1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Urheberrecht: Künstler mit…

Einfache Lösung

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Einfache Lösung

Autor: NochEinLeser 12.05.12 - 11:55

Neulich gelesen: Eine schöne Lösung für dieses Problem.

Warum soll in der Musikbranche nicht funktionieren, was bspw. in der OpenSource-Branche seit Jahren funktioniert?

2. Re: Einfache Lösung

Autor: bstea 12.05.12 - 12:21

Kunst am Fließband nach Stechuhr, warum ist nicht vorher einer darauf gekommen?

PS: Bist du auch der Schreiber der Bloginhalte?

--
    Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!

3. Re: Einfache Lösung

Autor: miauwww 12.05.12 - 12:21

NochEinLeser schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Neulich gelesen: Eine schöne Lösung für dieses Problem.
    >
    > Warum soll in der Musikbranche nicht funktionieren, was bspw. in der
    > OpenSource-Branche seit Jahren funktioniert?

Festanstellungen kreieren starke Abhängigkeitsverhältnisse. Dann wird produziert, was der Chef will, was sich dicke verkauft etc. Ich glaube nicht, dass das der Kreativität im Bereich etwa der Musik, der Literatur und Bildenden Kunst zuträglich ist.

4. Re: Einfache Lösung

Autor: Tantalus 12.05.12 - 17:06

bstea schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kunst am Fließband nach Stechuhr, warum ist nicht vorher einer darauf
    > gekommen?

Man könnte den Eindruck gewinnen, dass es heute schon genau nach diesem Schema läuft.

Gruß
    Tantalus

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

5. Re: Einfache Lösung

Autor: delaytime0 14.05.12 - 00:51

Ach und das ist im Moment anders?

Ich dachte die Verleger, Studios und Co. fordern heute schon was für Musik sich verkauft. Der Künstler ist doch nur noch Angestellter auf Provisionsbasis. Und genau das ist der Punkt warum es kaum noch kreative Inhalte gibt. Hauptkonzepte der letzten 10 Jahre:

Film:
    - Weltuntergang (auf der Erde oder woanders) droht (Roboter, Asteroid, Seuche, Invasion) -> Leute kommen in Probleme -> ein Mann und eine Frau durchziehen das ganze noch mit etwas Schmalz -> Alles wird gut

Musik:
    - leicht lernbare Strophentexte -> einprägsame Rythmen, die sich ständig wiederholen -> Sex, Gewalt oder dergleichen als Thema

Bücher:
    - Vampire, Zwerge, Vampire, Zauberer, Vampire, Zombies...
    am besten dekoriert mit tragischer Love-Story -> Fantasy eben
    - Schwarzbücher (also Klagetexte) sind ja auch immer beliebt -> Da muss sich der Leser dann nicht mehr selbst bemühen seine Meinung zu finden/bilden/vertreten

Games:
    Auch bei den Konsolen/PC-Spielen ist Optik und Sound immer wichtiger. Story? Nachdenken? Rätsel? Immer seltener und meist nur in Randspielen zu finden.

Wir sind schon eingeschränkt/abhängig. Guck doch mal was der Spiegel für Bücher empfiehlt oder Bertelsmann als Bestseller verkauft. wenn du etwas außerhalb dieser Grenzen kreierst nimmt dich keiner...

Es ist Zeit für ein Stück weißes Papier, um Probleme ganz neu und unvoreingenommen erneut zu lösen. Es ist Zeit sich von seinem Wissen zu verabschieden und sich auf seinen Verstand zu berufen.

