Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ultrabooks: Apple erhält Patent…

Armselig

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Armselig

Autor: Schnarchnase 17.02.12 - 08:28

Wie man ein solch triviales und durch prior art überflüssiges Patent erteilen kann. Herzlichen Glückwunsch, Apple hat das grundsätzliche Design eine Notebooks patentiert, einen flachen Kasten mit etwas mehr Rundungen.

2. Re: Armselig

Autor: ichplatzegleich 17.02.12 - 09:00

Schnarchnase schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie man ein solch triviales und durch prior art überflüssiges Patent erteilen kann

Armselig ist höchstens, dass Menschen wie du nicht erkennen, dass Patente, Copyright und Urheberrecht Errungenschaften sind, die es vor dem Hintergrund des Aufstiegs asiatischer Staaten mit ihrer Kopiermentalität unbedingt zu verteidigen gilt.

3. Re: Armselig

Autor: sparvar 17.02.12 - 09:07

deswegen müssen runde standfüße patentiert werden?

4. Re: Armselig

Autor: froschke 17.02.12 - 09:36

wenn die asiaten jetzt viereckige / dreieckige / füsse in elipsenform an ihre notebooks schrauben ist das patent doch für den popo oder?

5. Re: Armselig

Autor: CaptainDread 17.02.12 - 09:51

Da bekommt man echt einen Hass.
    Wie solche Patente der Entwicklung schaden.
    Wir sind einfach an einem Punkt angekommen wo ein dünnes Rechteck zum aufklappen einfach die beste Form eines Notebooks ist. Genau wie ein dünnes Rechteck als Screen die beste Form eines Tablets ist.

6. Re: Armselig

Autor: Affenkind 17.02.12 - 10:25

CaptainDread schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da bekommt man echt einen Hass.
    > Wie solche Patente der Entwicklung schaden.
    > Wir sind einfach an einem Punkt angekommen wo ein dünnes Rechteck zum
    > aufklappen einfach die beste Form eines Notebooks ist. Genau wie ein dünnes
    > Rechteck als Screen die beste Form eines Tablets ist.
    Stimme ich voll und ganz zu.
    Das Patentrecht sollte komplett überarbeitet werden.

http://dieoxidiertenschweine.de/randomsig.jpg

7. Re: Armselig

Autor: Andreas2k 17.02.12 - 10:48

Schnarchnase schrieb:
    > Wie man ein solch triviales und durch prior art überflüssiges Patent
    > erteilen kann. Herzlichen Glückwunsch, Apple hat das grundsätzliche Design
    > eine Notebooks patentiert, einen flachen Kasten mit etwas mehr Rundungen.

Es geht doch gar nicht um den Rest des Laptops sondern nur um die beiden Füße, wobei ich solche Füße auch schon bei anderen Geräten gesehen habe.

8. Re: Armselig

Autor: Tantalus 17.02.12 - 11:19

sparvar schrieb:
    > deswegen müssen runde standfüße patentiert werden?

Ich hab hier grad ein Kunden-Notebook herumstehen, dessen runde Füße den hier patentierten zum verwechseln ähnlich sehen. Baujahr dürfte um 2005 sein.

Gruß
    Tantalus

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

9. Re: Armselig

Autor: syntax error 17.02.12 - 11:36

froschke schrieb:
    > wenn die asiaten jetzt viereckige / dreieckige / füsse in elipsenform an
    > ihre notebooks schrauben ist das patent doch für den popo oder?

Nein, irgendwann kommt noch ne Firma, die "eckige Füße" patentiert und dann gibts nur noch zwei Firmen weltweit, die Notebooks mit Füßen herstellen dürfen, denn eckige und runde Füße sind ja geschützt.

