1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Oberlandesgericht…

ÖR vs. private

  1. Thema

Neues Thema


  1. ÖR vs. private

    Autor: Quantium40 20.07.17 - 23:13

    Das ist schon irgendwie merkwürdig.
    Die ÖR müssen für die Einspeisung zahlen, während die privaten die Kabelnetzbetreiber zahlen lassen:

    https://www.vg-media.de/de/kabelnetzbetreiber/fragen-und-antworten.html

  2. Re: ÖR vs. private

    Autor: Pjörn 21.07.17 - 04:44

    Quantium40 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist schon irgendwie merkwürdig.

    Aber bei VG Media und GEMA ist nahezu alles merkwürdig.

    Ave Arvato!

  3. Re: ÖR vs. private

    Autor: nicoledos 21.07.17 - 09:50

    Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

    Das eine ist, dass ein Netzbetreiber sogar verpflichtet ist einen gewissen Pool an privaten und ör Sendern in sein Netz zu lassen. Der Betreiber hat Kosten und diese müssen gedeckt werden. Die privaten können verschlüsselt eingespeist werden, und so über Gebühren des Netzbetreibers finanziert werden. Die ÖR dagegen wollen unverschlüsselt eingespeist werden. So können prinzipiell aber auch Nichtkunden die ÖR sehen. Diese Kosten sollen die ÖR nun direkt tragen. Gleichzeitig dürfte es aus Sicht der Zuschauer keine "Schwarzseher" geben, die Netzbetreiber dürften Nichtzahlern die Dose nicht grundsätzlich abdrehen.

    Der zweite Punkt sind Verwertungsrechte. Hier muss der Netzbetreiber für die Durchleitung an die VG abhängig von der Kundenzahl Gebühren zahlen. Diese Gebühren gehen sowohl an die privaten, als auch an die ör. Da die privaten "nur" von zahlenden Kunden gesehen werden können, müssen an die VG auch nur für die Kunden die Gebühren gezahlt werden. Weil ÖR unverschlüsselt aber von allen, auch Nichtkunden gesehen werden können (wenn die Dose nicht gesperrt würde), so müsste prinzipiell für jede Dose die Gebühr für ÖR an die VG gezahlt werden.

  4. Re: ÖR vs. private

    Autor: Anonymer Nutzer 21.07.17 - 12:58

    Ist stimme zu, nur, beim ÖR gibt es quasi keine Nicht-Kunden. Kunde ist jeder - ob er/sie will oder nicht.

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Lead Basis Software Entwickler (m/w/d)
    Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach
  2. Product Owner (m/w/d)
    Vodafone GmbH, Düsseldorf
  3. Senior Architect Microsoft Azure (m/w/d)
    operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, Berlin, Dresden, München
  4. IT-Fachkraft (w/m/d) mit Schwerpunkt Richtfunk und Router
    Präsidium Technik, Logistik, Service der Polizei, Stuttgart

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. basierend auf Verkaufszahlen


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Fake-Jobanzeigen: Wir stellen ein - nicht
Fake-Jobanzeigen
Wir stellen ein - nicht

Wenn auf die Bewerbung eine Absage folgt, ist das ärgerlich genug. Bleibt die Stelle trotzdem weiterhin ausgeschrieben, steckt dahinter womöglich ein Geisterjob. Darauf sollten Bewerber achten.
Von Torsten Landsberg

  1. Fristlose Kündigung Gericht entscheidet über Entlassung wegen Stromdiebstahls
  2. Große Firma, flache Hierarchie Wer Talente finden will, muss sich auch nach ihnen richten
  3. Anruf beim Arzt Telefonische Krankschreibung wieder erlaubt

Carol & the End of the World: In 7 Monaten und 13 Tagen geht die Welt unter
Carol & the End of the World
In 7 Monaten und 13 Tagen geht die Welt unter

Die Welt wird enden, und das in gut einem halben Jahr. Das ist die Ausgangslage einer klugen neuen Miniserie, die davon handelt, wie die Menschen diese Endzeit verbringen.
Eine Rezension von Peter Osteried

  1. Doctor Who Die Geburt des Doctorverse
  2. Alex Garlands neuer Film Civil War Die USA im Bürgerkrieg
  3. Stargate: SG 1 & Atlantis & Universe Der Film, der alle Serien verbunden hätte - aber nicht kam

Mit praktischen Übungen und Videos: Powershell für Einsteiger - Teil 1
Mit praktischen Übungen und Videos
Powershell für Einsteiger - Teil 1

Powershell-Tutorial
In einer neuen Reihe führen wir praxisnah in die Windows-Powershell ein. Dabei ist das Motto: Learning by Doing - mit Übungsblöcken, die aufeinander aufbauen, und mit Lösungsvideos.
Von Holger Voges