1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › ONT: Deutsche Glasfaser…

Sehe da kein Problem, wenn

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sehe da kein Problem, wenn

Autor: Thargon 19.01.21 - 19:49

das Spezialsetup der Provider die Leistung bringt (Bandbreite & Latenz), ohne explizites Einverständnis keine Nutzungsdaten versendet, wenig Platz benötigt, regelmäßig vom Provider mit Sicherheitsupdates versorgt wird, und die Stromkosten zum Bertrieb gutgeschrieben werden.

Kurz: Wenn ein Anschluss mit ONT aus Nutzersicht vollständig equivalent zu einem Abschluss ohn ONT ist, gibt es kein Problem.

Gerade bzgl. der Stromkosten war ich vor ein paar Jahren überrascht, dass sich der Kauf einer eigenen FritzBox gegenüber dem bereitgestellten Router nach zwei Jahren alleine darüber amortisiert hat. Vom zusätzlichen Funktionsumfang ganz zu schweigen.

2. Re: Sehe da kein Problem, wenn

Autor: Handle 19.01.21 - 20:22

Thargon schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gerade bzgl. der Stromkosten war ich vor ein paar Jahren überrascht, dass
    > sich der Kauf einer eigenen FritzBox gegenüber dem bereitgestellten Router
    > nach zwei Jahren alleine darüber amortisiert hat. Vom zusätzlichen
    > Funktionsumfang ganz zu schweigen.

Die Rechnung würde mich interessieren - ich kann mir das bei dem eher geringen Stromverbrauch von Routern allgemein nur schwer vorstellen.

3. Re: Sehe da kein Problem, wenn

Autor: AllDayPiano 19.01.21 - 21:02

Die alten Modem von Kabel Deutschland wurden tatsächlich glühend heiß und haben dauerhaft 45-50°C erreicht.

Diese miesen Kisten waren Glühkerzen für nen Dieselmotor.

Alles, was oben steht, ist eine Meinung. Meine Meinung. Wenn ich eine absolute Aussage treffe, dann ist das ebenfalls eine Meinung. Meine Meinung. Wenn ich etwas mit Quellen belege, ist es entsprechend gekennzeichnet und damit keine Meinung, sondern eine Schlussfolgerung oder Tatsachendarstellung. Gut, dass wir das jetzt abschließend geklärt haben. Springen wird Golem.de trotzdem weiterhin.

4. Re: Sehe da kein Problem, wenn

Autor: Messier 19.01.21 - 22:27

Das Problem ist, dass die Grenzziehung äußerst schwierig ist, wenn man dem Provider erlaubt, sein aktives Gerät beim Kunden vorzuschreiben. Da ist man schnell wieder bei Geräten, die im Providerauftrag Funknetze für Fremde aufspannen.

Ich halte es für vernünftig, wenn man dem Kunden gesetzlich die Möglichkeit gibt, einen passiven Anschluss einzufordern, aber Provider andererseits einen Anschluss mit einem aktiven Gerät anbieten, das für den Kunden und den Provider gleichermaßen die bessere Lösung ist. Also quasi so, wie es jetzt wäre, wenn sich die DG nicht querstellen würde. Der DG NT ist für fast alle Kunden die bessere Lösung, aber es hat den Druck der Routerfreiheit gebraucht, um die DG von ihrem alten (furchtbar schlechten) integrierten Router-ONT abzubringen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.01.21 22:37 durch Messier.

5. Re: Sehe da kein Problem, wenn

Autor: Thargon 20.01.21 - 10:03

Wenn ein Router 24/7 läuft, sind das im Jahr 24 * 365,25 = 8766 Betriebsstunden. Jedes Watt, das sich das Gerät genehmigt summiert sich im Jahr also auf 8,766 kWh. Bei einem Arbeitspreis von 0,30 ¤/kWh macht das 2.63 ¤ pro Jahr pro Watt.

Der Router des Providers den ich damals hatte hat sich sagenhafte 25 Watt genehmigt - und zwar immer - und hat sich dementsprechend regelmäßig selbst abgeschaltet wenn sich etwas Staub ins Gehäuse gewagt hat. Der neue Router begnügt sich typischerweise mit 7-8 Watt, also 17 Watt weniger. Diese 17 Watt ergeben nach der obigen Rechnung eine Ersparnis von ca. 45 ¤ pro Jahr.
    Ich glaube ich habe für den neuen Router damals knapp 100 ¤ bezahlt, was ich also nach etwas über zwei Jahren durch die Stromkosten wieder drin hatte. Außerdem läuft das Gerät wesentlich stabiler, kann flexibler aufgestellt werden und hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Software Engineers & Machine Learning Experts (m/f/d)
    freiheit.com technologies gmbh, Hamburg
  2. Network Engineer Access Telekommunikation (m/w/d)
    SachsenGigaBit GmbH, Dresden
  3. IT-Systemadministrator:in (m/w/d)
    Beratungs- und Prüfungsgesellschaft BPG MBH, Krefeld
  4. Softwareentwickler (m/w/d) .NET
    IBC SOLAR AG, Bad Staffelstein

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 24,90€ (Bestpreis!)
  2. (u. a. Razer Nari Ultimate für 104,99€, Razer Kraken für 51,99€, Razer Ornata V2 für 69...
  3. 187,03€ (Bestpreis)
  4. (u. a. 12 V System Akkuschrauber für 100,00€, Winkelschleifer für 41,20€, Bohrhammer GBH 2-21...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Koalitionsvertrag: Was bedeuten die Ampel-Pläne für die Elektromobilität?
Koalitionsvertrag
Was bedeuten die Ampel-Pläne für die Elektromobilität?

Nach dem Willen der Ampelkoalition sollen 15 Millionen Elektroautos bis 2030 auf deutschen Straßen unterwegs sein. Wir haben uns angeschaut, wie das genau umgesetzt werden soll.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Elektroauto Bild von getarntem Polestar 3 veröffentlicht
  2. Feldversuch E-Mobility-Chaussee So schnell bringen E-Autos das Stromnetz ans Limit
  3. Ranger XP Kinetic Polaris bringt Elektro-Buggy mit 82 kW

In eigener Sache: Wo ITler am besten arbeiten
In eigener Sache
Wo ITler am besten arbeiten

Gutes Gehalt, cooler Tech-Stack - aber wie ist das Unternehmen wirklich? Golem.de hilft: Hier sind die Top-50-Arbeitgeber für IT-Profis.

1. Boston Consulting Drei Viertel der IT-Fachleute offen für Jobwechsel
  2. Bundesdatenschutzbeauftragter Datenschutz-Kritik an 3G-Regelung am Arbeitsplatz
  3. Holacracy Die Hierarchie der Kreise

Merck: Von der Apotheke zum zweitbesten IT-Arbeitgeber
Merck
Von der Apotheke zum zweitbesten IT-Arbeitgeber

Das Pharmaunternehmen Merck ist auf Platz 2 der Top-IT-Arbeitgeber Deutschlands gelandet - wir wollten von den Mitarbeitern wissen, wieso.
Von Tobias Költzsch