Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › München: Tschüss Limux, hallo…

Windows vs Mac OS

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Windows vs Mac OS

Autor: Der Rechthaber 24.11.17 - 21:29

Ich arbeite täglich mit beiden Systemen. Aber wenn ich mich bei uns in der Agentur umhöre kommen so absagen wie 'ne mit Windows könnte ich nicht zurecht' und mir dieser eingeschränktheit werden die Beamten auch an die Linux sache herangegangen sein

2. Re: Windows vs Mac OS

Autor: razer 24.11.17 - 21:46

als frontend dev kaeme ich mit windows auch nicht zurecht. node und git sind einfach viel zu muehsam. selbst die installation von php ist ein pain in the ass.

zum developen brauch ich ein unix, egal ob mac oder linux.

zum designen brauch ich mac da es nur dort sketch gibt.

und zum spielen brauch ich windows, der grund sollte klar sein.

man muss nunmal einfach den usecase und die nutzer kennen. kein technisch unversierter nutzt privat linux am desktop. keiner. null. da kann ich schon verstehen dass der aufwand fuer schulungen etc gravierend hoeher ist, als unter windows.

3. Re: Windows vs Mac OS

Autor: ML82 24.11.17 - 21:59

zum entwickeln brauche ich nur einen xampp oder vergleichbar 'einfaches', ist das dermaßen furchtbar schlimm wenig? und ich dachte immer, ich hätte damit zuviel des guten ...

4. Re: Windows vs Mac OS

Autor: newyear 24.11.17 - 22:14

ML82 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > zum entwickeln brauche ich nur einen xampp oder vergleichbar 'einfaches',
    > ist das dermaßen furchtbar schlimm wenig? und ich dachte immer, ich hätte
    > damit zuviel des guten ...

Wenn man nur PHP oder Perl kann, mag das schon „viel“ sein … :D

5. Re: Windows vs Mac OS

Autor: theshark91 25.11.17 - 01:35

razer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > als frontend dev kaeme ich mit windows auch nicht zurecht. node und git
    > sind einfach viel zu muehsam. selbst die installation von php ist ein pain
    > in the ass.
    >
    > zum developen brauch ich ein unix, egal ob mac oder linux.
    > [...]
    node und git funktionierung unter windows, linux und mac os exakt gleich... Ich benutze beides unter allen drei Systemen. Gerade bei der Frontend Webentwicklung (damit beziehe ich mich auf das Programmieren, Testen, ... und nicht auf Design) spielt das Betriebsystem quasi keine Rolle.

6. Re: Windows vs Mac OS

Autor: matzems 25.11.17 - 11:11

Der Rechthaber schrieb:
    > Ich arbeite täglich mit beiden Systemen. Aber wenn ich mich bei uns in der
    > Agentur umhöre kommen so absagen wie 'ne mit Windows könnte ich nicht
    > zurecht' und mir dieser eingeschränktheit werden die Beamten auch an die
    > Linux sache herangegangen sein

Bei mir auf Arbeit sind mehr als die Hälfte mit dem Computer überfordert (Windows). Das liegt aber nicht am OS sondern am User, der den Getränkehalter (cd Fach) nach wie vor für die kaffetasse nutzt, und immer wenn er irgemdwas nich checkt, gleich auf den doofen computer schimpft.
    Dabei ist es egal ob Win, Mac oder Linux. Das einzige was "Dummy-friendly" ist sind die Touch-smart+pads.
    Aber selbst dort, wenn ich sehe wie manche dort planlos unkoordiniert rumwischen und hämmern ist es ein wunder dass sie gelegentlich das treffenwas sie wollen.
    95% der computerprobleme sitzen vor der Tastatur.

7. Re: Windows vs Mac OS

Autor: bombinho 25.11.17 - 11:17

matzems schrieb:
    > 95% der computerprobleme sitzen vor der Tastatur.

