Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Rosenkrieg: Arduino verklagt…

Bastler haben nichts zu beführchten

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bastler haben nichts zu beführchten

Autor: Lala Satalin Deviluke 16.02.15 - 08:11

Im Prinzip besteht Arduino eh nur aus dem ATMEL-Prozessor mit Arduino-Bootloader. Und soweit ich weiß ist dieser OpenSource, daher kann man mit Leichtigkeit auch ohne Arduino-Platine auf einem Prototyp-Board / Breadboard den ATMEL programmieren und loslegen. Da gibt es genügend USB<>ICSP-Adapter mit diversen Pin-Outs aus China in eBay für wenig Geld.

Grüße vom Planeten Deviluke!

2 mal bearbeitet, zuletzt am 16.02.15 08:12 durch Lala Satalin Deviluke.

2. Re: Bastler haben nichts zu beführchten

Autor: gadthrawn 16.02.15 - 08:46

Naja... es gibt etliche Chinanachbauten von Arduino - ist auch legal, solange die nicht Arduino heißen. Es gibt Sachen wie SainSmart2560 oder den SunFunder Uno R3 die mit fast allen Shields funktionieren.
    Andere Nachbauten bekommst du für 4 ¤ inkl. Versand aus China. Meist kein Unterscheid zu dem 19¤ Arduino Unu aus Italien.

Eine Zeitlang gab es viele Produktfälschungen die Arduino Uno drauf schrieben. Mittlerweile kennzeichnen die meisten das als Arduino Uno Rev3 compatible und damit kein Problem mit Zoll - da nur der Name geschützt ist.

3. Re: Bastler haben nichts zu beführchten

Autor: _BJ_ 16.02.15 - 09:49

Habe 2 UNO R3 Nachbauten aus China hier rumliegen. Die Spannungswandler arbeiten nicht korrekt. Die Teile lassen sich nur mit 5V betreiben. Bei 12V starteten sie einfach nicht.
    2 Nachbauten des Nano habe ich aus den USA bestellt für ca. 10-12¤. Einer ist beim prototypen gestorben und der andere funktioniert im Endgerät wunderbar.

Also eher aufpassen mit den ganzen Nachbauten. Man kann Glück haben aber auch viel Pech.

4. Re: Bastler haben nichts zu beführchten

Autor: strauch 16.02.15 - 10:55

Ja ich kaufe eigtl. auch lieber das original. Aber den Arduino Nano bekommt man garnicht mehr und der hat 30¤! gekostet. Zum Glück gibts ja auch noch lizensierte Nachbauten als preislichen zwischenschritt zu Chinabilligteile für 2¤.

5. Re: Bastler haben nichts zu beführchten

Autor: Pwnie2012 16.02.15 - 12:16

Der nano ist eh viel zu teuer. Beim UNO kann man den Kreis noch nachvollziehen, aber 30 Euro für einen USB fähigen atmega ist einfach nur jämmerlich

6. Re: Bastler haben nichts zu beführchten

Autor: eizi 16.02.15 - 13:45

Habe bis jetzt immer Nachbauten gekauft - bevorzugt von Sainsmart jedoch auch billige Ethernetshields die nichteinmal einen Hersteller aufgedruckt hatten und alle funktionierten ohne Probleme.

7. Re: Bastler haben nichts zu beführchten

Autor: w359 16.02.15 - 23:27

Kurzfristig haben Bastler natürlich nichts zu befürchten. Es redet ja sowieso niemand davon, die Produktion der Boards einzustellen, ganz im Gegenteil!

Schade wäre nur, wenn die Entwicklung der Arduino IDE und der Komplettlösung langfristig leiden würde. Das sollte man auch immer im Hinterkopf behalten, wenn man billige Nachbauten erwirbt.

Die China-Boards sind ohnehin ein zweischneidiges Schwert. Der Ersatz der Spannungswandler durch billige Alternativen ist der bekannteste Nachteil, klassisch zum Beispiel der Einsatz eines Spannungswandlers mit unbemerkter anderer Pin-Belegung, wodurch bestimmte Boards in Rauch aufgehen, sobald man sie über Vin betreiben möchte. Aber auch sonst habe ich viele schlechte Erfahrungen gemacht, sodass ich gerade beim Arduino Uno nur noch auf das Original setze. Für eine Prototyp-Platine mit professionellen Qualitätsstandards ist er sogar als günstig zu bezeichnen. Auch den Due habe ich im Original, nachdem mir ein Nachbau, der jetzt auch nicht extrem günstig war, nach einigen Monaten einfach weggeplatzt ist. Einzig der bereits erwähnte Nano ist auch bei mir im günstigen Nachbau vorhanden, weil das Original nur noch überteuert zu bekommen ist. Aber auch hier musste ich erst drei mal nicht voll funktionsfähige Modelle kaufen, bevor das vierte funktionierte. Ähnlich schlechte Erfahrungen mit Mini/Micro. Aber so muss jeder erstmal seine Erfahrungen machen.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass Arduino als OpenSource und OpenHardware Projekt unbeschadet überlebt.

