Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sondierungen: Jamaika-Partner…

Technik für Politiker und Bürger nicht wichtig

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Technik für Politiker und Bürger nicht wichtig

Autor: mnop 14.11.17 - 15:18

Ich verstehe die permanente Fixierung auf FTTH nicht. Wenn die Provider auf anderen Wegen allen einen schnellen Internetanschluss bereitstellen können ist das vollkommen in Ordnung. Wenn Vektoring in ein paar Jahren 1 Gbit Synchron schafft, warum soll man dann alle Straßen in Wohnvierteln aufreißen und die Leitung zu jedem Haus erneuern, wenn es auch ohne geht?

Selbstverständlich müssen die Anbieter Ihre Verteiler mit Glasfaser erschließen (sonst können sie nicht genug Bandbreite bieten) aber mit welcher Technik es dann im Haushalt ankommt spielt wirklich eine untergeordnete Rolle.

Vergleiche auch Autos: Es wird immer von EAutos gesprochen. Die Technik ist doch aber vollkommen egal. Die Bundesregierung soll einfach sagen X Gramm CO2 pro KM und dann festlegen wie das zu Messen ist (das muss wohl pro Technik erfolgen) und dann können die Hersteller genau das verkaufen was möglich ist. Wenn die Regel ist 10g co2/km und man kann keinen Diesel bauen der das schafft dann muss der Hersteller halt gucken was geht. Das kann dann aber auch ein Wasserstoff Antrieb sein, oder eben ein Elektroantrieb oder eben eine neue Idee.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.11.17 15:21 durch mnop.

2. Re: Technik für Politiker und Bürger nicht wichtig

Autor: Nogul 14.11.17 - 15:24

Ich denke auch, die Politik soll Rahmenbedingungen schaffen und Technik den Technikern überlassen.

3. Re: Technik für Politiker und Bürger nicht wichtig

Autor: Psy2063 14.11.17 - 15:28

ich hab einen Ping von 2-3ms (bzw 5-8ms per wlan) dank FTTH das ist schon ein krasser Vorteil gegenüber DSL oder Kabel mit dem zehn- bis zwanzigfachen und teilweise Ausreißern bis über 300ms. Bandbreite ist nicht alles, siehe Satellitenverbindungen mit Laufzeiten im Sekundenbereich.

4. Als ob Spiele Milliardeninvestitionen rechtfertigen...

Autor: Pecker 14.11.17 - 15:36

Psy2063 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ich hab einen Ping von 2-3ms (bzw 5-8ms per wlan) dank FTTH das ist schon
    > ein krasser Vorteil gegenüber DSL oder Kabel mit dem zehn- bis
    > zwanzigfachen und teilweise Ausreißern bis über 300ms. Bandbreite ist nicht
    > alles, siehe Satellitenverbindungen mit Laufzeiten im Sekundenbereich.

Mit VDSL hat man auch Pings um die 20-30 ms. Das reicht völlig aus. Kaum ein Anwendungsszenario außer spiele profitiert von noch geringen Pings. Und erzähle mir jetzt nicht, du merkst es, wenn Webseiten ein paar ms schneller aufgebaut sind. habe selber einen Glasfaseranschluss...

5. Re: Technik für Politiker und Bürger nicht wichtig

Autor: Sharra 14.11.17 - 15:38

Psy2063 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

Schön, ich hab grade mal geschaut. Mit VDSL ping zu golem: 8ms, web.de 18ms, Google.de 8ms, zdf.de schwankt stark zwischen 7 und 14ms.
    Letztens hatte ich auch Verbindungen mit 6ms dabei.
    Kommt eben ganz drauf an, wie das Zielnetz erreichbar ist, und wie der Server reagiert. So viele Vorteile bringt einem FTTH da auch nicht wirklich.

Und 5G soll ja angeblich <1ms Verzögerung bringen, und wäre somit auch vertretbar.

