Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Urheberrecht: Aus dem "Irrsinn…

Als einziger Beleg

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Als einziger Beleg

Autor: teenriot* 25.03.19 - 17:02

"""
    Als einziger Beleg dient eine Aktion der Bürgerrechtsorganisation Edri, die Reise- und Hotelkosten für Reisen von Nutzern zum Europaparlament bezahlt hat. Mit einem Budget von 15.000 Euro.
    """

In dem dort angegebenen Link, steht aber noch mehr:
    https://edition.faz.net/faz-edition/medien/2019-03-16/3e3873d6b20a99aff43fa58855ddae19/?GEPC=s9

2. Re: Als einziger Beleg

Autor: StefanGrossmann 25.03.19 - 17:05

In der FAZ steht viel. Auch Sachen die klar Pro-Lobby sind und andere Dinge fehlen wiederum. Keine gute Quelle.

3. Re: Als einziger Beleg

Autor: DeathMD 25.03.19 - 17:11

Irgendwie scheinen die Verwerter aber bei weitem mehr Lobbyarbeit betrieben zu haben, als es den bösen Techgiganten oder NGOs vorgeworfen wird.

https://corporateeurope.org/power-lobbies/2018/12/copyright-directive-competing-big-business-lobbies-drowned-out-critical-voices

BRAWNDO: The Thirst Mutilator

It's got Electrolytes

4. Re: Als einziger Beleg

Autor: teenriot* 25.03.19 - 17:17

Ob die FAZ eine gute Quelle oder nicht ist, ist für mich irrelevant. Aber wäre es nicht im Sinne der Gegner der Urheberrechtsreform, wenn man das, was die andere Seite für ihre Vorwürfe anführt, dann auch mal sachlich unter die Lupe nimmt, anstatt solche Aussagen zu nehmen, nochmal hübsch aufzurunden in Inhalt und wer dies gesagt hat, um das dann lediglich als plakatives, oberflächliches Mittel einer "Kampfrhetorik" zu benutzen? Das ist dann letztlich auch nur Propaganda zum Zwecke der sachfreien Diskreditierung der Gegenseite.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.03.19 17:18 durch teenriot*.

5. Re: Als einziger Beleg

Autor: teenriot* 25.03.19 - 17:24

Google z.B. ist einer der aktivsten Lobbyisten in der EU überhaupt.

https://www.integritywatch.eu
    https://lobbyfacts.eu/articles/09-12-2016/google-one-brussels’-most-active-lobbyists

6. Re: Als einziger Beleg

Autor: DeathMD 25.03.19 - 17:36

Bei diesem Thema aber offensichtlich nicht, wie der verlinkte Artikel zeigt.

It's got Electrolytes

7. Re: Als einziger Beleg

Autor: Kay_Ahnung 25.03.19 - 17:40

teenriot* schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > """
    > Als einziger Beleg dient eine Aktion der Bürgerrechtsorganisation Edri, die
    > Reise- und Hotelkosten für Reisen von Nutzern zum Europaparlament bezahlt
    > hat. Mit einem Budget von 15.000 Euro.
    > """
    >
    > In dem dort angegebenen Link, steht aber noch mehr:
    > edition.faz.net

Also das mit Edri ist schonmal Blödsinn, Edri übernimmt nach allem was ich mitbekommen habe einfach die Reisekosten, das ist keine bezahlung für irgendwas sondern ermöglicht Menschen nach Brüssel zu fahren und dort mit Politikern zu reden. Maximal kann man sagen das da Personen beim Lobbying unterstützt werden, aber wie gesagt Kostenübernahme nicht bezahlung.

Hier ein Kommentar von Julia Reda:

Lieber @caspary, das ist Unsinn. @edri hat Mitgliedern & Freiwilligen, die für Treffen mit MdEPs nach Brüssel gereist sind, die Fahrtkosten erstattet. Meinen Sie, wenn @gema_news ihre Mitglieder nach Brüssel einlädt, müssen die ihre Reisekosten selbst tragen? #Artikel13Demo

https://twitter.com/Senficon/status/1109506308976373760

Was Create Refresh angeht, denen kann man auch maximal vorwerfen Lobbying gegen Artikel 13 zu betreiben. Das heißt aber noch lange nicht das Demonstranten bezahlt werden oder das das ganze Illegal oder verwerflich ist. Übrigens wurde es ja anscheinend zumindest von mehreren großen Youtubern abgelehnt.

