbit bei der Telekom wenn Abends nicht
> einmal mehr Youtube in HD läuft? Selbst die FTTH Anschlüsse der Telekom
> sind von dem miserablen Peering der Telekom Anschlüsse betroffen...
Ich hab da keine Probleme und ich habe "nur" VDSL 25. -
Re: Golem: Telekom Bashing incoming in 3 ... 2 ... 1 ...
Autor: TodesBrote 23.05.16 - 11:56
Na und ... dann soll die Telekom doch andere Anbieter aussperren ... man könnte sagen das sie Parasiten sind die für ihre 11¤ im Monat eine Leitung zur Verfügung gestellt bekommen.... 11¤ ..... 11¤.... Und man kann davon ausgehen das die Telekom wohl höhere Gesamtkosten hat als diese kleinen Briefkasten Provider.
Und wenn man diese Billiganbieter dann dazu zwingt eine eigene Infrastruktur zu errichten ist das Geschrei wieder groß.... das ist wie als ob jemand es für falsch halten würde einen Blutegel zu entfernen (ja... diese Vergleiche sind bewusst gewählt).
Und wenn die Telekom nur VDSL "ausbaut" dann ist das ok... denn mit Vectoring kommt auch 100Mbit durch ... und das reicht den meisten vollkommen und wenn dann in einem bestimmten Gebiet die Nachfrage groß ist und es sich auch lohnt, denn wir dürfen nicht vergessen das die alle nur Gewinn machen wollen ... alle DG, UM, KD und auch die TK, wird vom KVz FTTH oder andere FTT Arten verlegt...
Nur weil die ganzen Glasfaserkonzerne mit kabelcoax liegen haben (das reicht übrigens auch nicht unendlich) und teils MASSIVE Probleme mit den von ihnen geforderten Bandbreiten haben (das Einhalten der Bandbreiten) muss man nicht unbedingt FTTx erwarten! Aber große Zahlen wie 400Mbit und 1Gbit kann jeder dranschreiben und dann auf viele Kunden warten...
Ich könnte schon wieder platzen... ich lass es jetzt lieber -
Re: Golem: Telekom Bashing incoming in 3 ... 2 ... 1 ...
Autor: treefiddy 23.05.16 - 13:53
der_wahre_hannes schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> treefiddy schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Abgesehen davon würde ich heute jedem von einem Telekom Anschluss
> abraten!
> > Was will ich mit 100 oder 1000 Mbit bei der Telekom wenn Abends nicht
> > einmal mehr Youtube in HD läuft? Selbst die FTTH Anschlüsse der Telekom
> > sind von dem miserablen Peering der Telekom Anschlüsse betroffen...
>
> Ich hab da keine Probleme und ich habe "nur" VDSL 25.
Nur weil du es nicht merkst heisst es nicht, dass es das Problem nicht gibt. Schau dir mal die Links in meinem ersten Posts an. Das Problem mit dem Peering existiert. -
Re: Golem: Telekom Bashing incoming in 3 ... 2 ... 1 ...
Autor: treefiddy 23.05.16 - 13:57
TodesBrote schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Na und ... dann soll die Telekom doch andere Anbieter aussperren ... man
> könnte sagen das sie Parasiten sind die für ihre 11¤ im Monat eine Leitung
> zur Verfügung gestellt bekommen.... 11¤ ..... 11¤.... Und man kann davon
> ausgehen das die Telekom wohl höhere Gesamtkosten hat als diese kleinen
> Briefkasten Provider.
>
> Und wenn man diese Billiganbieter dann dazu zwingt eine eigene
> Infrastruktur zu errichten ist das Geschrei wieder groß.... das ist wie als
> ob jemand es für falsch halten würde einen Blutegel zu entfernen (ja...
> diese Vergleiche sind bewusst gewählt).
>
> Und wenn die Telekom nur VDSL "ausbaut" dann ist das ok... denn mit
> Vectoring kommt auch 100Mbit durch ... und das reicht den meisten
> vollkommen und wenn dann in einem bestimmten Gebiet die Nachfrage groß ist
> und es sich auch lohnt, denn wir dürfen nicht vergessen das die alle nur
> Gewinn machen wollen ... alle DG, UM, KD und auch die TK, wird vom KVz
> FTTH oder andere FTT Arten verlegt...
>
> Nur weil die ganzen Glasfaserkonzerne mit kabelcoax liegen haben (das
> reicht übrigens auch nicht unendlich) und teils MASSIVE Probleme mit den
> von ihnen geforderten Bandbreiten haben (das Einhalten der Bandbreiten)
> muss man nicht unbedingt FTTx erwarten! Aber große Zahlen wie 400Mbit und
> 1Gbit kann jeder dranschreiben und dann auf viele Kunden warten...