6. Re: Technik für Politiker und Bürger nicht wichtig

Autor: SanderK 14.11.17 - 16:02

Psy2063 schrieb:

Ping, wohin? Hatte früher mit ISDN einen Vergleichbaren, zu einen Server der in England war :-)

7. Re: Technik für Politiker und Bürger nicht wichtig

Autor: theFiend 14.11.17 - 16:04

Nogul schrieb:
    > Ich denke auch, die Politik soll Rahmenbedingungen schaffen und Technik den
    > Technikern überlassen.

Im Grunde hast Du recht. Das Problem sind die damit verbundenen Fördermaßnahmen. Im Optimalfall sollte eine Technologie gefördert werden, die einen langfristigen infrastrukturellen Nutzen hat. Das ist eben bei Vectoring nicht der Fall.
    Da ist abzusehen das erneut, und im Verhältnis mit mehr Geld gefördert werden muss, wenn man jetzt auf eine veraltete Infrastruktur setzt.

Politik ist auch für die Steuerung einer vernünftigen, langfristigen Infrastruktur zuständig, und das mit unseren Steuergeldern. Und da gilt, was für jeden privatmenschen auch gilt... wer billig kauft, kauft zwei mal ;)

8. Re: Als ob Spiele Milliardeninvestitionen rechtfertigen...

Autor: Psy2063 14.11.17 - 16:16

Pecker schrieb:
    > Kaum
    > ein Anwendungsszenario außer spiele profitiert von noch geringen Pings. Und
    > erzähle mir jetzt nicht, du merkst es, wenn Webseiten ein paar ms schneller
    > aufgebaut sind. habe selber einen Glasfaseranschluss...

wieso immer nur Spiele als Beispiel? Telemedizin, Trading, alles was mit VR zu tun hat, Onlineshopping wenn beim cybermonday wieder die besten Angebote in Sekundenbruchteilen ausverkauft sind... ich glaube es gibt genügend Gründ für ein Latenzwettrüsten, Spiele sind nur ein kleiner Teil davon.

9. Re: Als ob Spiele Milliardeninvestitionen rechtfertigen...

Autor: Bonarewitz 14.11.17 - 18:58

Psy2063 schrieb:
    ------------------------------------------------------------------------------
    > wieso immer nur Spiele als Beispiel? Telemedizin, Trading, alles was mit VR
    > zu tun hat, Onlineshopping wenn beim cybermonday wieder die besten Angebote
    > in Sekundenbruchteilen ausverkauft sind... ich glaube es gibt genügend
    > Gründ für ein Latenzwettrüsten, Spiele sind nur ein kleiner Teil davon.

Irgendwie überzeugt mich davon nicht ein Beispiel. Wirkt alles an den Haaren herbei gezogen.

Telemedizin: Im Privathaushalt? Echt?
    Trading: Wer beim trading aus Millisekunden etwas spürbar rausholt, hat das Geld, sich einen businessanschluss zuzulegen.
    Da wird auf Wunsch schon seit Jahren Glas verlegt. Kostet nur etwas.
    VR: VR wird primär lokal berechnet. Anwendungen, die extern berechnet werden oder eine Kamera steuern (überflüssig bei 360grad Kameras) fallen mir nicht ein.
    Onlineshopping: sehe ich mal als Scherz am Rande an.

10. Re: Technik für Politiker und Bürger nicht wichtig

Autor: Faksimile 14.11.17 - 20:21

Was ist denn ein Wasserstoffantrieb? Ein Verbrennungsmotor? Oder meinst Du eine Brennstoffzelle, die elektrische Leistung abgeben kann, mit der man dann Elektromotore zum Antrieb versorgt?

11. Re: Als ob Spiele Milliardeninvestitionen rechtfertigen...

Autor: GnomeEu 15.11.17 - 03:13

Psy2063 schrieb:
    > Pecker schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Kaum
    > > ein Anwendungsszenario außer spiele profitiert von noch geringen Pings.
    > Und
    > > erzähle mir jetzt nicht, du merkst es, wenn Webseiten ein paar ms
    > schneller
    > > aufgebaut sind. habe selber einen Glasfaseranschluss...
    >
    > wieso immer nur Spiele als Beispiel? Telemedizin, Trading, alles was mit VR
    > zu tun hat, Onlineshopping wenn beim cybermonday wieder die besten Angebote
    > in Sekundenbruchteilen ausverkauft sind... ich glaube es gibt genügend
    > Gründ für ein Latenzwettrüsten, Spiele sind nur ein kleiner Teil davon.

