Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Super Vectoring: Telekom…

Leider bleibt der Upload gleich

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Leider bleibt der Upload gleich

Autor: Sicaine 09.01.19 - 11:44

Will mich da jetzt auch gar nicht beschweren, ich kann im Feb auf 100/40 wechseln von vorher 50/10 und das kostet mich dann immer noch nur 20,- Euro / Monat (im ersten Jahr danach 35,- Euro wenn ich nicht kuendige). Was halt schon geil ist.

Aber warum nicht 250/60? oder 250/100?

Ich will halt endlich mal meine Bilder (Raw ~1tb) einfach ordentlich backupen koennen.

2. Re: Leider bleibt der Upload gleich

Autor: Schattenwerk 09.01.19 - 11:46

Es sind 250/100. Keine ahnung wieso das Golem nicht in den Artikel schreibt: https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-xl

Okay, musste mich belehren lassen, dass VSDL offenbar nicht mehr als 40 Mbit/s kann :(

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.01.19 11:52 durch Schattenwerk.

3. Re: Leider bleibt der Upload gleich

Autor: Skoten 09.01.19 - 11:53

Schattenwerk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es sind 250/100. Keine ahnung wieso das Golem nicht in den Artikel
    > schreibt: www.telekom.de

Es sind nur 250/100 wenn die letzte Meile ebenfalls mit Glasfaser erschlossen wurde.
    Wenn die letzte Meile aus Kupfer besteht sind es 250/40
    "Download mit bis zu 250 MBit/s und Upload mit bis zu 40 MBit/s – bei Glasfaser sogar mit bis zu 100 MBit/s"

4. Jaja, immer diese "Anwendungsfälle"

Autor: Pecker 09.01.19 - 12:01

Sicaine schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Will mich da jetzt auch gar nicht beschweren, ich kann im Feb auf 100/40
    > wechseln von vorher 50/10 und das kostet mich dann immer noch nur 20,- Euro
    > / Monat (im ersten Jahr danach 35,- Euro wenn ich nicht kuendige). Was halt
    > schon geil ist.
    >
    > Aber warum nicht 250/60? oder 250/100?
    >
    > Ich will halt endlich mal meine Bilder (Raw ~1tb) einfach ordentlich
    > backupen koennen.

Wo hast du denn bitte 1TB Speicher im Netz liegen?
    Musst du täglich 1TB Uploaden oder reicht da wohl eher ein div? Also ein paar GB am Tag.

Klar einmal muss man 1TB hochladen um dann täglich halt das neue hinzuzufügen, aber selbst 1 TB ist mit 40 Mbit/s in 2 Tagen hochgeladen.
    Danach kannst du deine Bilder immer ordentlich sichern.

5. Re: Leider bleibt der Upload gleich

Autor: Shred 09.01.19 - 12:12

Schattenwerk schrieb:
    > Okay, musste mich belehren lassen, dass VSDL offenbar nicht mehr als 40
    > Mbit/s kann :(

VDSL erlaubt (soweit ich weiß) eine beliebige Aufteilung der Up- und Downstreambandbreite. Technisch müsste also auch so etwas wie 200/90 oder sogar 140/140 gehen.

Bei 140/140 würde ich auf jeden Fall auf Super Vectoring umsteigen. Aber nur bei der Downstreambandbreite reichen mir die 100 MBit/s aus...

Schade, dass die Anbieter dem Kunden da keine Wahl lassen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.01.19 12:27 durch Shred.

6. Re: Jaja, immer diese "Anwendungsfälle"

Autor: Sicaine 09.01.19 - 13:33

Also ja es geht schon deutlich schneller mit 40mbit alles hochzuladen statt mit 10mbit.

Aber mir ist halt der Upload wichtiger als der Download weil da sind schon 100mbit. Ich seh weniger Anwendungsfall fuer 250 statt 100 als 100 statt 40.

Ich will meinen Server eben so kurz wie moeglich den diff hochschicken, das geht aber bei manchen Anbietern nicht. D.h. ich kann nicht einfach Snapshot x mit Snapshot y machen um nur 100mb hochzuladen sondern ich muss alles hochladen.

Hab jetzt auch nicht das Gefuehl gehabt, dass ich mich hier stark beschwere sondern das einfach anmerke. Und die Bandbreite geht ja auch fuer anderen Sachen drauf. Steam, Surfen, YouTube, Netflix.

7. Re: Leider bleibt der Upload gleich

Autor: Sicaine 09.01.19 - 13:34

Oder *lo and behold*: Dynamisch! Also dass ich mit meinem Router rede und sag 'ich haette jetzt gerne mal x/y fuer 20h und dann schalt wieder zurueck'. Da wuerd ich auch ein reconnect fuer hinnehmen.

8. Re: Leider bleibt der Upload gleich

Autor: brainDotExe 09.01.19 - 13:59

Die Bandaufteilung muss am kompletten DSLAM gleich sein, sonst stören sich die Anschlüsse. Außerdem arbeitet Vectoring nur vernünftig Downstream.

