Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ulrich Kelber: Informatiker zum…

Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Autor: demonkoryu 29.11.18 - 19:55

Kompetenz in der Politik/Behörde? Finde ich gut.

2. Re: Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Autor: nille02 29.11.18 - 21:01

demonkoryu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kompetenz in der Politik/Behörde? Finde ich gut.

Aber der Herr ist in der SPD. Ich bin da ganz hin und her gerissen und nicht sicher ob ich mich freuen soll oder eine Fackel und Mistgabel brauche.

Aber das jemand der sich mit dem Thema auskennt solch einen Posten bekommt ist mal was positives.

3. Re: Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Autor: logged_in 29.11.18 - 21:32

Yo, mal schauen. Wenn im Lebenslauf drinsteht, dass er mal bei der Telekom gearbeitet hat, dann ist der für uns die Katze im Sack.

-- Edit

Ok, hat bei Comma Soft AG gearbeitet, sind anscheinend "into Big Data", allerdings vor der Zeit des echten Big Datas. Ich fand Peter Schaar gut, hoffentlich ist er so wie er.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.11.18 21:36 durch logged_in.

4. Re: Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Autor: Schattenwerk 29.11.18 - 22:37

Nur weil er Dipl.-Inf. ist? Der letzte Dipl.-Inf. mit dem ich arbeiten durfte ist nun selbstständiger Heilpraktiker.

Keine Ahnung wie der jemals sein Diplom erhalten konnte. Titel zeugt nicht von Kompetenz.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.11.18 22:37 durch Schattenwerk.

5. Re: Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Autor: foho 29.11.18 - 22:46

das ist wohl richtig, aber ich denke die wahrscheinlichkeit (wirklich nur die) das er zumindest etwas ahnung von der materie hat ist doch wesentlich höher als wenn er einen doktor in alternativen heilpraktiken oder sozialwissenschaft hat.

ich hoffe der mann kann was bewegen und zumindest teilweise einen modernen blick in die politik bringen, für die alles über "seh ich kann ich tatschen" schon absolute magie ist.

6. Re: Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Autor: Gandalf2210 29.11.18 - 23:56

Aber von wirtschaftlichem Gründergeist

7. Re: Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Autor: bombinho 30.11.18 - 01:21

Schattenwerk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nur weil er Dipl.-Inf. ist? Der letzte Dipl.-Inf. mit dem ich arbeiten
    > durfte ist nun selbstständiger Heilpraktiker.

Oha, solche Werdegaenge kenne ich auch. Das scheint wohl gar nicht so selten zu sein.

8. Re: Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Autor: Michael H. 30.11.18 - 08:12

bombinho schrieb:
    > Schattenwerk schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Nur weil er Dipl.-Inf. ist? Der letzte Dipl.-Inf. mit dem ich arbeiten
    > > durfte ist nun selbstständiger Heilpraktiker.
    >
    > Oha, solche Werdegaenge kenne ich auch. Das scheint wohl gar nicht so
    > selten zu sein.

Hat ganz einfache 2 Gründe:
    1. Vermutlich haben diese Leute was mit der Informatik machen wollen, da es viel Geld einbringt - haben gemerkt, dass man als Heilpraktiker mehr Geld machen kann :D
    2. Die Kunden (Informatik) kommen zu dir, wenn se ne Lösung brauchen und sind sauer wenn etwas nicht funktioniert. Im Heilpraktikertum kommen Leute zu dir und wollen Lösungen die nicht funktionieren :D

9. Re: Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Autor: ML82 30.11.18 - 10:23

Viele stellen auch fest, das es auch in der Informatik kaum noch was zu erreichen gibt, außer den Turm mit immer gleichen Dingen noch höher zu stapeln. Koma Soft macht meiner Einschätzung nichts anderes als ne Analyseoberfläche zu pflegen und damit lange vorhandene Schnittstellen zu vermarkten ... mit denen sich aus vorhandenen Daten bunte Reports erstellen lassen, kann man auch mit Office, egal welchem. Wozu man dafür 4 Jahre Beratung (1996-2000) von Herrn Kelber brauchte weis ich nicht so genau ... ;-)

Grundlagen gibt es seit den 80ern keine neuen, der Rest ist interdisziplinäre Verwertung. Womit wir heute Arbeiten ist der Aufguss vom Aufguss vom Aufguss ... ein eigentlich ganz schön Fades Geschäft, oder?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.11.18 10:31 durch ML82.

10. Re: Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Autor: minnime 30.11.18 - 10:30

Wer sagt dass er mehr Kompetenz hat nur weil er Informatiker ist. Als Datenschutzbeauftragter - besonders Bundesdatenschutzbeauftragter - hat man in erster Linie mit Gesetzen und Verordnungen zu tun. Ansonsten braucht man nur etwas logisches Verständnis und Interesse. Dafür reicht auch ein Jurist oder Verwaltungsfachmensch.

11. Re: Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Autor: ML82 30.11.18 - 10:41

Naja, der Zugang zur verwendeten Technik und das Verständnis ist schon nicht so oberflächlich, zumindest ist das bei mir und vielen die von der Ausbildung und Studium kenne so, gibt natürlich immer einige Sonderlinge die eher was mit Marketing am Hut und anscheinend das falsche Fach gewählt haben ... ;-)

12. Re: Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Autor: Schattenwerk 30.11.18 - 12:45

ML82 schrieb:
    > Grundlagen gibt es seit den 80ern keine neuen, der Rest ist
    > interdisziplinäre Verwertung. Womit wir heute Arbeiten ist der Aufguss vom
    > Aufguss vom Aufguss ... ein eigentlich ganz schön Fades Geschäft, oder?

