Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Offenerhaushalt.de: Wohin fließt…

Wow, coole Idee

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wow, coole Idee

Autor: Himmerlarschundzwirn 21.09.10 - 15:57

Man hat sich zwar relativ schnell durchgeklickert, aber die Idee ist nett.

Auch wenn sich wieder einige Missgünstige hier finden werden, die selbst hier noch Einwände haben. Und wenn es nur ein "Das hätte ich auch gekonnt, sogar mit Verläufen (uuuh!)" ist.

2. Re: Wow, coole Idee

Autor: sdfsdfdsf 21.09.10 - 16:04

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Man hat sich zwar relativ schnell durchgeklickert, aber die Idee ist nett.
    >
    > Auch wenn sich wieder einige Missgünstige hier finden werden, die selbst
    > hier noch Einwände haben. Und wenn es nur ein "Das hätte ich auch gekonnt,
    > sogar mit Verläufen (uuuh!)" ist.

Nein, ich schließe mich Deiner Meinung voll und ganz an. Transparenz sorgt dafür, dass Stueergeld nicht so schnell irgendwo versickert. Leider geben die "Statistikrechtecke" keine auskunft über die Effizienz unserer Staatsbediensteten in den einzelnen Ressorts, also ob wir für unser Steuergeld auch eine würdige Gegenleistung erhalten, oder ob hier nur geschlafen und Lobbyarbeit erledigt wird.

3. Re: Wow, coole Idee

Autor: Himmerlarschundzwirn 21.09.10 - 16:07

Die Wahrheit würde vermutlich die öffentliche Ordnung gefährden.

4. Re: Wow, coole Idee

Autor: asdyxcaseqwe 21.09.10 - 16:08

In meinen Augen öffnet sowas wieder die Türen für Leute, die eigentlich keine Ahnung von Politik haben (wie die meisten hier, die sich vor allem noch für politisch gebildet halten) und dann ohne Hintergrundwissen wieder irgendwelche Stammtischparolen von sich geben.

5. Re: Wow, coole Idee

Autor: borstel 21.09.10 - 16:09

endlich mal schauen, wo die Öko- und die Tabaksteuer hingehen ... das wäre cool
    also einnahmen und ausgaben gegeneinander ... ;-)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.09.10 16:10 durch borstel.

6. Re: Wow, coole Idee

Autor: Himmerlarschundzwirn 21.09.10 - 16:09

Die gibt es sowieso. Hier haben sie zumindest (so eine Art) Argumente, die sie auch begreifen, wenn sie sie darniederbrüllen.

7. Re: Wow, coole Idee

Autor: Himmerlarschundzwirn 21.09.10 - 16:12

DAS hab ich leider nicht entdeckt, welche Steuer wohin fließt. Wäre noch Potenzial, das auch irgendwie noch mit zu visualisieren.

8. Re: Wow, coole Idee

Autor: borstel 21.09.10 - 16:18

... deshalb ja auch konjunktiv ;-) ... leider fehlt das ganze. Wäre einfach mal zu interessant ob sich Tabaksteuer ungefär in den Gesundheitsausgabe wiederfindet oder für die Sicherung der Rente draufgehen. Man kann sicherlich nichts direkt nebeneinander stellen jedoch wäre eine Zusammensetzung der Einnahmen in ähnlicher Form auch sehr interessant ...

9. Re: Wow, coole Idee

Autor: Dr Obvious 21.09.10 - 16:20

Euch ist der Unterschied zwischen Steuern und Abgaben schon klar oder?

10. Re: Wow, coole Idee

Autor: Peter Brülls 21.09.10 - 16:22

--------------------------------------------------------------------------------
    > DAS hab ich leider nicht entdeckt, welche Steuer wohin fließt. Wäre noch
    > Potenzial, das auch irgendwie noch mit zu visualisieren.

Steuereinkommen sind nicht zweckgebunden, die Frage ist daher reichlich sinnlos.

Steuern sollen jedoch auch steuern und das könnte man untersuchen, wäre aber eine völlig andere Sache und gehört da nicht hinein.

11. Re: Wow, coole Idee

Autor: Bullet No. 1 21.09.10 - 16:27

Da du gerade Tabaksteuer und Rente in einem Satz erwähnst, fällt mir folgendes ein:
    Für die Finanzierung des Rentensystems ist es sehr hilfreich, wenn viele Menschen (die in dieses System einzahlen) rauchen! Warum? Weil diese Menschen nachweislich vor dem Eintritt in die Rente sterben. Ergo sind die besten Einzahler die Raucher.

