1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Urheberrecht: Aus dem "Irrsinn…
  6. Thema

IMHO von Matthias Hornschuh

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: IMHO von Matthias Hornschuh

Autor: teenriot* 26.03.19 - 03:30

> Außerdem steht einfach die Befürchtung im Raum, dass über den Uploadfilter
    > auch Unliebsames zensiert werden kann.

Sry, aber das Argument ist lächerlich. Jeder Betreiber kann zensieren, ob mit oder ohne Uploadfilter, ob mit oder ohne Urheberrechtsreform.

2. Re: IMHO von Matthias Hornschuh

Autor: wlorenz65 26.03.19 - 03:54

Matthias Hornschuh im Video: "Ich bin Künstler. Ich vertrete..." Das kam mir doch gleich verdächtig vor. Künstler vertreten nicht. Das ist ein Politiker, der sich als Künstler verkleidet hat! Im Gema Aufsichtsrat ... alles klar.

3. Re: IMHO von Matthias Hornschuh

Autor: Cbk 26.03.19 - 08:02

Im ersten Post fehlen die Verwerter, die mit Urhebern keineswegs identisch sind. Die sichern sich nun in Artikel 12 (oder welche Nummer auch immer er inzwischen hat) ein fettes Stück von den Einnahmen, die bisher den Urhebern zustanden, nachdem diese mühsam vor Gericht darum gestritten hatten.

Artikel 11 ist, was Google angeht, ein Fehlschuss, das weiss inzwischen nach den Fehlern in Spanien und Deutschland jeder. Artikel 13 wird ebenso ein Fehlschuss, was Google, Facebook und Co betrifft. Das sollte auch jedem klar sein, der weiss, was Content ID ist.

Artikel 12 dagegen wird ein voller Erfolg, für die Rechteverwerter jedenfalls.

4. Re: IMHO von Matthias Hornschuh

Autor: Nof 26.03.19 - 08:02

Ja sie haben vollkommen Recht, Zensur ist jetzt schon möglich, allerdings nur vom Plattformbetreiber. Wenn mir das nicht passt, was der Platformbetreiber aussortiert, suche ich mir eine andere. Zukünftig wird die GEMA, VG Wort, etc. eine Filterliste führen, da bringe ich das zu zensierende Material ein und es kann nirgendwo mehr hochgeladen werden. Also der Kommentar das jetzt schon Zensiert werden kann, ist jetzt schon vollkommen richtig.

5. Re: IMHO von Matthias Hornschuh

Autor: Cbk 26.03.19 - 08:16

Nof schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Zukünftig wird
    > die GEMA, VG Wort, etc. eine Filterliste führen, da bringe ich das zu
    > zensierende Material ein und es kann nirgendwo mehr hochgeladen werden.
    Würde mich interessieren, wo Sie das her haben. Davon, dass die Urheber-Vertretungen die Filterlisten führen, steht im Entwurf meines Wissens kein Wort.

War das nicht so geplant, dass die Verstöße erstmal passieren, dann beschwert sich der Urheber und daraufhin muss die Plattform alles präventiv filtern, was Ähnlichkeit aufweist, sonst haftet sie?

6. Re: IMHO von Matthias Hornschuh

Autor: FreierLukas 26.03.19 - 09:49

Mir ist nicht bekannt dass es für Content ID irgendeine Voraussetzung seitens des Kanals gibt. Was stimmt ist dass nur Videos mit besonders vielen Aufrufen geprüft werden (da auch nur gegen Videos mit ebenfalls vielen Aufrufen) da meistens nur die von unzähligen Leuten kopiert werden. Ich glaube der Aufwand wirklich alles mit Allem abzugleichen ist heute noch zu aufwendig. Eventuell wenn man irgendwann den Kunststil eines ganzen Videos abstrahieren kann um das Ganze auf einer abstrakten Ebene zu tun. Teilweise ist das sicher auch schon heute der Fall.

Hier https://studio.youtube.com solltest du links einen Reiter "Copyright" haben. Dort findest du alle Funde.

