1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Silent Circle: PGP-Gründer und…

Verschlüsselung - wie bitte?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Verschlüsselung - wie bitte?

Autor: mcilly 31.10.13 - 13:35

Bei dem ganzen Geheimdienst-Thema der letzten Monate. Ich frage mich ernsthaft, was eine Verschlüsselung bringt, wenn die Algorithmen dahinter einen Masterkey in Händen der NSA haben. Oder verstehe ich hier irgendetwas nicht. Meiner Meinung nach hilft doch nur eine Verschlüsselung mit einem eigens entwickelten Verschlüsselungs-Algorithmus. Und wer hat den schon? Oder man überbringt die Botschaften wieder persönlich, was nicht wirklich einfach ist in dieser schnell-lebigen und digitalen Welt.

2. Re: Verschlüsselung - wie bitte?

Autor: Dani S. 31.10.13 - 13:40

"Ich frage mich ernsthaft, was eine Verschlüsselung bringt, wenn die Algorithmen dahinter einen Masterkey in Händen der NSA haben. "

Wo denn bitte steht was von einem Masterkey?

3. Re: Verschlüsselung - wie bitte?

Autor: mcilly 31.10.13 - 13:59

Stimmt schon, in diesem Artikel steht davon nichts. Aber welchen Verschlüsselungsstandard verwendet Mail 3.0? Und ehrlich, nach den Ereignissen der letzten Monaten glaube ich, sollten wir die Verschlüsselungsstandards mit Skepsis betrachten. Denkt nur an den "Zufallsgenerator Dual EC DRBG" der aktuell diskutiert wird.

4. Re: Verschlüsselung - wie bitte?

Autor: dudida 31.10.13 - 14:20

mcilly schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Meiner Meinung nach hilft doch nur eine Verschlüsselung mit einem
    > eigens entwickelten Verschlüsselungs-Algorithmus. Und wer hat den schon?

Nein hilft es leider nicht wirklich. Eigene Verschlüsselungsverfahren sind meist sehr unsicher, weil nur wenige Personen halt nicht alle Schwachstellen finden können. Es gibt hierfür genug Beispiele in der Vergangenheit.

5. Re: Verschlüsselung - wie bitte?

Autor: DATACORP 31.10.13 - 14:30

dudida schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > mcilly schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Meiner Meinung nach hilft doch nur eine Verschlüsselung mit einem
    > > eigens entwickelten Verschlüsselungs-Algorithmus. Und wer hat den schon?
    >
    > Nein hilft es leider nicht wirklich. Eigene Verschlüsselungsverfahren sind
    > meist sehr unsicher, weil nur wenige Personen halt nicht alle
    > Schwachstellen finden können. Es gibt hierfür genug Beispiele in der
    > Vergangenheit.

Theoretisch könnte man ja eine eMail mehrere Verschlüsselungsverfahren verschlüsseln, z.B. PGP + Custom + Custom, falls dann eine Methode versagt, besteht immernoch die Hoffnung, dass bei den anderen noch keine Schwachstellen bei z.B. der NSA bekannt sind.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.10.13 14:31 durch DATACORP.

6. Re: Verschlüsselung - wie bitte?

Autor: a user 31.10.13 - 15:29

mcilly schrieb:
    > Oder verstehe ich hier irgendetwas
    > nicht.
    in der tat, du verstehst da ne ganze menge nicht, bzw. wirfst ne menge durcheinander und leider so verdammt viel, dass ich gar nicht weiß wo ich da jetzt anfangen soll.

7. Re: Verschlüsselung - wie bitte?

Autor: 486dx4-160 31.10.13 - 15:31

mcilly schrieb:
    > Bei dem ganzen Geheimdienst-Thema der letzten Monate. Ich frage mich
    > ernsthaft, was eine Verschlüsselung bringt, wenn die Algorithmen dahinter
    > einen Masterkey in Händen der NSA haben.

Wenn GCHQ und NSA "Masterkeys" zu den Verschlüsselungsalgorithmen hätten, wozu bräuchten die dann die ganzen monströs großen Rechenzentren? Warum würden sie dann versuchen, die Algorithmen während der Standardisierung zu schwächen?