So sehr ich Raucher nicht in meiner Umgebung haben will, min. genauso liebe ich sie für ihre aktive Stabilisierung der Rentenfinanzen durch vorzeitiges Ableben ;-)

Was Raucher allerdings für Kosten bei der Krankenkasse verursachen enzieht sich meiner Kenntnis.

12. Re: Wow, coole Idee

Autor: ssdfsdfsdf 21.09.10 - 16:30

Samma jehts noch? Im Golem-Forum hast du gefälligst Missgunst an den Tag zu legen und zu meckern wie überflüssig das doch ist, und kein Mensch sowas braucht. Ist ja wohl nicht wahr, ey...

13. Re: Wow, coole Idee

Autor: asdyxcadqwe 21.09.10 - 16:34

Bullet No. 1 schrieb:
    > Da du gerade Tabaksteuer und Rente in einem Satz erwähnst, fällt mir
    > folgendes ein:
    > Für die Finanzierung des Rentensystems ist es sehr hilfreich, wenn viele
    > Menschen (die in dieses System einzahlen) rauchen! Warum? Weil diese
    > Menschen nachweislich vor dem Eintritt in die Rente sterben. Ergo sind die
    > besten Einzahler die Raucher.
    >
    > So sehr ich Raucher nicht in meiner Umgebung haben will, min. genauso liebe
    > ich sie für ihre aktive Stabilisierung der Rentenfinanzen durch vorzeitiges
    > Ableben ;-)
    >
    > Was Raucher allerdings für Kosten bei der Krankenkasse verursachen enzieht
    > sich meiner Kenntnis.

Wo gibt es denn diesen Nachweis? Weil ich ja viele Raucher kenne, die schon seit 20 Jahren Rente beziehen ...
    Noch dazu sind Raucher nicht die besten Einzahler - sie sind nur (deiner Aussage nach zumindest) diejenigen, die am wenigsten rausbekommen.

Wie kann man nur so wenig Ahnung haben und trotzdem so großkotzig schreiben?

14. Re: Wow, coole Idee

Autor: puschteblume 21.09.10 - 16:43

http://www.rauchfrei.de/rauchen-lebenserwartung.htm

15. Re: Wow, coole Idee

Autor: yxcasdwqe 21.09.10 - 16:47

puschteblume schrieb:
    > www.rauchfrei.de

Na sieh mal wer an ... ~75% der Raucher werden 65 Jahre alt und beziehen damit Steuern ... hm ... komisch oder?

Auch interessant: "Ungefähr die Hälfte aller regelmässigen Zigarettenraucher wird durch Rauchen getötet."
    Das heißt, dass die hälfte der Raucher nicht durch rauchen, sondern durch andere Dinge stirbt.
    Ist der einzige Unterschied zwischen den "Testpersonen" eigentlich, dass sie rauchen? Oder sind z.B. viele Raucher gleichzeitig starke Alkoholiker und übergewichtig? Dann wäre nicht das Rauchen allgemein dran schuld und diese Statistik mal wieder eine Fälschung ...

16. Re: Wow, coole Idee

Autor: open cash control 21.09.10 - 17:07

Ich wüsste nicht, das Du letztes Jahr für open-cash-control warst.

Oder das du p*raten-organisierte pads für Parteitage der Fremdparteien für abstimmungen befürwortetest.

Oder das Du bei "Transparenz ist der Feind der Misswirtschaft"-Postings beigestimmt hast.

Wenn jemand hier so etwas vorschlägt (und es wurde vorgeschlagen!), wird verbal draufgehauen. Aber wenn daraus eine News wird, findet es plötzlich jeder gut.

Gestern noch wurde behauptet, Glasfasern wären voll teuer und die arme Telekom würde ausgeplündert von den VATM-Firmen.
    Jetzt werden 10.000 oder noch viel mehr Häuser in Erlangen für 1 Mio mit Glasfaser versorgt. Manche IT-Firmen bräuchten 10 Mio pro Haus dafür und es würde nicht funzen und man würde provisorisch Ethernet legen wo die Autos ständig drin hängen blieben.

