1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Streit oder Beurlaubung…

Komische Geschichte

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Komische Geschichte

Autor: peter observer 25.09.10 - 14:32

Welche Seite der Geschichte nun den größten Wahrheitswert hat, ist jetzt nicht gerde ersichtlich. Sieht alles nach ner privaten Schlammschlacht aus.

2. Re: Komische Geschichte

Autor: Durchsicht 25.09.10 - 14:51

Erfahrungsgemäß sollte man vielmehr dem SPIEGEL misstrauen. Finde es daher auch angebrachter im Konjunktiv zu schreiben: "Laut eines Interviews des Nachrichtenmagazins SPIEGEL hätte Herr Sowieso gesagt...". Einige Journalisten verdrehen nämlich selbst bei Interviews die Worte nach Belieben.

3. Re: Komische Geschichte

Autor: nasenhaar 25.09.10 - 15:52

Ist doch klar wie Klosbrühe was hier passiert....
    Wikileaks wird langsam aber sicher mit haltlosen Anklagen und politischer Willkür zersetzt.

4. Re: Komische Geschichte

Autor: AssangeRaus 25.09.10 - 16:05

WikiLeaks selbst ist total undurchsichtig, das Produkt eines Egomanen, der sich selbst als unfehlbar sieht und extrem arrogant ist.

Diese Seite ist gefährlich. Nicht, weil sie irgendwelche Dokumente veröffentlicht, sondern weil Assange sie zur politischen Meinungsmache verwendet, um seine eigene krude Ideologie auszudrücken.

5. Re: Komische Geschichte

Autor: nasenhaar 25.09.10 - 16:16

AssangeRaus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > WikiLeaks selbst ist total undurchsichtig, das Produkt eines Egomanen, der
    > sich selbst als unfehlbar sieht und extrem arrogant ist.
    >
    > Diese Seite ist gefährlich. Nicht, weil sie irgendwelche Dokumente
    > veröffentlicht, sondern weil Assange sie zur politischen Meinungsmache
    > verwendet, um seine eigene krude Ideologie auszudrücken.

Auch damit muss man sich auseinandersetzen.
    Neue Köpfe sind immer gut.
    Das projekt an sich, vielleicht bin ich darin etwas naiv, muss man als Demokrat unterstützen.

6. Re: Komische Geschichte

Autor: Warmduscher 25.09.10 - 18:58

Nö, muss man aus o.g. Gründen eben gerade nicht, weil weder Quellen, noch Inhalte noch sonstwas transparent ist.

Wer garantiert mirdass dort ausnahmeslos alles veröffentlicht wird? Wer sagt mir dass die Dokumente wirklich echt sind? Wer sagt mir dass nicht nur Informationen die eine best. Seite belasten veröffentlicht werden? Auchso, ich habe das Verprechen eines mediengeilen Egomanen, da bin ich aber beruhigt.

7. Re: Komische Geschichte

Autor: mojo 25.09.10 - 19:35

@ Warmduscher
    Ich geb Dir 100% recht
    Wikileaks = notgeile Selbstpublizisten

8. Rüge des Presserates

Autor: Crass Spektakel 25.09.10 - 19:49

Der deutsche Presserat hat immerhin Wikileaks gerügt wegen konsequentem Nichtschwärzung von Namen. Ein Sprecher meinte sogar daß Wikileaks Blut an den Händen hat. Das war schon vor der NATO-Geschichte.

Assange macht es sich zu einfach, er sagt "ich hab zu wenig Personal ums ethisch korrekt zu mache, also juckt mich das nicht.

9. Re: Komische Geschichte

Autor: Mipsi 25.09.10 - 22:40

Also bei den Afghanistan Dokumenten hat das Pentagon selber die Echtheit bestätigt.

Und auch wenn sie nicht alles Veröffentlichen...etwas Information ist besser als gar keine.