Bedenklich finde ich vor allem den letzten absatz:

"Dass „Create Refresh“ mit Wunsch und Wissen von Youtube oder Google gehandelt hätte, beweist das nicht – das Geflecht von Industrieunternehmen, Thinktanks, Lobbyisten und NGOs, die im Kampf gegen die Urheberrechtsreform zusammenwirken, ist zu dicht und undurchsichtig, als dass einzelne Maßnahmen sich verlässlich zu mutmaßlichen Auftraggebern zurückverfolgen ließen. Dennoch wirft der Versuch, kritische Stimmen auf dem für die Debatte maßgeblichen Kanal zu kaufen, ein Schlaglicht auf die manipulativen Methoden, mit denen Teile des Protests befeuert oder überhaupt erst generiert wurden."

So entstehen Verschwörungstheorien. Keine Beweise haben aber (im Absatz davor) versuchen irgendwelche abstrusen Verbindungen herzustellen. Vor allem da es keine Beweise gibt das irgendjemand das Angebot von Create Refresh überhaupt angenommen hat. Das beste ist am Ende nochmal einen großen mysteriösen "Feind" aufzubauen:
    "das Geflecht von Industrieunternehmen, Thinktanks, Lobbyisten und NGOs, die im Kampf gegen die Urheberrechtsreform zusammenwirken, ist zu dicht und undurchsichtig, als dass einzelne Maßnahmen sich verlässlich zu mutmaßlichen Auftraggebern zurückverfolgen ließen."

Oder auf Deutsch, wir wissen nicht ob da etwas ist da wir nichts rausgefunden haben, es könnte jedoch evtl. etwas dasein.

8. Re: Als einziger Beleg

Autor: teenriot* 25.03.19 - 17:55

Wenn ich 'copyright' eingebe steht google als Organisation auf Platz 4.

9. Re: Als einziger Beleg

Autor: DeathMD 25.03.19 - 18:01

Du hast den Artikel noch immer nicht gelesen oder?

It's got Electrolytes

10. Re: Als einziger Beleg

Autor: teenriot* 25.03.19 - 22:26

Den Artikel finde ich teilweise ziemlich selektiv aber egal.

Die Quizfrage für mich ist, lehn man Lobbyismus ab,
    oder lehnt man das nur ab wenn die Gegnerseite davon mehr betreibt?

11. Re: Als einziger Beleg

Autor: bombinho 26.03.19 - 01:29

teenriot* schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist dann letztlich auch nur Propaganda zum Zwecke der sachfreien
    > Diskreditierung der Gegenseite.

Koenntest Du da genauer werden, was du mit sachfreier Diskreditierung der Gegenseite meinst?

Wer ist fuer dich die Gegenseite und wer diskreditiert? Inwiefern sachfrei?
    Sind das ('sachfreie Diskreditierung der Gegenseite') nicht die perfekten Worte fuer eine "Kampfrhetorik"? Ist nicht 'plakatives, oberflächliches Mittel einer "Kampfrhetorik"' schon ein perfektes Beispiel fuer plakative Mittel einer "Kampfrhetorik"? Und oberflaechlich waere es erst, wenn dann noch fehlt, warum das so angeblich so sein solle und vor Allem, was genau.

12. Re: Als einziger Beleg

Autor: teenriot* 26.03.19 - 01:48

> > Das ist dann letztlich auch nur Propaganda zum Zwecke der sachfreien
    > > Diskreditierung der Gegenseite.
    >
    > Koenntest Du da genauer werden, was du mit sachfreier Diskreditierung der
    > Gegenseite meinst?

