1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Rückbuchung: Inkasso-Abmahnwelle…

Halte Amazon´s "Stillhalten!" für keine gute Idee, habe Einspruch eingelegt.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Halte Amazon´s "Stillhalten!" für keine gute Idee, habe Einspruch eingelegt.

Autor: savage42 30.07.19 - 00:44

vorab mein Disclaimer:
    Bin kein Anwalt, gebe keine Rechtsberatung, sondern nur meine persönliche Laienmeinung wieder, die ich mir in vielen Jahren Berufs- und Lebenserfahrung gebildet habe. Ich übernehme für andere jedoch keine Verantwortung gleich welcher Art.

Zur Sache:

Auch ich hatte bei JP Trading über Amazon ein Stück Software gekauft, über Amazon bezahlt und wohl auch irgendwann von Amazon Geld zurück bekommen. Jetzt habe ich die gleiche Post vom Anwalt hier, wie viele andere auch.

Ich habe Einspruch dagegen eingelegt. Dazu später mehr.

Den Vorgang zu ignorieren kann meiner Meinung nach ganz schnell ein Mahnverfahren nach sich ziehen, aus dem man mit nur sehr großem Aufwand wieder rauskommt, da sehr schnell ein pfändbarer Titel erwirkt werden kann, gerade wenn man als (vermuteter) Schuldner Fehler macht (d.h. z.B. nicht reagiert). Das macht so ein Anwalt quasi per Knopfdruck, und dann plagt man sich nicht nur mit schlechten Karten mit dem Anwalt, sondern auch noch mit dem Kuckuckskleber herum.

Ich glaube, dies ist auch das Ziel des Anwaltes für den Fall, dass nicht sofort die "offene" Summe plus Anwalts-/Inkassokosten gezahlt werden. Titel holen, pfänden, fertig.

"Ich verklage Sie" hört sich sehr dick und mächtig an, aber der Klageweg ist meiner Meinung nach viel zu aufwendig für einen Streitwert von unter 100 EUR. Falls die Klage bei einem so geringen Wert überhaupt angenommen wird. (Und wenn das Ziel wirklich der Klageweg ist, dann wird wohl vorher noch der Streitwert irgendwie in die Höhe getrieben, denn sonst bleibt für den Anwalt nur ein ganz mieser Stundensatz übrig)

Mahnverfahren und Inkasso sind per se keine schmutzigen Tricks, sondern in der Geschäftswelt (B2B und B2C) leider gang und gäbe, denn Kunden die nicht zahlen gibt es überall. Und wer den Titel hat, der hat sein Geld schon fast in der Tasche, sofern was zu holen ist.

Das geht allerdings nur bei offenen Geschäftsvorgängen, also wenn der Kunde zahlungsunwillig oder unfähig ist. Das liegt meiner Meinung nach hier nicht vor!

Wie wohl alle anderen auch hatte ich bei der Bestellung sofort bezahlt, eingezogen von Amazon, erst dann die Ware bekommen, und auf meiner Rechnung ist die Zahlung auch bestätigt.

Für mich: Dieser Vorgang ist abgeschlossen!
    Alles was danach passierte, ist für mich ein anderer Vorgang.

Bei JP Trading will man so dusselig gewesen sein, allen seinen Kunden versehentlich Geld zurück gezahlt zu haben. Das mag so sein, ich glaube es nicht, aber was anderes kann ich auch nicht beweisen. (Wobei ich nicht von JP Trading Geld erhalten habe, sondern von Amazon.)

Nur, das hat mit diesem Geschäftsvorgang nichts mehr zu tun, auch wenn der Anwalt das so darstellt, weil es für ihn schneller zum Ziel führen kann.

Grundsätzlich ist es so, dass der, der etwas erhält was ihm nicht zusteht, es wieder herausrücken muß, wenn er danach gefragt wird. § 812 BGB

Das geht aber nicht über das recht einfache Mahnverfahren, sondern hier nur über den Klageweg. Wie gesagt: meiner Meinung nach zu aufwendig. Dadurch, dass auch noch Amazon dazwischen hängt, wird die Sache nicht einfacher oder übersichtlicher.
    Deshalb glaube ich halt, daß der Anwalt das mit der schnellen Nummer "Mahnverfahren" vom Tisch haben will.

Um das Mahnverfahren vorerst abzuwenden, habe ich innerhalb der Frist Einspruch eingelegt.

Der Anwalt schreibt auch gar nicht, um welchen Kaufvertrag es sich genau handelt, das soll er erstmal belegen. (Ich kann mir denkten worum es geht, aber belegt ist es nicht mit Bestell-Nr, RG-Nr, etc.)

Dann schau ich mal was kommt und ob Amazon mir bis dahin auch was Handfestes zu dem Vorgang geschrieben hat, insbesondere ob die das Haftungs-/Klagerisiko tragen.

Just my two cents.

Normal wäre es in meinen Augen, wenn JP Trading sich mit Amazon auseinander setzt, denn die Zahlung via Amazon halte ich für vertraglich vereinbart.

