1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Patentstreit: Samsung muss 1…

Glückwunsch!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Glückwunsch!

Autor: azander 25.08.12 - 08:56

Freut mich für Apple!

Jetzt bitte gerne nochmal nachtreten und dann auch alle anderen Trittbrettfahrer zurechtweisen!

2. Re: Glückwunsch!

Autor: Hanson 25.08.12 - 09:07

Und sonst so?!

3. Re: Glückwunsch!

Autor: up2date 25.08.12 - 09:15

Vielleicht kommt jetzt Samsung ja mal mit wirklich eigenen und neuen Innovationen. Gäbe mehr Vielfalt bei Handys und Tablets was ich auch als Apple-Fan nicht schlecht fände.

4. Re: Glückwunsch!

Autor: Peter Glaser 25.08.12 - 09:22

+1
    Sehe ich genauso. Jetzt kannst darauf warten, das mein alltimefavorite-Satz "Wie soll man es sonst machen" fällt.

--
    Nur echt mit HHvA

5. Re: Glückwunsch!

Autor: azander 25.08.12 - 09:48

@up2date

Ja, das hoffe ich auch.

Ich hab auch nix gegen Samsung und die Geräte sind durchaus auch gut.
    Und man kann auch davon ausgehen das man bei Samsung auch viele neue tolle Dinge in den Schubladen hat. Aber die kommen damit halt nicht raus. Absolut null Risikobereitschaft, kein Vertrauen in die Zukunft und den eigenen Leuten und Produkten.
    Und die verschwenden auch keinen Gedanken daran etwas zu ändern solange sich auch nur ein Dollar damit machen lässt, sich einfach an erfolgreiche Konzepte anderer hängen zu können ohne großartig selbst investieren zu müssen.

Und davon gibts viele Beispiele. Gut das das jetzt mal knallt.

Das Samsung nach allen Regeln der Kunst kopiert und das gesammte Apple-Design-Konzept (nicht nur die mobilen Geräte) versucht zu plagiieren, ist Fakt und für jedes Kind klar und deutlich ersichtlich. An keiner Stelle wird auch nur versucht irgendetwas anders oder gar besser zu machen. Inklusive aller Nachteile wird kopiert.
    Ich wär begeistert wenn auch nur ein einziger Hersteller wenigstens mal an der Akkulaufzeit deutliche Verbesserungen bringen würde.

Ich hoffe sehr das dieses Urteil postitive Auswirklingen hat und Hersteller wie Samsung zwingt umzudenken.

6. Re: Glückwunsch!

Autor: Anonymer Nutzer 25.08.12 - 09:50

azander schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und davon gibts viele Beispiele. Gut das das jetzt mal knallt.

zB Apple.

7. Re: Glückwunsch!

Autor: 0mega 25.08.12 - 11:06

Peter Glaser schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > +1
    > Sehe ich genauso. Jetzt kannst darauf warten, das mein alltimefavorite-Satz
    > "Wie soll man es sonst machen" fällt.

Aber,... aber... Rechteck mit abgerundeten Ecken !!!einself

8. Re: Glückwunsch!

Autor: bofhl 25.08.12 - 11:35

up2date schrieb:
    > Vielleicht kommt jetzt Samsung ja mal mit wirklich eigenen und neuen
    > Innovationen. Gäbe mehr Vielfalt bei Handys und Tablets was ich auch als
    > Apple-Fan nicht schlecht fände.
    Eher werden sich nun einige Leute wundern, warum einige sehr gute Geräte nicht mehr in den USA und in der EU verkauft bzw. angeboten werden! Damit dürfte es weltweit mit einer größeren Vielfalt bei den Smartphones und Tablets essig sein!
    Auch sollten sich alle hier und den USA auf extrem verteuerte Geräte einstellen - den die Firmen werden nun die Kosten dieses und aller zukünftigen Urteile mittragen dürfen - oder denkt irgend jemand etwa, das diese Strafzahlungen aus den Rücklagen des Konzerns bezahlt wird?
    Das muss die Smartphone-Tochter bezahlen - und hier kann durchaus die komplette Einstellung der Entwicklung für Android drohen (ähnliche Signale kamen bereits vom neuen Samsung-Konzern-Chef!) - man hat ja bereits andere OS im Angebot, bei denen die Entwicklung einfacher ist (z.B. WinPhone8)

9. Re: Glückwunsch!

Autor: TITO976 26.08.12 - 14:17

bofhl schrieb:
    > Eher werden sich nun einige Leute wundern, warum einige sehr gute Geräte
    > nicht mehr in den USA und in der EU verkauft bzw. angeboten werden! Damit
    > dürfte es weltweit mit einer größeren Vielfalt bei den Smartphones und
    > Tablets essig sein!

Also irgendwie beisst sich deine Aussage etwas:

entweder es sind wirklich sehr gute Geräte die zur Vielfalt beitragen:
    In dem Fall steht einem Vertrieb in den USA und EU in kleinster Weise etwas im Wege.
    Denn dann wären es echte Eigenentwicklungen und keine Kopien.

oder es sind mal wieder nur billigere Abklatsche von dem was es ehh schon gibt:
    Dann dürfen sie zurecht in den USA und der EU angeboten werden.
    Wozu auch??? Leisten keinen Beitrag zur Vielfalt.