Z.B. wenn man aus Voss Satz

"Wollen wir die Enteignung von Eigentum zugunsten von monopolartigen Plattformen wirklich gutheißen?"

macht

"""
    Axel Voss ist es auch, der den Gegnern der Reform unterstellt, "die Enteignung von Eigentum gutzuheißen"
    """

13. Re: Als einziger Beleg

Autor: bombinho 26.03.19 - 08:58

Ahja, ich erinnere mich, Du warst ja auch der, der in Frau Merkel Worte hineininterpretiert hat, dass sie beabsichtigt, den Koalitionsvertrag noch rechtzeitig zu aendern, obwohl das anscheinend noch nie getan wurde und dann auch noch innerhalb von Tagen beide Seiten rechtzeitig zu einem neuen Konsens zu fuehren.

Ich finde es schoen, wenn Menschen so voller Optimismus immer das Beste annehmen, seien die Umstaende auch noch so klar dagegen.

14. Re: Als einziger Beleg

Autor: teenriot* 26.03.19 - 10:48

bombinho schrieb:
    > Ahja, ich erinnere mich, Du warst ja auch der, der in Frau Merkel Worte
    > hineininterpretiert hat, dass sie beabsichtigt, den Koalitionsvertrag noch
    > rechtzeitig zu aendern, obwohl das anscheinend noch nie getan wurde und
    > dann auch noch innerhalb von Tagen beide Seiten rechtzeitig zu einem neuen
    > Konsens zu fuehren.

Nö ich bin derjenige, der sagt, wenn jemand A gesagt hat, dann hat dieser nicht B gesagt.

> Ich finde es schoen, wenn Menschen so voller Optimismus immer das Beste
    > annehmen, seien die Umstaende auch noch so klar dagegen.

Hast du noch was mit Substanz zu sagen oder belässt du es dabei mir Dinge in den Mund zu legen und auszuweichen, weil dir nichts einfällt wie du das, was ich angeführt habe, besser aussehen lassen kannst?

15. Re: Als einziger Beleg

Autor: bombinho 26.03.19 - 14:47

teenriot* schrieb:
    > Nö ich bin derjenige, der sagt, wenn jemand A gesagt hat, dann hat dieser
    > nicht B gesagt.

Ahh, ja, jetzt wird es mir klarer, Du hattest ja gesagt, dass Frau Merkel den Koalitionsvertrag voellig grundlos im Zusammenhang mit Artikel 13 erwaehnt hat oder was genau war noch einmal deine Aussage? Oder hattest du gar keine eigene Bewertung ihrer Rede, bist dir aber sicher, dass Frau Merkel da voellig missverstanden wurde und eigentlich ueber ein ganz anderes Thema sprechen wollte und ausser Dir hat es niemand mitbekommen?

16. Re: Als einziger Beleg

Autor: teenriot* 26.03.19 - 16:53

> Ahh, ja, jetzt wird es mir klarer, Du hattest ja gesagt, dass Frau Merkel
    > den Koalitionsvertrag voellig grundlos im Zusammenhang mit Artikel 13
    > erwaehnt hat

Wer? Ich nicht.

> oder was genau war noch einmal deine Aussage? Oder hattest du
    > gar keine eigene Bewertung ihrer Rede, bist dir aber sicher, dass Frau
    > Merkel da voellig missverstanden wurde und eigentlich ueber ein ganz
    > anderes Thema sprechen wollte und ausser Dir hat es niemand mitbekommen?

Soll das mit den inhaltlosen Kommentaren, die sich darauf beschränken mir etwas in den Mund zu legen und Dinge absichtlich falsch zu verstehen als reiner Selbstzweck jetzt ewig so weiter gehen?

17. Re: Als einziger Beleg

Autor: Clown 03.04.19 - 15:59

Auch dazu wird im Artikel Stellung bezogen und folgendes zitiert:
    "From the music side, this week’s lobbying is focused around two points: convincing politicians of Article 13’s necessity on one hand, and criticising Google’s lobbying on the other."
    Zumal Google laut Artikel tatsächlich deutlich weniger Lobbyarbeit betrieben hat, als Verwerter/Verlage/etc.

Blizzard: "You guys don't have phones?" ~ Bethesda: "You guys don't have friends?" ~ EA: "You guys don't have wallets?"

