1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Silk Road: Drogenhandel…

Der Wert eines Menschenlebens.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Der Wert eines Menschenlebens.

Autor: Johaennsen 02.10.13 - 21:57

100.000 für einen Auftragsmord? Irgendwie weiß man es ja, aber die Gewissheit zu haben das Menschenleben für solch geringe Beträge ausgelöscht werden macht mich irgendwie betroffen.

2. Geringe Beträge?

Autor: superduper 02.10.13 - 22:13

Es soll schon Fälle gegeben haben, da wurden Menschen für ihr Mobiltelefon umgebracht.

3. Re: Der Wert eines Menschenlebens.

Autor: baltasaronmeth 02.10.13 - 22:14

Das ist aber eigentlich recht viel. Es wird relativ oft für viel weniger getötet.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.10.13 22:15 durch baltasaronmeth.

4. Re: Der Wert eines Menschenlebens.

Autor: mag 02.10.13 - 22:25

Johaennsen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 100.000 für einen Auftragsmord? Irgendwie weiß man es ja, aber die
    > Gewissheit zu haben das Menschenleben für solch geringe Beträge ausgelöscht
    > werden macht mich irgendwie betroffen.

Noch ist ja nichtmal klar, ob ein solcher Mord überhaupt stattgefunden hat. Aber davon mal abgesehen interessiert mich jetzt brennend: Wie hoch müsste der Betrag denn deiner Meinung nach sein, damit er dich nicht mehr betroffen macht?

5. Re: Der Wert eines Menschenlebens.

Autor: Johaennsen 02.10.13 - 22:27

Sicher wird oft für weniger gemordet. Es geht mir hier aber um wirklich geplanten und (vermutlich) ausgeführten Mord um 100.000 mehr zu besitzen. Heil dem Kapitalismus.

6. Re: Der Wert eines Menschenlebens.

Autor: Natchil 02.10.13 - 22:33

Mein Gott was für Menschen hier unterwegs sind. Jeder mit ein bisschen Grips in der Birne sollte wissen wie diese Seiten funktionieren. Es ist Scam. Du zahlst ihnen das Geld, und sie behalten es. Wieso sollten sie denn jemanden umbringen? Sie kriegen ihr Geld, und fertig. Töten sie niemanden, kannst du dich ja nirgends beschweren, es funktioniert nicht.
    Und 100.000? Dafür würde sogar ich es machen, für das Geld kann man ja locker ein Jahr lang planen um alles perfekt zu machen.
    Im echten Leben kriegst du für so was aber nicht mehr als 20.000.
    Vor allem ist Tor nicht so sicher, das du darüber so eine Seite hosten kannst, und du nicht erwischt wirst. Wie stellst du dir das vor?
    Mich wundert überhaupt ob schon mal irgendjemand einen Killer da bestellt hat, und sich dann gewundert hat das nichts passiert.

7. Re: Der Wert eines Menschenlebens.

Autor: userfirst userlast 02.10.13 - 22:46

Auftragskiller kann man genau so bewerten ;-)

8. Re: Der Wert eines Menschenlebens.

Autor: supermulti 02.10.13 - 22:52

Natchil schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Töten sie niemanden,
    > kannst du dich ja nirgends beschweren, es funktioniert nicht.

Zählt dieses Argument wirklich?

Über Silkroad wurden ja nachweislich Drogen verkauft, obwohl man sich bei anonymen Drogengeschäften auch schlecht beschweren kann, falls etwas schief lief.

Vieles was dort angeboten wurde wird wohl Scam gewesen sein, aber ich halts dennoch für plausibel, dass deswegen ein paar Leute ihr Leben verloren haben.

Der Preis wird wohl stark vom Vermögen und der Nation der Zielperson abhängen.
    So traurig wie´s ist: Ein (west)europäisches Leben ist wahrscheinlich bedeutend mehr wert als ein Südamerikanisches.

9. Re: Der Wert eines Menschenlebens.

Autor: tibrob 02.10.13 - 23:08

Davon abgesehen, dass 100.000 für das Risko zu wenig ist - es sei denn, du hättest ne entsprechende Vergangenheit, bei der es dich nicht unbedingt juckt, wenn du in den Bau wanderst - halte ich die meisten dort angebotenen "Dienstleistungen" ebenfalls für Scam.

10. Re: Der Wert eines Menschenlebens.

Autor: Eheran 02.10.13 - 23:12

>Der Wert eines Menschenlebens.
    Nein, der wert für die Auslöschung des Lebens.
    So wie ein Abrissarbeiter nicht den Wert des Gebäudes, dass er abreißt, sondern den Wert seiner Arbeit bezahlt bekommt.
    Da sagt auch keiner:
    "Das Haus war nur 5000¤ Wert."