Kurzes Gedächtnis ist schlecht. Denn dann lernt man aus der Geschichte nicht und daher ist normalerweise jedes neue IT-Projekt noch mieser als das letzte fehlgeschlagene IT-Projekt.

17. Re: Wow, coole Idee

Autor: Bullet No. 1 21.09.10 - 17:33

Ich beziehe mich auch die Angaben dieses Buches:
    http://www.amazon.de/Lexikon-populären-Irrtümer-Walter-Krämer/dp/3821804793/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1285082486&sr=1-4

Kann die entsprechende Passage leider nicht zitieren, da ich trotz intensiver Sucher mein Exemplar nicht mehr finde.

Ich räume ein, dass das Buch recht alt (1996) ist und es der Zigarettenindustrie in der Zwischenzeit evtl. möglich war, endlich die lebensverlängernde Chemikalie(n) in die Zigaretten zu bringen.

Wie hieß noch gleich der Film(?)...ah, ja: "Thank you for smoking!"

18. Re: Wow, coole Idee

Autor: Himmerlarschundzwirn 21.09.10 - 17:37

Lieber Siga,

nur weil ich an deinen Umfragen nicht aktiv teilnehme, heißt das nicht, dass ich ausdrücklich dagegen bin. Ich hab dir nur schon 1000 Mal gesagt, dass das Golem-Forum nicht die richtige Anlaufstelle für deine Revolutionen ist und dabei bleibe ich.

19. Re: Wow, coole Idee

Autor: besser ist der ort oder ist er fort 21.09.10 - 19:24

Wegschauen ist auch nicht als "dont be evil" einzustufen.

Nenn doch mal bessere Orte für konstruktive Vorschläge........

Siehe GEZ-bericht von jetzt geraden.
    Zentrales Bürger-Register braucht man nicht. Wer sich beim Bürgermeister meldet, muss klarlegen, wie es GEZ zahlen will. Lastschrift oder Überweisung oder Einzahlung ohne Aufpreis beim Bürgermeister-Amt.

Aber "DIE DA" wollen totale Bürger-Verzeichnisse.

Arbeitsteilung des Bösen:
    - über einen ethnischen Friedhof laufen. Vor WW2 gabs die noch nennenswert.
    - Einer schreibt alle Namen der Ethnier auf
    - Einer macht eine Strichliste mit den Namen
    - Einer sortiert sie absteigend nach Häufigkeit
    - Einer durchforstet das Telefonbuch danach
    - Einer schreibt die Adressen auf
    - Einer fährt
    - Einer klingelt
    - Einer fragt den Namen
    - Einer fesselt
    - Einer schubst in Auto
    - Einer holt aus aus dem Auto
    - ...
    - ...
    - ...
    - aus die Maus.

Arbeitsteilung des Bösen. Weil jeder nur einen Handgriff macht und alle Schuld von sich weist.

DU bezahlst den Staat mit 19% Umsatzsteuer. Bald vermutlich 200% und/oder Hyper-Inflation.

Wehret den Anfängen.
    Aber es ist zu spät.
    Denn in einem Land wo der Präsident natürlich nur möglicherweise aus dem Amt geekelt wurde oder sich selber für anständige Bürger haltende Wahrheitsverkünder über ethnische Gen-Defekte wie Bierbauch und Glatze oder Kropf aus ihrem Boni-Amt herausmotiviert werden, sollte man vielleicht besser still sein.
    Die CCC-Doku im ÖR gesehen ? Aber hier guckt ja jeder demonstrativ kein ÖR. Und dabei konnte er nur sehr gut Zahlenmuster erkennen wie der autistische Junge im Bruce-Willis-Coder-Film. Er hat nicht mal aufgemuckt.
    Aufmucker und Plutonium oder inländische Killerkommandos gibts auch öfter mal.
    Der französische Lehrer der Polizeigewalt gefilmt hatte, wurde massivst schikaniert.

Und die Presse tut gar nix. Immer erst hinterher jammern, obwohl es in Foren oder Blogs schon viel früher stand.

Manche Blogger-journalisten erkennen zumindest, das das Pöbel-Foren-Volk das früher aufmuckte und sich über erbärmliche pseudo-bericht-erstattung beschwerte, doch wohl Recht hatte. Leider sind sie nicht schlau genug, sowas IT-mäßig effizient durchzuziehen.
    Es kann nicht jeder bei FOSS-Projekten als Coder auftauchen wenn man z.b. für bomkit-Firmen oder it-fehlschlags-Projekte arbeitet. Aber beim konzept-design, das dann PHPler und Pythons sowieso problemlos runterproggern, kann man durchaus mitmachen.