10. Re: Armselig

Autor: lottikarotti 17.02.12 - 11:41

Es gibt ja noch längliche, ovale und "L"-Formen. Zur Not klebt der Hersteller seinen Namen in Gummiform unten an's Notebook ;D

R.I.P. Fisch :-(

11. Re: Armselig [++]

Autor: sparvar 17.02.12 - 12:01

gefällt mir :)

12. Re: Armselig

Autor: Replay 17.02.12 - 12:10

Irgendwo ist der Wurm drin. Ein Design (im Sinne von optischem Eindruck) ist nicht patentierbar, man kann einen Geschmacksmusterschutz erwirken. Das haben wir ja alle beim Thema iPad und Galaxy Tab gelernt.

Wenn es sich hier um ein Designpatent (im Sinne von technischen Eigenschaften) handelt, betrifft das nicht nur die Form, sondern auch die Funktion (woraus die Form auch resultieren kann). Und die spielt sich hier vor allem im Inneren ab, Thema Wärmeabfuhr in einem so kleinen Gehäuse, Stabilität des Gehäuses, Unibody-Technik, etc. Ein Gehäuse eines solchen Gerätes (egal ob Apple oder sonst wer) ist nicht nur eine simple Hülle, da steckt schon mehr dahinter.

Stutzig macht mich hier die Sache mit den Gerätefüßen... Wenn man für sowas (was ja frei von jeglicher Komplexität ist) tatsächlich ein Patent bekommt, lasse ich mir die Schuhsole patentieren xD

Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Das Ministerium für Wahrheit.

13. Re: Armselig

Autor: SoniX 17.02.12 - 13:12

ichplatzegleich schrieb:
    > Armselig ist höchstens, dass Menschen wie du nicht erkennen, dass Patente,
    > Copyright und Urheberrecht Errungenschaften sind, die es vor dem
    > Hintergrund des Aufstiegs asiatischer Staaten mit ihrer Kopiermentalität
    > unbedingt zu verteidigen gilt.

Ehm ja klar. Wo hat denn je ein Patent gegen sowas geholfen?

14. Re: Armselig

Autor: Xstream 17.02.12 - 14:18

und das wichtige ist das jede form ausser rund und zu den seiten abfallend nicht richtig funktioniert weil es zu viel reibung an den kanten erzeugt und der kleber dann meist nicht dauerhaft hält

15. Re: Armselig

Autor: Turner 17.02.12 - 14:48

Seh ich genauso. Solche Standfuesse habe ich schon an zig Geraeten gesehen. Nur weil es mal jemand an einem Notebook benutzt macht die Dinger patentrechtlich schuetzenswert? So ein 08/15-Bauteil aus dem Baukasten fuer Industriedesign kann doch wohl nicht ernsthaft als schuetzbares Designelement gelten.

16. Re: Armselig

Autor: The Ego 17.02.12 - 20:38

da merkt man ja wie verkorkst die amerikanische marktwirtschaft mittlerweile ist. ich finde es aber ehrlich trauriger, dass die ganze welt diesem wahnsinn hinterher eifert.

17. Re: Armselig

Autor: Clouds 18.02.12 - 02:35

Ich denke schlussendlich schadet die ganze Patentgeschichte der gesamten Branche... Wenn Hersteller anfangen müssen ihre Geräte bewusst schlechter zu machen, weil sie gewisse Features nicht einbauen können wegen irgendeinem Patent, dann verlieren alle.

Ich wünsche mir einfach nur, als Kunde das bestmöglichste Gerät kaufen zu können. Man stelle sich eine Smartphone Welt vor, in der man nur nen tollen unlock screen haben kann, wenn man Gerät X kauft. Oder LTE nur benutzen kann wenn man vom Hersteller sowieso kauft (alles nur bsp). Ihr versteht was ich meine...

Keine andere Branche verhält sich ähnlich kindisch. Man stelle sich mal vor, die Autoindustrie würde solche Spässe machen. Ich hab jetzt mal das Patent auf Scheibenwischer. Können die anderen ja guckn wie sie das machen wollen.

