1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Senat: Uber soll in Berlin…

Taxis sind immer noch unverzichtbar.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Taxis sind immer noch unverzichtbar.

Autor: AlexanderSchäfer 14.08.14 - 08:30

Ich finde es völlig richtig, dass Dienste wie Uber verboten werden. Auf die Vorteile von Taxis möchte ich z.B. nicht verzichten (Beförderungspflicht, Eignungsprüfung, Sicherheitskontrollen, Verfügbarkeit). Sie gehören daher meiner Meinung nach in jede größere Stadt. Dass man das als Gesellschaft natürlich nicht umsonst bekommt sollte auch jedem klar sein. Also muss man entweder den Berufsstand vor Wettbewerbern schützen, welche nicht den selben Reglungen unterliegen oder die Taxifirmen subventionieren. Was nicht geht ist Uber & co. zu verwenden und dann wenn dort niemand verfügbar ist oder die Strecke zu kurz ist auf "normale" Taxis zurückzugreifen. Das ist wie im Laden sich beraten lassen und online zu bestellen.

2. Re: Taxis sind immer noch unverzichtbar.

Autor: nille02 14.08.14 - 08:34

AlexanderSchäfer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich finde es völlig richtig, dass Dienste wie Uber verboten werden.

Ich finde es falsch. Uber sollte sich aber an die gesetzte halten, bzw. dafür sorgen das ihre Fahrer sich an sie halten.

3. Re: Taxis sind immer noch unverzichtbar.

Autor: ElMacho 14.08.14 - 09:02

und ich finde es falsch das man ein unlukratives Geschäftsmodell am Leben erhält in dem man den "Fortschritt" einfach verbietet,

4. Re: Taxis sind immer noch unverzichtbar.

Autor: bofhl 14.08.14 - 09:12

ElMacho schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > und ich finde es falsch das man ein unlukratives Geschäftsmodell am Leben
    > erhält in dem man den "Fortschritt" einfach verbietet,

Was ist an Uber ein "Fortschritt"? Das ist schlicht ein illegales Taxi, sonst nichts. Die Typen, die da herumfahren sind nichts anderes als Taxifahrer ohne entsprechendes Können und ohne entsprechender Versicherung. Genauso gut könnte nun jeder her gehen und sein Frisör-, Installateur-, Elektriker-, .... -Laden aufmachen! Und das natürlich ohne irgend einer Ahnung vom Geschäft, ohne Ausbildung und auch ohne entsprechender Versicherung - passiert irgend etwas, ists egal, dann macht man halt das Frisörgeschäft zu und dafür den Installationsbetrieb auf - Super!!

5. Re: Taxis sind immer noch unverzichtbar.

Autor: LH 14.08.14 - 09:13

nille02 schrieb:
    > Ich finde es falsch. Uber sollte sich aber an die gesetzte halten, bzw.
    > dafür sorgen das ihre Fahrer sich an sie halten.

Genau das will der Berliner Senat auch. Uber darf gerne mit jedem TAXI-Fahrer zusammenarbeiten, mit dem es will.
    Das verbietet ihnen niemand.
    Aber eine Taxi-Lizenz ist eben Pflicht. Das ist die gesetzliche Vorgabe, an die sich zu halten ist.

6. Re: Taxis sind immer noch unverzichtbar.

Autor: Mudi 14.08.14 - 09:25

ElMacho schrieb:

Bitte hör auf zu schreiben!
    Fahr weiterhin mit Uber wenn dann ein Verkehrunfall dir deine Mobilität als Mensch nimmt wirst du alles verstehen.

7. Re: Taxis sind immer noch unverzichtbar.

Autor: Krischan 14.08.14 - 09:27

ElMacho schrieb:
    Nur zwei Beispiele:
    - Förderung der Schwarzarbeit
    - Ausbeutung
    Das nennst du Fortschritt? na Danke.

