Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Onlineshops: Button-Lösung muss…

Idiotengesetz.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Idiotengesetz.

Autor: ThiefMaster 18.07.12 - 10:38

Wenn ich eine Ware bestelle und auch noch Bankdaten angebe ist es doch logisch dass das kostenpflichtig ist!

Mal wieder ein Gesetz was in die Hände der Abmahnanwälte spielt und gegen Abzocker nicht helfen wird weil Lieschen Müller auch ohne die Formulierung zahlen wird wenn ein entsprechender Brief kommt.

2. Re: Idiotengesetz.

Autor: Himmerlarschundzwirn 18.07.12 - 11:06

Man will doch nur nicht zugeben müssen, "nichts getan" zu haben.

3. Re: Idiotengesetz.

Autor: bmaehr 18.07.12 - 11:16

Grundsätzlich geb ich dir Recht.

Allerdings wollte ich vor kurzem einen Flug buchen und dort hieß der Knopf für die endgültige Bestellung einfach 'Next'. War kein größeres Problem, weil ich wirklich den Flug ausgesucht hatte, den ich wollte, allerdings der vorhandene Gutscheincode blieb ungenutzt.

4. Re: Idiotengesetz.

Autor: haiggoh 18.07.12 - 11:17

ThiefMaster schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn ich eine Ware bestelle und auch noch Bankdaten angebe ist es doch
    > logisch dass das kostenpflichtig ist!

Ich glaube es geht hier weniger um Shops als um Abo-Fallen. Die Firma OPM-Media bietet z.B. mit drive2u und live2gether angebliche "Dienste" an, die bei anderen Anbietern kostenlos sind. Der Trick ist, Suchergebnisse erst nach einier Registrierung (mit Namen und Adresse und E-Mail, nichts weiter) sichtbar zu machen und selbst ein erfahrener Internetuser denkt sich dabei meist noch nichts weil man es ja von E-Mail Services und Internet-Foren auch gewohnt ist, sich kostenlos zu registrieren.

Und Zack ist ein Brief von der Dreutschen Zentralinkasso im Postfach, dass man ihnen 96¤ für ein angebliches Abo schuldet. Wenn man dann nochmal genau einen blick auf die Seite wirft steht das zwar unten, aber as ganze drumherum ist so aufgebaut, dass es der durchschnittskunde der sich schnell durchklickt und keinen Betrug vermutet mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bemerkt.

Ich finde an dem Punkt sollte angesetzt werden: Jedes seriöse Angebot fragt einen schon vor Abschluss des Vertrags nach der favorisierten Zahlungsmethode. Das sollte Teil der Bestellung sein, alles andere ist nur eine Taktik um abzulenken.

5. Re: Idiotengesetz.

Autor: Bujin 18.07.12 - 11:18

Soweit ich weiß wurde das Gesetz geschaffen da es gerade auch Shops gibt in denen man einen Vertrag eingeht BEVOR man seine Kontodaten angibt.

6. Re: Idiotengesetz.

Autor: UP87 18.07.12 - 11:19

haiggoh schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich finde an dem Punkt sollte angesetzt werden: Jedes seriöse Angebot fragt
    > einen schon vor Abschluss des Vertrags nach der favorisierten
    > Zahlungsmethode. Das sollte Teil der Bestellung sein, alles andere ist nur
    > eine Taktik um abzulenken.

Genau das wollte ich auch erwähnen: Es ist absolut nicht nötig eine Bezahlmethode anzugeben um einen gültigen Vertrag abzuschließen!

7. Re: Idiotengesetz.

Autor: panique 18.07.12 - 11:36

Krasserweise wird das aber eh nichts ändern, weil die wirklichen (deutschsprachigen) Abzockerfirmen ihren Sitz/Hosting etc. sowieso in Luxemburg oder Russland haben und denen ein DE/EU-Gesetz komplett vorbei geht...

8. Re: Idiotengesetz.

Autor: Himmerlarschundzwirn 18.07.12 - 11:44

Welches Luxemburg meinst du? Gibt's noch eins außerhalb der EU? :-)

9. Re: Idiotengesetz.

Autor: detructor15 18.07.12 - 11:51

mag ja sein das denen das egal ist, aber der Vertrag ist damit unwirksam, da der Vertragspartner (aka Kunde) aber Deutscher ist und der Vertrag auf deutschem Boden geschlossen wurde, gilt deutsches Recht.

10. Re: Idiotengesetz.

Autor: tingelchen 18.07.12 - 12:24

Richtig. Daher werden seriöse Shops auch praktisch keine oder nur wenige Änderungen vornehmen müssen. Daher trifft dieses Gesetz tatsächlich nur die eh schon undurchsichtigen Angebote, und die haben es nicht anders verdient.