Da die meisten Kunden Downstream wollen, wird es so bleiben.

9. Re: Leider bleibt der Upload gleich

Autor: Anonymer Nutzer 09.01.19 - 14:55

Ich habe 200/100 über Glasfaser und kann bestätigen, dass die 100 Mbit Upload sehr viel bringen, zumindest, wenn man Cloud Dienste nutzt. Alternativ könnte ich in meinem Haus auch Vodafone Kabelinternet mit 1000/50 haben, aber die im Vergleich zum Gigabit-Download geradezu lächerlichen 50 Mbit Upload halten mich davon ab.

100 Mbit Upload erlauben das Arbeiten mit Cloudspeicher wie mit einem lokalen NAS. Sicher, wenn man nur ab und an mal Fotos in der Cloud sichert oder generell nur Daten synchronisiert, sind auch 40 oder gar 10 Mbit meist ausreichend. Aber erst mit 100 Mbit erreicht man wirklich Bereiche, in denen das Echtzeit-Arbeiten mit Cloudspeichern sinnvoll möglich wird und auch mal das Herumschieben einige oder gar zig Gigabyte auf einmal kein Problem mehr ist.

Erfahrungsgemäß bin ich der Meinung, dass mehr Upload wesentlich mehr Vorteile für die Kunden bringen würde als die utopisch hohe Downstream-Raten bei gleichzeitig mickrigem Upload. Mehr als 100 Mbit Downstream kann man in sehr vielen Fällen nur nutzen, wenn man mehrere Downloads gleichzeitig laufen lässt. Ich habe den Eindruck, dass die CDNs sehr häufig den Download pro User auf ca. 100 Mbit beschränken.

Selbst wenn mein Glasfaseranschluss nur 100/100 hätte, würde ich diesen dem 1000/50 Angebot von Vodafone vorziehen. Nicht zuletzt auch deshalb, weil über Glasfaser halt natives Ethernet kommt, die Ping-Zeiten unter 2ms liegen und vor allem auch der Upload kontinuierlich und gleichmäßig anliegt (mit Kabelinternet machte ich vor allem beim Upload eher schlechte Erfahrung, vor allem zur Rushhour (paket loss etc.).

Ich bin also der Meinung, dass ein 100/100 Anschluss für Cloud-User derzeit das Optimum darstellen würde. Mehr bringt derzeit nicht unbedingt wesentliche Vorteile wegen anderer Bottlenecks, aber weniger sollte es auch nicht sein.

Vermarktungstechnisch mögen die stark asymmetrischen Angebote wie das von Vodafone bei den Kiddies kaufkräftiger Eltern ja gut ankommen. Aber jenseits von tollen Werten im Download-Speedtest wird man damit keinen Blumentopf gewinnen und keine sinnvollen Vorteile im Alltag haben.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.01.19 15:01 durch G-Tech.

10. Re: Leider bleibt der Upload gleich

Autor: Graveangel 09.01.19 - 15:16

Sicaine schrieb:
    > schon geil ist.
    >
    >
    > backupen koennen.

250 + 40 würde ja in der Theorie reichen um beides mit 145 anzubieten.
    Ist fürs Marketing halt nicht geil, aber ich würde dafür zahlen.

Es wäre so viel schöner, eine gesamt Bandbreite zu haben und die Verteilung selbst festlegen zu können.
    100/100 wäre mir mehr wert als 1000/50.

11. Re: Leider bleibt der Upload gleich

Autor: Oktavian 09.01.19 - 15:34

> 250 + 40 würde ja in der Theorie reichen um beides mit 145 anzubieten.
    > Ist fürs Marketing halt nicht geil, aber ich würde dafür zahlen.

Das Marketing könnte das glatt darstellen, aber technisch geht es nicht. Die hohe Leistungssteigerung von 50 MBit auf 250 MBit ist auf Vectoring zurückzuführen. Das funktioniert aber nur im Downstream, da die Sendestelle alle Leitungen koordinieren muss. Im Upload kann man nicht vectoren es sei denn, auf irgendeine magische Art würden sich alle Modems einigen, so dass man Interferenzen nutzen kann.

> Es wäre so viel schöner, eine gesamt Bandbreite zu haben und die Verteilung
    > selbst festlegen zu können.

Und das geht technisch schon gar nicht im Zusammenspiel mit Vectoring. Für jeden Frequenzbereich muss die Senderichtung gleich sein im ganzen Kabel. Der weitaus größte Teil der Nutzer empfängt aber ganz deutlich mehr, als dass er sendet, und beim Senden wiederum ist die Zeit nicht so wichtig.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.01.19 15:43 durch Oktavian.