8. Re: Taxis sind immer noch unverzichtbar.

Autor: Forwarder78 14.08.14 - 09:39

Ich find die Diskussion müßig..
    Als mündiger Bürger weiß ich was ich bekommen wenn ich den Uber "Privatfahrer" wähle oder ein "normales" Taxi,
    Das mir hier die Wahlfreiheit beschnitten wird nur weil man das Taxigewerbe schützen muss zeigt ja schon das in diesem Gewerbe einiges nicht stimmig sein kann !

Warum die Taxidienste nicht einfach ihren "Premium"-Status heraus streichen und so Kundschaft generieren verstehe ich nicht.

Somit könnte ich vor jeder Fahr entscheiden ob ich mir ein Taxi rufe (mit all seinen "Premium"-Vorteilen wie Beförderungspflicht, Eignungsprüfung, Sicherheitskontrollen, Verfügbarkeit,..) oder lieber den günstigen Uber "Privatfahrer" mit all den Nachteilen.

Leider leben wir in Europa (und besonders DE/AT) im Land der Innungen & Vertretungen wo einfach einmal alles neue blockiert wird, weil was 100 Jahre gut war muss ja weitere 100 Jahre gut sein, und falls dann doch einmal Konkurrenz entsteht werden die Rufe nach subvention laut...

9. Re: Taxis sind immer noch unverzichtbar.

Autor: most 14.08.14 - 09:56

Aber es ist doch klar, worauf das hinausläuft.
    Ähnlich wie die Subunternehmer im Paketdienst werden hier vor allem Leute über den Tisch gezogen, die ohnehin am Existenzminimum leben und wahrscheinlich auch nicht sehr gut rechnen können. Die tauschen dann den Wert ihres Wagens durch die Fahrten in Bargeld um. Um Geld zu verdienen, werden sie sich gegenseitig im Preis unterbieten. Die Folgen werden ähnlich sein wie bei den Paketdiensten: Unzuverlässigkeit, Unzufriedenheit und Frust bei den Fahren und Kunden, Verschuldungen, etc.

10. Re: Taxis sind immer noch unverzichtbar.

Autor: nille02 14.08.14 - 09:59

LH schrieb:
    > nille02 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich finde es falsch. Uber sollte sich aber an die gesetzte halten, bzw.
    > > dafür sorgen das ihre Fahrer sich an sie halten.
    >
    > Genau das will der Berliner Senat auch. Uber darf gerne mit jedem
    > TAXI-Fahrer zusammenarbeiten, mit dem es will.
    > Das verbietet ihnen niemand.
    > Aber eine Taxi-Lizenz ist eben Pflicht. Das ist die gesetzliche Vorgabe, an
    > die sich zu halten ist.

Sie müssten nicht mal als Taxi gewertet werden. Wenn sich die Fahrer an die Rückkehrpflicht halten, könnte man es auch einfach als Mietwagen mit Fahrer deklarieren. Dadurch hast du nicht die selben Pflichten wie Taxis, darfst aber auch nicht alles wie sie tun. Zum Beispiel darfst du keine Kunden am Straßenrand auflesen. Da bei Uber alles über die App läuft, ist das aber eh kein Problem.

11. Re: Taxis sind immer noch unverzichtbar.

Autor: theonlyone 14.08.14 - 10:30

Naja das Ding ist ja, Uber ist letztlich ein Vermittler von Fahrer und Fahrgast.

Im privaten kann ich auch jeden Freund fragen "kannst du mich mal fahren ?" und zahl dem die Fahrtkosten ; da interessiert es eben auch keinen.

Genau das private Model wird ja hier aufgezogen, jeder kann jeden rumfahren, in dem Sinne legitim.

Jetzt wirds etwas pingeliger, den das Model würde ja "eigentlich" nur funktionieren wenn ein Uber-Fahrer nur "gelegentlich" mal Leute mitnimmt, so in Richtung : "Ich fahre da sowieso gerade hin, da kann ich auch X Leute mitnehmen" ; ala Fahrgemeinschaft (den das gibts ja auch schon lange um Taxi Kosten zu sparen).

