Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Netzneutralität: US-Behörde FCC…

komisch demokratie

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. komisch demokratie

Autor: LiPo 23.11.17 - 07:19

laut umfragen sind die meisten leute in den USA dagegen (80% laut TYT, oder war es jimmy dore?), und trotzdem soll es eingeführt werden.
    was ist das denn für ein demokratieverständnis seitens der regierung?

aber ach… was schimpf ich denn schon wieder so anti-amerikanisch gegen die USA.
    bei uns ist es doch genau so - zumindest der netzaffine teil der bevölkerung will keine massendatenspeicherung, und doch haben wir sie.

ich glaube "demokratie" gibts gar nicht in dem sinn wie sie uns verkauft wird. demokratie ist wenn man glaubt eine wahl zu haben - im gegensatz zu einer diktatur.

2. Re: komisch demokratie

Autor: urghss 23.11.17 - 07:31

Die Wahl an sich hast du ja. Interessiert trotzdem niemanden. Mich wundert es das wir nicht schon längst mit Heugabeln vor dem Bundestag stehen .

3. Re: komisch demokratie

Autor: Snoozel 23.11.17 - 08:02

Ist doch überall so, Demokratie beginnt und endet am Tag der Wahl.

Na gut, ein paar Ausnahmen gibt es... (Schweiz)

4. Re: komisch demokratie

Autor: onkel hotte 23.11.17 - 08:13

LiPo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ich glaube "demokratie" gibts gar nicht in dem sinn wie sie uns verkauft
    > wird. demokratie ist wenn man glaubt eine wahl zu haben - im gegensatz zu
    > einer diktatur.

Bla blubb. Immer dieses hohlen Hippie Kalendersprüche von wohlstandsverwöhnten Millenials, die höchstens Sacha Baron Cohn als Diktator kennen.
    Die Wahl ist tatsächlich da. Aber wenn unsere Generation 60+ stets immer nur bis "CDU" auf dem Wahlzettel kommt und ankreut, wird sich auch nix ändern. Oder bis SPD, die sind die gleichen in Rot.
    Es sind halt leider immre zu wenige, die gegen irgendwas protestieren. Meist sind die Gründe dann welche, wenn irgendwas vor der Haustür passiert: Asylantenheime oder Stromtrassen.....
    Kann mich von dieser Passivität auch leider nicht freisprechen

5. Re: komisch demokratie

Autor: Workoft 23.11.17 - 08:17

urghss schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Wahl an sich hast du ja. Interessiert trotzdem niemanden. Mich wundert
    > es das wir nicht schon längst mit Heugabeln vor dem Bundestag stehen .

Mit Heugabeln zum Bundestag zu ziehen hat aber mit Demokratie nichts zu tun. So etwas passiert, wenn eine Regierung, egal ob autoritär oder demokratisch geprägt, das Volk so sehr gegen sich aufgebracht hat, dass es als einzige Lösung sieht offensiv gegen diese vorzugehen und sollte in einer funktionierenden Demokratie niemals notwendig sein.

In einer repräsentativen Demokratie wählt das Volk Volksvertreter die den Willen des Volkes mit Fachverständnis in Gesetzesform bringen. Wird der Wille des Volkes so offensichtlich und mehrfach ignoriert, würde ich das als Korruption bezeichnen. Allerdings ist natürlich auch das Volk schuld, dass es dieselben Verräter immer wieder wählt.

6. Re: komisch demokratie

Autor: hyperlord 23.11.17 - 08:30

Workoft schrieb:
    > Mit Heugabeln zum Bundestag zu ziehen hat aber mit Demokratie nichts zu
    > tun. So etwas passiert, wenn eine Regierung, egal ob autoritär oder
    > demokratisch geprägt, das Volk so sehr gegen sich aufgebracht hat, dass es
    > als einzige Lösung sieht offensiv gegen diese vorzugehen und sollte in
    > einer funktionierenden Demokratie niemals notwendig sein.
    >
    > In einer repräsentativen Demokratie wählt das Volk Volksvertreter die den
    > Willen des Volkes mit Fachverständnis in Gesetzesform bringen. Wird der
    > Wille des Volkes so offensichtlich und mehrfach ignoriert, würde ich das
    > als Korruption bezeichnen. Allerdings ist natürlich auch das Volk schuld,
    > dass es dieselben Verräter immer wieder wählt.

