1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Smartphone-Apps…

Live Tracking geht mit owntrack.net auch ohne Google Maps

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Live Tracking geht mit owntrack.net auch ohne Google Maps

Autor: Tigerf 28.01.14 - 11:49

Es läuft bei mir auf meinem eigenen Miniserver neben dem Sprudel und auch nur dann, wenn ich es brauche. Die Kartendaten kommen von Openstreetmap-Servern oder auch von Google, wenn es denn sein soll.

Zwar noch recht jung, aber schon ganz brauchbar, imho.

2. Re: Live Tracking geht mit owntrack.net auch ohne Google Maps

Autor: t1 28.01.14 - 11:59

Hab jetzt nur ein VM-Image zum Downloaden gesehen, aber keine richtige Software, oder hab ich das nur übersehen?

3. Re: Live Tracking geht mit owntrack.net auch ohne Google Maps

Autor: Tigerf 28.01.14 - 12:02

t1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hab jetzt nur ein VM-Image zum Downloaden gesehen, aber keine richtige
    > Software, oder hab ich das nur übersehen?

Nein, die VM ist der Server und wenn Du den gestartet hast, kannst Du die App für Android von dort runterladen. Die App ohne den Server macht keinen Sinn.

4. Re: Live Tracking geht mit owntrack.net auch ohne Google Maps

Autor: t1 28.01.14 - 12:06

Ich meinte nicht die App ohne Server. Ich meinte den Server ohne VM, als ganz normale ausführbare Datei, Deb-Paket, besser noch in einem Repository.

5. Re: Live Tracking geht mit owntrack.net auch ohne Google Maps

Autor: Tigerf 28.01.14 - 12:14

Das ist vermutlich mit etwas Gefrickel auch möglich, denn es verwendet nur den Apachen und Node. Ein Paket gibt es aber dafür nicht.

Ich betreib das in einer kleinen VM (256 MB RAM) auf meinem Homeserver und kann es so bequem fast ohne Linux Kenntnisse verwenden. Läuft mit VMware und Virtual Box.

6. Re: Live Tracking geht mit owntrack.net auch ohne Google Maps

Autor: caso 28.01.14 - 15:15

Ich verstehe nicht wofür dieser owntrack server sinnvoll sein soll. Es gibt doch apps die Karten abspeichern können (auch von OSM) und dann offline nutzbar sind. Selbst wenn man sowieso einen Server zuhause rund um die Uhr online hat braucht man am Handy immer eine Internetverbindung und mit gedrosseltem Internetzugang wird scrollen auf einer Online-Karte zur Qual.

7. Re: Live Tracking geht mit owntrack.net auch ohne Google Maps

Autor: t1 28.01.14 - 15:27

caso schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich verstehe nicht wofür dieser owntrack server sinnvoll sein soll. Es gibt
    > doch apps die Karten abspeichern können (auch von OSM) und dann offline
    > nutzbar sind. Selbst wenn man sowieso einen Server zuhause rund um die Uhr
    > online hat braucht man am Handy immer eine Internetverbindung und mit
    > gedrosseltem Internetzugang wird scrollen auf einer Online-Karte zur Qual.

Um sich zu Tracken, damit Freunde sehen wo man ist, ansonsten keine Ahnung. Aber Google bietet so einen Dienst auch an, also wird's Leute geben, die ihn auch nutzen.

8. Re: Live Tracking geht mit owntrack.net auch ohne Google Maps

Autor: Tigerf 28.01.14 - 15:34

Das ist kein Kartendienst und kein Navi, sondern es geht um Live Tracking, wie in der Thread Überschrift ausgeführt.

Man braucht den Server auch nicht rund um die Uhr, sondern nur manchmal. Deshalb ist das mit der VM auch praktisch.

9. Re: Live Tracking geht mit owntrack.net auch ohne Google Maps

Autor: Tigerf 28.01.14 - 15:38

t1 schrieb:
    ...
    > Um sich zu Tracken, damit Freunde sehen wo man ist, ansonsten keine Ahnung.
    > Aber Google bietet so einen Dienst auch an, also wird's Leute geben, die
    > ihn auch nutzen.

Das ist manchmal sehr praktisch bei Geschäftsreisen, im Urlaub, beim Sport oder bei Verabredungen. Allerdings will ich meine Positionsdaten nicht in fremde Hände geben und genau das wird damit ermöglicht.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Fachkraft Customer Support (w/d/m)
    Haufe Group, Freiburg im Breisgau
  2. Informatiker / Anwendungsentwickler als IT-Projektmanager webbasierte Softwareentwicklung (m/w/d)
    BLUEEND AG, Wiesbaden
  3. SAP BW Inhouse Berater (m/w/d) mit Schwerpunkt SAC
    Radeberger Gruppe KG, Frankfurt am Main, Dortmund
  4. Java-Entwickler (m/w/d) für Cloud-Anwendungen
    Allianz Technology SE, München, Stuttgart

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)

Haben wir etwas übersehen?