-
Ich sehe das weniger dramatisch
Autor: Anonymer Nutzer 11.04.18 - 08:32
Beim Thema Datenschutz sieht man, wie nun auch für US Unternehmen das europäische Recht der neue Goldstandard wird.
Wir stellen unsere eigene Normierungsmacht immer sofort unter den Scheffel, wäre die EU ein Staat wie die USA, dann wäre die EU die globale Nummer 1 und entsprechend groß ist die potentielle Wirkmacht bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen eben auch.
Sollte sich diese absurde Rechtslage in den USA festigen, dann ist nichts leichter, als in die EU auszuweichen. Wechsel der Jurisdiktion ist gerade in der Digitalwirtschaft vergleichsweise leicht, der Sitz lässt sich eben besser verlagern als eine Fabrik. -
Re: Ich sehe das weniger dramatisch
Autor: bofhl 11.04.18 - 16:37
Damit bräuchte Oracle sich nur bei den entsprechenden US-Behörden beschweren und bekäme als US-Firma gegen Nicht-US-Firma recht. Damit wäre Android für die USA faktisch tot und Google/Alphabet ist immer noch eine US-Firma!
Google hat bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass ihnen die reine Weiterexistenz von Systemen, die für sie keinen entsprechenden Gewinn mehr abwerfen, einfach mal dicht machen! Egal ob andere daran hängen oder es für wichtig erachten - es muss sich für Google rechnen.