Taxi Fahrer haben durchaus einen Mehrwert in Sachen Ausbildung, aber was Uber im Prinzip tun will ist ja nichts anderes als das "private" Fahren besser zu koordinieren.

Die Entwicklung in die Richtung ist tatsächlich ein Fortschritt und vom Prinzip auch absolut sinnvoll, damit man Einzelfahrer besser vermeiden kann : also anstatt das jeder Mensch ein Auto braucht genügt es wenn ein paar ein Auto haben und andere einfach immer mitfahren ; deutlich ökonomischer, dafür muss das aber Koordiniert werden, was wir in Zeiten des mobilen Internet ganz gut können.

Perse braucht man also deutlich weniger Taxi Fahrer, die letztlich nur dann relevant sind, wenn man wirklich sofort einen Fahrer braucht und kein anderer Fahrer bereit steht.

Wo das ganze wieder gehörig Schmerzen bereitet ist zum einen das Tempo der Entwicklung // letztlich Überfallartig, sodass sich die Leute nicht darauf einstellen können ; den wer heute Taxi-Fahrer geworden ist, der rechnet ja nicht damit mit einem Schlag arbeitslos zu sein (auch wenn Taxi-Fahrer sowieso nicht gerade der best-bezhalte Job ist).

Demnach, die Entwicklung das "Mitfahren" zu fördern ist absolut sinnvoll.

Es ist durchaus ein ökonomisches Ziel Einzelfahrer zu vermeiden und Fahrgemeinschaften zu fördern.

Wer hätte es nicht gern, wenn man irgendwo hin will und man praktisch direkt in ein Auto steigen kann und da hinkommt ?
    *Denkt mal ein paar Jahre in die Zukunft, mit den selbstfahrenden Autos dürfte sich das Taxi-Geschäft sowieso dem Aussterben hingeben ; Uber ist also nur ein Übergang, das Taxi-Geschäft wird sich auf lange Sicht (sagen wir ~10 Jahre) nicht retten lassen und ein Sonderfall werden (für die ganz wenigen Situationen in denen man wirklich einen "professionellen" Fahrer braucht, also praktisch nie).

12. Re: Taxis sind immer noch unverzichtbar.

Autor: Oldschooler 14.08.14 - 10:37

Taxis sind für normale Menschen völlig verzichtbar, wenn die Städte eine gute öffentliche Anbindung haben. Insbesondere in Berlin, Hamburg, Düsseldorf und München braucht man überhaupt kein Taxi weil man überall auch so hinkommt.

An den Flughäfen stehen hunderte Taxen die ganze Zeit auf riesigen Warteplätzen rum und verpesten mit ihren angeschalteten Motoren die Umwelt, da ist das Modell von Uber schon erheblich besser! Natürlich muss sich der neue Dienst auch an Gesetze halten, allerdings versucht die Taxilobby hier ja neue zu erwirken um die Konkurrenz aus dem Weg zu schaffen!

13. Re: Taxis sind immer noch unverzichtbar.

Autor: nille02 14.08.14 - 10:47

theonlyone schrieb:
    > Naja das Ding ist ja, Uber ist letztlich ein Vermittler von Fahrer und
    > Fahrgast.

Das ihre Ausrede um alle Verantwortung auf die Fahrer abzuwälzen.

> Im privaten kann ich auch jeden Freund fragen "kannst du mich mal fahren ?"
    > und zahl dem die Fahrtkosten ; da interessiert es eben auch keinen.

Ist ja auch keine gewerbliche Absicht.

> Genau das private Model wird ja hier aufgezogen, jeder kann jeden
    > rumfahren, in dem Sinne legitim.

Nicht wenn du das regelmäßig tust und dabei Geld verdienen willst.

14. Re: Taxis sind immer noch unverzichtbar.

Autor: DrWatson 14.08.14 - 11:31

Krischan schrieb:
    > Nur zwei Beispiele:
    > - Förderung der Schwarzarbeit
    > - Ausbeutung
    > Das nennst du Fortschritt? na Danke.