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. UKSH Gesellschaft für IT Services, Lübeck
  2. Universität Potsdam, Potsdam
  3. JENOPTIK AG, Jena
  4. Witt-Gruppe, Weiden in der Oberpfalz

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. GTA 5 für 12,99€, Landwirtschafts-Simulator 19 für 27,99€, Battlefield V für 32,99€)
  2. 169,00€
  3. 54,00€
  4. 19,99€ (Release am 1. August)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Sicherheitslücken: Zombieload in Intel-Prozessoren
Sicherheitslücken
Zombieload in Intel-Prozessoren

Forscher haben weitere Seitenkanalangriffe auf Intel-Prozessoren entdeckt, die sie Microarchitectural Data Sampling alias Zombieload nennen. Der Hersteller wusste davon und reagiert mit CPU-Revisionen. Apple rät dazu, Hyperthreading abzuschalten - was 40 Prozent Performance kosten kann.
Ein Bericht von Marc Sauter und Sebastian Grüner

1. Open-Source Technology Summit Intel will moderne Firmware und Rust-VMM für Server
  2. Ice Lake plus Xe-GPGPU Intel erläutert 10-nm- und 7-nm-Zukunft
  3. GPU-Architektur Intels Xe beschleunigt Raytracing in Hardware

Strom-Boje Mittelrhein: Schwimmende Kraftwerke liefern Strom aus dem Rhein
Strom-Boje Mittelrhein
Schwimmende Kraftwerke liefern Strom aus dem Rhein

Ein Unternehmen aus Bingen will die Strömung des Rheins nutzen, um elektrischen Strom zu gewinnen. Es installiert 16 schwimmende Kraftwerke in der Nähe des bekannten Loreley-Felsens.

1. Speicherung von Überschussstrom Wasserstoff soll bei Engpässen helfen
  2. Energiewende DLR-Forscher bauen Kohlekraftwerke zu Stromspeichern um
  3. Erneuerbare Energien Wellenkraft als Konzentrat

Recycling: Die Plastikfischer
Recycling
Die Plastikfischer

Millionen Tonnen Kunststoff landen jedes Jahr im Meer. Müllschlucker, die das Material einsammeln, sind bislang wenig erfolgreich. Eine schwimmende Recycling-Fabrik, die die wichtigsten Häfen anläuft, könnte helfen, das Problem zu lösen.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

1. Elektroautos Audi verbündet sich mit Partner für Akkurecycling
  2. Urban Mining Wie aus alten Platinen wieder Kupfer wird

1. Zotac Zbox Mini: Winzige PCs fürs Büro und Grafikerstudio sind 3 cm dick
    Zotac Zbox Mini
    Winzige PCs fürs Büro und Grafikerstudio sind 3 cm dick

Computex 2019 Zotac will möglichst viel Hardware in seine knapp 3 cm dicken Gehäuse stecken und diese Zboxen auf der Computex 2019 zeigen. Bisher ist allerdings noch nicht viel darüber bekannt. Bilder geben viele Anschlüsse preis. Außerdem sind Intel-Prozessoren und Nvidia-GPUs bestätigt.

2. Fujifilm GFX 100: Fuji bringt eine 100-Megapixel-Mittelformatkamera heraus
    Fujifilm GFX 100
    Fuji bringt eine 100-Megapixel-Mittelformatkamera heraus

Da ist sie endlich: Auf der Photokina 2018 hatte Fujifilm seine Mittelformatkamera mit 100-Megapixel-Sensor und 4K-Videoaufnahme angekündigt. Inzwischen ist sie marktreif und in Kürze erhältlich.

3. Raumfahrt: SpaceX verklagt Air Force wegen unfairen Wettbewerbs
    Raumfahrt
    SpaceX verklagt Air Force wegen unfairen Wettbewerbs

Die US Air Force braucht neue Raketen und gibt dafür viel Geld aus. SpaceX will Geld für die Entwicklung seines Starship haben und klagt vor Gericht gegen die Verteilung der Fördersummen. Mit Beschwerden über unfairen Wettbewerb ist die Firma aber nicht allein.

1. 17:30

2. 17:09

3. 16:50

4. 16:33

5. 16:07

6. 15:45

7. 15:17

8. 14:50