Ich denke der Hauptgrund warum YouTube selbst gegen eine Reform ist, ist weil die EU bei deren Filtern mitmischen will. Momentan zumindest braucht YouTube weder auf das Zitatrecht noch irgendeine Meinungsfreiheit zu achten. Die filtern einfach alles was ihnen nicht in den Kram passt. Sei das durch Löschung, Demonetarisierung oder schlichtweg das Ausschließen von Inhalten aus der Suchfunktion. Wenn ich die Reform richtig verstehe gibt die EU Rahmenbedingungen vor worauf bei solchen Filtern zu achten ist.

Die Hauptkritik der YouTuber ist dass die EU vorsieht dass Plattformen schon beim Upload verhindern sollen dass es zu urheberrechtlichen Verletzungen kommt. Das kann man einerseits durch einen Filtern, meiner Meinung nach geht das aber genauso gut durch einen dicken Hinweis "Ich besitze alle Rechte dieses Video hochzuladen und hafte für eventuelle Verletzungen". Wenn jemand sowas bestätigt zieht sich YouTube wiederum aus der haft und kann eine Klage direkt an den YouTuber weiterleiten. Vorher war das eher schwierig weil ja YouTube selbst nicht haftbar war und man so darauf angewiesen war dass der YouTuber ein vollständiges Impressum besitzt (Tobi's Tricks). So ehrlich wie Tobi sind aber die wenigsten..

2 mal bearbeitet, zuletzt am 26.03.19 09:58 durch FreierLukas.

7. Re: IMHO von Matthias Hornschuh

Autor: Eheran 26.03.19 - 10:59

>Davon, dass die Urheber-Vertretungen die Filterlisten führen, steht im Entwurf meines Wissens kein Wort.
    Da steht auch nichts von einem Filter... sowas aber auch, ist vielleicht doch alles gar kein Problem, alles nur ein Irrtum?
    Woher soll z.B. Youtube denn wissen, was gefiltert werden muss? Ahhhh....

8. Re: IMHO von Matthias Hornschuh

Autor: teenriot* 26.03.19 - 11:03

Was geht in euren Köpfen vor? Also die Gema wird dann rumtrollen und die Listen manipulieren? Yo, die fressen auch kleine Kinder und vergiften Brunnen. Was glaubst du wie oft die das machen könnten?

9. Re: IMHO von Matthias Hornschuh

Autor: Eheran 26.03.19 - 11:26

Jetzt bist du der, der anderen irgendwas in den Mund legt.
    Wenn du die Stelle findest, wo ich sowas behaupte, kannst du sie gerne zitieren und dann unterhalten wir uns darüber, was in meinem Kopf vorgeht.

Auf wen ich antwortete hat folgendes gesagt:
    >Davon, dass die Urheber-Vertretungen die Filterlisten führen, steht im Entwurf meines Wissens kein Wort.
    Wie soll ein (ebenfalls nicht erwähnter Filter...) denn wissen, was geschützt ist und was nicht? Indem die, die es schützen wollen, dies so mitteilen. Da ist eine Listenform wohl angebracht, kann aber auch anders laufen.

10. Re: IMHO von Matthias Hornschuh

Autor: teenriot* 26.03.19 - 11:43

> Jetzt bist du der, der anderen irgendwas in den Mund legt.
    > Wenn du die Stelle findest, wo ich sowas behaupte, kannst du sie gerne
    > zitieren und dann unterhalten wir uns darüber, was in meinem Kopf vorgeht.

Der Kontext ist folgender Satz von Nof:
    "Zukünftig wird die GEMA, VG Wort, etc. eine Filterliste führen, da bringe ich das zu zensierende Material ein"

Und ja, ich habe überspitzt formuliert. Dachte nicht, dass das ein Problem wäre nach deiner vorherigen Ironie.

11. Re: IMHO von Matthias Hornschuh

Autor: Cbk 26.03.19 - 11:51

Eheran schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Davon, dass die Urheber-Vertretungen die Filterlisten führen, steht im
    > > Entwurf meines Wissens kein Wort.
    > Da steht auch nichts von einem Filter... sowas aber auch, ist vielleicht
    > doch alles gar kein Problem, alles nur ein Irrtum?
    > Woher soll z.B. Youtube denn wissen, was gefiltert werden muss? Ahhhh....
    Ich weiss, dass es Datenbanken geben muss, in denen Samples des zu schützenden Materials gespeichert sind. So funktioniert Filterung mittels Mustererkennung.

