-
Chance für europ. ISP
Autor: DeathMD 15.12.17 - 12:48
Hmmm... wenn sich die großen Anbieter, die von dieser neuen Regelung sowieso nicht sehr angetan sind, mit einem europ. ISP zusammen ein neues Netz aufbauen und so weiterhin ein neutrales Internet anbieten, würde diese Regelung zum Schuss ins eigene Knie.
BRAWNDO: The Thirst Mutilator
It's got Electrolytes -
Re: Chance für europ. ISP
Autor: Paule 15.12.17 - 13:05
DeathMD schrieb:
------------------------------------------------------------------------
> Hmmm... wenn sich die großen Anbieter, die von dieser
> neuen Regelung sowieso nicht sehr angetan sind, mit
> einem europ. ISP zusammen ein neues Netz aufbauen
Mit einem europäischem ISP? Quatsch.
Da würden die eher einen der bestehenden ISPs mit dessen ganzen Kundenstamm aufkaufen und dann dessen Politik bestimmen. Das kostet weniger als kompletter Netz-Neubau und ein "ausländischer" ISP hat zudem in den USA wohl eh Schwierigkeiten eine Genehmigung zu erhalten.
> und so weiterhin ein neutrales Internet anbieten,
Naja, haben die "großen Anbieter" denn wirklich ein Interesse an einem neutralen Internet?
Eigentlich haben die doch bloß kein Interesse daran ggf. für ihre riesigen Datenmengen eine Premium-Class Durchleitungsgebühr zu bezahlen, damit alles verzögerungsfrei läuft. Ob irgendwelche Startups eventuell auch von einem neutralen Internet profitieren ist denen doch auch völlig wurscht. -
Re: Chance für europ. ISP
Autor: DeathMD 15.12.17 - 14:26
Muss doch nicht offensichtlich der Name des europ. ISP sein, ein Joint Venture unter neuem Namen wo dieser sein Know How einbringt würde schon reichen. Die amerikanischen Anbieter könnten dann noch fleißig Werbung dafür schalten und den anderen ISPs dann einfach keinen Content mehr liefern, denn ein Internet ohne Inhalte wird ziemlich schnell sehr uninteressant. Facebook und Google haben außerdem schon in Forschung zur Errichtung eines flächendeckenden Satelliteninternets gesteckt, die könnten ihre Erkenntnisse auch zusammen nutzen und noch erweitern.
Grundsätzlich ist es egal aus welchem Beweggrund sie für ein neutrales Internet sind, solange sie die gleichen Interessen wie die Kunden verfolgen und die wären in diesem Fall gleich. Keiner der beiden Parteien hat Lust mehr zu zahlen, für das was er jetzt sowieso schon bekommt.
BRAWNDO: The Thirst Mutilator
It's got Electrolytes