^Halte ich fuer eine unqualifizierte Aussage.

Allerdings ist es klar, dass alleine durch die Vielfalt der Menschen am Computer es nicht unbedingt einfach ist, deren Arbeit mit der IT so zu gestalten, dass die Beduerfnisse eines Jeden gedeckelt werden koennen.

Ich stelle jetzt mal eine eben solche These auf: "Zu 95% ist der Admin ueberfordert, dem Nutzer eine ausreichende Arbeitsumgebung zu bieten und beschraenkt sich darauf, zu verhindern, dass der Nutzer Schaden anrichten kann."

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.11.17 11:18 durch bombinho.

8. Re: Windows vs Mac OS

Autor: unbuntu 25.11.17 - 11:35

bombinho schrieb:
    > Ich stelle jetzt mal eine eben solche These auf: "Zu 95% ist der Admin
    > ueberfordert, dem Nutzer eine ausreichende Arbeitsumgebung zu bieten und
    > beschraenkt sich darauf, zu verhindern, dass der Nutzer Schaden anrichten
    > kann."

Was oftmals ja sinnvoll ist. Warum sollte der Nutzer die Möglichkeit bekommen, Schaden anzurichten? Wenn ich ne Website mache, dann stell ich das ja auch so ein, dass der Nutzer Inhalte so pflegen kann, wie es vorgesehen ist und dass er nicht auf einmal Inhalte in türkis kursiv fett unterstrichen und Schriftgröße 47 gleichzeitig da einbaut, bloß weil er meint dass das richtig ist.

"Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe." - Albert Einstein

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.11.17 11:35 durch unbuntu.

9. Re: Windows vs Mac OS

Autor: bombinho 25.11.17 - 11:44

unbuntu schrieb:
    > Was oftmals ja sinnvoll ist. Warum sollte der Nutzer die Möglichkeit
    > bekommen, Schaden anzurichten? Wenn ich ne Website mache, dann stell ich
    > das ja auch so ein, dass der Nutzer Inhalte so pflegen kann, wie es
    > vorgesehen ist und dass er nicht auf einmal Inhalte in türkis kursiv fett
    > unterstrichen und Schriftgröße 47 gleichzeitig da einbaut, bloß weil er
    > meint dass das richtig ist.

Das ist korrekt. Aber nicht der Punkt. Wenn der Admin sich aus welchen Gruenden auch immer darauf konzentriert, den Nutzer davon abzuhalten, Schaden anzurichten, dann heisst das eben im Umkehrschluss, dass er sich nicht darauf konzentriert dem Nutzer eine dessen Beduerfnissen entsprechende Arbeitsumgebung zur Verfuegung zu stellen. Und die Hoehe ist es, dann rumzumaulen, dass der Nutzer sich anstellt.

Das ist so in etwa als ob dein Fahrlehrer das Auto dick in Schaum einwickelt aber dir nichts zur Fahrphysik etc. erklaert und dich dann anmault, dass du ja gar nicht richtig fahren kannst.

Witzig waere, wenn die betroffenen Nutzer diejenigen sind, die vorher noch den Rotstift geschwungen haben. Aber denen wird oft genug der Wunsch von den Augen abgelesen.
    Dazu faellt mir "Fahrradfahrer" ein, was nicht gegen tatsaechliche Benutzer von Zweiraedern gerichtet ist. Sondern an die Zielgruppe, welche nach oben buckelt und nach unten tritt.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 25.11.17 11:48 durch bombinho.

10. Re: Windows vs Mac OS

Autor: ML82 26.11.17 - 00:48

son fertiger webserver, browser nebst verbreiteter scripting-möglichkeit ist an umgebung/luxus, vor allem allein schon administrativ, sehr viel mehr als in anderen umgebungen mit teils schnöden interpretern/compilern mitgeliefert wird, selbst wenn ne beliebte ide auch diese unterstützt, das ist noch keinganzes ökosystem ... wenn man es so nennen möchte, sicherlich mit all seinen macken und fallstricken, weil man z.b. zu unflexibel dafür ist.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 26.11.17 00:52 durch ML82.

