1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sky: Deutsche Ermittler nehmen…

"Ob es Verfahren gegen die Nutzer geben wird, kann ich derzeit nicht sagen."

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. "Ob es Verfahren gegen die Nutzer geben wird, kann ich derzeit nicht sagen."

Autor: TC 26.01.17 - 14:10

Hängt wohl ganz davon ab, was geloggt wurde und wie verwertbar es ist.

Die mit BTC bezahlt und über VPN geglotzt haben sind wohl fein raus, nachträglich durch statistische Analyse deanonymisieren geht schlecht...

2. Re: "Ob es Verfahren gegen die Nutzer geben wird, kann ich derzeit nicht sagen."

Autor: zacha 26.01.17 - 14:47

Ob die Nutzer sich überhaupt strafbar machen ist indes eine höchst interessante juristische Frage. Nachdem weiterhin nicht abschließend höchstrichterlich geklärt ist, ob das reine Abrufen eines Streams eine urheberrechtlich relevante Vervielfältigungshandlung ist, steht noch die Frage im Raum, ob vom Nutzer eine Leistungserschleichung begangen wird, was z.B. im Fall von Cardsharing zu bejahen ist. Da aber im Fall von einem Streaming die Leistung eines Dritten genutzt wird, wird man wohl zu der Erkenntnis kommen müssen, dass hier überhaupt keine Leistungserschleichung zu Lasten von Sky stattfindet, die Frage nach der Strafbarkeit also allein von der Beurteilung eines Stream als Vervielfältigungshandlung abhängen dürfte.

3. Re: "Ob es Verfahren gegen die Nutzer geben wird, kann ich derzeit nicht sagen."

Autor: PMedia 26.01.17 - 16:26

Nun, ich bin kein Richter, aber offensichtlich haben ja - dem mehrstelligen Betrag nach - für den Dienst einige Leute etwas springen lassen. Ich weiß nicht, aber kann man daraus dann nicht mindestens Beihilfe stricken?

Immerhin wär fraglich, ob die notwendige Infrastruktur auch vom Betreiber im Alleingang gestemmt worden wäre.

4. Re: "Ob es Verfahren gegen die Nutzer geben wird, kann ich derzeit nicht sagen."

Autor: Tigtor 26.01.17 - 16:30

PMedia schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nun, ich bin kein Richter, aber offensichtlich haben ja - dem mehrstelligen
    > Betrag nach - für den Dienst einige Leute etwas springen lassen. Ich weiß
    > nicht, aber kann man daraus dann nicht mindestens Beihilfe stricken?
    >
    > Immerhin wär fraglich, ob die notwendige Infrastruktur auch vom Betreiber
    > im Alleingang gestemmt worden wäre.

Im Gegenteil: Wenn ich für einen Dienst regelmäßig zahlen muss, dann kann ich eher argumentieren, dass ich das Angebot für legal gehalten habe, als wenn offensichtlich kostenpflichtige Inhalte umsonst zur Verfügung gestellt werden.

So dawn goes down to day.
    Nothing gold can stay.

5. Re: "Ob es Verfahren gegen die Nutzer geben wird, kann ich derzeit nicht sagen."

Autor: zacha 26.01.17 - 19:02

PMedia schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nun, ich bin kein Richter, aber offensichtlich haben ja - dem mehrstelligen
    > Betrag nach - für den Dienst einige Leute etwas springen lassen. Ich weiß
    > nicht, aber kann man daraus dann nicht mindestens Beihilfe stricken?
    >
    > Immerhin wär fraglich, ob die notwendige Infrastruktur auch vom Betreiber
    > im Alleingang gestemmt worden wäre.

Ihre Überlegung ist nicht aus der Luft gegriffen, allerdings wird das bloße Bezahlen einer illegal erbrachten Dienstleistung idR nicht für einen Beihilfevorwurf reichen. So schreibt z.B. Fischer "Ein Beihilfevorsatz fehlt, wenn der Hilfeleistende die deliktische Verwendung seiner Unterstützung nicht kennt oder nur allgemein für möglich hält [...] Die Kenntnis eines generellen Risikos der Tatförderung reicht daher nicht aus [...]" Die Zahlung müsste also schon zielgerichtet FÜR DIE EINRICHTUNG eines derartigen Systems erfolgen.

6. Re: "Ob es Verfahren gegen die Nutzer geben wird, kann ich derzeit nicht sagen."

Autor: zacha 26.01.17 - 19:11

Auch diese Argumentation ist natürlich möglich, allerdings muss man sich vielleicht die Frage gefallen lassen, ob es nicht lebensfremd ist, anzunehmen, dass unter irgendeiner obskuren Webseite der Zugang zum Sky Angebot zum Bruchteil der Originalpreises möglich ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass das im Zweifel als Schutzbehauptung abgetan wird, dürfte relativ hoch sein. Als Beschuldigter kann man aber erzählen im Himmel ist Jahrmarkt, im Zweifel muss man sich aber natürlich fragen, ob man an einem bestimmten Punkt nicht vielleicht lieber die Flucht nach vorne antritt. Allerdings ist die Beweislage wohl gegen die Konsumenten idR eher dürftig, zumal auch nicht immer sicher ist, dass die Bezahlung auch von demjenigen erfolgt, der die Leistung in Anspruch nimmt. Ich denke im allgemeinen dürften sich bessere Argumentationsgrundlagen anbieten.

7. Re: "Ob es Verfahren gegen die Nutzer geben wird, kann ich derzeit nicht sagen."

Autor: der_wahre_hannes 27.01.17 - 10:50

Tigtor schrieb:
    > Im Gegenteil: Wenn ich für einen Dienst regelmäßig zahlen muss, dann kann
    > ich eher argumentieren, dass ich das Angebot für legal gehalten habe, als
    > wenn offensichtlich kostenpflichtige Inhalte umsonst zur Verfügung gestellt
    > werden.