10. Re: Komische Geschichte

Autor: Remburlien 25.09.10 - 22:42

@mojo

....die Bild reicht ja auch als Informationsquelle, gell?

11. Re: Komische Geschichte

Autor: gisu 25.09.10 - 23:05

Das Problem ist aber nicht Wikileaks ansich, weil das Projekt in dem Sinne, ja Informationen ans Tageslicht bringt, die politisch unbequem sind. Es ist dabei aber nicht einmal die Spitze des Eisbergs.
    Ich finde es gut das es so was gibt, da sich etablierte Medien bei politischen Themen kaum noch trauen investigativ vorzugehen. Sprich die bewegen sich immer mehr in dem Rahmen den ihnen die Politik und die Wirtschaft vorgibt, weichen sie davon ab kann es eben schnell passieren das man ganz weit unten landet.

Nur wird meiner Meinung nach das eigentliche Ziel von Wikileaks durch Julian Assange pervertiert, der sich mehr und mehr aufspielt wie der moderne Informations Robin Hood. Reine Selbstdarstellung seiner seits, und er spielt den modernen Märtyrer, darauf wird er wohl stehen. Und dem zu folge wird es hinter den Kulissen von Wikileaks langsam kriseln, es ist eben keine One Man Show, da hängen ein paar andere Leute mit drin.

Würde mich nicht wundern wenn sich dort die Lage zuspitzt und das Projekt Wikileaks zerbricht, dann bekommt Assange seine One Man Show, und die restlichen Mitglieder machen an dem Projekt weiter das Wikileaks mal werden sollte.

12. Re: Komische Geschichte

Autor: Symbian-Handies sind out 25.09.10 - 23:13

Man muss selber sauber sein, wenn man für Sauberkeit sorgen will.

D.h. es ist grundsätzlich alles zu schwärzen und andere Dinge als Regeln festzulegen. Z.b. die Kosten klar zu veröffentlichen und von Dritten überwachen zu lassen.

Egomanismus und Machtgier hat aktuelle und beendete Parteien (Hamburg) zu Kopien derer gemacht, deretwegen sie damals auf die Straße gingen: Klüngel, Machtgier,... .

Wer war zu dumm, einen neuen Präsidenten zu stellen ? Die Basis sollte sich ihre Vorstände mal vornehmen und abwählen. Solche Leute sind sehr gut verzichtbar.
    Und Ausreden gibts da keine. Dafür ist man damals nicht auf die Straße gegangen. Wer hat Parteimitglieder eingestellt und befördert. Keine anständige Partei braucht dank IT neue Mitarbeiter im Ministerium.

usw.
    Macht marodiert Moral.
    Die meisten gehen dann schnell unter wie die Koks-Partei.
    Quasi keiner lernt gar nix. Und in vielen Foren folglich auch leider nicht :-(((
    Siehe das Thema mit den Finanzen als Sequoia-Tree-View. Ständig rumheulen das GEZ böse ist, aber an Staatsfinanzen nicht interessiert sein, weil man dort nicht über Apple Haten kann. Tolle Foren... .

13. Re: Komische Geschichte

Autor: mojo 25.09.10 - 23:14

Gut formuliert :)

14. Re: Komische Geschichte

Autor: mojo 25.09.10 - 23:18

@gisu

15. Re: Komische Geschichte

Autor: mojo 25.09.10 - 23:25

@Remburlien wenn du nur die kennst :P bitte, ich kann dir auch andere empfehle..

16. Re: Komische Geschichte

Autor: Der Kaiser! 25.09.10 - 23:30

> Würde mich nicht wundern wenn sich dort die Lage zuspitzt und das Projekt Wikileaks zerbricht, dann bekommt Assange seine One Man Show, und die restlichen Mitglieder machen an dem Projekt weiter das Wikileaks mal werden sollte.
    Find ich jetzt nicht so schlimm.

___

Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!

Wirkung und Gegenwirkung.
    Variation und Selektion.
    Wie im grossen, so im kleinen.