11. Re: Idiotengesetz.

Autor: Anonymer Nutzer 18.07.12 - 13:29

Das stimmt, wobei ich das Problem eher darin sehe, dass es genug unseriöse Inkassobüros gibt, die dann den geforderten Betrag trotzdem eintreiben wollen. Das wird dann teilweise auch mit massivstem Druck gemacht.

Ein "Witzbold" hatte meine Mutter bei einem Mailanbieter angemeldet (Premiumservice). Die Adresse war falsch (bis auf die PLZ), das Geburtsdatum ebenso, die Kontodaten waren die einer absolut fremden Person. Angegeben war aber ihre Arbeitsadresse.

Standpunkt des damaligen Inkassobüros war es: "sie zahlen, ob sie sich da angemeldet haben oder nicht!" Ich habe dann versucht den Leuten dort zu erklären, dass meine Mutter schon deshalb nicht zahlungspflichtig ist, weil sie nicht der Vertragspartner ist, dazu fehlte es schon an ihrer Willenserklärung (wie auch, wenn das jemand auf ihren Namen macht?) und sie doch bitte lieber herausfinden sollen, wer sich diesen Scherz erlaubt hat, denn der muss zahlen. Aber unsere Gesetze gehen vielen dieser Inkassounternehmen am Allerwertesten vorbei. Die ließen sich ja nichtmal davon beeindrucken, dass die Daten hinten und vorne nicht zusammenpassten.

Gut, meine Mutter ist auf Zack und hat sich nicht kleinkriegen lassen, hat auch weitere Mahnungen ignoriert. Das ging aber eine ganze Weile so und grenzte schon an Terror (sehr oft Briefe, etc...). Gab sogar Anrufe an ihre Geschäftsadresse, wo man sich laut und deutlich mit Inkassounternehmen blabla vorstellte, damit man so auch den Ruf des "Kunden" in den Schmutz zieht, um auch hier Druck aufzubauen.

Genau DAS ist -IMHO- auch bisher das größte Problem und bleibt - leider - ungelöst.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.07.12 13:30 durch Freakgs.

12. Re: Idiotengesetz.

Autor: Himmerlarschundzwirn 18.07.12 - 13:34

Puh, ja, vor diesen Schweinbacken hätte ich auch Schiss. Zahlen würde ich natürlich nicht, von daher: alles richtig gemacht. Aber die Methoden sind echt das allerletzte und die Vereine gehören von den Verbraucherschutzzentralen richtig niedergeknüppelt. Gegen diese Banden ist sogar unsere Gebühreninkass...einzugszentrale ein braves Lamm.

13. Re: Idiotengesetz.

Autor: hando81 18.07.12 - 14:35

Was hat das mit Ware bezahlen und Bankdaten zu tun?

Es geht um versteckte Kosten die berechnet werden.

Ein persönliches Beispiel.

Flug bei Flug24.de gebucht. Preis stand fest. Rechnung kam über den Flugpreis. Bißchen später kam die Rechnung über die Vermittlung des Fluges in Höhe von 69 Euro. Stand vorher nirgends. Wahrscheinlich irgendwo in den 10 seitigen AGB.

Rechtsstreit eingehen? Eher nicht.

Find das Gesetz gut.

14. Re: Idiotengesetz.

Autor: Anonymer Nutzer 18.07.12 - 18:58

Freakgs schrieb:
    > Gut, meine Mutter ist auf Zack und hat sich nicht kleinkriegen lassen, hat
    > auch weitere Mahnungen ignoriert. Das ging aber eine ganze Weile so und
    > grenzte schon an Terror (sehr oft Briefe, etc...). Gab sogar Anrufe an ihre
    > Geschäftsadresse, wo man sich laut und deutlich mit Inkassounternehmen
    > blabla vorstellte, damit man so auch den Ruf des "Kunden" in den Schmutz
    > zieht, um auch hier Druck aufzubauen.

Das Stalking muß man sich nicht gefallen lassen und kann sich via Rechts- und Staatsanwalt auf deren Kosten wehren.

Manche sind auch dumm genug, einen gerichtlichen Mahnbescheid zu veranlassen. (Dabei hoffen sie darauf, daß jemand diesen ignoriert, woraufhin ohne rechtliche Prüfung vollstreckt werden kann). Wird bei Gericht aber widersprochen und dort gleich die Durchführung des strittigen Verfahrens beantragt, beginnt eine wilde Ruderei, denn mit einem solchen Schritt rechnen die Stalker nicht; die haben nämlich niemals vor, zu klagen. Das Ergebnis ist dann in der Regel eine kostenträchtige Niederlage für die Inkassobetrüger und schlimmer noch ein zitierfähiges Urteil.

15. Re: Wenn ...

Autor: Anonymer Nutzer 19.07.12 - 02:10

ja wenn der Betreiber sich "genaustens" an die mir selbst noch nicht bekannten Texte/Vorschriften gehalten hat.