Unter den Gesichtspunkten sollte man Taxis dann aber auch verbieten. Dort sind Ausbeutung und Schwarzarbeit Gang und Gäbe.

15. Re: Taxis sind immer noch unverzichtbar.

Autor: Pingu 14.08.14 - 11:35

theonlyone schrieb:
    > Demnach, die Entwicklung das "Mitfahren" zu fördern ist absolut sinnvoll.
    >
    > Es ist durchaus ein ökonomisches Ziel Einzelfahrer zu vermeiden und
    > Fahrgemeinschaften zu fördern.

Genau das ist UberX und UberPop eben nicht.

Warum führt Uber selbst genau den Mitfahrservice als eigene Dienstleistung unter dem Begriff UberPool ein? Uber differenziert genau selber UberPool von UberX und UberPop. UberPool würde eben nicht gegen die Auflagen verstoßen. UberX und UberPop verstößt gegen die Auflagen und ist nur eine Förderung von Schwarzarbeit.

> Wer hätte es nicht gern, wenn man irgendwo hin will und man praktisch
    > direkt in ein Auto steigen kann und da hinkommt ?
    > *Denkt mal ein paar Jahre in die Zukunft, mit den selbstfahrenden Autos
    > dürfte sich das Taxi-Geschäft sowieso dem Aussterben hingeben ; Uber ist
    > also nur ein Übergang, das Taxi-Geschäft wird sich auf lange Sicht (sagen
    > wir ~10 Jahre) nicht retten lassen und ein Sonderfall werden (für die ganz
    > wenigen Situationen in denen man wirklich einen "professionellen" Fahrer
    > braucht, also praktisch nie).
    Ja. Genau diese Dienste werden sich dann auch an die Auflagen halten müssen. Gewerbeanmeldung, erhöhte Anforderungen der technischen Überprüfung/Sicherheit und noch mehr.

Prinzipiell hat niemand etwas gegen Uber, solange sie sich wie alle anderen Fahrdienste an die Auflagen halten, die dummerweise eben auch mit Kosten verbunden sind.

16. Re: Taxis sind immer noch unverzichtbar.

Autor: most 14.08.14 - 11:35

Mit Taxis kauf man sich Komfort und oft auch Zeit.
    Für einige ist so was unverzichtbar. Wenn Du z.B. einen Kundentermin in Berlin, Hamburg oder Düsseldorf hast, kannst Du oft schlecht mit Gepäck bei Wind und Wetter von der Haltestelle zum Kunden kaufen. Sind ja oft doch weite Strecken. Wenn Du dann noch ortsunkundig bist, hat das Taxi sehr große Vorteile.

17. Re: Taxis sind immer noch unverzichtbar.

Autor: gaym0r 14.08.14 - 12:13

bofhl schrieb:
    > ElMacho schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > und ich finde es falsch das man ein unlukratives Geschäftsmodell am
    > Leben
    > > erhält in dem man den "Fortschritt" einfach verbietet,
    >
    > könnte nun jeder her gehen und sein Frisör-, Installateur-,
    > Elektriker-, .... -Laden aufmachen!

Öh, kann man? :) Man kann sich ganz ohne Ausbildung und Meistertitel in den meisten Handwerksbranchen selbstständigmachen, dazu zählen u.a. Frisöre und Installateure...

18. Re: Taxis sind immer noch unverzichtbar.

Autor: floggrr 14.08.14 - 12:18

Oldschooler schrieb:

> An den Flughäfen stehen hunderte Taxen die ganze Zeit auf riesigen
    > Warteplätzen rum und verpesten mit ihren angeschalteten Motoren die Umwelt,
    > da ist das Modell von Uber schon erheblich besser!

Bei Uber lungern die Fahrer irgendwo in Halteverboten, 2. Reihe usw. rum, siehe Uber App und behindern den Verkehr, weil die nicht auf Taxiwarteplätze rauf dürfen.

19. Re: Taxis sind immer noch unverzichtbar.

Autor: DrWatson 14.08.14 - 13:03

floggrr schrieb:
    > Bei Uber lungern die Fahrer irgendwo in Halteverboten, weil die nicht auf
    > Taxiwarteplätze rauf dürfen.