Du schreibst es ja selbst: in einer *funktionierenden* Demokratie sollten Heugabel-schwingende Mobs nicht nötig sein. Das Problem ist nur, dass die Korruption inzwischen die Oberhand hat. Ich denke, die wenigsten Politiker sind wirklich frei in ihrer Entscheidung. Die meisten unterliegen ja schon mal zumindest einem Fraktionszwang und damit indirekt natürlich auch wirtschaftlichen Interessen, denn die Parteien werden - mit Ausnahme der Linken - durch die Bank alle auch über Großspenden finanziert. Dazu kommen die unzähligen Lobbyisten, die mit Hausausweis im Bundestag ein- und ausgehen.
    Ich sehe nicht, wie man da mit seinem Kreuz auf dem Wahlzettel irgendeinen Einfluß hätte, der auch nur annähernd so groß ist.

Aber: kaum jemand, der sich an der Korruption und den Gegebenheiten stört, ist konsequent genug und engagiert sich selbst politisch. Wählen ist eine Option und die mit Abstand einfachste - aber niemand hält Euch auf, sich mal zumindest auf lokaler Ebene in der Politik zu engagieren.

7. Re: komisch demokratie

Autor: flike 23.11.17 - 08:49

Wer glaubt, eine repräsentative Demokratie sei eine echte Demokratie, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. Ist mittlerweile selbst im Mainstream angekommen, das Thema Scheindemokratie.

8. Re: komisch demokratie

Autor: DeathMD 23.11.17 - 08:50

hyperlord schrieb:
    > Aber: kaum jemand, der sich an der Korruption und den Gegebenheiten stört,
    > ist konsequent genug und engagiert sich selbst politisch. Wählen ist eine
    > Option und die mit Abstand einfachste - aber niemand hält Euch auf, sich
    > mal zumindest auf lokaler Ebene in der Politik zu engagieren.

Da sehe ich auch das große Problem. Zum Jammern sind sie alle zu gebrauchen, aber sich nur ein wenig zu engagieren geht schon zu weit. Selbst wenn es mal Proteste gibt, bekommen sie ihren Arsch nicht hoch, maximal werden die Demonstranten dann noch blöd angemacht. Teilweise fordern sie dann noch eine direkte Demokratie. Wie soll das denn bitte funktionieren? Sie sind doch jetzt schon zu faul sich alle paar Jahre für die Wahlen halbwegs zu informieren und dann wollen sie direkt Entscheidungen treffen? Nach Bauchgefühl oder wie?

Gesendet von meinem MyPhone mit Talkabull

9. Re: komisch demokratie

Autor: DeathMD 23.11.17 - 08:53

Ja nur bringt eine direkte Demokratie im Moment auch recht wenig. Da muss das Volk erstmal kapieren, dass es dann wichtiger ist sich über politische Themen zu informieren, als "Berlin Tag und Nacht" zu glotzen. Bauchentscheidungen bringen dann nämlich nichts, die kosten uns maximal noch mehr Geld als die Regierung jetzt schon.

10. Re: komisch demokratie

Autor: User_x 23.11.17 - 08:59

und eine Alternative? bestimmt nicht für Deutschland! Denn die haben bis Dato bis auf den Fokus auf die Flüchtlinge nicht wirklich viel im Petto und schon mal gar nicht Lösungen bis auf Nörgelei wie schlecht etwas ist...

11. Re: komisch demokratie

Autor: nille02 23.11.17 - 09:03

Snoozel schrieb:
    > Na gut, ein paar Ausnahmen gibt es... (Schweiz)

Wobei man dort auch nicht über alles Abstimmen darf und sollte. Sonst passiert so etwas wie in England. Wobei die englischen Politiker sich an die Abstimmung nicht hätten halten müssen, haben sie den Sprung gewagt.

12. Re: komisch demokratie

Autor: mbieren 23.11.17 - 09:03

Wir sind doch schon lange im Zeitalter der Oligarchen. Die Amis sowieso.