Wenn man natürlich in einen Bereich geht, wo man nur zusammensteckt, dann mag das vielleicht stimmen. Persönlich lerne ich in der Informatik noch genug neues und es gibt noch so viele Dinge, die ich noch nicht getan habe.

13. Re: Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Autor: bombinho 01.12.18 - 12:36

Ich wuerde sagen, nicht einmal so sehr nur in der Informatik sondern auch in den Themen, fuer die man Loesungen erarbeitet.

Aber richtig, wenn man eher mit Pflege zu tun hat, in einer Firma, die sich nur an ein Geschaeftsfeld klammert, dann sind neue Impulse moeglicherweise rar. Irgendwann ist Alles halbwegs geloest oder als nicht sinnvoll loesbar eingestuft worden und man rotiert nur noch, um mit externen Einfluessen (Betriebssysteme, Gesetzesaenderungen etc.) Schritt zu halten.

Die Nutzer sollte man moeglichst nicht radikal aus ihren Arbeitsgewohnheiten reissen und fuer radikale Umbauten unter der Oberflaeche ist oft genug nicht genug Geld/Manpower da, bzw. gar keine geeigneten Mitarbeiter, da die Devs logischerweise mit Admins ersetzt worden sind.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Beckhoff Automation GmbH & Co. KG, Münster
  2. über SCHLAGHECK + RADTKE Executive Consultants GmbH, Ravensburg, Biberach, Sigmaringen, Pfullendorf
  3. GEOMAGIC GmbH, Leipzig
  4. BG-Phoenics GmbH, Hannover

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 259€ + Versand oder kostenlose Marktabholung
  2. 289€
  3. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Minecraft Dungeons angespielt: Fehlt nur noch ein Klötzchen-Diablo in der Tiefe
Minecraft Dungeons angespielt
Fehlt nur noch ein Klötzchen-Diablo in der Tiefe

E3 2019 Von der Steuerung bis zu den Schatzkisten: Minecraft Dungeons hat uns beim Anspielen bis auf die Klötzchengrafik verblüffend stark an Diablo erinnert - und könnte gerade deshalb teuflisch spaßig werden!

1. Augmented Reality Minecraft Earth erlaubt Klötzchenbauen in aller Welt
  2. Microsoft Augmented-Reality-Minecraft kommt zum zehnten Jubiläum
  3. Jubiläum ohne Notch Microsoft feiert Minecraft ohne Markus Persson

Doom Eternal angespielt: Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig
Doom Eternal angespielt
Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig

E3 2019 Extrem schnelle Action plus taktische Entscheidungen, dazu geniale Grafik und eine düstere Atmosphäre: Doom Eternal hat gegenüber dem erstklassigen Vorgänger zumindest beim Anspielen noch deutlich zugelegt.

1. Sigil John Romero setzt Doom fort

WD Blue SN500 ausprobiert: Die flotte günstige Blaue
WD Blue SN500 ausprobiert
Die flotte günstige Blaue

Mit der WD Blue SN500 bietet Western Digital eine spannende NVMe-SSD an: Das M.2-Kärtchen basiert auf einem selbst entwickelten Controller und eigenem Flash-Speicher. Das Resultat ist ein schnelles, vor allem aber günstiges Modell als bessere Alternative zu Sata-SSDs.
Von Marc Sauter

1. WD Black SN750 ausprobiert Direkt hinter Samsungs SSDs
  2. WD Black SN750 Leicht optimierte NVMe-SSD mit 2 TByte
  3. Ultrastar DC ME200 Western Digital baut PCIe-Arbeitsspeicher mit 4 TByte

1. AT&T: Testnutzer in 5G-Netzwerk misst 1,7 GBit/s
    AT&T
    Testnutzer in 5G-Netzwerk misst 1,7 GBit/s

Das Branchenevent AT&T Shape sollte die Filmindustrie für 5G begeistern. Oft wurden auf dem Gelände von Warner Bros. in Los Angeles bis 1,7 GBit/s gemessen.

2. Netzausbau: Städtebund-Chef will 5G-Antennen auf Kindergärten
    Netzausbau
    Städtebund-Chef will 5G-Antennen auf Kindergärten

Der Deutschen Städte- und Gemeindebund spricht ein Tabuthema an: 5G-Antennen auf Schulen und Kindergärten. Der Mast strahle nicht auf das Gebäude, auf dem er steht.

3. Ladesäulenbetreiber Allego: Einmal vollladen für 50 Euro
    Ladesäulenbetreiber Allego
    Einmal vollladen für 50 Euro

Nach und nach stellen die Ladesäulenbetreiber auf verbrauchsgenaue Abrechnungen bei Elektroautos um. Doch eichrechtskonform sind die Lösungen teilweise immer noch nicht. Dafür aber bei Anbietern wie Allego recht teuer.

1. 19:45

2. 19:10

3. 18:40

4. 18:00

5. 17:25

6. 16:18

7. 15:24

8. 15:00