18. Re: Armselig

Autor: Der Kaiser! 18.02.12 - 10:38

>> Wie man ein solch triviales und durch prior art überflüssiges Patent erteilen kann

> Armselig ist höchstens, dass Menschen wie du nicht erkennen, dass Patente, Copyright und Urheberrecht Errungenschaften sind, die es vor dem Hintergrund des Aufstiegs asiatischer Staaten mit ihrer Kopiermentalität unbedingt zu verteidigen gilt.

Wie teuer wäre unser ganzer Kram, wenn es nicht die "Copy Cats" aus China gäbe..

___

Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!

Wirkung und Gegenwirkung.
    Variation und Selektion.
    Wie im grossen, so im kleinen.

19. Re: Armselig

Autor: Der Kaiser! 18.02.12 - 10:40

> Man stelle sich mal vor, die Autoindustrie würde solche Spässe machen.

> Ich hab jetzt mal das Patent auf Scheibenwischer.

Oder Anschnallgurte und Airbags.

___

Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!

Wirkung und Gegenwirkung.
    Variation und Selektion.
    Wie im grossen, so im kleinen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Melitta Business Service Center GmbH & Co. KG, Minden
  2. LogPay Transport Services GmbH, Eschborn
  3. Daimler AG, Stuttgart
  4. Bosch Software Innovations GmbH, Waiblingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Hobbit Trilogie Blu-ray 43,89€ und Batman Dark Knight Trilogy Blu-ray 17,99€)
  2. (u. a. Arrow, Pretty Little Liars, The Big Bang Theory, The 100)
  3. 299,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

APFS in High Sierra 10.13 im Test: Apple hat die MacOS-Dateisystem-Werkzeuge vergessen
APFS in High Sierra 10.13 im Test
Apple hat die MacOS-Dateisystem-Werkzeuge vergessen
  1. MacOS 10.13 Apple gibt High Sierra frei
  2. MacOS 10.13 High Sierra Wer eine SSD hat, muss auf APFS umstellen

Elex im Test: Schroffe Schale und postapokalyptischer Kern
Elex im Test
Schroffe Schale und postapokalyptischer Kern

Xperia Touch im Test: Sonys coolem Android-Projektor fehlt das Killerfeature
Xperia Touch im Test
Sonys coolem Android-Projektor fehlt das Killerfeature
  1. Roboter Sony lässt Aibo als Alexa-Konkurrenten wieder auferstehen
  2. Sony Xperia XZ1 Compact im Test Alternativlos für Freunde kleiner Smartphones
  3. Sony Xperia XZ1 und XZ1 Compact sind erhältlich

1. iOS 11+1+2=23: Neuer Apple-Taschenrechner versagt bei Kopfrechenaufgaben
    iOS 11+1+2=23
    Neuer Apple-Taschenrechner versagt bei Kopfrechenaufgaben

Für iOS 11 hat Apple offenbar nicht nur das Design des Taschenrechners angepasst, sondern auch den Kern der App. Im Resultat kann eine einfache Rechnung wie 2+1+3 als Ergebnis eine 15 erbringen.

2. Purism Librem 13 im Test: Freiheit hat ihren Preis
    Purism Librem 13 im Test
    Freiheit hat ihren Preis

Hochwertige Laptops mit vorinstalliertem Linux, die sich auch für Entwickler eignen, gibt es nur wenige am Markt. Das Purism Librem 13 bietet das und zusätzlich ein zurzeit unerreichtes Höchstmaß an freier Software. Nutzer müssen dafür aber an anderen Stellen einige Abstriche machen.

3. Andy Rubin: Drastischer Preisnachlass beim Essential Phone
    Andy Rubin
    Drastischer Preisnachlass beim Essential Phone

Das Essential Phone von Andy Rubin kostet statt 700 US-Dollar offiziell nur noch 500 US-Dollar - der Hersteller hat den Preis von einem auf den anderen Tag drastisch gesenkt. Offiziell sollen mehr Leute in den Genuss des Android-Geräts kommen, die eigentlichen Gründe dürften im mauen Absatz liegen.

1. 15:23

2. 12:02

3. 11:47

4. 11:40

5. 11:29

6. 10:50

7. 10:40

8. 10:30