>
> Ich könnte schon wieder platzen... ich lass es jetzt lieber
Du bist lustig. Gerade die Telekom schafft nicht einmal die verkaufte Bandbreite weil man beim Peering geizt. Ausser man bewegt sich in der "Telekom Cloud"
Die Telekom schafft mit ihrem destruktivem Peering nicht einmal VDSL Geschwindigkeiten. Da sind mir 400 Mbit und davon reale 200 lieber als 50mbit von denen nur 10 nutzbar sind... Koax ist Kupfer einfach überlegen und zumindest bei Unitymedia schafft man auch die Bandbreiten (klar gibt es Ausnahmen).
Siehe auch
https://www.golem.de/news/cogent-telekom-wegen-vertragsbruchs-beim-peering-verklagt-1512-117936.html
https://www.golem.de/news/hetzner-und-netzneutralitaet-extrakosten-fuer-bessere-anbindung-an-telekom-kunden-1511-117711.html
https://www.golem.de/news/hetzner-und-netzneutralitaet-extrakosten-fuer-bessere-anbindung-an-telekom-kunden-1511-117711.html
http://netzneutral.init7.net/de/situation-init7.php
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=146532
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=146426
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/VDSL-50-Youtube-kaum-nutzbar-langsam/td-p/774866/page/349
3 mal bearbeitet, zuletzt am 23.05.16 14:03 durch treefiddy. -
Re: Golem: Telekom Bashing incoming in 3 ... 2 ... 1 ...
Autor: der_wahre_hannes 23.05.16 - 14:32
treefiddy schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Nur weil du es nicht merkst heisst es nicht, dass es das Problem nicht
> gibt.
Wenn ich davon nichts merke, dann existiert das Problem für mich auch nicht. ;)
> Schau dir mal die Links in meinem ersten Posts an. Das Problem mit
> dem Peering existiert.
Der erste Link ist 404.
Andere Anbieter machen genau den gleichen Scheiß. Ein Freund war bei Wily.Tel. Super Leitung, aber Youtube wollte zu keiner Tageszeit vernünftig laufen. -
Re: Golem: Telekom Bashing incoming in 3 ... 2 ... 1 ...
Autor: Ovaron 23.05.16 - 16:06
superdachs schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Was investiert die Telekom denn wirklich? Dort wo schon
> Strippen liegen machen sie Vectoring
...und legen dafür Glasfaser bis zur Straßenecke.
> und sperren andere Anbieter aus.
Ausgesperrt sind andere Anbieter auch bei FTTB oder FTTH oder wenn das Internet per Breitbandkabel ins Haus kommt. Bei Vectoring muß aber _jeder_ der es anbietet (auch EWE oder Netcologne um ein Beispiel zu nennen) Bitstream Zugang anbieten.
Und natürlich bleibt es jedem Mitbewerber freigestellt seine eigene Glasfaser millionenfach bis ins Haus zu legen. Eine Möglichkeit die die Mitbewerber in den letzten 15 Jahren dankend abgelehnt haben.
> Dort wo man prestigeträchtig Glasfaser verlegen kann tut man dies
Ja, Telekom steht genau wie alle anderen Anbieter darauf mir wenig Aufwand viel heraus zu holen. Unglaublich, nicht wahr?
> und sperrt die anderen Anbieter aus
Ja, genau wie alle anderen Anbieter auch. Unglaublich, nicht wahr?
--------------------------------------------------------------------------------
> (in den aller meisten Fällen haben die gar keine
> Möglichkeit irgendwas auszubauen weil die Telekom
> überall den Finger drauf hält, sei es aus Bestandsgründen
> oder durch Lobbyarbeit)
Wer erzählt nur immer solche Lügenmärchen? Egal wer dir das erzählt hat - es ist schlicht gelogen.
> Am Ende bieten sie dann lächerliche Tarife mit Geschwindigkeiten von
> vorgestern
Wo gab es denn vorgestern 100/40 oder 200/100 Mbit?
>zu überhöhten Preisen mit Drosselung.
Ab hier machst Du Dich endgültig lächerlich. Vodafone sind die mit der Drossel, nicht Telekom. -
Re: Golem: Telekom Bashing incoming in 3 ... 2 ... 1 ...
Autor: TodesBrote 23.05.16 - 16:41
> Du bist lustig. Gerade die Telekom schafft nicht einmal die verkaufte
> Bandbreite weil man beim Peering geizt.
> Ausser man bewegt sich in der
> "Telekom Cloud"
Ich korriegiere dich mal kurz, ja?
"Du hast recht. Die meisten der GF Konzerne haben Probleme mit dem Einhalten der von ihnen versprochenen Geschwindigkeiten weil sie nicht davon ausgehen oder es ihnen egal ist ob jemand wirklich diese Geschwindigkeit nutzt"
Aber gut
> Ausser man bewegt sich in der
> "Telekom Cloud"
Nein
>
> Die Telekom schafft mit ihrem destruktivem Peering nicht einmal VDSL
> Geschwindigkeiten. Da sind mir 400 Mbit und davon reale > 200 lieber als
> 50mbit von denen nur 10 nutzbar sind...
Also das ist ja nun wirklich peinlich witzig! Das mit dem Meeting knnte ich übrigens auch auf deine Glasfaserkonzerne übertragen, aber nun gut ... das dauert mir zu lange...