Highfreq Trading lohnt sich bei den order Gebühren sowieso nicht. Ausser man hat order Flatrates und macht hunderte trades im Monat.

Onlineshopping ist auch kein Problem wenn der Server standhält. Ob du jetzt einen ping von 30,50 oder 5 hast wirst du idr nicht merken. Weil kein Mensch 20x pro Sekunde klicken kann. Und der 0815 onlineshop hat eine serverladezeit von 300-500ms.

Games, siehe oben, ich glaube wir hatten früher pings von 20-30. So oft werden die Pakete garnicht abgeschickt als dass du davon profitieren würdest,selbst wenn du eine Reaktionszeit von 20 ms hättest.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. freenet AG, Köln, Büdelsdorf, Hamburg
  2. Deutsche Hypothekenbank AG, Hannover
  3. über Hays AG, Raum Frankfurt
  4. sedApta advenco GmbH, Gießen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 5,00€
  2. 34,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Oneplus 5T im Test: Praktische Änderungen ohne Preiserhöhung
Oneplus 5T im Test
Praktische Änderungen ohne Preiserhöhung
  1. Smartphone Neues Oneplus 5T kostet weiterhin 500 Euro
  2. Sicherheitsrisiko Oneplus-Smartphones kommen mit eingebautem Root-Zugang
  3. Smartphone-Hersteller Oneplus will Datensammlung einschränken

Universal Paperclips: Mit ein paar Sexdezillionen Büroklammern die Welt erobern
Universal Paperclips
Mit ein paar Sexdezillionen Büroklammern die Welt erobern
  1. Pocket Camp Animal Crossing baut auf Smartphones
  2. Disney Marvel Heroes wird geschlossen
  3. Free to Play World of Tanks bringt pro Nutzer und Monat 3,30 Dollar ein

Smartphoneversicherungen im Überblick: Teuer und meistens überflüssig
Smartphoneversicherungen im Überblick
Teuer und meistens überflüssig
  1. Winphone 5.0 Trekstor will es nochmal mit Windows 10 Mobile versuchen
  2. Smartphone-Kameras im Test Die beste Kamera ist die, die man dabeihat
  3. Librem 5 Das freie Linux-Smartphone ist finanziert

1. Open Access: Konkurrenten wollen FTTH-Ausbau mit der Telekom
    Open Access
    Konkurrenten wollen FTTH-Ausbau mit der Telekom

Viele Netzbetreiber wollen zusammen mit der Deutschen Telekom einen Glasfaser-Ausbau im Open-Access-Modell. Doch der Übergang vom Kupfer der Telekom auf Glas ist strittig.

2. Waipu TV: Produkte aus Werbeblock direkt bei Amazon bestellen
    Waipu TV
    Produkte aus Werbeblock direkt bei Amazon bestellen

Der Fernsehstreamingdienst Waipu TV geht einen neuen Weg bei Fernsehwerbung. Auf Amazons Fire-TV-Geräten werden in der Werbepause Kauf-Links zu Amazon eingeblendet. Mit einem Knopfdruck auf der Fernbedienung wird das beworbene Produkt bestellt.

3. Darpa: US-Militär will Pflanzen als Schadstoffsensoren einsetzen
    Darpa
    US-Militär will Pflanzen als Schadstoffsensoren einsetzen

Robust, unauffällig und einfach einzusetzen: Die Darpa will Pflanzen genetisch so manipulieren, dass sie als Sensoren eingesetzt werden. Die natürlichen Sensoren sollen beispielsweise Bomben, biologische, chemische oder radioaktive Kampfstoffe erkennen.

1. 14:39

2. 14:24

3. 12:56

4. 12:30

5. 11:59

6. 11:51

7. 11:45

8. 11:30