Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › OpenplanB: Deutsche Bahn sieht…

Was sind die Daten ohne API?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was sind die Daten ohne API?

Autor: danielku15 01.10.12 - 03:41

Es mag ja bis zu einem gewissen Grad nützlich sein die Daten zu haben, doch ohne die API und Funktionalität des Hafas Systems von Hacon muss doch alles von Grund auf neu entwickelt werden.

Ein Algorithmus um aus den ganzen verfügbaren Daten eine ordentliche Verbindung von A nach B mit Anschlüssen und Umwegen zu berechnen schüttelt man nicht mal so eben aus dem Ärmel. Dazu fehlen Live-Informationen wie Verspätungen oder sonstige Umstände die nur die ÖBB/DB Live in ihre Datenbank pflegen kann. Wenn da wieder irgendwelche Hobbyentwickler unvollständige Bibliotheken entwickeln kommt doch auch nichts ordentliches dabei raus.

Die optimale Lösung, find ich, wäre eine saubere API (Rest, Soap, XML-RPC o.ä) die über ein angefordertes API Token lizensiert werden kann, ähnlich der Google Maps APIs. Mit einem gratis Test-Token könnten die Entwickler dann beweisen ob wirklich so tolle Apps mit den Daten entwickelt werden könnten.

Ich bin mir nur nicht sicher ob Hacon eine Freude dabei hätte, schließlich werden Apps für iOS und Android ja auch von denen verkauft. Hacon gibt die Entwickler-Doku nicht heraus da die der Meinung sind dass die Kunden selbst entscheiden müssen wie sie ihre Daten weitergeben.

Nun wurde durch dieses Projekt nicht nur der DB geschadet: http://www.hacon.de/unternehmen/referenzen/hafas/hafas-referenzen
    Die Daten aller dieser Unternehmen liegen nun offen. Die Unternehmen investieren viele Gelder um die Fahrpläne zu planen, warten und anzubieten und nur weil die Daten öffentlich eingesehen werden können (Online Fahrpläne, Software, Kursbücher,..), heißt das doch lange nicht dass die Daten aufbereitet und unter einer eigenen Lizenz weitergegeben werden dürfen.

OpenStreetMap kann ja auch nicht einfach die Bilder und GeoDaten von Google Maps kopieren und weitergeben. Der Sachverhalt bei diesem hypothetischen Beispiel ist ja auch nicht so anderst. Da wäre doch jedes Unternehmen sauer wenn die hart erfassten und aufbereiteten Daten von jemandem Reverse-Engineered und dann unter fremden Namen und Lizenz weitergegeben werden. Wenn ich heute einen voll funktionstüchtigen C/C++ Decompiler entwickle, darf ich morgen auch nicht die Windows Sourcen decompilieren und unter GPL mit Namen "Doors" anbieten.

Bin wohl ein wenig abgedriftet: Was ich generell sagen wollte, die Daten mögen aus OpenData Aspekten ja ganz nett aussehen. Doch ohne ordentliche Infrastruktur bringt das nichts. Die Aussage dass die Unternehmen etwas in der Zeit stehen geblieben sind mag auf eine gewisse Art wahr sein, doch die Daten zu "übernehmen" ist doch ein Schritt zu wenig nachgedacht. Ich bin auch oft unzufrieden mit den gebotenen Services der öffentlichen Verkehrsmittel (vermeindliche Anschlüsse die nicht aufeinander Warten obwohl alle pünktlich sind, Total fehlgeplante Verbindungen,...), doch leider sind die zuständigen Instanzen für die IT und die ganze Zug-Regulierung verschieden.

Ein gutes hatte die Aktion: Der IT Abteilung der DB/ÖBB wurde mit einem Schlag ins Gesicht gezeigt dass einige Leute stark unzufrieden mit den dargebotenen Leistungen sind, und mehr wollen. Dadurch wurden sie etwas wachgerüttelt und werden hoffentlich reagieren wobei ich mit reagieren nicht meinegegen den Schlag vorzugehen, sondern sich mit der Ursache auseinanderzusetzen.

PS: Viele Aspekte meines Kommentars gehen aus eigener Meinung/Einschätzung hervor und sind nicht genauer Recherchiert.

2. Re: Was sind die Daten ohne API?

Autor: derdiedas 01.10.12 - 09:07

Daten ohne API sind - ähm Daten...

Seit wann benötigt man zum Verwenden von Daten eine API? Wenn das Datenbankschema bekannt ist, sind mir RAW Daten lieber als jede beknackte API.

3. Re: Was sind die Daten ohne API?

Autor: tiptronic 01.10.12 - 10:43

Warum sollten die Daten ausgerechnet durch eine Web-API nützlicher werden? Daten sind Daten - und mit denen kann man was machen.

Im Grunde müssten diese Daten ohnehin öffentlich, bzw. frei zugänglich sein, solange es sich um ein monopolistisches Unternehmen mit öffentlicher Beteiligung handelt.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Bermuda Digital Studio, Bochum
  2. CG Gruppe Aktiengesellschaft, Berlin
  3. Daimler AG, Leinfelden-Echterdingen
  4. Hessischer Rundfunk, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-73%) 7,99€
  2. (-46%) 26,99€
  3. 19,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

APFS in High Sierra 10.13 im Test: Apple hat die MacOS-Dateisystem-Werkzeuge vergessen
APFS in High Sierra 10.13 im Test
Apple hat die MacOS-Dateisystem-Werkzeuge vergessen
  1. MacOS 10.13 Apple gibt High Sierra frei
  2. MacOS 10.13 High Sierra Wer eine SSD hat, muss auf APFS umstellen

Elex im Test: Schroffe Schale und postapokalyptischer Kern
Elex im Test
Schroffe Schale und postapokalyptischer Kern

Xperia Touch im Test: Sonys coolem Android-Projektor fehlt das Killerfeature
Xperia Touch im Test
Sonys coolem Android-Projektor fehlt das Killerfeature
  1. Roboter Sony lässt Aibo als Alexa-Konkurrenten wieder auferstehen
  2. Sony Xperia XZ1 Compact im Test Alternativlos für Freunde kleiner Smartphones
  3. Sony Xperia XZ1 und XZ1 Compact sind erhältlich

1. Cray und Microsoft: Supercomputer in der Azure-Cloud mieten
    Cray und Microsoft
    Supercomputer in der Azure-Cloud mieten

Für KI, Machine Learning und Big Data: Cray for Azure soll die Rechenleistung von Supercomputern in der Cloud für Kunden bereitstellen. Damit werden Cray-Systeme für mehr als nur wissenschaftliche Einrichtungen interessant.

2. Wiper Premium J XK: Mähroboter mit Persönlichkeitsstörung
    Wiper Premium J XK
    Mähroboter mit Persönlichkeitsstörung

Unser Mähroboter Wiper Premium J XK ist leider eine Diva, die man nicht allein lassen kann. Das Gerät macht mit theatralischen Fehlern immer wieder auf sich aufmerksam, wird mit den Wochen immer zickiger und kommt nicht aus dem Bett.

3. Fall Creators Update: Microsoft will neues Windows 10 schneller verteilen
    Fall Creators Update
    Microsoft will neues Windows 10 schneller verteilen

Das Fall Creators Update sollen Windows-10-Anwender schneller bekommen als bisher. Im Vergleich zur Verteilung des Creators Update wird eine kürzere Wartezeit versprochen.

1. 09:15

2. 09:00

3. 08:23

4. 07:34

5. 07:22

6. 07:11

7. 18:46

8. 17:54