1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nutzungsbedingungen…

PayPal sollte man als Verkäufer meiden

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. PayPal sollte man als Verkäufer meiden

Autor: drsnuggles79 27.05.13 - 16:27

Und als Verkäufer ist man bei PayPal im Zweifel immer der Depp, gerade letztens bin ich selbst reingefallen. Auch den Versandbeleg hinsenden hat nicht gefruchtet, dem Käufer wurde nach angeblicher Nichtlieferung einfach das Geld von meinem PayPal Konto zurückgebucht. Zum Glück hab ich das Geld schon runtergenommen und nun will PayPal mir ein Inkasso auf den Hals hetzen, obwohl alles korrekt verlief. Viel Spaß wünsch ich dabei! Habe von professionellen Verkäufern regelrechte Horrorstories gelesen, da kanns einem echt vergehen.

Und: bei Überweisunglaufzeiten von ca. 1 Tag heutzutage ist PayPal sowieso völlig nutzlos, außer man bestellt im nicht EU-Ausland.

2. Re: PayPal sollte man als Verkäufer meiden

Autor: a user 27.05.13 - 16:31

warum sollte dir auch der versandbeleg nützen? das ist ja kein beleg dafür, dass er es auch bekommen hat.

die vorderung ist schon korrekt. vielmehr solltest du die paketversicherung nutzen, damit du dein geld zurück bekommst.

imho ist hier das verhalten seitens paypal (z.m. nach deiner beschreibung) vollkommen korrekt.

3. Re: PayPal sollte man als Verkäufer meiden

Autor: boiii 27.05.13 - 16:35

Die Versandbestätigung hilft Ihm bei versichertem Versand insoweit, dass er den Versender dafür Verantwortlich machen kann und jener dann zahlen muss, wenn das Paket nicht da ist.

Bei unversichertem Versand trägt nunmal der Käufer das Risiko, und er kann nur bezeugen das er es abgegeben hat, die Post hat es verschludert und keiner bekommt die Ware (außer vielleicht der Postbote..)

4. Re: PayPal sollte man als Verkäufer meiden

Autor: drsnuggles79 27.05.13 - 16:36

falsch. im bgb steht eindeutig, dass mit versand der sache der fall für mich erledigt ist. wenn ein käufer was ohne versicherung kauft, ist das sein problem (ich rede jetzt von einem privatverkauf). paypal sieht das aber anders und stellt sich mit seinen regelungen über gesetzliche regelungen. insofern sind abmahnungen hier mehr als notwendig.

5. Re: PayPal sollte man als Verkäufer meiden

Autor: a user 27.05.13 - 16:47

achso privatverkauf. da hab ich dich anders verstanden.

entschuldige.

6. Re: PayPal sollte man als Verkäufer meiden

Autor: beaver 27.05.13 - 16:49

Vor ca. 15 Jahren habe ich als Verkäufer 500 Euro verloren, weil jemand einfach behauptete sein Konto wurde gehackt.

Dass die das immer noch so geregelt haben, ist erbärmlich, um es gelinde auszudrücken.

Naja, mein Konto habe ich gekündigt, nachdem sie mir keine Lastschrift oder Überweisung angeboten haben, nachdem das Konto mal nicht gedeckt war, ich aber das Geld plus Gebühren sofort überwiesen habe...
    Ich komme wunderbar ohne diesen Drecksverein klar.

7. Re: PayPal sollte man als Verkäufer meiden

Autor: a user 27.05.13 - 16:57

ich hab paypal nur ein paar mal verwendet um im xda forum zu spenden.

es wurde nur paypal dazu angeboten. ansonsten habe ich zum einen eher selten überhaupt die option für paypal gesehen und nie den bedarf gehabt.

wie die auf 30% kommen....

8. Re: PayPal sollte man als Verkäufer meiden

Autor: Lala Satalin Deviluke 27.05.13 - 20:16

Erstunken und Erlogen deine Story. Ich muss einmal Tagelang warten bis der Verkäufer mal reagierte und die Rückbuchung machte.

Deine Lügengeschichten kannst du gerne meinen Lautsprecherboxen erzählen...

Grüße vom Planeten Deviluke!

9. Re: PayPal sollte man als Verkäufer meiden

Autor: crazypsycho 27.05.13 - 20:36

Warum sollte diese Story nicht stimmen? Ist bei Paypal Gang und gebe.
    Käufer meldet das er das Paket nicht erhalten hätte, Verkäufer schickt Nachweis des Versands. Käufer bekommt Recht und Paypal will das Geld vom Verkäufer haben.

Ist nix neues das Paypal Richter spielt.

