-
Wer steckt dahinter?
Autor: Datalog 16.04.20 - 17:40
Wer steckt eigentlich hinter PEPP-PT? Wir hinter dem deutschen Teil davon? Wer gibt das Geld und wer entscheidet über die Entwicklung? Oder ganz konkret: Wer entscheidet, was auf der Webseite landet?
Leider finden sich da nur wenige Informationen im Netz dazu. Die Webseite https://www.pepp-pt.org/ schweigt sich darüber auch aus. Da stehen zwar viele Partner und dass sie ein Verein sind. Aber nichts über die obigen Fragen.
Sehr schade. -
Re: Wer steckt dahinter?
Autor: Diabolarius 16.04.20 - 21:04
Muss das nicht im Impressum nach EU Recht aufgenommen sein?
-
Re: Wer steckt dahinter?
Autor: Katsuragi 16.04.20 - 21:13
Naja, fangen wir mal an:
* die Site führt Scripts von mehr als einem halben Dutzend anderer Unternehmen aus, von denen in der Datenschutzerklärung nur wenige genannt werden.
* Ublock Origin blockiert beim Aufruf der Site innerhalb weniger Sekunden dutzende von Requests.
* im Impressum der Site wird als Verantwortlicher ein gewisser "Hans-Christian Boos" genannt.
Der Name taucht z.B. auf in Verbindung mit einer Firma "Kognitio Ltd", die laut Bloomberg folgendes tut: "The Company provides high speed solutions to the acquisition, rationalization, and analysis of complex and large volumes of data to customers throughout the United Kingdom."
* Weiterhin taucht der Name bei einer Firma "Arago" auf, deren Website merkwürdigerweise sofort redirected auf hiroai.co. Auf dieser Seite redet die Firma von sich aber wieder als "arago".
Das Büro ist ein kleines Ding in einem anonymen Bürogebäude zusammen mit einer "Plus" Filiale. Laut Website macht die Firma "Knowledge Automation" und die Website ist das reinste Bullshit Bingo. Beispiel: "We introduce a fundamentally new approach to automation using advanced artificial intelligence and knowledge transfer that mimics the learning process of a new hire."
Natürlich ist nicht sicher ob das eine zufällige Namensgleichheit ist, aber das reicht mir eigentlich schon. Diesem "Verein" traue ich jedenfalls nicht weiter als ich ihn werfen kann. Die haben sich schon disqualifiziert durch den Umgang ihrer Website mit Besucher-Daten.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.04.20 21:15 durch Katsuragi. -
Re: Wer steckt dahinter?
Autor: ClScharping 16.04.20 - 22:57
Na dann machen wir mal weiter ...
Im Impressum ist eine Münchner Adresse genannt. Die Telefonnummer ist aber aus Frankfurt von der "arago GmbH".
Unter der Münchner Adresse findet sich eine Firma "Agemas GmbH" - Arbeitsgemeinschaft für Markt- und Meinungsforschung GmbH
Auszug ... "Wir sind fundiert, erfahren und kompetent in Marktforschungs- und Kommunikationsmethoden. Darüber hinaus verfügen wir über ein spezielles Knowhow im Gesundheitsmarkt"
... interessantes letztes Wort, im englischen Teil klingt es besser ...
"On top we have special knowledge in the pharma industry"
Zur Person "Hans-Christian Boos" gibt es noch einen Auszug aus der arago Internetseite ...
"He currently sits on the Boards of several companies and his a member of the DigitalRat, advising the German Chancellor on digital policy and AI."
... er berät die Kanzlerin.
Kleiner Fun-Fact am Rande ...
Ein gewisser "Hans-Christian Boos (D), Arago GmbH, CEO und Founder" war Teilnehmer der berühmten "Bilderberg-Konferenz" in 2019.
Nachzulesen auf den einschlägigen Seiten.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.04.20 23:04 durch ClScharping. -
Re: Wer steckt dahinter?
Autor: Katsuragi 16.04.20 - 23:04
Autsch. Na das sind doch genau die Typen, denen man seine persönlichsten Daten anvertrauen möchte. Jetzt wird auch klar warum eine zentrale Infrastruktur gewünscht ist...
-
Re: Wer steckt dahinter?
Autor: Lefty83 16.04.20 - 23:07
Danke für diese Worte!
Ich lebe und arbeite selbst in Frankfurt. Die Firma kenne ich nicht, sieht mir auch eher nach einem think tank aus.
- Also ein Konglomerat an Leuten, die eigentlich in anderen Firmen arbeiten und sich 1-2x zu Themen im Jahr zusammen finden.
Dieses Pseudo SEO optimierte bullshit Gelaber auf der Seite ist mir auch sofort aufgefallen. Einfach irgendwelche hippen Worthülsen und buzzwords zusammen schmeißen. Immer eine super Idee.
Wird schon wer glauben ...
Das die eine App nicht auf die Kette bekommen, wundert mich nicht. Zuviele ahnungslose Entscheider (meine Theorie).
