1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Smartphone-Apps…

Design-Fehler

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Design-Fehler

Autor: OdinX 28.01.14 - 14:14

Was macht man, wenn man eine App braucht/will, aber diese zu viele Berechtigungen verlangt?
    Die meisten Menschen werden zähneknirschend die übertriebenen Berechtigungen akzeptieren und die Software trotzdem nutzen, zu mindest wenn keine Alternativen zur Verfügung stehen.
    Was wäre denn sinnvoll?
    Google hätte einfach den Usern von Anfang an die Möglichkeit geben sollen, Berechtigungen nicht zu akzeptieren und trotzdem die Software zu installieren. Die Softwarehersteller müssten also dafür verantwortlich sein, dass ihre Apps auch mit weniger Berechtigungen funktioniert. Das ist durchaus möglich, da man schliesslich die Möglichkeit einbauen kann, dass die Software die aktuellen Berechtigungen zur Laufzeit abfragt.
    zB ein Netzwerkfähiges Spiel würde einfach den Online-Modus ausblenden, wenn es keine Netzwerkverbingung gibt. So einfach wärs.

Ich denke aber nicht, dass das so gewollt ist.

2. Re: Design-Fehler

Autor: t1 28.01.14 - 14:35

Ne, das ist definitiv so nicht gewollt. Man muss sich nur die Anzahl an verfügbaren Möglichkeiten an Erweiterungen für Android ansehen, die eben das nachrüsten(pdroid usw.). Das Interesse scheint zu bestehen.

3. cyanogen mod installieren

Autor: Tigerf 28.01.14 - 14:55

Dann kannst Du einzelne Rechte nachträglich auch wieder entziehen. So hätte es schon immer sein sollen.

Ich habs gemacht, seitdem ist mein Handy viel angenehmer nutzbar und ich hab viel mehr Kontrolle.

Die Dateien und Bilder bleiben sogar erhalten, nur die Apps muss man neu installieren. Auf die weise hab ich auch nur noch die Apps, die ich wirklich brauche.

4. Re: cyanogen mod installieren

Autor: t1 28.01.14 - 15:13

Tigerf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dann kannst Du einzelne Rechte nachträglich auch wieder entziehen. So hätte
    > es schon immer sein sollen.
    Wie denn das? Du meinst nicht das AppOps-Menü?

5. Re: cyanogen mod installieren

Autor: Tigerf 28.01.14 - 15:28

Einstellungen -> Sicherheit -> Datenschutz, dann Finger länger auf der App lassen.
    Dann kann ich jedes einzelne Recht wieder entziehen.

Vermutlich hängt das auch von der Version des ROMs ab. Ich hab Android 4.4.2

6. Re: cyanogen mod installieren

Autor: t1 28.01.14 - 15:46

Tigerf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Einstellungen -> Sicherheit -> Datenschutz, dann Finger länger auf der App
    > lassen.
    > Dann kann ich jedes einzelne Recht wieder entziehen.
    >
    > Vermutlich hängt das auch von der Version des ROMs ab. Ich hab Android
    > 4.4.2

Ah, ok , das sieht bei mir sehr nach AppOps aus, zu erreichen war's bei mir unter Einstellungen => Privacy => Datenschutz (CM 11(nightly vom 18.1.2014 fürs Galaxy S3) - Android 4.4.2)

7. Re: cyanogen mod installieren

Autor: t1 28.01.14 - 15:57

Was noch wünschenswert wäre, wäre eine Benachrichtigung, die einen auffordert die Rechte zusetzen nach dem man eine App installiert hat. Außerdem lassen sich die Rechte nicht so detailliert ändert wie bei zB pdroid(zB IMEI durch eine zufällige Ersetzen).

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Senior Project Manager (m/f/d)
    Elektrobit Automotive GmbH, Braunschweig, Erlangen, Berlin
  2. Systemadministrator (m/w/d) für UNIX / Oracle
    Bayerische Versorgungskammer, München
  3. IT-Systemadministrator (m/w/d)
    über Hays AG, Elmshorn
  4. Junior-Forschungsgruppenleit- er*in (m/w/d) für Deep Learning Image Analysen in der Neuroradiologie
    Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de