1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Studie: Onlinesucht bei Kindern…

"Onlinesucht", "Internetsucht"

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. "Onlinesucht", "Internetsucht"

Autor: Arkarit 30.11.15 - 23:09

Ich kann mit dieser seltsamen Meta-Kategorie nichts anfangen.

Einen Spielsüchtigen, der in einem schädlichen Ausmaß Spielhallen aufsucht, würde man ja auch nicht zusammen mit Sexsüchtigen und Alkoholikern als "Haus-süchtig" bezeichnen, nur weil Spielhallen, Bordelle und Kneipen sich eigentlich immer in Häusern befinden.

Wohlgemerkt, ich stelle keineswegs in Frage, dass das Internet diverse Suchtgefahren birgt. Ich habe das durchaus im Bekanntenkreis schon erlebt.

"Online-sein" als solches aber ist für mich mittlerweile ebenso selbstverständlich und neutral, wie dass ich mich die meiste Zeit in Häusern aufhalte.

Entsprechend seltsam empfinde ich teilweise auch die Selbsttest-Fragen.

"Ich kann mir ein Leben ohne Internet bzw. Computer nicht mehr vorstellen."
    Natürlich nicht. Genausowenig wie ein Leben ohne Häuser. Ausserdem verdiene ich meine Brötchen damit.

Allerdings waren auch eine Menge Fragen dabei, die durchaus treffend sind und die meiner Erfahrung nach auch gute Indizien für Sucht liefern, z.B. Dosissteigerung, Kontrollverlust, schädliche soziale Auswirkungen.

Trotzdem verstehe ich nicht, warum man das unter einer derartig groben Kategorie "Onlinesucht" zusammenfasst.

2. Re: "Onlinesucht", "Internetsucht"

Autor: Garius 30.11.15 - 23:41

Wieso? Onlinesucht beschreibt den gemeinsamen Nenner dieser nicht stoffgbundenen Süchte. Dein Beispiel beschreibt es auch ganz richtig, nur in die falsche Richtung. Du sagst ja eben auch alkoholsüchtig und nicht biersüchtigt. Du sagst spielsüchtig und nicht explizit pokersüchtig. Das sind bereits übergeordnete Begriffe. Also sagst du auch nicht facebooksüchtig sondern onlinesüchtig. Deshalb spricht der Teaser ja auch von "Online- und Computerspielsucht". Edit: Computerspiele müssen ja nicht zwangsläufig online stattfinden.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.11.15 23:43 durch Garius.

3. Re: "Onlinesucht", "Internetsucht"

Autor: Th3Br1x 01.12.15 - 07:52

Garius schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wieso? Onlinesucht beschreibt den gemeinsamen Nenner dieser nicht
    > stoffgbundenen Süchte. Dein Beispiel beschreibt es auch ganz richtig, nur
    > in die falsche Richtung. Du sagst ja eben auch alkoholsüchtig und nicht
    > biersüchtigt. Du sagst spielsüchtig und nicht explizit pokersüchtig. Das
    > sind bereits übergeordnete Begriffe. Also sagst du auch nicht
    > facebooksüchtig sondern onlinesüchtig. Deshalb spricht der Teaser ja auch
    > von "Online- und Computerspielsucht". Edit: Computerspiele müssen ja nicht
    > zwangsläufig online stattfinden.

Wäre "socialmediasüchtig" nicht passender?
    Denn in diesem Falle von einer generellen "Onlinesucht" zu sprechen, finde ich falsch. Denn sonst müsste man bei einem "Socialmedia-Entzug" ja schon durch das Surfen auf Golem/Wikipedia rückfällig werden. Wie bei der Alkoholsucht. Auch, wenn es meist Bier ist. Jeder Tropfen Alkohol kann einen Rückfall bewirken.

4. Re: "Onlinesucht", "Internetsucht"

Autor: der_wahre_hannes 01.12.15 - 11:48

Th3Br1x schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wäre "socialmediasüchtig" nicht passender?

Unterscheidest du bei Spielsüchtigen denn, ob sie nach Kartenspielen oder Automatenspielen süchtig sind?

> Denn sonst müsste man bei einem "Socialmedia-Entzug" ja schon
    > durch das Surfen auf Golem/Wikipedia rückfällig werden.

Was genau hält denn den "Social Media-Süchtigen" davon ab, nicht neben Golem auch noch auf fb oder twitter zu surfen?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. KEB Automation KG, Barntrup
  2. HIS Hochschul-Informations-System eG, Hannover
  3. Amprion GmbH, Pulheim-Brauweiler
  4. Hays AG, Dresden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 46,99€
  2. 48,99€
  3. (u. a. Anno 1800 ab 29,99€, Ghost Recon Breakpoint ab 19,80€, Rainbow Six Siege ab 8,00€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Streaming: Zehn besondere Serien für die Zeit der Isolation
Streaming
Zehn besondere Serien für die Zeit der Isolation

Kein Kino, kein Fitnessstudio, kein Theater, keine Bars, kein gar nix. Das Coronavirus hat das Land (und die Welt) lahmgelegt, so dass viele nun zu Hause sitzen: Zeit für Serien-Streaming.
Eine Rezension von Peter Osteried

1. Videostreaming Fox kauft Tubi für 440 Millionen US-Dollar
  2. Musikindustrie in Deutschland Mehr Umsatz dank Audiostreaming
  3. Besuch bei Justwatch Größte Streaming-Suchmaschine ohne echte Konkurrenz

Schenker Via 14 im Test: Leipziger Langläufer-Laptop
Schenker Via 14 im Test
Leipziger Langläufer-Laptop

Dank 73-Wattstunden-Akku hält das 14-Zoll-Ultrabook von Schenker trotz fast komplett aufrüstbarer Hardware lange durch.
Ein Test von Marc Sauter

1. XMG Neo 15 (E20) Schenker erhöht Akkukapazität um 50 Prozent
  2. XMG Apex 15 Schenker packt 16C-Ryzen in Notebook
  3. XMG Fusion 15 Schenkers Gaming-Laptop soll 10 Stunden durchhalten

Star Trek - Der Film: Immer Ärger mit Roddenberry
Star Trek - Der Film
Immer Ärger mit Roddenberry

Verworfene Drehbücher, unzufriedene Paramount-Chefs und ein zögerlicher Spock: Dass der erste Star-Trek-Film vor 40 Jahren schließlich doch in die Kinos kam, grenzt an ein Wunder. Dass er schön aussieht, noch mehr.
Von Peter Osteried

1. Machine Learning Fan überarbeitet Star Trek Voyager in 4K
  2. Star Trek - Picard Hasenpizza mit Jean-Luc
  3. Star Trek Voyager Starke Frauen und schwache Gegner