Accenture/SinnerSchrader in ffm hat für die Ösis aber Übrigens eine offizielle App auf den Markt gebracht. -
Re: Wer steckt dahinter?
Autor: AllDayPiano 16.04.20 - 23:14
Tja dann ist meine Meinung mittlerweile relativ sattelfest.
Hier geht es wohl um den nächsten großen Coup, um an wirklich richtig wertvolle Daten zu kommen; in einer bisher nie dargewesenen Auflösung. -
Re: Wer steckt dahinter?
Autor: gartenkralle 16.04.20 - 23:33
Die Firmen, Vereine und Institutionen, die auf der offiziellen Webseite gelistet sind "stecken dahinter". So einfach ist das. Ich denke, dass allein die Namen einiger beteiligter Forschungsinstitute (RKI, Fraunhofer, Zuse, Inria), Universitäten (TU Berlin, TU Dresden, ETH Zürich, EFPL) und Unternehmen (Vodafone) da jegliche Zweifel an der Seriösität des Vorhabens ausräumen sollten.
-
Re: Wer steckt dahinter?
Autor: nebkas 16.04.20 - 23:36
@Katsuragl @ClScharping
Danke für Eure Recherche! -
Re: Wer steckt dahinter?
Autor: keulosus 17.04.20 - 01:14
Um ggf. die Diskussion in eine andere Richtung zu leiten...
Aktuell wird seitens Apple & Google keine Covid-19 bzw. Corona relevante App zugelassen, welche gesundheitsrelevante Daten sammelt. Ich spreche hierbei aus eigener Erfahrung, da ich/wir an einem relevanten Projekt im B2B Bereich arbeiten und entsprechende Probleme hatten bzw. haben durch die Zulassung zu kommen (und nein, es geht hierbei nicht um Datensammelwut).
Aus politischer Sicht, das ist aktuell nur meine Meinung, wird auch keine App auf Bundesebene empfohlen werden, welche nicht mindestens dem Datenschutzstandard auf dem DP-3T Level genügt - was btw. auch für Apple & Google der Fall ist. Jeder mit bedenken sollte bitte das DP-3G Whitepaper reviewen und ggf. ein Paper publishen bzgl. Bedenken (welche nicht berücksichtigt sind) oder weiteren Verbesserungen. Entsprechende Beiträge können bei arxiv eingesehen werden.
Falls PEPP-PT eine andere Implementierung vorantreibt als DP-3T ist diese meiner Meinung nach jetzt schon ziemlich verbrannt, da DP-3T öffentlich voranschreitet und PEPP-PT praktisch nichts lieferte außer einer Website auf WIX Basis und sehr viel heiße Luft (Bundeswehr).
Größtes problem für jegliche Implementierung wird eh die Verankerung als Hintergrund Dienst werden, die Artifacts davon sind jetzt schon einsehbar im DP-3T Code - entsprechende Probleme wird es nicht bei der Implementierung über den Playstore (Android) bzw. den iOS Updates geben. -
Re: Wer steckt dahinter?
Autor: DieTatsaechlicheDimensionDesGanzen 17.04.20 - 01:33
nebkas schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> @Katsuragl @ClScharping
>
> Danke für Eure Recherche!
Hallo Ihr Super-Verschwörungstheorien-Spürnasen.
Wenn schon gucken, dann bitte richtig gucken!
Einfach mal "Pepp-PT" bei Google eingeben und den ersten Treffer klicken:
www.iuk.fraunhofer.de
Webseiten-Text:
"PEPP-PT: Pan-European Privacy-Preserving Proximity Tracing"
"Das PEPP-PT -System wird derzeit von einem multi-nationalen europäischen Team unter Beteiligung der Fraunhofer-Institute entwickelt."
Teilnehmende Institute:
- HHI (Berlin)
- AISEC (Garching bei München)
- IIS (Erlangen, Nürnberg)
***** Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut HHI Berlin
"Das internationale Team von PEPP-PT besteht aus mehr als 130 Mitgliedern, die in mehr als sieben europäischen Ländern arbeiten ... Das Arbeitsergebnis des Teams wird einer gemeinnützigen Organisation gehören, so dass die Technologie und die Standards für alle zugänglich sind."
***** Zur Person "Hans-Christian Boos":
IT-Unternehmer, Investor und Mitglied im Digitalrat der Bundesregierung.
Offenbar beschäftigt er sich unternehmerisch im Bereich KI/Machine Learning.
Quelle: Wikipedia
Als Redner zum Thema gibt es zahlreiche YT-Videos.
Bilderberg 2019:
Dort war er ebenfalls als Redner zum Thema eingeladen.
Arbeitstitel: "Die Ethik der künstlichen Intelligenz" -
Re: Wer steckt dahinter?
Autor: Katsuragi 17.04.20 - 02:37
@DieTatsaechlicheDimensionDesGanzen:
das ist ja alles süß, aber was an meiner Kurzrecherche war denn falsch? Nur weil sich ein Fraunhofer-Institut hat vor den Karren spannen lassen, ist die Website des Vereins trotzdem ein Datenschutz-Albtraum und die Firmenbeteiligungen von Herrn Boos nicht weniger zweifelhaft.