10. Und nicht zu vergessen

Autor: miauwww 27.05.13 - 21:12

letztlich verteuern Paypal und Kreditkarten nur die Produkte, die mit ihnen bezahlt werden. Ich werde nicht müde hinzuweisen auf das simple und schnelle und kostenlose Sofortüberweisungsystem 'ideal' in den Niederlanden, das von den teilnehmenden Banken getragen wird - und ganz einfach übers eigene Girokonto funktioniert.

11. Re: Und nicht zu vergessen

Autor: crazypsycho 27.05.13 - 22:04

Nur das man denen dazu den PIN zum Bankkonto geben muss,
    Die können damit deine kompletten Umsätze sehen.
    Man verstösst sogar gegen die Nutzungsbedingungen seiner Bank, denn den PIN darf man keinem Fremden weitergeben.

12. Re: PayPal sollte man als Verkäufer meiden

Autor: nostre 27.05.13 - 23:01

richtig, für Paypal gibt es innerhalb der EU meiner Meinung nach keinen Sinn. Aber die Werbung bisher hat halt sehr gut Funktioniert

13. Re: PayPal sollte man als Verkäufer meiden

Autor: Sebbi 27.05.13 - 23:55

nostre schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > richtig, für Paypal gibt es innerhalb der EU meiner Meinung nach keinen
    > Sinn. Aber die Werbung bisher hat halt sehr gut Funktioniert

Als Käufer sehr wohl.

1) muss ich nicht überall meine Bankdaten oder Kreditkarteninformationen eintragen
    2) oft sind die Shops so schlau auch gleich die Lieferadresse von Paypal zu übernehmen

Das ist schneller und bequemer als jede Überweisung oder andere Transaktion. Und natürlich gilt das auch für andere Zahlungsanbieter (Amazon Payments, Google Wallet, etc).

14. "Bei unversichertem Versand trägt nunmal der Käufer das Risiko"

Autor: fratze123 28.05.13 - 07:37

Verkäufer.

15. Ist bei gewerblichen Verkäufern auch korrekt so.

Autor: fratze123 28.05.13 - 07:48

Händler tragen nunmal das Versandrisiko.

16. Re: PayPal sollte man als Verkäufer meiden

Autor: idk 28.05.13 - 07:55

>
    > wie die auf 30% kommen....

Ich hoff mal du trollst wa? Ich nutze Paypal sogut wie jedes einzelne Mal wenn ich was KAUFE, und das klappt einwandfrei, aber ich bezahl die Leute auch von denen ich kaufe :/

Als Verkäufer könnts scheiße sein, seh ich ein, aber als Kunde ist es genialst. Und die SpaKa Deutschland überweist hupro sicher NICHT innerhalb von 24 Stunden, und selbst wenn, wäre mir das zu lang. Wenn ich kaufen klick soll bezahlt sein und fertig.

Luxus? Bin ich verwöhnt? Freilich, aber wenn Möglichkeiten, dann Nutznießer.

17. Re: PayPal sollte man als Verkäufer meiden

Autor: drsnuggles79 28.05.13 - 08:14

Lala Satalin Deviluke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Erstunken und Erlogen deine Story. Ich muss einmal Tagelang warten bis der
    > Verkäufer mal reagierte und die Rückbuchung machte.
    >
    > Deine Lügengeschichten kannst du gerne meinen Lautsprecherboxen erzählen...

Deine Umgangsformen lassen zu wünschen übrig. Die Rückbuchung wurde von PayPal selbst vorgenommen und nicht vom Verkäufer (also mir), weil der Käufer ggü. PayPal angegeben hat, er hat nix bekommen. Bei der Konfliktlösung habe ich den Versandnachweis hochgeladen, hat PayPal aber nicht interessiert.

18. Re: Ist bei gewerblichen Verkäufern auch korrekt so.

Autor: Lala Satalin Deviluke 28.05.13 - 08:32

So ist es. Ich weiß nicht wo das Problem liegen soll.

19. Re: PayPal sollte man als Verkäufer meiden

Autor: Lala Satalin Deviluke 28.05.13 - 08:34

Versandnachweis reicht eben nicht! Bei mir sind auch schon Pakete verloren gegangen, trotz nachweislichen Versand, weil die DPD einfach nur ein Drecksverein ist! Und der Verkäufer versendet immer noch mit DPD. Wie dumm kann man eigentlich sein??

Ich weiß, dass nicht jeder Kunde so ehrlich ist. Dennoch ist es unfair gegenüber fairen Kunden!