11. Re: Der Wert eines Menschenlebens.

Autor: aLumix 03.10.13 - 00:17

userfirst userlast schrieb:
    > Auftragskiller kann man genau so bewerten ;-)
    Du willst also einem Killer ohne Ehre (sonst hätte er seinen Job gemacht) eine schlechte Bewertung geben? Was kann dabei schon schief gehen?

12. Re: Der Wert eines Menschenlebens.

Autor: George99 03.10.13 - 10:09

Du meinst man könnte ihn dabei bei seiner Berufsehre packen? :-D

13. Re: Der Wert eines Menschenlebens.

Autor: KTVStudio 03.10.13 - 10:54

Also bei Silkroad gab es ein ESCROW System, demnach kriegt der Verkäufer nicht sofort das Geld sondern erst die Plattform. Bestätigt der Käufer die Ankunft oder lässt eine Frist von 20 Tagen verstreichen geht das Geld an den Verkäufer. Das beugt Missbrauch vor. Falls du dich mit dem SCAM auf Silkroad beziehst und nicht auf das TOR Netz im Allgemeinen.

14. Re: Der Wert eines Menschenlebens.

Autor: nissl 03.10.13 - 11:16

Wie konnte einer der anonym in der plattform war überhaupt als ziel auserkoren werden?

Dafür müssten doch personenspezifische daten bekannt werden die es aber zu keinem zeitpunkt sind. oO

15. Re: Der Wert eines Menschenlebens.

Autor: Natchil 03.10.13 - 17:17

> Zählt dieses Argument wirklich?
    Ja, denn es gibt überhaupt kein Problem im Internet Drogen zu postieren. Auf 4chan gab es ja massig Leute die ihre Drogen postiert haben, die Polizei wird es ja kaum interessieren, immerhin sind Drogen jetzt nichts wofür du auf den Elektrischen Stuhl kommst.
    Du kannst aber kaum hier im Internet schreiben, du hast einen Auftragskiller gebucht, und er hat niemanden getötet. Die Leute die so was machen, schreiben sowieso nicht auf solchen Seiten.

> aber ich halts dennoch für plausibel, dass deswegen ein paar Leute ihr Leben verloren haben.
    Ich aber nicht. Wieso zum Teufel sollte man riskieren in den Knast zu gehen, wenn man auch einfach da sitzen kann und Geld bekommt? Es sind einfach ein paar Leute die sich damit auskennen, und so eine Seite machen. Wenn auch nur einer darauf hereinfällt können sie die eigentlich auch schon dicht machen.
    Die echte Welt ist kein Film. Im echten Leben hätten sie ihn schon längst, denn so Anonym wie du glaubst ist Tor nicht. Da hätte die Polizei einfach eine falsche Adresse angegeben, ihn beobachtet, und ihn dann geschnappt wenn er in das Haus einbricht.

> Davon abgesehen, dass 100.000 für das Risko zu wenig ist
    Was? Vor ein paar Jahren hat man noch für 5000-20.000 getötet. Man, die wollen auch alle mehr Geld.

16. Re: Der Wert eines Menschenlebens.

Autor: Lord Gamma 03.10.13 - 17:28

Johaennsen schrieb:
    > Sicher wird oft für weniger gemordet. Es geht mir hier aber um wirklich
    > geplanten und (vermutlich) ausgeführten Mord um 100.000 mehr zu besitzen.
    > Heil dem Kapitalismus.

Was hat das mit Kapitalismus zu tun? Es braucht doch keinen Kapitalismus, um Handlanger anzuheuern.

Kapitalismus ist es eher erst, wenn man einen Kredit aufnimmt, um das zu tun.

17. Re: Der Wert eines Menschenlebens.

Autor: Lord Gamma 03.10.13 - 17:30

Natchil schrieb:
    > Vor allem ist Tor nicht so sicher, das du darüber so eine Seite hosten
    > kannst, und du nicht erwischt wirst. Wie stellst du dir das vor?

TOR + Internetcafe + Wegwerfmail + GPG?

18. Re: Der Wert eines Menschenlebens.

Autor: Natchil 03.10.13 - 17:46

> Internetcafe
    Und da könntest du so was Anonym machen? Sicher? Und wenn sie die Adresse vom Internetcafe haben, erwischen sie dich nicht?

19. Re: Der Wert eines Menschenlebens.

Autor: GNUFan 04.10.13 - 07:06

Da wo ich herkomme hatte ich damals Angebote bekommen für 100.- DM jemanden ins Koma prügeln zu lassen. Die Täter freuen sich, denn wer im Knast wegen so was saß, der hat ganz großes Ansehen auf der Straße und darauf kommt es den Jugendlichen an.