Hat jemand von Euch mal die AGB von Amazon diesbezüglich mal angeschaut?

Über einen Ideen-Austausch hier würde ich mich freuen.

2. Re: Halte Amazon´s "Stillhalten!" für keine gute Idee, habe Einspruch eingelegt.

Autor: kabelbinder 31.07.19 - 22:25

savage42 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hat jemand von Euch mal die AGB von Amazon diesbezüglich mal angeschaut?
    >

Amazon sagt:
    „Anmerkung: Überweisen Sie nie direkt an einen Marketplace-Verkäufer. Falls Sie von einem Verkäufer aufgefordert werden, einen Betrag an ihn oder einen Dritten zu überweisen, kommen Sie dieser Aufforderung bitte nicht nach, sondern melden Sie den Vorfall unserem Kundenservice.“

Quelle: https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201889310

JPtrading schreibt in seinen eigenen AGB § 4 Absatz 2:

"4.2 Die Zahlungsabwicklung erfolgt über den Zahlungsdienstleister Amazon Payments Europe s.c.a., 5 Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg, den der Verkäufer mit der Zahlungsabwicklung beauftragt hat."

Quelle: https://www.amazon.de/sp?seller=A1RW7IO4J2ZBEW

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Rational AG, Landsberg
  2. SIZ GmbH, Bonn
  3. über duerenhoff GmbH, Ravensburg
  4. Sikla GmbH, deutschlandweit (Home-Office)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-40%) 35,99€
  2. 24,00€
  3. (-53%) 13,99€
  4. (-72%) 16,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Ryzen Mobile 4000 (Renoir): Lasst die Ära der schrottigen AMD-Notebooks enden!
Ryzen Mobile 4000 (Renoir)
Lasst die Ära der schrottigen AMD-Notebooks enden!

Seit vielen Jahren gibt es kaum Premium-Geräte mit AMD-Chips und selbst bei vermeintlich identischer Ausstattung fehlen Eigenschaften wie eine beleuchtete Tastatur oder Thunderbolt 3. Schluss damit!
Ein IMHO von Marc Sauter

1. HEDT-Prozessor 64-kerniger Threadripper schlägt 20.000-Dollar-Xeons
  2. Ryzen Mobile 4000 AMDs Renoir hat acht 7-nm-Kerne für Ultrabooks
  3. Zen+ AMD verkauft Ryzen 5 1600 mit flotteren CPU-Kernen

IT-Gehälter: Je nach Branche bis zu 1.000 Euro mehr
IT-Gehälter
Je nach Branche bis zu 1.000 Euro mehr

Wechselt ein ITler in eine andere Branche, sind auf dem gleichen Posten bis zu 1.000 Euro pro Monat mehr drin. Welche Industrien die höchsten und welche die niedrigsten Gehälter zahlen: Wir haben die Antworten auf diese Fragen - auch darauf, wie sich die Einkommen 2020 entwickeln werden.
Von Peter Ilg

1. Softwareentwickler Der Fachkräftemangel zeigt sich nicht an den Gehältern

Energiewende: Norddeutschland wird H
Energiewende
Norddeutschland wird H

Japan macht es vor, die norddeutschen Bundesländer ziehen nach: Im November haben sie den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft beschlossen. Die Voraussetzungen dafür sind gegeben. Aber das Ende der Förderung von Windkraft kann das Projekt gefährden.
Eine Analyse von Werner Pluta

1. Energiewende Brandenburg bekommt ein Wasserstoff-Speicherkraftwerk
  2. Energiewende Dänemark plant künstliche Insel für Wasserstofferzeugung
  3. Energiewende Nordländer bauen gemeinsame Wasserstoffwirtschaft auf

1. Zurück in die Zukunft: Nike stellt neue Generation selbstschnürender Sneaker vor
    Zurück in die Zukunft
    Nike stellt neue Generation selbstschnürender Sneaker vor

Nike hat mit dem Adapt BB 2.0 das nächste Sneaker-Modell mit automatischen Schnürsenkeln vorgestellt. Sie sollen komfortabler zu tragen und leichter anzuziehen sein als die Vorgänger.

2. Lightning: Apple warnt vor einheitlichem EU-Ladegerät
    Lightning
    Apple warnt vor einheitlichem EU-Ladegerät

Apple ist gegen eine mögliche EU-weite Regulierung für ein einheitliches Ladeverfahren für mobile Geräte und warnt vor Umwelt- und Akzeptanzproblemen.

3. Ölindustrie: Der große Haken an Microsofts Klimaplänen
    Ölindustrie
    Der große Haken an Microsofts Klimaplänen

Microsoft verkündet einen ambitionierten Plan, um das Unternehmen klimaneutral zu machen. Vieles darin klingt gut, aber es gibt einen großen Haken: Microsofts gute Geschäfte mit der Ölindustrie sollen weitergehen.

1. 07:44

2. 07:18

3. 07:00

4. 22:45

5. 17:52

6. 17:30

7. 17:15

8. 17:00