11. Re: Windows vs Mac OS

Autor: Andi K. 26.11.17 - 09:43

bombinho schrieb:
    > matzems schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > 95% der computerprobleme sitzen vor der Tastatur.
    >
    > ^Halte ich fuer eine unqualifizierte Aussage.
    >
    > Allerdings ist es klar, dass alleine durch die Vielfalt der Menschen am
    > Computer es nicht unbedingt einfach ist, deren Arbeit mit der IT so zu
    > gestalten, dass die Beduerfnisse eines Jeden gedeckelt werden koennen.
    >
    > kann."

Den Mitarbeiter eine ordentliche Einweisung in das Betriebssystemen geben, und schon hat man viel weniger Arbeit.
    Wir setzten in unserer Firma auf Win10. Jeder kommt damit klar. Die einzigen Fehler die Aufkommen, liegen zu 98 % nie beim User, weil der User sich gut im Betriebssystem auskennt. Der Support freut sich.

Sorry, aber der Beitrag läuft nur mit 30 fps.

12. Re: Windows vs Mac OS

Autor: Michael H. 29.11.17 - 02:21

bombinho schrieb:
    > matzems schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > 95% der computerprobleme sitzen vor der Tastatur.
    >
    > ^Halte ich fuer eine unqualifizierte Aussage.
    >
    > Allerdings ist es klar, dass alleine durch die Vielfalt der Menschen am
    > Computer es nicht unbedingt einfach ist, deren Arbeit mit der IT so zu
    > gestalten, dass die Beduerfnisse eines Jeden gedeckelt werden koennen.
    >
    > kann."

Da widerspreche ich vehement.
    95% der User, können froh sein, dass Atmen ein natürlicher Reflex ist und keine Intelligenzleistung. Sonst würden die da ned mehr hocken.

99% der User ergeben Pebcak... Problem exists between chair and keyboard....

Dieser eine %... der wird langsam glücklicherweise mehr... da die Generation Daddler und Konsoleros, die eh schon wesentlich IT Affiner aufgewachsen sind und sich auch dementsprechend mit aktuelleren Geräten befassen und in einem gewissen Rahmen aufm neuen Stand bleiben.

Der Rest... der weiss doch noch nicht mal wo Ihre Dateien im Windows Dateisystem wirklich abgeladen sind, weil es sie nie interessiert hat wo z.b. der Ordner Bilder wirklich liegt...
    Die schauen nicht, oh der Ordner Bilder liegt ja unter C:\Users\Benutzername\Bilder...
    Die sehen bei Ihrem Benutzer einen Ordner Bilder... sehen beim anderen Benutzer Ordner Bilder... da ist es scheiss egal ob die Benutzer am selben PC hocken oder an unterschiedlichen... ebenso ist es wurscht, dass sich beide benutzer mit nem unterschiedlichen Benutzer anmelden...

Der kann und will nur die Kausalität zwischen seinem Bilderordner in der Schnellwahl und dem anderen Kollegen seinem Bilderordner herstellen... die sehen gleich aus, die heissen gleich... da muss auch das gleiche drin sein.. und am Ende fluchen und schimpfen diese, dass die Bilder beim Kollegen ja gar nicht drin sind... oder das häufigste Beispiel für solche Dummbrote...
    "meine Bilder sind alle weg"
    ... *kurzerblickindieUserordner* "sind das zufälligerweise die hier?"
    "jaaaa wie haben sie die jetzt gefunden... der doofe PC hat die weggemacht, die sind nicht mehr unter Bilder drin!"
    "naja sie haben sich mit dem falschen Benutzer angemeldet"
    "ICH HAB MICH NICHT ANGEMELDET! ICH HAB ALLES IMMER WIE BISHER GEMACHT ICH HAB NICHTS GEMACHT! WOLLEN SIE MIR JETZT UNTERSTELLEN....."