13. Re: komisch demokratie

Autor: lester 23.11.17 - 09:06

DeathMD schrieb:
    > Sie sind doch jetzt schon zu faul sich alle paar Jahre für
    > die Wahlen halbwegs zu informieren und dann wollen sie direkt
    > Entscheidungen treffen? Nach Bauchgefühl oder wie?

Wer sagt dir das sich keiner informiert ?
    Wenn allerdings als bestes Resultat ein Ergebnis mit Nichtübereinstimmung bzw. Übereinstimmung <50% herauskommt, ist davon nichts wählbar !

Scheiße mit verschiedenen Aromen plus ein geht ja mal gar nicht ist keine Wahl !

Und was Entscheidungen angeht so ist das natürliche Bauchgefühl zumeist besser als jedes zumeist uninformierte Interessenvertreten von Lobbys oder blinder "wir tun was" (ohne Konzept) Aktivismus.

Ein(e) Hausfrau/-mann weiß was sie/er von seinem Geld erwartet, so jemand würde nie fixe Projekte ohne Festkosten ausschreiben mit der Gewissheit das die Kosten nachher das 2-3fache betragen !
    (und ich rede nicht von unerwarteten Dingen wie Bürgerproteste!)

14. Re: komisch demokratie

Autor: Menplant 23.11.17 - 09:25

DeathMD schrieb:
    > Da sehe ich auch das große Problem. Zum Jammern sind sie alle zu
    > gebrauchen, aber sich nur ein wenig zu engagieren geht schon zu weit.
    > Selbst wenn es mal Proteste gibt, bekommen sie ihren Arsch nicht hoch,
    > maximal werden die Demonstranten dann noch blöd angemacht. Teilweise
    > fordern sie dann noch eine direkte Demokratie. Wie soll das denn bitte
    > funktionieren? Sie sind doch jetzt schon zu faul sich alle paar Jahre für
    > die Wahlen halbwegs zu informieren und dann wollen sie direkt
    > Entscheidungen treffen? Nach Bauchgefühl oder wie?

Die einstimmige Meinung des Volkes, alle anderen sind dumm und haben keine Ahnung.

15. Re: komisch demokratie

Autor: DeathMD 23.11.17 - 09:37

Nein ein Bauchgefühl bringt dann gar nichts, denn dann hast du solche Zustände wie jetzt in GB. Das Bauchgefühl hat denen dort auch gesagt, dass die Schreihälse recht haben und nachher haben sie gegoogelt, was den diese EU überhaupt ist und das ist die Gefahr dabei.

Die, die das fordern, müssen sich bewusst sein, dass damit auch eine Verantwortung einhergeht. Die Verantwortung, die bestmögliche Entscheidung für sich, die Kinder und der Zukunft des Landes zu treffen und nein, ich glaube dieser Verantwortung sind sich viele nicht bewusst, die mehr direkte Demokratie fordern. Die sollten sich mal alle ein wenig genauer informieren, wie das in der Schweiz abläuft.

16. Re: komisch demokratie

Autor: DeathMD 23.11.17 - 09:37

???

17. Re: komisch demokratie

Autor: LiPo 23.11.17 - 09:48

kannste vergessen.
    das bildungssystem ist soweit runter gewirtschaftet, dass seit jahrzehnten ganze heerscharen von ungebildeten wählern produziert wurden.
    denen bleibt garnichts anderes als bauchentscheidungen - was denkst du warum gephotoshopte politikerfressen mit hohlphrasen verziert vor jeder wahl aufgestellt werden? weil es wirkt.

18. Re: komisch demokratie

Autor: DeathMD 23.11.17 - 09:55

Ja, dann wird das mit direkter Demokratie nichts werden. So schade ich es finde und auch viele andere, denen ich durchaus eine Entscheidungsfindung zutraue. Der Masse traue ich es leider auch nicht mehr zu. Zu sehr werden sie von Meinungsmachern auf Facebook und Co. in ihrer Entscheidung manipuliert. Sieht man auch immer wieder bei Wahlen, sie wählen eigentlich gegen ihre Interessen.