Du siehst also, das Urteil ist FÜR mehr Vielfalt...

> Auch sollten sich alle hier und den USA auf extrem verteuerte Geräte
    > einstellen - den die Firmen werden nun die Kosten dieses und aller
    > zukünftigen Urteile mittragen dürfen - oder denkt irgend jemand etwa, das
    > diese Strafzahlungen aus den Rücklagen des Konzerns bezahlt wird?
    > Das muss die Smartphone-Tochter bezahlen - und hier kann durchaus die
    > komplette Einstellung der Entwicklung für Android drohen (ähnliche Signale
    > kamen bereits vom neuen Samsung-Konzern-Chef!) - man hat ja bereits andere
    > OS im Angebot, bei denen die Entwicklung einfacher ist (z.B. WinPhone8)

Und auch hier wird nur der bestraft, der es auch verdient hat.
    Oder meinst du Samsung hat keinen Klaps auf die Finger verdient, für die dreiste
    Abkupferei???

Und wenn man andere OS im Angeot hat.....na dann her damit.....auch wieder nur
    gut für die von allen gewünschte Vielfalt!

10. Re: Glückwunsch!

Autor: smurfy 26.08.12 - 23:34

Du bist auch einer derjenigen, die nicht begreifen wollen, dass es hier nicht nur um das Design ging. Dass Samsung eine schmerzliche Strafe für eine Kopie in Form des Galaxy S1 verdient hat, da brauchen wir gar nicht darüber zu reden, das ist verständlich und richtig. Aber mit dieser Klage wurden auch trivialen Patenten Tür und Tor geöffnet, denn es wurde gezeigt dass man vor Gericht damit durchkommt. Es ist völlig belanglos wie Smartphones oder Tablets aussehen, egal ob greisrund oder achteckig, bei solchen Patenten spielt das Design keinerlei Rolle.

Das Samsung sich nun eine neue (eigene) Design-Linie einfallen lassen muss, ist gut für uns alle und bringt mehr vielfalt, ja. Aber es werden jetzt nur mehr triviale Patente angemeldet, und diese auch vor Gericht gebracht. Und das wird so weit gehen, dass es nur noch wenige große Hersteller von Produkten geben wird. Die kleineren oder neue Firmen können es gleich vergessen, da schon mit dem ersten Gedanken an ein neues Produkt viele Patente verletzt werden.

Aber deine Meinung zu den Patenten ist hier ja schon bekannt. Das sind ja alles keine trivialen Patente. So etwas wie ausblendbare Scrollbalken sind derart Genial, so dass nur Apple das Recht hat so einzusetzen, oder andere dafür zahlen müssen. Und das ist jetzt nur ein Beispiel. Es gibt noch hunderte anderer Patente, wie "Game-Controller über NFC" (ohne jegliche nähere Beschreibung). Keine Frage, andere Firmen sind da ebenso schlimm, es ist nicht nur Apple. Aber du willst nicht Verstehen, dass diese Klage eben nicht nur den Design-Klau von Samsung betraf, sondern auch ein Schub für triviale Patente ist.

Wenn du dein "du findest das Urteil gut und hättest gerne mehr davon" wengistens mal unter dem Gesichtspunkt sehen würdest, dass der zwang zu einer eigenen Design-Linie für Samsung zwar gut die Vielfalt, aber der Schub nach trivialen Patenten schlecht für die Vielfalt ist, dann wäre ich damit einverstanden. Du - und auch andere - bedenken diesen Punkt aber erst gar nicht, für euch geht es einfach nur um das Design. Und das ist einfach zu kurz gedacht.

11. Re: Glückwunsch!

Autor: TITO976 27.08.12 - 21:13

smurfy schrieb:
    > Das Samsung sich nun eine neue (eigene) Design-Linie einfallen lassen muss,
    > ist gut für uns alle und bringt mehr vielfalt, ja. Aber es werden jetzt nur
    > mehr triviale Patente angemeldet, und diese auch vor Gericht gebracht.

Also wenn da für dich triviale Funktionen patentiert wurden, ist es doch
    überhaupt kein Problem, diese Funktionen bei seinem Gerät rauszulassen.
    Wer braucht schon "tip to zoom" oder "ausblendbare Scrollbalken".
    Oder sind diese Funktion des Smartphones für dich essenziell?

> Und das wird so weit gehen, dass es nur noch wenige große Hersteller von
    > Produkten geben wird. Die kleineren oder neue Firmen können es gleich
    > vergessen, da schon mit dem ersten Gedanken an ein neues Produkt viele
    > Patente verletzt werden.

Also wenn ich so durch die verschiednen Anbieter von Mobiltelefonen schlendere,
    entdecke ich nur eine Handvoll relativ großer Hersteller.
    Wann hast du dir das letzte mal ein Handy von einem Startup Hersteller gekauft?
    Lass uns doch bitte realistisch bleiben....