Und am Ende darfste rumdiskutieren ob das so abgerechnet werden kann weil se felsenfest davon ausgehen dass du nen fehler gemacht hast und nicht sie...

Zum Glück mach ich den Scheiss ned mehr... aber so sieht die Realität aus.. der User IST einfach behindert... umsonst gibt es nicht den "PC führerschein" in vielen Firmen.. bei dem ich früher in meinem blinden optimismus von ausgegangen bin... das so nen Bullshit wohl niemand ernsthaft braucht... aber doch... viele haben ihn nötig... mehr als das... ihr überleben hängt davon ab...

13. Re: Windows vs Mac OS

Autor: felyyy 29.11.17 - 16:58

Michael H. schrieb:
    > Da widerspreche ich vehement.
    > 95% der User, können froh sein, dass Atmen ein natürlicher Reflex ist und
    > keine Intelligenzleistung. Sonst würden die da ned mehr hocken.
    >
    > 99% der User ergeben Pebcak... Problem exists between chair and
    > keyboard....
    >
    > Dieser eine %... der wird langsam glücklicherweise mehr... da die
    > Generation Daddler und Konsoleros, die eh schon wesentlich IT Affiner
    > aufgewachsen sind und sich auch dementsprechend mit aktuelleren Geräten
    > befassen und in einem gewissen Rahmen aufm neuen Stand bleiben.
    >
    > Der Rest... der weiss doch noch nicht mal wo Ihre Dateien im Windows
    > Dateisystem wirklich abgeladen sind, weil es sie nie interessiert hat wo
    > z.b. der Ordner Bilder wirklich liegt...
    > Die schauen nicht, oh der Ordner Bilder liegt ja unter
    > C:\Users\Benutzername\Bilder...
    > Die sehen bei Ihrem Benutzer einen Ordner Bilder... sehen beim anderen
    > Benutzer Ordner Bilder... da ist es scheiss egal ob die Benutzer am selben
    > PC hocken oder an unterschiedlichen... ebenso ist es wurscht, dass sich
    > beide benutzer mit nem unterschiedlichen Benutzer anmelden...
    >
    > Der kann und will nur die Kausalität zwischen seinem Bilderordner in der
    > Schnellwahl und dem anderen Kollegen seinem Bilderordner herstellen... die
    > sehen gleich aus, die heissen gleich... da muss auch das gleiche drin
    > sein.. und am Ende fluchen und schimpfen diese, dass die Bilder beim
    > Kollegen ja gar nicht drin sind... oder das häufigste Beispiel für solche
    > Dummbrote...
    > "meine Bilder sind alle weg"
    > ... *kurzerblickindieUserordner* "sind das zufälligerweise die hier?"
    > "jaaaa wie haben sie die jetzt gefunden... der doofe PC hat die weggemacht,
    > die sind nicht mehr unter Bilder drin!"
    > "naja sie haben sich mit dem falschen Benutzer angemeldet"
    > "ICH HAB MICH NICHT ANGEMELDET! ICH HAB ALLES IMMER WIE BISHER GEMACHT ICH
    > HAB NICHTS GEMACHT! WOLLEN SIE MIR JETZT UNTERSTELLEN....."
    >
    > Und am Ende darfste rumdiskutieren ob das so abgerechnet werden kann weil
    > se felsenfest davon ausgehen dass du nen fehler gemacht hast und nicht
    > sie...
    >
    > Zum Glück mach ich den Scheiss ned mehr... aber so sieht die Realität aus..
    > der User IST einfach behindert... umsonst gibt es nicht den "PC
    > führerschein" in vielen Firmen.. bei dem ich früher in meinem blinden
    > optimismus von ausgegangen bin... das so nen Bullshit wohl niemand
    > ernsthaft braucht... aber doch... viele haben ihn nötig... mehr als das...
    > ihr überleben hängt davon ab...