19. Re: komisch demokratie

Autor: rocnathan 23.11.17 - 10:00

LiPo schrieb:
    > kannste vergessen.
    > das bildungssystem ist soweit runter gewirtschaftet, dass seit jahrzehnten
    > ganze heerscharen von ungebildeten wählern produziert wurden.
    > denen bleibt garnichts anderes als bauchentscheidungen - was denkst du
    > warum gephotoshopte politikerfressen mit hohlphrasen verziert vor jeder
    > wahl aufgestellt werden? weil es wirkt.

Selten schöne Zusammenfassung. +1

20. Re: komisch demokratie

Autor: Daem 23.11.17 - 10:04

nille02 schrieb:
    > Snoozel schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Na gut, ein paar Ausnahmen gibt es... (Schweiz)
    >
    > Wobei man dort auch nicht über alles Abstimmen darf und sollte.

Das ist nicht so ganz einfach. Über was sollte man abstimmen dürfen und über was nicht?
    Wenn man sich in einem Thema nicht auskennt und trotzdem die Wahl hat, dann wählt man trotzdem (vorausgesetzt es ist nicht "zu umständlich"). Auch heikle Themen dank Anonymität. Und dann kommt, wie du richtig sagst, sowas wie Brexit raus.
    Aber würde man das deutsche Volk zu einigen Dingen fragen, würden sich sicherlich auch mehr oder weniger schwierige Ergebnisse zeigen.
    Wo soll man die Grenze ziehen? Wo soll "die dumme Masse" mitentscheiden dürfen und wo nicht?

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. J. Rettenmaier & Söhne GmbH + Co KG, Rosenberg
  2. Daimler AG, Saarbrücken
  3. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt, Berlin, Dresden
  4. AKDB Anstalt für kommunale Datenverarbeitung in Bayern, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

LG 32UD99-W im Test: Monitor mit beeindruckendem Bild - trotz unausgereiftem HDR
LG 32UD99-W im Test
Monitor mit beeindruckendem Bild - trotz unausgereiftem HDR
  1. Android-Updates Krack-Patches für Android, aber nicht für Pixel-Telefone
  2. Check Point LGs smarter Staubsauger lässt sich heimlich fernsteuern

Vorratsdatenspeicherung: Die Groko funktioniert schon wieder
Vorratsdatenspeicherung
Die Groko funktioniert schon wieder
  1. Dieselgipfel Regierung fördert Elektrobusse mit 80 Prozent
  2. Gutachten Quote für E-Autos und Stop der Diesel-Subventionen gefordert
  3. Sackgasse EU-Industriekommissarin sieht Diesel am Ende

2-Minuten-Counter gegen Schwarzfahrer: Das sekundengenaue Handyticket ist möglich
2-Minuten-Counter gegen Schwarzfahrer
Das sekundengenaue Handyticket ist möglich

1. Bandai Namco: Black Clover und andere Anime-Neuheiten
    Bandai Namco
    Black Clover und andere Anime-Neuheiten

Jeweils ein Spiel auf Basis von Black Clover und My Hero Academia, dazu eine Erweiterung für Dragon Ball Xenoverse 2 und eine offene Beta für Dragon Ball Fighter Z: Bandai Namco hat eine Reihe von Neuheiten für Fans von Anime und Manga vorgestellt.

2. Panono: Crowdfunder können Kamera zu Produktionskosten kaufen
    Panono
    Crowdfunder können Kamera zu Produktionskosten kaufen

Nach der Pleite von Panono war unklar, ob Vorbesteller ihre Kamera noch bekommen. Jetzt hat der neue Besitzer einen Kompromiss vorgeschlagen: Bisher leer ausgegangene Crowdfunding-Unterstützer können die 360-Grad-Kamera zu Produktionskosten kaufen.

3. Elon Musk: The Boring Company baut einen Tunnel in Maryland
    Elon Musk
    The Boring Company baut einen Tunnel in Maryland

Elon Musks Unternehmen the Boring Company hat die Erlaubnis erhalten, einen Tunnel nahe der US-Hauptstadt Washington zu bauen. Das wird aber nicht der erste Abschnitt der Ostküsten-Hyperloop-Trasse, die Musk gern bauen möchte.

1. 11:57

2. 11:26

3. 11:00

4. 10:45

5. 10:30

6. 10:14

7. 09:59

8. 07:11