Sicherlich sind dir die 400(100) lieber als die 100(90) wenn dann nach wenigen Gigabyte pro Tag einfach mal auf wenige Mbit gedrosselt wird, denn sind wir ehrlich, die Drosselung wird ganz klar nicht nur bei Filesharing Programmen u.ä. angewendet. (Versuche nichts mit Speedtests zu beweisen, die werden gepusht)
> Koax ist Kupfer einfach überlegen
Wo? Und wenn... wieviel? Hast du exakte zahlen? Latenzzeiten? Bandbreite? Störanfälligkeit? Belastbarkeit? KOSTEN???
> und zumindest bei Unitymedia schafft man auch die Bandbreiten (klar gibt es
> Ausnahmen).
Klar schafft man auch die Bandbreiten, für Youtube reicht das locker ... für FHD reichen auch 10Mbit ... und jetzt sage mir nicht das du es auf Speedtest.net versucht hast.... (siehe oben)
Und kleine Downloads unter 10 GB (im allg.) Werden auch bei fast vollem Speed funktionieren.
Schönen Tag noch -
Re: Golem: Telekom Bashing incoming in 3 ... 2 ... 1 ...
Autor: treefiddy 23.05.16 - 22:09
TodesBrote schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> > Du bist lustig. Gerade die Telekom schafft nicht einmal die verkaufte
> > Bandbreite weil man beim Peering geizt.
> > Ausser man bewegt sich in der
> > "Telekom Cloud"
>
> Ich korriegiere dich mal kurz, ja?
>
> "Du hast recht. Die meisten der GF Konzerne haben Probleme mit dem
> Einhalten der von ihnen versprochenen Geschwindigkeiten weil sie nicht
> davon ausgehen oder es ihnen egal ist ob jemand wirklich diese
> Geschwindigkeit nutzt"
>
> Aber gut
>
> > Ausser man bewegt sich in der
> > "Telekom Cloud"
>
> Nein
>
> >
> > Die Telekom schafft mit ihrem destruktivem Peering nicht einmal VDSL
> > Geschwindigkeiten. Da sind mir 400 Mbit und davon reale > 200 lieber als
> > 50mbit von denen nur 10 nutzbar sind...
>
> Also das ist ja nun wirklich peinlich witzig! Das mit dem Meeting knnte ich
> übrigens auch auf deine Glasfaserkonzerne übertragen, aber nun gut ... das
> dauert mir zu lange...
>
> Sicherlich sind dir die 400(100) lieber als die 100(90) wenn dann nach
> wenigen Gigabyte pro Tag einfach mal auf wenige Mbit gedrosselt wird, denn
> sind wir ehrlich, die Drosselung wird ganz klar nicht nur bei Filesharing
> Programmen u.ä. angewendet. (Versuche nichts mit Speedtests zu beweisen,
> die werden gepusht)
>
> > Koax ist Kupfer einfach überlegen
>
> Wo? Und wenn... wieviel? Hast du exakte zahlen? Latenzzeiten? Bandbreite?
> Störanfälligkeit? Belastbarkeit? KOSTEN???
>
> > und zumindest bei Unitymedia schafft man auch die Bandbreiten (klar gibt
> es
> > Ausnahmen).
>
> Klar schafft man auch die Bandbreiten, für Youtube reicht das locker ...
> für FHD reichen auch 10Mbit ... und jetzt sage mir nicht das du es auf
> Speedtest.net versucht hast.... (siehe oben)
>
> Und kleine Downloads unter 10 GB (im allg.) Werden auch bei fast vollem
> Speed funktionieren.
>
> Schönen Tag noch
keine Speedtest, Jegliche Downloads :-) -
Re: Golem: Telekom Bashing incoming in 3 ... 2 ... 1 ...
Autor: TodesBrote 24.05.16 - 15:37
Naja, vllt hast du ja sogar Glück und du hast einen Anbieter erwischt der es bei dir in der Gegend wirklich Einhalten kann!
Ich bin KabelD zu GF und von dort zu UnityMedia gewechselt ... aber keiner konnte die 200 Mbit erreichen! (Meistens zwischen 80 und 140 Mbit bei grausamen Pings)
Bin seitdem bei der Telekom.
Habe seit etwa 2 Wochen 100Mbit mit Vectoring und bei meinem 63GB Download nahezu durchgehend 93-98 Mbit.
Auch bei Spielen bewegt sich mein Ping seitdem durchschnittlich um die 15-25 ms (zuvor bei GF 70-130ms)
Also warum reden die Leute die Vectoring Technologie schlecht?
Ich kann etwas Downloaden, 4K Yputube gucken und gleichzeitig Spielen... wozu brauche ich momentan Glasfaser mit ihren "bis zu" (heißt niemals kann das wirklich erreicht werden) 400Mbit wenn ich doch nur 200Mbit mit grausamen Pings und einem Service der mehr als zu wünschen übrig lässt, bekomme.... Das ist es mir nicht Wert.
Aber jedem seins!