Bisschen harsch, aber im Grunde ist es genau so wie du sagst.
    Der DAU geht bei einem Anwenderfehler direkt davon aus, dass die Kollegen in der IT einen Schalter umgelegt haben, damit ihr persönlicher Workflow nicht mehr funktioniert.
    Stellt man den Anwender dann vor die Tatsache, dass er den Fehler gemacht hat, ist sich dieser grundsätzlich keiner Schuld bewusst.
    Wenn man kein technisches Verständnis hat, kann man immer wunderbar erstmal die Schuld auf die Technik schieben.

Ich schwöre feierlich, dass ich ein Tunichtgut bin.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.11.17 16:59 durch felyyy.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. L&P Automotive Europe Headquarters GmbH, Nürnberg
  2. THOMAS SABO GmbH & Co. KG, Lauf
  3. über Duerenhoff GmbH, München
  4. Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR), Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 149,90€
  2. 77,00€ inkl. Versand im Idealo-Preisvergleich
  3. (heute u. a. Logitech Gaming-Produkte, Philips-TVs, Garmin-Produkte, Philips Hue Starter Set, Filme...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Alexa-Geräte und ihre Konkurrenz im Test: Der perfekte smarte Lautsprecher ist nicht dabei
Alexa-Geräte und ihre Konkurrenz im Test
Der perfekte smarte Lautsprecher ist nicht dabei
  1. Alexa und Co. Wirtschaftsverband sieht Megatrend zu smarten Lautsprechern
  2. Smarte Lautsprecher Google unterstützt indirekt Bau von Alexa-Geräten
  3. UE Blast und Megablast Alexa-Lautsprecher sind wasserfest und haben einen Akku

4K UHD HDR: Das ZDF hat das Internet nicht verstanden
4K UHD HDR
Das ZDF hat das Internet nicht verstanden
  1. Cisco und Lancom Wenn Spionagepanik auf Industriepolitik trifft

King's Field 1 (1994): Die Saat für Dark Souls
King's Field 1 (1994)
Die Saat für Dark Souls
  1. Blade Runner (1997) Die unsterbliche, künstliche Erinnerung
  2. SNES Classic Mini im Vergleichstest Putzige Retro-Konsole mit suboptimaler Emulation

1. Soziales Netzwerk: Facebook geht gegen Engagement-Bait-Beiträge vor
    Soziales Netzwerk
    Facebook geht gegen Engagement-Bait-Beiträge vor

Manche Facebook-Seiten versuchen über vermeintliche Interaktionen wie Abstimmungen und Like-Aufrufe Reichweite zu generieren - für viele Nutzer sind derartige Beiträge aber lästig. Facebook will künftig Seiten bestrafen, die auf diese Weise Klicks generieren.

2. Call of Duty: Infinity Ward eröffnet Niederlassung in Polen
    Call of Duty
    Infinity Ward eröffnet Niederlassung in Polen

Kalifornien und Krakau: Das sind künftig die Standorte von Infinity Ward, einem der Studios hinter Call of Duty. Die polnische Niederlassung ist vor allem für die Forschung und Entwicklung neuer Technologien zuständig.

3. SuperMUC-NG: Münchner Supercomputer wird einer der schnellsten weltweit
    SuperMUC-NG
    Münchner Supercomputer wird einer der schnellsten weltweit

Am Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) in Garching bei München entsteht der SuperMUC-NG: Der Next-Gen-Supercomputer besteht aus Skylake-SP-Chips und ist nach derzeitigem Stand das drittschnellste System überhaupt. Mit dabei sind noch Cloud-Racks mit Nvidias Volta-GPUs.

1. 17:05

2. 16:01

3. 15:42

4. 15:08

5. 13:35

6. 12:49

7. 12:32

8. 12:00