20. Re: Wow, coole Idee

Autor: _irata 21.09.10 - 20:35

> Man hat sich zwar relativ schnell durchgeklickert, aber die Idee ist nett.

Find ich auch.
    Und die Tactical Tools Seite hat auch Fotos mit richtigem Charme ;-)

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, München, Meckenheim, Hilden
  2. Freie und Hansestadt Hamburg, Hamburg
  3. Landratsamt Reutlingen, Reutlingen bei Stuttgart
  4. netvico GmbH, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 59,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie (Release 14.11.)
  2. 4,99€
  3. (-70%) 8,99€
  4. 46,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Athlon 200GE im Test: Celeron und Pentium abgehängt
Athlon 200GE im Test
Celeron und Pentium abgehängt

Mit dem Athlon 200GE belebt AMD den alten CPU-Markennamen wieder: Der Chip gefällt durch seine Zen-Kerne und die integrierte Vega-Grafikeinheit, die Intel-Konkurrenz hat dem derzeit preislich wenig entgegenzusetzen.
Ein Test von Marc Sauter

1. AMD Threadripper erhalten dynamischen NUMA-Modus
  2. HP Elitedesk 705 Workstation Edition Minitower mit AMD-CPU startet bei 680 Euro
  3. Ryzen 5 2600H und Ryzen 7 2800H 45-Watt-CPUs mit Vega-Grafik für Laptops sind da

Life is Strange 2 im Test: Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller
Life is Strange 2 im Test
Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller

Keine heile Teenagerwelt mit Partys und Liebeskummer: Allein in den USA der Trump-Ära müssen zwei Brüder mit mexikanischen Wurzeln in Life is Strange 2 nach einem mysteriösen Unfall überleben. Das Adventure ist bewegend und spannend - trotz eines grundsätzlichen Problems.
Von Peter Steinlechner

1. Adventure Leisure Suit Larry landet im 21. Jahrhundert

Neuer Kindle Paperwhite im Hands On: Amazons wasserdichter E-Book-Reader mit planem Display
Neuer Kindle Paperwhite im Hands On
Amazons wasserdichter E-Book-Reader mit planem Display

Amazon bringt einen neuen Kindle Paperwhite auf den Markt und verbessert viel. Der E-Book-Reader steckt in einem wasserdichten Gehäuse, hat eine plane Displayseite, mehr Speicher und wir können damit Audible-Hörbücher hören. Noch nie gab es so viel Kindle-Leistung für so wenig Geld.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. Android: Google-Apps könnten Hersteller bis zu 40 US-Dollar kosten
      Android
      Google-Apps könnten Hersteller bis zu 40 US-Dollar kosten

Interne Dokumente sollen Aufschluss über das künftige Finanzierungsmodell für die Google-Apps geben: Demnach will Google von den Herstellern je nach Region und Pixeldichte bis zu 40 US-Dollar pro Android-Gerät verlangen. Wer Chrome und die Google-Suche installiert, soll Ermäßigungen bekommen.

2. Google: Pixel-Besitzer beklagen nicht abgespeicherte Fotos
      Google
      Pixel-Besitzer beklagen nicht abgespeicherte Fotos

Nutzer von Googles Pixel-Smartphones berichten von Problemen mit nicht abgespeicherten Fotos. Nachdem sie eine Aufnahme gemacht haben, taucht diese manchmal gar nicht in der Galerie auf oder nur das Thumbnail. Ursache des Problems könnte die HDR-Funktion sein.

3. e*message: Deutscher Unternehmer verklagt Apple wegen iMessage
      e*message
      Deutscher Unternehmer verklagt Apple wegen iMessage

Dietmar Gollnick ist Chef von e*message, einem Pager-Funkbetreiber, der unter anderem Ärzte und Feuerwehrleute über Notfälle benachrichtigt. Vor dem Landgericht Braunschweig verklagt er Apple, da diese mit iMessage einen Dienst mit zu ähnlichem Namen anbieten.

1. 15:23

2. 13:48

3. 13:07

4. 11:15

5. 10:28

6. 09:02

7. 18:36

8. 18:09