1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Überwachung: Was hilft gegen den…

Android hilft da nicht

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Android hilft da nicht

Autor: dummzeuch 07.07.21 - 13:44

Wer hat schon mal bei einem aktuellen Android ein APK aus einer "unsicheren Quelle" eingespielt und es danach sofort geschafft, dies wieder abzuschalten? Früher war das einfach, da gab es eine bekannte Einstellung, die fuer das gesamte Smartphone galt. Jetzt gibt es eine Einstellung je App und sie liegt nicht da, wo man sie vermutet (Oder zumindest nicht da, wo ich sie vermutet habe.) Man wird aber von Android gefragt, ob man die Installation erlauben will, nicht jedoch, ob man das danach wieder verbieten will. So dürfte diese Option bei vielen Smartphones einfach eingeschaltet bleiben.

(Ich habe darueber geblogt, aber das darf ich hier ja nicht verlinken. Google: "Kleine Erinnerung: Dein Smartphone gehört nicht Dir").

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.07.21 13:45 durch dummzeuch.

2. Re: Android hilft da nicht

Autor: fievie 08.07.21 - 01:37

dummzeuch schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wer hat schon mal bei einem aktuellen Android ein APK aus einer "unsicheren
    > Quelle" eingespielt und es danach sofort geschafft, dies wieder
    > abzuschalten?

Ich bekam das nur weg, indem ich die APK mit der Erlaubnis entfernt und wieder neuinstalliert hatte.

3. Re: Android hilft da nicht

Autor: ploed 08.07.21 - 07:44

Also ich kann es beim meinem Sony Xperia 5 II mit Android 10 in den App Info einstellen. Aber da macht jeder Hersteller sein eigenes Einstellungs Menü bei Android. z.B. bei Xiaomi habe ich ein beschränktes Menü.

4. Re: Android hilft da nicht

Autor: Artim 08.07.21 - 10:05

Richtig, man erlaubt es einzig für eine App. Die Infektion muss dann also auch darüber laufen. Von den zig Warnungen bis dahin abgesehen ist es auf einem brauchbaren Gerät überhaupt kein Problem. Da gibt es sogar zwei Wege: die App Infos und einen zentralen Sammelplatz für erteilbare Berechtigungen. Wenn das bei deinem Gerät nicht der Fall ist, solltest du dich fragen, ob du solchen Müll wirklich nutzen willst

5. Re: Android hilft da nicht

Autor: dummzeuch 08.07.21 - 17:49

Artim schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Richtig, man erlaubt es einzig für eine App. Die Infektion muss dann also
    > auch darüber laufen. Von den zig Warnungen bis dahin abgesehen ist es auf
    > einem brauchbaren Gerät überhaupt kein Problem. Da gibt es sogar zwei Wege:
    > die App Infos und einen zentralen Sammelplatz für erteilbare
    > Berechtigungen. Wenn das bei deinem Gerät nicht der Fall ist, solltest du
    > dich fragen, ob du solchen Müll wirklich nutzen willst

Wow, ich bin mal wieder echt begeistert ob der Qualtiät der Kommentare auf Golem.

6. Re: Android hilft da nicht

Autor: Artim 08.07.21 - 19:08

Oh nein, man nimmt den Unfug den du von dir gibst nicht ernst und entkräftet eine völlig haltlose Aussage. Wie kann man nur😱

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Manager IT Business Applications (m/w/d)
    Hays AG, Stuttgart
  2. Key User SAP-MM (w/m/d) Einkauf / Logistik
    München Klinik gGmbH, München
  3. IT Servicetechniker (w/m/d) Onsite Support
    Bechtle Onsite Services GmbH, Hamburg
  4. C++ Softwareentwickler (m/w/d) für SDK- und Anwendungsentwicklung
    Basler AG, Ahrensburg bei Hamburg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 8,99€
  2. 7,49€
  3. 9,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Ultra-Kurzdistanz-Beamer im Test: Wir missachten die Abstandsregel
Ultra-Kurzdistanz-Beamer im Test
Wir missachten die Abstandsregel

Unser Test von drei 4K-Laserprojektoren zeigt: Das Heimkino war selten so einfach aufzuwerten.
Ein Test von Martin Wolf

1. Beamer PH510PG LGs mobiler Reiseprojektor projiziert auf 100 Zoll

IAA Mobility 2021: Wohin rollt BMW?
IAA Mobility 2021
Wohin rollt BMW?

IAA 2021 Volkswagen und Mercedes-Benz lassen keinen Zweifel an ihrer Zukunft in der Elektromobilität. Bei BMW ist das Bild nach der IAA undeutlich.
Ein Bericht von Dirk Kunde

1. i Vision Circular BMW präsentiert Auto komplett aus Recyclingmaterial
  2. Autoindustrie BMW fordert Daimler und VW zu gemeinsamem Betriebssystem auf
  3. BMW-CTO Frank Weber Keine digitale Technik ist relevanter als andere

Direct Air Capture: Orca filtert CO2 aus der Atmosphäre
Direct Air Capture
Orca filtert CO2 aus der Atmosphäre

Die größte Direct-Air-Capture-Anlage geht in Island in Betrieb. Die Technik wird wohl gebraucht, steht aber vor großen Herausforderungen.
Ein Bericht von Hanno Böck

1. Klimaschutzgesetz Bereits 2045 soll Deutschland klimaneutral werden