Da liegt das Problem uind beginnt die Bezocke. Die hätten lieber ihre Kollegen voin den Inkassobüros inhaftieren sollen. Da hätte die Gemeinschaft mehr von gehabt. Aber das sind ja Berufskollegen... :/

16. Re: Wenn ...

Autor: Anonymer Nutzer 19.07.12 - 02:11

ja wenn der Betreiber sich "genaustens" an die mir selbst noch nicht bekannten Texte/Vorschriften gehalten hat.

Da liegt das Problem uind beginnt die Bezocke. Die hätten lieber ihre Kollegen voin den Inkassobüros inhaftieren sollen. Da hätte die Gemeinschaft mehr von gehabt. Aber das sind ja Berufskollegen... :/

Neues Thema Ansicht wechseln

Dieses Thema wurde geschlossen.

Stellenmarkt
  1. SOLCOM GmbH, Reutlingen
  2. Zweckverband Landeswasserversorgung, Stuttgart
  3. ENERCON GmbH, Bremen, Aurich, Magdeburg, Kiel
  4. amedes Medizinische Dienstleistungen GmbH, Göttingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 19,99€
  2. 54,90€ + 5,99€ Versand (zusätzlich 15€ Rabatt bei Zahlung mit Masterpass) - Vergleichspreis...
  3. 532,99€ inkl. Versand (Vergleichspreis 635,09€)
  4. 63,89€ inkl. Versand (Vergleichspreis 127,89€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Deutsche Siri auf dem Homepod im Test: Amazon und Google können sich entspannt zurücklehnen
Deutsche Siri auf dem Homepod im Test
Amazon und Google können sich entspannt zurücklehnen

In diesem Monat kommt der dritte digitale Assistent auf einem smarten Lautsprecher nach Deutschland: Siri. Wir haben uns angehört, was die deutsche Version auf dem Homepod leistet.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Patentantrag von Apple Neues Verfahren könnte Siri schlauer machen
  2. Siri vs. Google Assistant Apple schnappt sich Googles KI-Chefentwickler
  3. Digitaler Assistent Apple will Siri verbessern

Sony: Ein Kuss und viele Tode
Sony
Ein Kuss und viele Tode

E3 2018 Mit einem zärtlichen Moment in The Last of Us 2 hat Sony sein Media Briefing eröffnet - danach gab es teils blutrünstiges Gameplay plus Rätselraten um Death Stranding von Hideo Kojima.
Ein Bericht von Peter Steinlechner

1. Ghost of Tsushima Dynamischer Match im offenen Japan
  2. Nintendo Kein wirklich neues Smash und Fire Emblem statt Metroid
  3. Ubisoft Action in Griechenland und Washington DC

Sonnet eGFX Box 650 im Test: Wenn die Vega 64 am Thinkpad rechnet
Sonnet eGFX Box 650 im Test
Wenn die Vega 64 am Thinkpad rechnet

Die eGFX Box 650 von Sonnet ist ein eGPU-Gehäuse, das dank 650-Watt-Netzteil auch mit AMDs Radeon RX Vega 64 läuft. Die Box ist zwar recht leise, dennoch würden wir den Lüfter gerne steuern.
Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

1. Razer Core X eGPU-Box kostet 300 Euro
  2. eGFX Breakaway Box 650 Sonnets Grafik-Gehäuse läuft mit Vega 64
  3. XG Station Pro Asus' zweite eGPU-Box ist schlicht

1. Airpower: Interessenten warten seit 280 Tagen auf Apples Ladematte
    Airpower
    Interessenten warten seit 280 Tagen auf Apples Ladematte

Apples Airpower-Ladematte soll iPhones, Airpods und die Apple Watch gleichzeitig aufladen, doch rund 280 Tage nach Ankündigung ist das Gerät noch immer nicht auf den Markt gekommen.

2. WE Solutions: Günstige Elektroautos aus dem 3D-Drucker
    WE Solutions
    Günstige Elektroautos aus dem 3D-Drucker

Das vom Milliardär Li Ka-shing unterstützte Unternehmen WE Solutions aus Hongkong will ein Werk in Schanghai errichten, um 3D-gedruckte Elektroautos zu produzieren. Diese sollen vornehmlich im Taxibetrieb fahren.

3. Dying Light 2: Stadtentwicklung mit Schwung
    Dying Light 2
    Stadtentwicklung mit Schwung

E3 2018 Klettern und kraxeln im Parcours-Stil, dazu tolle Grafik und eine verschachtelte Handlung mit sichtbaren Auswirkungen auf eine riesige Stadt: Das polnische Entwicklerstudio Techland hat für Dying Light 2 große Pläne.

1. 07:36

2. 07:20

3. 17:54

4. 16:21

5. 14:03

6. 13:50

7. 13:31

8. 13:19