Man könnte aber auch gegenteilig argumentieren: Man bezahlt für eine Leistung von Sky, bezahlt aber nicht an Sky. Also muss man davon ausgehen, dass es offenbar nicht legal ist.

Naja, ich bin aber kein Jurist, keine Ahnung, ob man mit so einer Argumentation Erfolg hätte oder nicht.

8. Re: "Ob es Verfahren gegen die Nutzer geben wird, kann ich derzeit nicht sagen."

Autor: scrumdideldu 27.01.17 - 12:25

zacha schrieb:
    > Auch diese Argumentation ist natürlich möglich, allerdings muss man sich
    > vielleicht die Frage gefallen lassen, ob es nicht lebensfremd ist,

Im Gesetztestext ist aber von "offensichtlich rechtswidrig" die Rede. Das wurde auch vor Jahren bei AllOfMp3 hundertfach diskutiert. Wenn man sich manches Hardware-Schnäppchen im Internet so anschaut ist es für mich nicht unrealistisch dass man eine CD als MP3 in 320kbit damals für etwa 2$50ct kaufen konnte. Schließlich gab es in Deutschland auch viele Top-CDs als NicePrice-Angebote für 5-7 Euro. Um bei MP3 fällt ja das Pressen, Booklet, Hülle, Verteilung, Ladengeschäft usw. alles weg.

Die Meinung von verschiedenen Rechtsanwälten in Artikeln damals war eher die, dass es auf die Professionalität ankommt. Der Shop von AllOfMP3 war hochprofessionell gestaltet. Anfangs zahlreiche Zahlungsmittel (Visa, Master, ...).

Ich kenne nun das Angebot um das es hier geht nicht und im Artikel steht leider nichts zu den monatlichen Kosten. Aber ich denke dass es nicht alleine darum geht wie viel man zahlt sondern wie der Gesamteindruck des Angebots ist.

Auch mich würde mal endlich ein Verfahren gegen Nutzer interessieren. Bisher war bei allen Fällen (Kim.Com, movies.to oder wie es hier usw.) immer die Drohung da, dass man "prüfen würde" oder "überlegen würde" oder wie hier "dass man nicht ausschließen könnte".

Für mich heisst das auf gut Deutsch eines von beiden Dingen

- Wir glauben wir können da nichts machen also drohen wir einfach mal nur damit
    - Wir glauben schon dass wir vielleicht gewinnen können aber wir trauen uns nicht weil es uns effektiver scheint nur zu drohen als eine Klage wegen 2,50¤ Streitwert zu führen die wir evt. verlieren und wenn die verloren ist dann haben wir dem Streaming und OCH erst recht Tür und Tor geöffnet.

9. Re: "Ob es Verfahren gegen die Nutzer geben wird, kann ich derzeit nicht sagen."

Autor: mziegler 27.01.17 - 17:04

Auch Unitymedia und Telekom treten als Reseller auf. Insofern wird der Nachweis hier eher schwierig. Ich bezweifle aber auch, dass Sky daran ein großes Interesse hat.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. wWssenschaftliche Mitarbeiter:innen für die Forschungsgruppe AI Systems Engineering
    Universität Mannheim, Mannheim
  2. Microsoft 365 / Teams Experte (m/w)
    NetOcean GmbH, Frankfurt am Main
  3. (Senior) IT-Product Manager / Product Owner (m/w/d)
    NOVENTI Health SE, München
  4. Spezialist Stammdatenmanagement Betriebsmittel (m/w/d)
    DRÄXLMAIER Group, Vilsbiburg bei Landshut

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. Bis zu 40 Prozent auf Sharkoon-Produkte
  2. (u. a. GIGABYTE GeForce RTX 3070 Ti GAMING OC LHR für 1.149€)
  3. (u. a. GeForce RTX 3070 Ti Gaming X Trio 8G LHR für 1.214,21€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Telefon- und Internetanbieter: Was tun bei falschen Auftragsbestätigungen?
Telefon- und Internetanbieter
Was tun bei falschen Auftragsbestätigungen?

Bei Telefon- und Internetanschlüssen kommt es öfter vor, dass Verbraucher Auftragsbestätigungen bekommen, obwohl sie nichts bestellt haben.
Von Harald Büring

Neues Apple TV 4K im Test: Teures Streaming-Gerät mit guter Fernbedienung
    Neues Apple TV 4K im Test
    Teures Streaming-Gerät mit guter Fernbedienung

Beim neuen Apple TV 4K hat sich Apple eine ungewöhnliche Steuerung einfallen lassen, die aber im Alltag eher eine Spielerei ist.
    Ein Test von Ingo Pakalski

1. Shareplay TVOS 15 soll gemeinsame Streaming-Erlebnisse schaffen
    2. Apple TV Farbkalibrierung per iPhone schneidet schlecht ab
    3. Sofasuche beendet Airtag-Hülle für Apple-TV-Fernbedienung

Kia EV6: Überzeugender Angriff auf die elektrische Luxusklasse
    Kia EV6
    Überzeugender Angriff auf die elektrische Luxusklasse

Mit einer 800-Volt-Architektur und Ladeleistungen von bis zu 250 kW fordert Kias neues Elektroauto EV6 nicht nur Tesla heraus.
    Ein Hands-on von Franz W. Rother

1. Elektroauto Der EV6 von Kia kommt im Herbst auf den Markt
    2. Elektroauto Kia zeigt unverhüllte Fotos des EV6
    3. Elektroauto Kia veröffentlicht erste Bilder des EV6