1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Rückbuchung: Inkasso-Abmahnwelle…

Halte Amazon´s "Stillhalten!" für keine gute Idee, habe Einspruch eingelegt.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Halte Amazon´s "Stillhalten!" für keine gute Idee, habe Einspruch eingelegt.

Autor: savage42 30.07.19 - 00:44

vorab mein Disclaimer:
    Bin kein Anwalt, gebe keine Rechtsberatung, sondern nur meine persönliche Laienmeinung wieder, die ich mir in vielen Jahren Berufs- und Lebenserfahrung gebildet habe. Ich übernehme für andere jedoch keine Verantwortung gleich welcher Art.

Zur Sache:

Auch ich hatte bei JP Trading über Amazon ein Stück Software gekauft, über Amazon bezahlt und wohl auch irgendwann von Amazon Geld zurück bekommen. Jetzt habe ich die gleiche Post vom Anwalt hier, wie viele andere auch.

Ich habe Einspruch dagegen eingelegt. Dazu später mehr.

Den Vorgang zu ignorieren kann meiner Meinung nach ganz schnell ein Mahnverfahren nach sich ziehen, aus dem man mit nur sehr großem Aufwand wieder rauskommt, da sehr schnell ein pfändbarer Titel erwirkt werden kann, gerade wenn man als (vermuteter) Schuldner Fehler macht (d.h. z.B. nicht reagiert). Das macht so ein Anwalt quasi per Knopfdruck, und dann plagt man sich nicht nur mit schlechten Karten mit dem Anwalt, sondern auch noch mit dem Kuckuckskleber herum.

Ich glaube, dies ist auch das Ziel des Anwaltes für den Fall, dass nicht sofort die "offene" Summe plus Anwalts-/Inkassokosten gezahlt werden. Titel holen, pfänden, fertig.

"Ich verklage Sie" hört sich sehr dick und mächtig an, aber der Klageweg ist meiner Meinung nach viel zu aufwendig für einen Streitwert von unter 100 EUR. Falls die Klage bei einem so geringen Wert überhaupt angenommen wird. (Und wenn das Ziel wirklich der Klageweg ist, dann wird wohl vorher noch der Streitwert irgendwie in die Höhe getrieben, denn sonst bleibt für den Anwalt nur ein ganz mieser Stundensatz übrig)