> Oder verstehe ich hier irgendetwas
    > nicht. Meiner Meinung nach hilft doch nur eine Verschlüsselung mit einem
    > eigens entwickelten Verschlüsselungs-Algorithmus. Und wer hat den schon?

Es gibt brauchbare und unbrauchbare Algorithmen. Bei weitem nicht jeder Mathematiker ist von den Geheimdiensten eingekauft.

> Oder man überbringt die Botschaften wieder persönlich, was nicht wirklich
    > einfach ist in dieser schnell-lebigen und digitalen Welt.

Ja. Oder man verschlüsselt um es den Briten nicht all zu einfach zu machen.

8. Re: Verschlüsselung - wie bitte?

Autor: violator 31.10.13 - 16:02

486dx4-160 schrieb:
    > Wenn GCHQ und NSA "Masterkeys" zu den Verschlüsselungsalgorithmen hätten,
    > wozu bräuchten die dann die ganzen monströs großen Rechenzentren? Warum
    > würden sie dann versuchen, die Algorithmen während der Standardisierung zu
    > schwächen?

Das ist doch alles Ablenkung, damit die Leute eben denken, dass sie keine Masterkeys haben. ;)

9. Re: Verschlüsselung - wie bitte?

Autor: mcilly 31.10.13 - 16:40

a user schrieb:

> in der tat, du verstehst da ne ganze menge nicht, bzw. wirfst ne menge
    > durcheinander und leider so verdammt viel, dass ich gar nicht weiß wo ich
    > da jetzt anfangen soll.

Diese Antwort bringt leider keinem der Leser einen sinnvollen Inhalt näher.

10. Re: Verschlüsselung - wie bitte?

Autor: matok 31.10.13 - 16:55

mcilly schrieb:
    > Meiner Meinung nach hilft doch nur eine Verschlüsselung mit einem
    > eigens entwickelten Verschlüsselungs-Algorithmus.

Nein. Es gibt genügend sichere Verschlüsselungsverfahren, die nur durch Brute Force, also Ausprobieren, zu überwinden sind. Hintertüren für Geheimdienste sind wenn dann nicht im Verschlüsselungsverfahren selbst zu finden, sondern in der konkreten Softwareimplementierung. Im Verfahren selbst würde es zu schnell auffallen, weil es genügend fähige Mathematiker da draußen gibt. Deshalb ist OpenSource Software bei Verschlüsselung und auch Kommunikation Vorraussetzung für Vertrauenswürdigkeit.

11. Re: Verschlüsselung - wie bitte?

Autor: 4edebd0f81eeffcc9b862fcf1d4fb280 31.10.13 - 17:11

Vertraue der Mathematik, aber nicht der Implementierung

12. Re: Verschlüsselung - wie bitte?

Autor: Tr1umph 31.10.13 - 18:00

mcilly schrieb:
    > a user schrieb:
    >
    > > in der tat, du verstehst da ne ganze menge nicht, bzw. wirfst ne menge
    > > durcheinander und leider so verdammt viel, dass ich gar nicht weiß wo
    > ich
    > > da jetzt anfangen soll.
    >
    > Diese Antwort bringt leider keinem der Leser einen sinnvollen Inhalt näher.

Das siehst du falsch. Der Beitrag gibt dem Lesen Hinweise darauf, wie der Startbeitrag zu bewerten ist. Nicht jeder kann sich die Zeit nehmen um jeden unwissenden aufzuklären. Wer sich ernsthaft dafür interessiert warum 'a user' recht hat, der soll sich ein Buch über Kryptographie kaufen oder einfach mal google bemühen.

Auf deinen Beitrag lässt sich dein Beitrag allerdings gut anwenden.

13. Re: Verschlüsselung - wie bitte?

Autor: pythoneer 31.10.13 - 18:53

matok schrieb:
    > mcilly schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Meiner Meinung nach hilft doch nur eine Verschlüsselung mit einem
    > > eigens entwickelten Verschlüsselungs-Algorithmus.
    >
    > Im Verfahren selbst würde es zu schnell auffallen, weil es genügend fähige Mathematiker
    > da draußen gibt.

