1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Überbauen: Telekom setzt…

ich glaube schon das die das tun

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. ich glaube schon das die das tun

Autor: Golressy 25.07.17 - 14:38

Ich glaube schon das die das tun.

Habe schon oft bei Bekannten auf dem Lande gehört bzw. miterlebt wie Eigenbemühungen plötzlich die Telekom zum handeln brachte. Und statt Glas wurde dann doch mit Kupfer gearbeitet. Hauptsache nicht das Netzmonopol auf dem Dorfe verlieren.

So was wird meist nicht öffentlich und die meist überschuldeten Gemeinden sind froh das die dann hier doch Geld sparen können und lassen das zu.

2. Re: ich glaube schon das die das tun

Autor: das_mav 25.07.17 - 15:09

Kann ich nur bestätigen. Selbst 2017 werden auf den letzten Metern lieber Kupferkabel Marke "TELEKOM" verbuddelt als die Häuser direkt mit Faser anzuschließen.

Auch ist es wenig verwunderlich, dass die Telekom sich Jahrelang vehement in einem Mehrfamiliengebiet (wo ich gewohnt habe) geweigert hat etwas an der Infrastruktur zu aktualisieren (16mbit ADSL mit 6mbit/s Geschwindigkeit, dauernde Syncverluste) und als die Gemeinde dann Glasfaser bis in die Gebäude geworfen hat, wohlgemerkt zu Selbstkosten, wurde auf einmal ein zweites mal alles aufgebuddelt um überall VDSL2 mit 100mbit aggressiv bewerben zu können (teilweise 3-4 mal im Monat per Flyer). Der Telekomzug war da längst abgefahren, alle waren sehr zufrieden mit dem Entschluss der Stadtwerke für etwas mehr einen modernen und Zukunftssicheren Anschluss nebst einer neuen Strasse und Gehwegen + mehr Parkplätzen zu bekommen - die die Telekom dann natürlich direkt nochmal aufgerissen hat um ihren maroden Rost gegen Lichtwellenleiter auszutauschen.
    Das witzige daran: Vormals gab es eine offene Ausschreibung welches Unternehmen denn gern den Stadtwerken bei der Finanzierung helfen möchte und dann eben auch etwas vom "Kuchen" abbekommt, da wollte die Telekom nicht, mit Absage.

3. Re: ich glaube schon das die das tun

Autor: Trockenobst 25.07.17 - 18:43

das_mav schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > und dann eben auch etwas vom "Kuchen" abbekommt, da wollte die Telekom
    > nicht, mit Absage.

Ich habe das erlebt mit 2 Jahren Planung von 10mbit WLAN. Kaum war das Ding in der letzten Stufe kam 1h(!) vor Vertragsabschluss via FAX ein DSL Angebot der Telekom, dass ca. 5% günstiger war als das was der Lokalanbieter über WLAN anbot. Selbstverständlich mit Beteiligung beim Baggern.

Wegen der Gesetze immer das günstige Angebot anzunehmen musste der Bürgermeister zähneknirschend annehmen. Die Glasfaserleitung von Colt wurde trotzdem zusätzlich übernommen. Nun hat, acht Monate später, ein Lokalanbieter der Nachbars-Großstadt die Kleinstadt entdeckt und hat das Kabelnetz von Colt gemietet (bisher nur ein paar Großkunden dran).

Angeblich haben jetzt schon 30% der Telekomkunden schon zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt. Aus Prinzip. Die Telekom dreht jetzt schon an der Preisschraube, es gab einen Flyer mit "einem kostenlosen Bundesligaspiel" und solchen Dingen. Denen geht der Arsch schon auf Grundeis. Die Kunden vergessen nicht.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SPS-Programmierer / Senior C# .Net Software-Entwickler (m/w/d)
    INSYS TEST SOLUTIONS GmbH, Regensburg
  2. Chief Product Owner Customer Happiness lexoffice (m/w/d)
    Haufe Group, Freiburg
  3. IT-Anwendungsbetreuer (m/w/d), Schwerpunkt ERP-System
    Polymer-Technik Elbe, Wittenberg
  4. Statistiker / Mathematiker / Biometriker (m/w/d)
    MDK Baden-Württemberg Medizinischer Dienst der Krankenversicherung, Stuttgart

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Dualsense + Pulse 3D Headset für 139,99€, Dualsense + Spider-Man: Miles Morales für 79...
  2. 109,99€
  3. (u. a. Samsung Portable SSD T5 für 94,99€, Sandisk Portable SSD 1TB für 99,99€, Crucial X8...
  4. (u. a. Bontec Monitor-Halterung für 2 Monitore bis 27 Zoll für 27,14€, UGREEN USB C Hub mit 4K...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

DJI FPV im Test: Adrenalin und Adlerauge
DJI FPV im Test
Adrenalin und Adlerauge

Die DJI FPV verpackt ein spektakuläres Drohnen-Flugerlebnis sehr einsteigerfreundlich. Wir haben ein paar Runden mit 100 km/h gedreht.
Ein Test von Martin Wolf

1. Quadcopter DJI Air 2S mit großem Sensor für 5,4K-Videos erschienen
  2. DJI Drohnenhersteller plant offenbar Einstieg ins Autogeschäft
  3. Drohne DJI Air 2s soll mit 20 Megapixeln fliegend fotografieren

Dragonbox-Pyra-Macher im Interview: Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland
Dragonbox-Pyra-Macher im Interview
Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland

Mit viel Verspätung ist die Dragonbox Pyra erschienen. Entwickler Michael Mrozek musste ganz schön kämpfen, damit es überhaupt dazu kam. Wir haben ihn in Ingolstadt zum Gespräch getroffen.
Ein Interview von Martin Wolf

Rückschau E3 2021: Galaktisch gute Spiele-Aussichten
    Rückschau E3 2021
    Galaktisch gute Spiele-Aussichten

E3 2021 Es hat sich selten wie eine E3 angefühlt - dennoch haben Spiele- und Hardware-Ankündigungen Spaß gemacht. Meine persönlichen Highlights.
    Von Peter Steinlechner

1. Xbox Microsoft mit Trailern, Terminen und Top Gun