17. Re: Komische Geschichte

Autor: Trollexorzist 25.09.10 - 23:36

> Macht marodiert Moral.
    > Die meisten gehen dann schnell unter wie die Koks-Partei. Quasi keiner lernt gar nix. Und in vielen Foren folglich auch leider nicht :-(((
    > Siehe das Thema mit den Finanzen als Sequoia-Tree-View. Ständig rumheulen das GEZ böse ist, aber an Staatsfinanzen nicht interessiert sein, weil man dort nicht über Apple Haten kann. Tolle Foren... .

Tja, vorallem wen man bedenkt, dass es den Meisten eigentlich nur an Eigeninitiative fehlt (Posten in Foren wie schlecht doch die Welt ist, ist keine Eigeninitiative, dass ist eher Meckern auf Kindergartenniveau). Aber sieh's mal so, solche Leute wollen ja nicht, dass sich was ändert, wäre ja doof wenn man nix mehr zu meckern hätte.

Theoriebeispielfrage an die besagte Zielgruppe: Was glaubt ihr wird ein Alex Jones, wenn er US-Präsident werden würde, wirklich verändern? Was würde ein Julien Assange ... ach nein halt, mit dem klappt das nicht. Belassen wir es erstmal bei A.J..

18. Re: Komische Geschichte

Autor: keine sprecher 25.09.10 - 23:41

New York Times hat ein riesen Dossier aufgemacht, wie viele Zilliarden in den Geheimdiensten landen. Keinen interessiert es nennenswert.

Wenn man mal Blogs usw. schaut, sind (nach 1-2 Jahren) endlich die Journalisten auch sauer auf die Zustände.
    Wenn man Medienblogs/News schaut, merkt man, das es mikroskopische Bezahlungen sind.
    D.h. mit wenigen Spenden oder "Abonnenten" kann man auch Artikel organisieren. Ich hab nichts dagegen, wenn meine ct-Abo-Exemplare nach 3 Monaten werbefinanziert frei werden und erwarte das von meinem Vereinszeitschriften wie ADAC-Magazin oder Oracle-User-Group-Journal(erfunden) auch.

Wer will, lädt seine Texte hoch und wenn genug eingenommen wurde, werden sie mit iAD bei iZine/KindleMag werbefinanziert veröffentlicht wenn Steve Jobs irgendwann mal so schlau ist, sich nicht mit langweiligen Büchern sondern 0dayz-Zeitschriften die Kohle zu krallen.

Die ganzen arbeitslosen Journalisten machen es möglich und schnell bezahlbar.
    Über Nutztexte wie "Magura Bremsen selber einrichten" "Knight-Rider-LED-Lampe von AvW-Versand selber einbauen"... kann man wahren Journalismus dann auch Querfinanzieren.

Leider organisiert sich keine keine Journalistengruppe über reporter-ohne-Grenzen-organisierte Server. ja, die sind nicht neutral. Aber darauf kommts nicht an! wenn man es passend organisiert und z.b. 5 Member-Journalisten des Servers den Artikel akzeptieren müssen, damit er veröffentlicht wird. Tippfehler und fehlende Quellen wie woanders sind dann hoffentlich raus.
    Zeitschriftenfreier "graswurzel" web2.0-Journalismus.

19. Re: Komische Geschichte

Autor: Einer 26.09.10 - 00:26

Mipsi schrieb:

> etwas Information ist besser als gar keine.

Nicht unbedingt.

Manchmal ist keine Information besser als eine.

20. Re: Komische Geschichte

Autor: die lobbyisten sind hier 26.09.10 - 00:49

"Genau".
    Halbwahrheiten sind nicht nützlich und werden gern von Diktatoren und Lobbyisten genutzt.