8. Re: Bastler haben nichts zu beführchten

Autor: Efried 17.02.15 - 07:28

jenseits der Bastelei. Arm Cortex M7 und high level programming wird das Open Source retten, denke ich. Der Kampf lähmt die Industrialisierung der Lösung. ggf wird mbed profitieren.

9. Re: Bastler haben nichts zu beführchten

Autor: Lala Satalin Deviluke 17.02.15 - 09:12

Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen und verstanden hättest, wüsstest du, dass ich nicht von Nachahmungen rede sondern von ATMEGAs im DIP-Format, OHNE Board, mit aufgespielten Arduino-Bootloader. Da kannst du dir deine Spannungswandler selbst aussuchen.

Grüße vom Planeten Deviluke!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DATAGROUP Köln GmbH, Köln
  2. Rodenstock GmbH, München
  3. LIDL Stiftung & Co. KG, Neckarsulm
  4. TOTAL Bitumen Deutschland GmbH, Brunsbüttel

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 229€ (Bestpreis!)
  2. 64,90€ (Bestpreis!)
  3. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

WLAN-Kameras ausgeknipst: Wer hat die Winkekatze geklaut?
WLAN-Kameras ausgeknipst
Wer hat die Winkekatze geklaut?

Weg ist die Winkekatze - und keine unserer vier Überwachungskameras hat den Dieb gesehen. Denn WLAN-Cams von Abus, Nest, Yi Technology und Arlo lassen sich ganz einfach ausschalten.
Von Moritz Tremmel

1. Wi-Fi 6 Router und Clients für den neuen WLAN-Standard
  2. Wi-Fi 6 und 802.11ax Was bringt der neue WLAN-Standard?
  3. Brandenburg Vodafone errichtet 1.200 kostenlose WLAN-Hotspots

Mädchen und IT: Fehler im System
Mädchen und IT
Fehler im System

Bis zu einem gewissen Alter sind Jungen und Mädchen gleichermaßen an Technik interessiert. Wenn es dann aber um die Berufswahl geht, entscheiden sich immer noch viel mehr junge Männer als Frauen für die IT. Ein wichtiger Grund dafür ist in der Schule zu suchen.
Von Valerie Lux

1. IT an Schulen Intelligenter Stift zeichnet Handschrift von Schülern auf
  2. 5G Milliardenlücke beim Digitalpakt Schule droht
  3. Medienkompetenz Was, Ihr Kind kann nicht programmieren?

SSD-Kompendium: AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick
SSD-Kompendium
AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick

Heutige SSDs gibt es in allerhand Formfaktoren mit diversen Anbindungen und Protokollen, selbst der verwendete Speicher ist längst nicht mehr zwingend NAND-Flash. Wir erläutern die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Solid State Drives.
Von Marc Sauter

1. PM1733 Samsungs PCIe-Gen4-SSD macht die 8 GByte/s voll
  2. PS5018-E18 Phisons PCIe-Gen4-SSD-Controller liefert 7 GByte/s
  3. Ultrastar SN640 Western Digital bringt SSD mit 31 TByte im E1.L-Ruler-Format

1. BSI-Präsident: "Emotet ist der König der Schadsoftware"
    BSI-Präsident
    "Emotet ist der König der Schadsoftware"

Das BSI sieht eine weiterhin steigende Bedrohung durch Gefahren im Internet, vor allem setzt demnach die Schadsoftware Emotet der Wirtschaft zu. BSI-Präsident und Bundesinneminister betonen ihre Hilfsbereitschaft in Sachen Cybersicherheit, appellieren aber auch an die Verantwortung von Verbrauchern und Unternehmen.

2. Flip 2: Samsungs digitales Flipchart wird größer und kann Office 365
    Flip 2
    Samsungs digitales Flipchart wird größer und kann Office 365

Das Samsung Flip 2 ist im Kern wieder ein Flipchart, an welchem Teams ihre Ideen zu digitalem Papier bringen können. Ein Unterschied: Es wird auch eine 65-Zoll-Version geben. Außerdem kann es in Verbindung mit Office 365 genutzt werden.

3. Star Wars Jedi Fallen Order angespielt: Die Rückkehr der Sternenkriegersolospiele
    Star Wars Jedi Fallen Order angespielt
    Die Rückkehr der Sternenkriegersolospiele

Seit dem 2003 veröffentlichten Jedi Academy warten Star-Wars-Fans auf ein mächtig gutes neues Actionspiel auf Basis von Star Wars. Demnächst könnte es wieder soweit sein: Beim Anspielen hat Jedi Fallen Order jedenfalls viel Spaß gemacht - trotz oder wegen Anleihen bei Tomb Raider.

1. 19:25

2. 17:18

3. 17:01

4. 16:51

5. 15:27

6. 14:37

7. 14:07

8. 13:24