20. Re: Der Wert eines Menschenlebens.

Autor: Bouncy 04.10.13 - 07:52

Johaennsen schrieb:
    > Sicher wird oft für weniger gemordet. Es geht mir hier aber um wirklich
    > geplanten und (vermutlich) ausgeführten Mord um 100.000 mehr zu besitzen.
    > Heil dem Kapitalismus.
    Demnach wäre ein höherer Betrag kein Kapitalismus? Für 1.000.000 mehr wäre es eher vertretbar? Oder hätten es 10.000.000 sein sollen?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Erlanger Stadtwerke AG, Erlangen
  2. SySS GmbH, Tübingen
  3. Verlag Herder GmbH, Freiburg
  4. Radeberger Gruppe KG, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 23,99€
  2. 4,99€
  3. 3,99€
  4. (-70%) 2,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Geforce Now im Test: Nvidia nutzt einzigartige CPU und GPU
Geforce Now im Test
Nvidia nutzt einzigartige CPU und GPU

Wer mit Nvidias Geforce Now spielt, bekommt laut Performance Overlay eine RTX 2060c oder RTX 2080c, tatsächlich aber werden eine Tesla RTX T10 als Grafikkarte und ein Intel CC150 als Prozessor verwendet. Die Performance ist auf die jeweiligen Spiele abgestimmt, vor allem mit Raytracing.
Ein Test von Marc Sauter

1. Cloud Gaming Activision Blizzard zieht Spiele von Geforce Now zurück
  2. Nvidia-Spiele-Streaming Geforce Now kostet 5,49 Euro pro Monat
  3. Geforce Now Nvidias Cloud-Gaming-Dienst kommt noch 2019 für Android

Galaxy-S20-Serie im Hands-on: Samsung will im Kameravergleich an die Spitze
Galaxy-S20-Serie im Hands-on
Samsung will im Kameravergleich an die Spitze

Mit der neuen Galaxy-S20-Serie verbaut Samsung erstmals seine eigenen Isocell-Kamerasensoren mit hoher Auflösung, auch im Zoombereich eifert der Hersteller der chinesischen Konkurrenz nach. Wer die beste Kamera will, muss allerdings zum sehr großen und vor allem wohl teuren Ultra-Modell greifen.
Ein Hands on von Tobias Költzsch, Peter Steinlechner und Martin Wolf

1. Galaxy Z Flip Samsung stellt faltbares Smartphone im Folder-Design vor
  2. Micro-LED-Bildschirm Samsung erweitert The Wall auf 583 Zoll
  3. Nach 10 kommt 20 Erste Details zum Nachfolger des Galaxy S10

Leistungsschutzrecht: Drei Wörter sollen ...
Leistungsschutzrecht
Drei Wörter sollen ...

Der Vorschlag der Bundesregierung für das neue Leistungsschutzrecht stößt auf Widerstand bei den Verlegerverbänden. Überschriften mit mehr als drei Wörtern und Vorschaubilder sollen lizenzpfichtig sein. Dabei wenden die Verlage einen sehr auffälligen Argumentationstrick an.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Leistungsschutzrecht Memes sollen nur noch 128 mal 128 Pixel groß sein
  2. Leistungsschutzrecht Französische Verlage reichen Beschwerde gegen Google ein
  3. Leistungsschutzrecht Französische Medien beschweren sich über Google

1. Defender ATP: Microsoft bringt Virenschutz für Linux und Smartphones
    Defender ATP
    Microsoft bringt Virenschutz für Linux und Smartphones

Microsoft Defender ATP gibt es bereits für Windows 10 und MacOS. Anscheinend möchte Microsoft aber noch weitere Betriebssysteme bedienen - darunter Linux, Android und iOS. Entsprechende Previewversionen sollen kommen.

2. Carsharing: Mit Share Now in der Tiefgarage gefangen
    Carsharing
    Mit Share Now in der Tiefgarage gefangen

Bei Carsharing-Anbietern wie Share Now ist es wichtig, dass die Autos vernetzt sind und jederzeit geortet werden können. Doch das kann in Funklöchern zu unerwarteten Problemen führen.

3. Virtual Reality: HTC stellt neue Vive-Cosmos-Headsetmodule vor
    Virtual Reality
    HTC stellt neue Vive-Cosmos-Headsetmodule vor

Das könnte interessant sein für Half-Life Alyx: HTC hat neue Module für sein Virtual-Reality-Headset Vive Cosmos vorgestellt. Neben einem High-End-Modell soll es auch eine "durchsichtige" Version für Augmented-Reality-Anwendungen geben.

1. 18:13

2. 17:29

3. 16:49

4. 15:25

5. 15:07

6. 14:28

7. 14:13

8. 12:52