Allerdings hat normalerweise vollumfängliche Information Vorrang vor "gar keine Information".
    "Ich mach gar keine Unit-Tests weil irgendeinen Fehler wird die Software/Flugzeug/Auto-Brems-Steuergerät/... trotzdem haben" ist ja auch keine Ausrede.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. finanzen.de, Berlin
  2. ITEOS, Stuttgart
  3. Müller Service GmbH, Freising (bei München)
  4. Deloitte, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-92%) 0,75€
  2. 6,49€
  3. 4,32€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Holo-Monitor angeschaut: Looking Glass' 8K-Monitor erzeugt Holo-Bild
Holo-Monitor angeschaut
Looking Glass' 8K-Monitor erzeugt Holo-Bild

CES 2020 Mit seinem neuen 8K-Monitor hat Looking Glass Factory eine Möglichkeit geschaffen, ohne zusätzliche Hardware 3D-Material zu betrachten. Die holographische Projektion wird in einem Glaskubus erzeugt und sieht beeindruckend realistisch aus.
Von Tobias Költzsch und Martin Wolf

1. UHD Alliance Fernseher mit Filmmaker-Modus kommen noch 2020
  2. Alienware Concept Ufo im Hands on Die Switch für Erwachsene
  3. Galaxy Home Mini Samsung schraubt Erwartungen an Bixby herunter

Europäische Netzpolitik: Die Rückkehr des Axel Voss
Europäische Netzpolitik
Die Rückkehr des Axel Voss

Elektronische Beweismittel, Nutzertracking, Terrorinhalte: In der EU stehen in diesem Jahr wichtige netzpolitische Entscheidungen an. Auch Axel Voss will wieder mitmischen. Und wird Ursula von der Leyen mit dem "Digitale-Dienste-Gesetz" wieder zu "Zensursula"?
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Mitgliederentscheid Netzpolitikerin Esken wird SPD-Chefin
  2. Nach schwerer Krankheit FDP-Netzpolitiker Jimmy Schulz gestorben

Programmieren lernen: Informatik-Apps für Kinder sind oft zu komplex
Programmieren lernen
Informatik-Apps für Kinder sind oft zu komplex

Der Informatikunterricht an deutschen Schulen ist in vielen Bereichen mangelhaft. Apps versprechen, Kinder beim Spielen einfach an das Thema heranzuführen. Das können sie aber bislang kaum einhalten.
Von Tarek Barkouni

1. Kano-PC Kano und Microsoft bringen Lern-Tablet mit Windows 10

1. 10-nm-Prozessor: Intel-Benchmarks zeigen Ice-Lake-Rückstand
    10-nm-Prozessor
    Intel-Benchmarks zeigen Ice-Lake-Rückstand

Eigentlich wollte Intel demonstrieren, wie viel besser die eigenen Ultrabook-Chips verglichen mit AMDs (alten) Ryzen-Modellen abschneiden. Dabei zeigt sich aber auch, dass die 10-nm-Ice-Lake-Prozessoren zumindest CPU-seitig langsamer sind als ihre 14-nm-Comet-Lake-Pendants.

2. Videoportale: Mixer legt wesentlich stärker zu als Twitch
    Videoportale
    Mixer legt wesentlich stärker zu als Twitch

Das auf Gaming spezialisierte Videoportal Twitch ist 2019 weiter gewachsen, aber der Konkurrent Mixer von Microsoft konnte noch viel stärker zulegen. Das zeigen neue Marktdaten. Grund für die unterschiedliche Entwicklung dürften millionenschwere Wechsel von Ninja und anderen Streamern sein.

3. Lebendes Material: US-Forscher entwickeln sich vermehrendes Baumaterial
    Lebendes Material
    US-Forscher entwickeln sich vermehrendes Baumaterial

Forscher in den USA haben einen Baustoff aus Sand und Bakterien entwickelt. Da die Bakterien leben, kann sich ein Baustein aus dem Material vermehren.

1. 17:49

2. 17:29

3. 17:10

4. 17:01

5. 16:42

6. 16:00

7. 12:58

8. 12:35