1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › QR-Codes: Corona-Warn-App…

Und bei gefälschten gelben Impfpässen ?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Und bei gefälschten gelben Impfpässen ?

Autor: Toni32 09.06.21 - 15:41

Die gelben Impfpässe können Impfverweigerer für 100 ¤ im Internet kaufen !

Wenn ich nun so einen gekaufen / gefälschten Impfpass in der Apotheke vorlege,
    stellt die mir dafür dann ein amtlich gültiges Zertiffikat aus, daß ich ordentlich
    geimpft worden sei ???

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.06.21 15:47 durch Toni32.

2. Re: Und bei gefälschten gelben Impfpässen ?

Autor: Anonymer Nutzer 09.06.21 - 15:42

Klar ... die halten dann auch noch eine Parade für Dich ab :D

3. Re: Und bei gefälschten gelben Impfpässen ?

Autor: ixs 09.06.21 - 19:46

Ja, herzlichen Glückwunsch. Du hast exakt das Problem benannt. Das fälschen eines gelben Impfausweises ist trivial möglich. Leeres Impfbuch, Stempel zum selber-schnitzen, ein paar Etiketten zum selber-kleben und eine Handvoll verschiedene Kugelschreiber sind schnell besorgt.
    Die Urkundenfälschung selber dann dauert etwas länger und je nachdem wie sorgfältig diese ausgeführt wird, ist das Ergebnis dann relativ gut.

Und jetzt soll die Apotheke um die Ecke für 24¤ die Echtheit des gelben Wisches bestätigen. Hierbei werden natürlich modernste graphologische Systeme eingesetzt und entsprechend eine telefonische Rückfrage im Impfzentrum erfolgen etc. pp. Oder eben nicht.

Der gelbe Wisch ist halt nicht fälschungssicher. Wenn man den digitalen Impfpass also fälschungssicher gestalten wollte, dann dürfte einzig und allein die impfende Stelle selber diesen ausgeben.
    Alles andere ist halt nicht fälschungssicher.
    Dass beim Spahn die Apotheker sich gesundstoßen dürfen, kann die eine Hilfestellung sein, wie wichtig die Fälschungssicherheit dem Bundesgesundheitsministerium ist.

4. Re: Und bei gefälschten gelben Impfpässen ?

Autor: KraftKlotz 09.06.21 - 22:39

Einen gefälschten Impfausweis für 100¤ kaufen :) auf was für Ideen die Leute kommen ist schon grandios.
    Oder einfach einen echten Impfausweis inklusive echtem Corona Schutz umsonst bekommen.
    Kannst dir nicht ausdenken.

Wenn du dir in der Apotheke mit dem gefälschten Ausweis eine digitalen Ausweis holst ist der ja immer noch gefälscht, nur eben nun auch Digital.

5. Re: Und bei gefälschten gelben Impfpässen ?

Autor: m00hk00h 10.06.21 - 02:15

KraftKlotz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Oder einfach einen echten Impfausweis inklusive echtem Corona Schutz
    > umsonst bekommen.
    > Kannst dir nicht ausdenken.

"einfach" hat er gesagt. Der ist gut! Denn an eine Impfung zu bekommen als gesunder Mitt-30er leichter gesagt, als getan.
    Ich habe nach wie vor keinen Termin in einem Impfzentrum ergattern können, mein Hausarzt hat schon signalisiert, dass es vor August nichts wird - selbst mit AstraZenica - und der Betriebsarzt weiß selbst noch gar nichts. Das bedeutet, dass ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erst im Oktober vollständig immunisiert sein werde (zwei Wochen nach der 2. Dosis). Und das geht anderen garantiert genauso.
    Das sind dann vier weitere Monate, in denen sich an die Corona-Regeln gehalten werden muss.
    Auch wenn ich es natürlich nicht gut heiße, kann ich da durchaus verstehen, dass manche den Tausch von 100¤ gegen 4 Monate illegaler Freiheit mit Restrisiko auf Ansteckung und Weitergabe des Virus für einen guten Deal halten.

6. Re: Und bei gefälschten gelben Impfpässen ?

Autor: Fenix.de 10.06.21 - 09:07

m00hk00h schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > KraftKlotz schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Oder einfach einen echten Impfausweis inklusive echtem Corona Schutz
    > > umsonst bekommen.
    > > Kannst dir nicht ausdenken.
    >
    > "einfach" hat er gesagt. Der ist gut! Denn an eine Impfung zu bekommen als
    > gesunder Mitt-30er leichter gesagt, als getan.
    > Ich habe nach wie vor keinen Termin in einem Impfzentrum ergattern können,
    > mein Hausarzt hat schon signalisiert, dass es vor August nichts wird -
    > selbst mit AstraZenica - und der Betriebsarzt weiß selbst noch gar nichts.
    > Das bedeutet, dass ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erst
    > im Oktober vollständig immunisiert sein werde (zwei Wochen nach der 2.
    > Dosis). Und das geht anderen garantiert genauso.
    > Das sind dann vier weitere Monate, in denen sich an die Corona-Regeln
    > gehalten werden muss.
    > Auch wenn ich es natürlich nicht gut heiße, kann ich da durchaus verstehen,
    > dass manche den Tausch von 100¤ gegen 4 Monate illegaler Freiheit mit
    > Restrisiko auf Ansteckung und Weitergabe des Virus für einen guten Deal
    > halten.

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Durch die fallenden Inzidenzen wird eh bald wieder alles offen sein. Und den Restaurants in denen ich bisher war, ist es völlig egal gewesen ob ich geimpft, genesen oder einen Schnelltest gemacht habe. Die wollten nur sehen, dass man eine Maske trägt, sobald man vom Tisch aufsteht.

Wie auch immer, mit einem Schnelltest wirst du den Ganzen Sommer über alles machen können, was andere auch tun.
    Und die paar Euros für den Lidl-Test sollten wohl in deinem Budget drin sein.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. PHP-Entwickler (w/m/d)
    Personalwerk Holding GmbH, Karben
  2. Fachinformatiker Systemintegration/IT-Systema- dministrator (m/w/d)
    Verbandsgemeinde Jockgrim, Jockgrim
  3. Backend Entwickler TYPO3 (w/m/d)
    DMK E-BUSINESS GmbH, Chemnitz, Berlin-Potsdam, Köln
  4. IT-Mitarbeiter (all Genders) für den Bereich Technical Support/1st Level Support
    Watson Farley & Williams LLP, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Team Sonic Racing für 3,50€, Sonic & All-Stars Racing Transformed Collection für 4...
  2. 8,99€
  3. 22,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de