Quatsch. Sie halten sich in Taxiwarteplätzen auf, weil sie auf die Halteverbote nicht raufdürfen. :)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Regierung der Oberpfalz, Regensburg
  2. Rational AG, Landsberg
  3. DMG MORI Software Solutions GmbH, Pfronten
  4. Deutsche Rentenversicherung Bund, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 1439,90€ (Vergleichspreis: 1530,95€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Energiewende: Norddeutschland wird H
Energiewende
Norddeutschland wird H

Japan macht es vor, die norddeutschen Bundesländer ziehen nach: Im November haben sie den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft beschlossen. Die Voraussetzungen dafür sind gegeben. Aber das Ende der Förderung von Windkraft kann das Projekt gefährden.
Eine Analyse von Werner Pluta

1. Energiewende Brandenburg bekommt ein Wasserstoff-Speicherkraftwerk
  2. Energiewende Dänemark plant künstliche Insel für Wasserstofferzeugung
  3. Energiewende Nordländer bauen gemeinsame Wasserstoffwirtschaft auf

Elektroautos in Tiefgaragen: Was tun, wenn's brennt?
Elektroautos in Tiefgaragen
Was tun, wenn's brennt?

Was kann passieren, wenn Elektroautos in einer Tiefgarage brennen? Während Brandschutzexperten dringend mehr Forschung fordern und ein Parkverbot nicht ausschließen, wollen die Bundesländer die Garagenverordnung verschärfen.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Mercedes E-Econic Daimler elektrifiziert den Müllwagen
  2. Umweltprämie für Elektroautos Regierung verzögert Prüfung durch EU-Kommission
  3. Intransparente Preise Verbraucherschützer mahnen Ladenetzbetreiber New Motion ab

Kailh-Box-Switches im Test: Besser und lauter geht ein klickender Switch kaum
Kailh-Box-Switches im Test
Besser und lauter geht ein klickender Switch kaum

Wer klickende Tastatur-Switches mag, wird die dunkelblauen Kailh-Box-Schalter lieben: Eine eingebaute Stahlfeder sorgt für zwei satte Klicks pro Anschlag. Im Test merken unsere Finger aber schnell den hohen taktilen Widerstand.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Keychron K6 Kompakte drahtlose Tastatur mit austauschbaren Switches
  2. Charachorder Schneller tippen als die Tastatur erlaubt
  3. Brydge+ iPad-Tastatur mit Multi-Touch-Trackpad

1. Quartalszahlen: Intel macht Rekord bei Umsatz und Gewinn
    Quartalszahlen
    Intel macht Rekord bei Umsatz und Gewinn

Allen Lieferschwierigkeiten und Sicherheitslücken zum Trotz: Intel setzte im vierten Quartal 2019 über 20 Milliarden US-Dollar bei fast 7 Milliarden US-Dollar Gewinn um, gerade die Xeons waren stark.

2. Satellit: SD-Abschaltung der ARD kommt erst nächstes Jahr
    Satellit
    SD-Abschaltung der ARD kommt erst nächstes Jahr

Obwohl kein Geld mehr dafür bewilligt ist, will die ARD die SD-Abschaltung im Jahr 2020 nicht vollziehen. Sie wird wohl auf das zweite Halbjahr 2021 verschoben.

3. Disney+: Darth Maul kehrt in Star Wars: The Clone Wars zurück
    Disney+
    Darth Maul kehrt in Star Wars: The Clone Wars zurück

Die siebte und letzte Staffel der Animationsserie Star Wars: The Clone Wars kommt im Februar. Fans können sich auf Mace Windu, Obi Wan Kenobi, Anakin Skywalker und andere Charaktere freuen. Ein Highlight: das Duell zwischen Ahsoka Taano und Darth Maul.

1. 22:45

2. 17:52

3. 17:30

4. 17:15

5. 17:00

6. 16:50

7. 16:18

8. 15:00