20. Re: Ist bei gewerblichen Verkäufern auch korrekt so.

Autor: crazypsycho 28.05.13 - 18:55

Das stimmt so natürlich nicht. Das Versandrisiko bei Privatverkauf trägt bei unversichertem Versand grundsätzlich der Käufer.
    Trotzdem erhält der Kunde sein Geld zurück.

Einem Bekanntem ist es sogar passiert, das der Artikel nach wenigen Wochen defekt war (Digitalkamera für 500¤).
    Gewährleistung war ausgeschlossen, da Privatverkauf. Trotzdem hat Paypal dem Käufer Recht gegeben.
    Er hatte zum Glück das Geld bereits auf sein Konto gebucht und danach dann sein Paypalkonto ruhen lassen. Geklagt hat Paypal nicht (die wissen das sie kein Recht erhalten).

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IAV GmbH, Berlin
  2. Helmholtz-Zentrum Potsdam Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ, Potsdam
  3. KION Group AG, Frankfurt am Main
  4. Allianz Deutschland AG, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. 860 Evo 500 GB SSD für 74,00€, Portable T5 500 GB 86,00€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mythic Quest: Spielentwickler im Schniedelstress
Mythic Quest
Spielentwickler im Schniedelstress

Zweideutige Zweckentfremdung von Ingame-Extras, dazu Ärger mit Hackern und Onlinenazis: Die Apple-TV-Serie Mythic Quest bietet einen interessanten, allerdings nur stellenweise humorvollen Einblick in die Spielebrache.
Eine Rezension von Peter Steinlechner

1. Apple TV TVOS 13 mit Mehrbenutzer-Option erschienen

Geforce Now im Test: Nvidia nutzt einzigartige CPU und GPU
Geforce Now im Test
Nvidia nutzt einzigartige CPU und GPU

Wer mit Nvidias Geforce Now spielt, bekommt laut Performance Overlay eine RTX 2060c oder RTX 2080c, tatsächlich aber werden eine Tesla RTX T10 als Grafikkarte und ein Intel CC150 als Prozessor verwendet. Die Performance ist auf die jeweiligen Spiele abgestimmt, vor allem mit Raytracing.
Ein Test von Marc Sauter

1. Cloud Gaming Activision Blizzard zieht Spiele von Geforce Now zurück
  2. Nvidia-Spiele-Streaming Geforce Now kostet 5,49 Euro pro Monat
  3. Geforce Now Nvidias Cloud-Gaming-Dienst kommt noch 2019 für Android

Energiegewinnung: Zu wenig Magma-Nachschub für die Geothermie
Energiegewinnung
Zu wenig Magma-Nachschub für die Geothermie

Bei Diskussionen über Geothermie klingt es oft so, als könnten vulkanisch aktive Gegenden wie Island den Rest der Welt mit Energie versorgen. Aber ein Blick auf die Zahlen zeigt, dass dieser Eindruck täuscht.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. E-Truck Nikola Tre wird in Ulm gebaut
  2. Wasserstoff Thyssen-Krupp will Stahlproduktion klimaneutral machen
  3. Energiewende Sonnen vermietet Solaranlagen und Elektroautos

1. Microsoft: WSL2 könnte von Windows-Updates getrennt verteilt werden
    Microsoft
    WSL2 könnte von Windows-Updates getrennt verteilt werden

Neuerungen für das Windows Subsystem für Linux (WSL) gibt es bisher nur mit großen Updates für Windows selbst. Dank der Architektur des neuen WSL2 könnte sich dies aber bald ändern, was einige Nutzer fordern.

2. Luftfahrt: DLR-Forscher entwerfen elektrisches Regionalflugzeug
    Luftfahrt
    DLR-Forscher entwerfen elektrisches Regionalflugzeug

Noch können hybrid-elektrische Regionalflugzeuge nicht mit konventionell angetriebenen Flugzeugen konkurrieren. Das wird sich aber ändern. Forscher des DLR und des Vereins Bauhaus Luftfahrt arbeiten bereits am Elektroflugzeug der Zukunft.

3. Versorger-Allianz 450: Warum Blaulichtorganisationen nicht mehr Frequenzen brauchen
    Versorger-Allianz 450
    Warum Blaulichtorganisationen nicht mehr Frequenzen brauchen

Kein Plan und kein Geld bei den Blaulichtorganisationen für ein Funknetz bei 450 MHz - das kritisiert das Stadtwerkekonsortium Versorgerallianz 450. Das Tetra-Digitalfunknetz von Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften liefert Spitzenwerte von 28,8 KBit/s.

1. 17:00

2. 16:46

3. 16:22

4. 14:35

5. 14:20

6. 13:05

7. 12:23

8. 12:02