Leider wurde das schon oft genug widerlegt. Prinzipiell hast du mit deinem Post aber recht.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. realworld one GmbH & Co. KG, Freiburg im Breisgau
  2. MAN Energy Solutions SE, Oberhausen
  3. Bonback GmbH & Co. KG, Übach-Palenberg
  4. Allianz Deutschland AG, München Unterföhring

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-8%) 45,99€
  2. 4,99€
  3. 59,99€
  4. (-10%) 17,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Autonomes Fahren: Wenn der Wagen das Volk nicht versteht
Autonomes Fahren
Wenn der Wagen das Volk nicht versteht

VW testet in Hamburg das vollautonome Fahren in der Stadt - und das recht erfolgreich, wie eine Probefahrt zeigt. Als größtes Problem erweist sich ausgerechnet die Höflichkeit der Fußgänger.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Volkswagen ID. Space Vizzion als Elektrokombi vorgestellt
  2. Elektroauto von VW Es hat sich bald ausgegolft
  3. ID.3 kommt Volkswagen verkauft den E-Golf zum Schnäppchenpreis

Kognitive Produktionssteuerung: Auf der Suche nach dem Universalroboter
Kognitive Produktionssteuerung
Auf der Suche nach dem Universalroboter

Roboter erledigen am Band jetzt schon viele Arbeiten. Allerdings müssen sie oft noch von Menschen kontrolliert und ihre Fehler ausgebessert werden. Wissenschaftler arbeiten daran, dass das in Zukunft nicht mehr so ist. Ziel ist ein selbstständig lernender Roboter für die Automobilindustrie.
Ein Bericht von Friedrich List

1. Ocean Discovery X Prize Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee

Surface Laptop 3 (15 Zoll) im Test: Das 15-Zoll-Macbook mit Windows 10 und Ryzen
Surface Laptop 3 (15 Zoll) im Test
Das 15-Zoll-Macbook mit Windows 10 und Ryzen

Was passiert, wenn ein 13-Zoll-Notebook ein 15-Zoll-Panel erhält? Es entsteht der Surface Laptop 3. Er ist leicht, sehr gut verarbeitet und hat eine exzellente Tastatur. Das bereitet aber nur Freude, wenn wir die wenigen Anschlüsse und den recht kleinen Akku verkraften können.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Surface Laptop 3 mit 15 Zoll Microsoft könnte achtkernigen Ryzen verbauen

1. Scheuer: Steuergelder sollen 5.000 weiße Flecken schließen
    Scheuer
    Steuergelder sollen 5.000 weiße Flecken schließen

Die Bundesregierung will den Mobilfunkausbau vereinfachen und 1,1 Milliarden Euro für die Schließung weißer Flecken ausgeben. Doch bis wann die Mobilfunkstrategie umgesetzt sein soll, ist völlig unklar.

2. E-Privacy-Verordnung: Medien sollen Tracking-Erlaubnis bekommen
    E-Privacy-Verordnung
    Medien sollen Tracking-Erlaubnis bekommen

In die jahrelangen Verhandlungen zur E-Privacy-Verordnung kommt Bewegung. Die EU-Mitgliedstaaten könnten sich auf eine pauschale Tracking-Erlaubnis für Medien und Drittanbieter einigen.

3. Chemiekonzern: BASF kauft 3D-Druck-Dienstleister Sculpteo
    Chemiekonzern
    BASF kauft 3D-Druck-Dienstleister Sculpteo

3D-Druck on Demand ist für den größten Chemiekonzern BASF so interessant, dass er den 3D-Druck-Anbieter Sculpteo übernimmt. Das Unternehmen möchte Sculpteo als ein Schaufenster für seine Materialien nutzen, erklärte der Gründer.

1. 18:59

2. 18:41

3. 18:29

4. 18:00

5. 17:52

6. 17:38

7. 17:29

8. 16:55