-
Stromverbauch nicht nur bei Tablets und Smartphones
Autor: beaver 05.03.13 - 19:51
sondern bei allen elektronischen Geräten. Ganz genau wie viel die brauchen, wenn sie ausgeschaltet sind, wie viel wenn sie im Standby sind und eine Angabe wie viel sie bei normaler Benutzung verbrauchen. Und das schließt Ladegeräte ein.
-
Re: Stromverbauch nicht nur bei Tablets und Smartphones
Autor: RP-01 07.03.13 - 21:29
Und wie soll man den gerade bei Geräten wie Smartphones und Tablets angeben, wo die doch so total unterschiedlich und verschieden intensiv genutzt werden?
..und was soll überhaupt "normale Benutzung" sein? Ich denke nämlich, dieses "normal" definiert sich von Person zu Person individuell.
Man könnte höchstens angeben wie viel Strom im Schnitt zu Beginn der Inbetriebnahme des Gerätes benötigt wird, um einen Akku von 0-10% auf 100% aufzuladen.
Dies bringt jedoch gar nichts, wenn sich die Akkuleistung im Laufe der Zeit zuerst verbessert und dann aber wieder verschlechtert verschlechtert, was sie faktisch tut.
Außerdem wird das um so schwieriger, wenn man in Betracht zieht, dass die Smartphones heutzutage meistens "Ladechips" eingebaut haben, die aus dem Lade- und Entladeverhalten lernen, und die die Energiezufuhr bei jedem Ladevorgang praktisch anders regeln.



