1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Überwachung: NSA soll Daten von…

Darf ich mal laut lachen?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Darf ich mal laut lachen?

Autor: Anonymer Nutzer 03.02.15 - 14:49

Glaubt wirklich einer, die würden die Daten löschen? Schon gar nicht nach 5 Jahren. Lächerlich solche Aussagen.

2. Re: Darf ich mal laut lachen?

Autor: jkow 03.02.15 - 15:22

Klar tun sie das. Aber natürlich nur, wenn die Daten keine geheimdienstliche Relevanz besitzen.

Mein Tipp zu "geheimdienstlich relevant": Daten zu Personen, die evt. in Vergangenheit oder Zukunft staatsfeindliche Aktionen plan(t)en oder über max. 6 Ecken mit derartigen Personen bekannt sind.

3. Re: Darf ich mal laut lachen?

Autor: inhji 03.02.15 - 15:32

jkow schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Klar tun sie das. Aber natürlich nur, wenn die Daten keine
    > geheimdienstliche Relevanz besitzen.
    >
    > Mein Tipp zu "geheimdienstlich relevant": Daten zu Personen, die evt. in
    > Vergangenheit oder Zukunft staatsfeindliche Aktionen plan(t)en oder über
    > max. 6 Ecken mit derartigen Personen bekannt sind.

..oder zufällig am selben Tag Geburtstag haben wie derartige Personen oder in den selben Verein gehen, oder oder oder..

Es darf gelacht werden.

4. Re: Darf ich mal laut lachen?

Autor: Wallbreaker 03.02.15 - 15:49

fluppsi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Glaubt wirklich einer, die würden die Daten löschen? Schon gar nicht nach 5
    > Jahren. Lächerlich solche Aussagen.

Keineswegs da 5 Jahre bei Weitem nicht ausreichend sind, um gesammelte Kommunikationsdaten je zu entschlüsseln.
    Allein deshalb ist die Löschung ausgeschlossen.

5. Re: Darf ich mal laut lachen?

Autor: Nullmodem 03.02.15 - 16:26

fluppsi schrieb:
    > Glaubt wirklich einer, die würden die Daten löschen?

Ja, ich glaube das, aus folgendem Grund:

Text: "Demnach sollen zufällig erhobene Daten von Ausländern ohne geheimdienstliche Relevanz nach fünf Jahren gelöscht werden."
    Das ist mal wieder völlig überspezifiziert.

In der NSA-Datenbank sind alle Daten entweder absichtlich drin (werden nicht gelöscht) oder die sind geheimdienstlich relevant (werden nicht gelöscht) oder die sind noch keine 5 Jahre alt (werden nicht gelöscht).

Und für alle andern Fälle gibt es sicher einen cron-job:

sql> update datasets set intelegent_relevant=true where now()-recording_date>=year*5; commit;

nm

Edit: Ich glaube fest daran, das die in der Datenbank extra ein Feld haben, in dem sie vermerken, das die Daten zufällig erhoben wurden. Diese Daten werden bestimmt bei allen Suchanfragen rausgefiltert.
    "Agent Smith, schauen Sie bitte mal in die Datenbank, mit wem der Terrorist im letzten Monat telefoniert hat, aber bitte nur in Datensätzen, die wir absichtlich erhoben haben, nicht das wir da persönlichkeitsrechte verletzten!".
    ROFLMAO.

nm

1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.02.15 16:33 durch Nullmodem.

6. Re: Darf ich mal laut lachen?

Autor: Gamma Ray Burst 04.02.15 - 00:23

fluppsi schrieb:
    > Glaubt wirklich einer, die würden die Daten löschen? Schon gar nicht nach 5
    > Jahren. Lächerlich solche Aussagen.

Würde mich nicht wundern wenn sie es nicht schon längst tun, und das hier jetzt als Durchbruch verkaufen...

Irgendwelche Datenberge vereinfachen es nicht gerade etwas zu finden.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Systemadministrator*in (m/w/d)
    Universität Osnabrück, Osnabrück
  2. Entwickler Elektronik und Kommunikationstechnik (IoT) (m/w/d)
    Gratz Engineering GmbH, Stuttgart
  3. SAP SCM Berater (m/w/d)
    Hays AG, Günzburg
  4. IT-Beratung & Support für Baustellen und Konzernstandorte (m/w/d)
    STRABAG BRVZ GMBH & CO.KG, Berlin

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de