Was viele aber nicht sehen wollen ist folgendes:
    Es mag sogar sein das diese einzelnen Funktionen für sich genommen auf den ersten
    Blick recht einfach erscheinen. Aber zum Einen sind sie es auf den zweiten Blick nicht
    und zum Anderen geht es hier auch um die Summe der einzelnen Funktionen.

Die Konkurrenz ist ja nicht hergegangen und hat "pinch to zoom" kopiert sondern den
    ganzen Rest auch, der die flüssige Bedienung von iOS ausmacht.

Wie kann man so viele Funkionen in Summe nicht als ein schützenswertes Konzept ansehen?

12. Re: Glückwunsch!

Autor: beaver 27.08.12 - 22:51

Stimmt. Vor allem Star Trek! Diese Säue!
    https://www.youtube.com/watch?v=rAtje5weAU0

13. Re: Glückwunsch!

Autor: burgerking 28.08.12 - 18:26

Ich überlege mir gerade ein Patent für "Fleisch in geschnitten Brot" zu beantragen.

Somit wäre jeder Dönerbude, jede Burgerkette und jede Würstchenbude verpflichtet mich dafür zu entlohnen.

Ich nenne es das iBrot.

Aber warum beim Fleischbrötchen aufhören?

Weltherrschaft - ich komme!!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ivv GmbH, Hannover
  2. FREICON GmbH & Co. KG, Freiburg im Breisgau
  3. Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz
  4. Deutsches Dialog Institut GmbH, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 2,99€
  2. 80,99€
  3. 3,61€
  4. 53,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobile-Games-Auslese: Fantasypixel und Verkehrsplanung für unterwegs
Mobile-Games-Auslese
Fantasypixel und Verkehrsplanung für unterwegs

Wunderschöne Abenteuer in einer Fantasywelt bietet das Mobile Game Inmost, Verkehrsplanung auf mobilen Endgeräten gibt's in Mini Motorways - und mit The Swords of Ditto mehr als eine Hommage an The Legend of Zelda für unterwegs.
Von Rainer Sigl

1. Mobile-Games-Auslese Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone
  2. Mobile-Games-Auslese Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs
  3. Dr. Mario World im Test Spielspaß für Privatpatienten

Fire TV Cube im Praxistest: Das beste Fire TV mit fast perfekter Alexa-Sprachsteuerung
Fire TV Cube im Praxistest
Das beste Fire TV mit fast perfekter Alexa-Sprachsteuerung

Der Fire TV Cube ist mehr als eine Kombination aus Fire TV Stick 4K und Echo Dot. Der Cube macht aus dem Fernseher einen besonders großen Echo Show mit sehr guter Sprachsteuerung und vorzüglicher Steuerung von Fremdgeräten. In einem Punkt patzt Amazon allerdings leider.
Ein Praxistest von Ingo Pakalski

1. Zum Start von Apple TV+ Apple-TV-App nur für neuere Fire-TV-Geräte
  2. Amazon Youtube-App kommt auf alle Fire-TV-Modelle
  3. Amazon Fire TV hat 34 Millionen aktive Nutzer

Gardena: Open Source, wie es sein soll
Gardena
Open Source, wie es sein soll

Wenn Entwickler mit Zeitdruck nach Lösungen suchen und sich dann für Open Source entscheiden, sollte das anderen als Vorbild dienen, sagen zwei Gardena-Entwickler in einem Vortrag. Der sei auch eine Anleitung dafür, das Management von der Open-Source-Idee zu überzeugen - was auch den Nutzern hilft.
Ein Bericht von Sebastian Grüner

1. Linux-Kernel Machine-Learning allein findet keine Bugs
  2. KernelCI Der Linux-Kernel bekommt einheitliche Test-Umgebung
  3. Linux-Kernel Selbst Google ist unfähig, Android zu pflegen

1. 7.000 Arbeitsplätze: Tesla will Gigafactory bei Berlin bauen
    7.000 Arbeitsplätze
    Tesla will Gigafactory bei Berlin bauen

Elon Musk kündigte bei der Verleihung des Goldenen Lenkrads an, dass Tesla seine erste europäische Gigafactory in Brandenburg südöstlich von Berlin bauen wird. In der Hauptstadt selbst soll ein Design- und Entwicklungszentrum entstehen.

2. US-Sanktionen: Doppeltes Gehalt für Huawei-Beschäftige im Oktober
    US-Sanktionen
    Doppeltes Gehalt für Huawei-Beschäftige im Oktober

Huawei belohnt die Beschäftigten für ihre Energie und den Widerstand, die sie gegen den US-Boykott entwickeln. Die Teams, die den Schaden minimieren, können sich zusätzlich über 285 Millionen US-Dollar freuen.

3. Telefónica Deutschland: Drittes 5G-Netz in Berlin gestartet
    Telefónica Deutschland
    Drittes 5G-Netz in Berlin gestartet

Jetzt hat auch die Telefónica Deutschland ein 5G-Netz in Berlin eingeschaltet. Doch es ist nur ein kleines Campusnetz.

1. 23:10

2. 19:07

3. 18:01

4. 17:00

5. 16:15

6. 15:54

7. 15:21

8. 14:00