Und wenn die wissenschaftlich hochkarätigen Namen in dem Projekt so maßgeblich sind, warum macht die Öffentlichkeitsarbeit dann ein windiger K(eine)I(ntelligenz) Datenauswerter, der noch nicht einmal ein Impressum hinbekommt, ohne sich in Auffälligkeiten zu verstricken?
2 mal bearbeitet, zuletzt am 17.04.20 02:41 durch Katsuragi. -
Re: Wer steckt dahinter?
Autor: lord_extra 17.04.20 - 03:05
Hab jetzt auch mal kurz recherchiert und das sieht schon alles sehr spanisch aus.
Z.B. die arago consulting GmbH, die ist eine Tochter der arago AG (laut webseite, nicht GmbH!) und consultet zu "Druck von Tagungs und Seminarunterlagen". Im Ernst? Mir scheint das wie ein besserer Copyshop, bitte berichtigt mich. Verstehe auch nicht wie so eine Firma drei Aufsichtsräte braucht, die auch noch auf der Webseite genannt werden.
Laut gründerszene.de war arago GmbH bis 2014 selbstfinanziert, 18 Jahre lang!! und dann sind New Yorker Investoren eingestiegen...
Mitarbeiterkommentare auf kununu zur arago GmbH (die mutteresellschaft) sind auch lesenswert, ich weiß die müssen nix heißen, aber sie scheinen da einen Verdacht zu bestätigen, dass hinter dem ganzen viel luft sein könnte. -
Re: Wer steckt dahinter?
Autor: AllDayPiano 17.04.20 - 08:00
Zum Thema seriösität vom Fraunhofer
Es gibt zu den Aussagen natürlich eine Gegendarstellung des Fraunhofer für Bauphysik, aber die Verstrickung zwischen Versuchsleiter und Dachverband der Dämmstoffhersteller ist nicht von der Hand zu weisen. -
Re: Wer steckt dahinter?
Autor: ClScharping 17.04.20 - 08:28
@DieTatsaechlicheDimensionDesGanzen
Spitzen-Leistung, ich ziehe meinen Hut.
Anstatt direkt die offizielle Internetseite der PEPP-PT Organisation aufzurufen, die im Inital-Beitrag steht, eine Suchmaschine angeschmissen und auf den erstbesten Eintrag gedrückt.
Die Seite eines, an dem Thema beteiligten Instituts listet auf, dass sie sich sich an dem Thema beteiligen mit ein paar weiteren Instituten.
Auf der offiziellen Internetseite der PEPP-PT gibt es übrigens die gesamte Übersicht der Beteiligten.
Danke für den Hinweis auf Wikipedia, da hatte ich tatsächlich noch nicht nachgesehen. -
Re: Wer steckt dahinter?
Autor: AllDayPiano 17.04.20 - 08:43
Jetzt mal ganz ohne Übertreibung wirst aber auch du zugeben müssen, dass das Verhalten der Organisation ziemlich daneben ist, oder?
-
Re: Wer steckt dahinter?
Autor: ClScharping 17.04.20 - 08:51
Der Herr Hans-Christian Boos, welcher im Impressum dieses e.V. in Gründung genannt wird, ist unter anderem als Angel-Investor tätig und Mitglied im Digitalrat der Bundesregierung.
Er ist Gründer der arago GmbH und diese hat als Hauptprodukt ein KI-basiertes Assistenzsystem.
Laut Seite der Bundesregierung ist er Boardmember und Investor in verschiedenen Unternehmen und Start-Ups.
u.a.
- ververica (ehemals data Artisans) -> Auszug "Ververica Platform enables every enterprise to take advantage and derive immediate insight from its data in real time."
- GraphPath.ai -> Auszug "The quickest path from big data to big knowledge"
- Doctorbox -> Auszug "Ihre Digitale Gesundheitsakte - Mit der DoctorBox App sind Ihre Gesundheitsdaten lückenlos an einem zentralen Ort gespeichert und organisiert." -
Re: Wer steckt dahinter?
Autor: ClScharping 17.04.20 - 08:59
@AllDayPiano:
Vielleicht hast du meine anderen Beiträge zu dem Artikel/Thema nicht gelesen. Die sollten deine Frage beantworten können.
In Kurzform: Ziel war es nie eine dezentrale Lösung zu schaffen. -
Re: Wer steckt dahinter?
Autor: AllDayPiano 17.04.20 - 09:30
Und warum wird das so kategorisch ausgeschlossen?
-
Re: Wer steckt dahinter?
Autor: weekender 17.04.20 - 15:52
Als einer der Partner ist auch die AGT International aufgelistet. Eine extrem vertrauenswürdige Firma auch... Googelt mal "AGT International Handelszeitung". (Kann leider keine Links posten hier).