12. Re: Jaja, immer diese "Anwendungsfälle"

Autor: Yash 09.01.19 - 16:07

Pecker schrieb:
    > Wo hast du denn bitte 1TB Speicher im Netz liegen?
    Also ich bin bei Spideroak und habe mehr als 1TB (wobei ich das natürlich bei weitem nicht ausreize - aktuell bin ich bei 120GB)

13. Re: Leider bleibt der Upload gleich

Autor: sneaker 09.01.19 - 17:45

G-Tech schrieb:
    > Ich habe 200/100 über Glasfaser
    > [...]
    > Selbst wenn mein Glasfaseranschluss nur 100/100 hätte, würde ich diesen dem
    > 1000/50 Angebot von Vodafone vorziehen. Nicht zuletzt auch deshalb, weil
    > über Glasfaser halt natives Ethernet kommt
    Bei welchem Anbieter bist Du bzw. was ist eigentlich "natives Ethernet"?

14. Re: Leider bleibt der Upload gleich

Autor: Mimimimimi 10.01.19 - 11:21

sneaker schrieb:
    > Bei welchem Anbieter bist Du bzw. was ist eigentlich "natives Ethernet"?
    Wird wahrscheinlich Deutsche Glasfaser sein.

15. Re: Leider bleibt der Upload gleich

Autor: S-Talker 10.01.19 - 17:33

Sicaine schrieb:
    > schon geil ist.
    >
    >
    > backupen koennen.

Habe 100/40. Letztens ein Backup-Sync für meine Fotos eingerichtet. Sind derzeit knapp 700GB. Nach weniger als 2 Tagen war alles beim Hoster. Von da an sind es ja nur noch Diffs.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, verschiedene Standorte
  2. BWI GmbH, Nürnberg, München, deutschlandweit
  3. Lachmann & Rink GmbH, Freudenberg und Dortmund
  4. DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 99,90€
  2. 249€ + Versand
  3. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Technologie: Warum Roboter in Japan so beliebt sind
Technologie
Warum Roboter in Japan so beliebt sind

Japaner produzieren nicht nur mehr Roboter als jede andere Nation, sie gehen auch selbstverständlicher mit ihnen um. Das liegt an der besonderen Geschichte und Religion des Inselstaats - und an Astro Boy.
Von Miroslav Stimac

1. Kreativität Roboterdame Ai-Da soll zeichnen und malen
  2. Automatisierung Roboterhotel entlässt Roboter
  3. Cimon Die ISS bekommt einen sensiblen Kommunikationsroboter

Passwort-Richtlinien: Schlechte Passwörter vermeiden
Passwort-Richtlinien
Schlechte Passwörter vermeiden

Groß- und Kleinbuchstaben, mindestens ein Sonderzeichen, aber nicht irgendeins? Viele Passwort-Richtlinien führen dazu, dass Nutzer genervt oder verwirrt sind, aber nicht unbedingt zu sichereren Passwörtern. Wir geben Tipps, wie Entwickler es besser machen können.
Von Hanno Böck

1. Acutherm Mit Wärmebildkamera und Mikrofon das Passwort erraten
  2. Datenschutz Facebook speicherte Millionen Passwörter im Klartext
  3. Fido-Sticks im Test Endlich schlechte Passwörter

Fitbit Versa Lite im Test: Eher smartes als sportliches Wearable
Fitbit Versa Lite im Test
Eher smartes als sportliches Wearable

Sieht fast aus wie eine Apple Watch, ist aber viel günstiger: Golem.de hat die Versa Lite von Fitbit ausprobiert. Neben den Sport- und Fitnessfunktionen haben uns besonders der Appstore und das Angebot an spaßigen und ernsthaften Anwendungen interessiert.
Von Peter Steinlechner

1. Smartwatch Fitbit stellt Versa Lite für Einsteiger vor
  2. Inspire Fitbits neues Wearable gibt es nicht im Handel
  3. Charge 3 Fitbit stellt neuen Fitness-Tracker für 150 Euro vor

1. Faltbares Smartphone: Samsung sagt Start des Galaxy Fold ab
    Faltbares Smartphone
    Samsung sagt Start des Galaxy Fold ab

Samsung steht vor einem Foldgate: Der südkoreanische Hersteller hat den Marktstart des faltbaren Smartphones Galaxy Fold vorerst abgesagt. Nachdem die Testgeräte einiger Journalisten auch ohne ihr Zutun kaputt gegangen sind, soll das Gerät noch einmal gründlich untersucht werden.

2. Joe Armstrong: Der Erlang-Erfinder ist gestorben
    Joe Armstrong
    Der Erlang-Erfinder ist gestorben

Der Informatiker Joe Armstrong gilt als Erfinder der Programmiersprache Erlang und war Experte für verteilte und fehlertolerante Systeme. Armstrong erlag nun den Folgen einer Lungenerkrankung.

3. Tchap: Forscher gelingt Anmeldung im Regierungschat Frankreichs
    Tchap
    Forscher gelingt Anmeldung im Regierungschat Frankreichs

Kurz nach dem Start ist es einem Sicherheitsforscher gelungen, sich unberechtigt bei der Whatsapp-Alternative der französischen Regierung anzumelden. Der Forscher fand weitere vermeintliche Fehler, die laut den Entwicklern der Matrix-Software aber keine sind.

1. 21:11

2. 12:06

3. 11:32

4. 11:08

5. 12:55

6. 11:14

7. 10:58

8. 16:00