-
"..kein Allheilmittel, in den Städten wird man sehr viel klassisch bauen müssen"
Autor: senf.dazu 24.03.21 - 11:25
Tja Techniken wie Trenching, Erdrakete, Spülbohrung, Kabelpflug sind sicher schon ne Hilfe - manchmal.
Aber vielleicht fehlt dem "klassischen Tiefbau" ja doch der minimalinvasive Mikro Tunnelbohrer und der vollautomatische Mini-Schaufelbot dem man einfauch nur sagen kann - "hier Loch machen und Leitungen freischaufeln aber bloß nix kaputt machen". Und dann nach ner halben Stunde wiederkommen kann. Und vielleicht der Anschlußbot, der den Anschluß an die Hauptleitung (sei es Strom, Wasser, Mikrorohre) auch in 2m Tiefe minimalinvasiv ohne menschliche Hände durchführen kann ..
Bei den Tunnelbohrmaschinen tut sich ja gerade was - von gaanz groß (8m+) auf Tesla Tunnel (3m). Und Modelle in kleiner gibt's ja dabei anscheinend auch ..
Musk hat ja wohl tatsächlich mal die Idee geäußert das man diese 3m Tunnel unter Städten nicht nur für Autos sondern auch für das Verlegen von Leitungen verwenden könne. Wenn man sich die vergammelten sanierungsbedürftigen Katakomben in vielen Großstädten mal so vor seinem Auge vorbeiziehen läßt könnte man glatt auf die Idee kommen das das mal ein zeitgemäßerer Ansatz werden könnte ..
3 mal bearbeitet, zuletzt am 24.03.21 11:30 durch senf.dazu.