Ich sehe nur nicht die Beteiligung der Verwertungsgesellschaften bei diesen Filterlisten. Meine Annahme war bis jetzt, dass all die Befürworter des Art. 13 sich bei der Pflege der Listen schön zurück halten, weil sie nicht mit den dadurch verursachten Kosten in Berührung kommen wollen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.03.19 11:58 durch Cbk.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Aachen
  2. INSYS MICROELECTRONICS GmbH, Regensburg
  3. SCHOTT AG, Mainz
  4. über duerenhoff GmbH, Lüdenscheid

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 0,99€
  2. 3,61€
  3. 2,99€
  4. (-70%) 4,50€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Kognitive Produktionssteuerung: Auf der Suche nach dem Universalroboter
Kognitive Produktionssteuerung
Auf der Suche nach dem Universalroboter

Roboter erledigen am Band jetzt schon viele Arbeiten. Allerdings müssen sie oft noch von Menschen kontrolliert und ihre Fehler ausgebessert werden. Wissenschaftler arbeiten daran, dass das in Zukunft nicht mehr so ist. Ziel ist ein selbstständig lernender Roboter für die Automobilindustrie.
Ein Bericht von Friedrich List

1. Ocean Discovery X Prize Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee

Fritzbox mit Docsis 3.1 in der Praxis: Hurra, wir haben Gigabit!
Fritzbox mit Docsis 3.1 in der Praxis
Hurra, wir haben Gigabit!

Die Fritzbox 6591 Cable für den Einsatz in Gigabit-Kabelnetzen ist seit Mai im Handel erhältlich. Wir haben getestet, wie schnell Vodafone mit Docsis 3.1 tatsächlich Daten überträgt und ob sich der Umstieg auf einen schnellen Router lohnt.
Ein Praxistest von Friedhelm Greis

1. Nodesplits Vodafone bietet 500 MBit/s für 20 Millionen Haushalte
  2. Sercomm Kabelmodem für bis zu 2,5 GBit/s vorgestellt
  3. Kabelnetz Die Marke Unitymedia wird verschwinden

Surface Laptop 3 (15 Zoll) im Test: Das 15-Zoll-Macbook mit Windows 10 und Ryzen
Surface Laptop 3 (15 Zoll) im Test
Das 15-Zoll-Macbook mit Windows 10 und Ryzen

Was passiert, wenn ein 13-Zoll-Notebook ein 15-Zoll-Panel erhält? Es entsteht der Surface Laptop 3. Er ist leicht, sehr gut verarbeitet und hat eine exzellente Tastatur. Das bereitet aber nur Freude, wenn wir die wenigen Anschlüsse und den recht kleinen Akku verkraften können.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Surface Laptop 3 mit 15 Zoll Microsoft könnte achtkernigen Ryzen verbauen

1. Datenschmuggel: US-Gericht schränkt Durchsuchungen elektronischer Geräte ein
    Datenschmuggel
    US-Gericht schränkt Durchsuchungen elektronischer Geräte ein

US-Grenzbeamte dürfen nicht mehr so einfach die Smartphones und Laptops von Einreisenden untersuchen. Es muss ein begründeter Verdacht auf Datenschmuggel vorliegen.

2. 19H2-Update: Microsoft veröffentlicht Windows 10 v1909
    19H2-Update
    Microsoft veröffentlicht Windows 10 v1909

Das November-Update ist da: Bei Microsoft steht Windows 10 v1909 zum Download bereit. Laut Hersteller handelt es sich um ein Feature Update, die Installation geht schnell und die Neuerungen sind überschaubar.

3. Sparvorwahlen: Tele2 feiert Rettung von Call-by-Call
    Sparvorwahlen
    Tele2 feiert Rettung von Call-by-Call

Verbände und die Deutsche Telekom haben sich auf die freiwillige Weiterführung von Call-by-Call und Pre-Selection verständigt. Es gibt immer noch Nutzer dieser Sparvorwahlen.

1. 17:23

2. 17:00

3. 16:45

4. 16:30

5. 16:12

6. 15:30

7. 15:15

8. 15:00