6. Re: Einfache Lösung

Autor: Trollfeeder 14.05.12 - 10:12

delaytime0 schrieb:
    > Film:
    > - Weltuntergang (auf der Erde oder woanders) droht (Roboter, Asteroid,
    > Seuche, Invasion) -> Leute kommen in Probleme -> ein Mann und eine Frau
    > durchziehen das ganze noch mit etwas Schmalz -> Alles wird gut

Ja und als Höhepunkt die Verfilmung des Hasbro Klassikers "Schiffe versenken" als "Battleship". *tränenausdenaugenwisch*

> Musik:
    > - leicht lernbare Strophentexte -> einprägsame Rythmen, die sich ständig
    > wiederholen -> Sex, Gewalt oder dergleichen als Thema

Ich dachte die spielen seit 2000 nix neues mehr im Radio, weil sich das keiner mehr leisten kann. Nein ganz ehrlich, ich finde es auch schlimm das alles nur noch ein einziger Brei ist. Als ich meine ersten Cassetten gekauft habe, waren Jean Michel Jarre und Kraftwerk in den Charts, das könnte ich mir heute nicht mehr vorstellen.

> Bücher:
    > - Vampire, Zwerge, Vampire, Zauberer, Vampire, Zombies...
    > am besten dekoriert mit tragischer Love-Story -> Fantasy eben
    > - Schwarzbücher (also Klagetexte) sind ja auch immer beliebt -> Da muss
    > sich der Leser dann nicht mehr selbst bemühen seine Meinung zu
    > finden/bilden/vertreten

Das erspart einem das ganze nervige Lesen, wenn man den Herrn der Ringe durch hat. ;) Ach und das Thema Vampire fand ich mit Bram Stoker komplett abgedeckt.

> Games:
    > Auch bei den Konsolen/PC-Spielen ist Optik und Sound immer wichtiger.
    > Story? Nachdenken? Rätsel? Immer seltener und meist nur in Randspielen zu
    > finden.

Schönes Beispiel wie es auch geht, ist Legend of Grimrock, das ich dir hiermit ans Herz legen möchte, wenn du auf Dungeon Crawler stehst.^^

> Wir sind schon eingeschränkt/abhängig. Guck doch mal was der Spiegel für
    > Bücher empfiehlt oder Bertelsmann als Bestseller verkauft. wenn du etwas
    > außerhalb dieser Grenzen kreierst nimmt dich keiner...

Traurig aber nur halb wahr. Es nimmt dich keiner aus der normalen Industrie, das stimmt wohl. Aber du hast die Möglichkeit es selbst zu versuchen. Plattformen wie Jamendo werden in den nächsten Jahren immer bedeutender werden. Viele Leute haben es satt sich von einem Medienkonglomerat erzählen zu lassen was sie zu hören haben. Ich sage nur der RTL "HIT-TIP" der zufälligerweise etwas empfiehlt was in der eigenen Casting Verarschung hinten rausgekommen ist. ;)
    Kommt mir jetzt nicht mit: "Es gibt ja auch andere Musik, man muss ja nicht den Mainstream hören." Stimmt, aber diese Musik muss man erst einmal finden, wenn man nicht in einer kulturell aktiven Region (Großstadt) lebt. Deshalb glaube ich ja das Jamendo und ähnliche Portale in Zukunft wichtiger werden als die alten Absatzwege über die Musikindustrie.

Tante Edith: Hat Tippfehler gemacht.

Meine Erziehung mag nicht vollständig sein. Dennoch betrachte ich sie als abgeschlossen.
    ----------------------------------------

2 mal bearbeitet, zuletzt am 14.05.12 10:15 durch Trollfeeder.

7. Re: Einfache Lösung

Autor: delaytime0 14.05.12 - 23:01

Danke für die Tipps. Werd ich mir mal ansehen ;)

Ansonsten: Passt.

Es ist Zeit für ein Stück weißes Papier, um Probleme ganz neu und unvoreingenommen erneut zu lösen. Es ist Zeit sich von seinem Wissen zu verabschieden und sich auf seinen Verstand zu berufen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. TU Dresden, Dresden
  2. BSH Hausgeräte GmbH, Ulm, Augsburg
  3. heroal - Johann Henkenjohann GmbH & Co. KG, Verl
  4. über duerenhoff GmbH, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 1,99€
  2. (-73%) 15,99€
  3. 0,99€
  4. 21,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

HR-Analytics: Weshalb Mitarbeiter kündigen
HR-Analytics
Weshalb Mitarbeiter kündigen

HR-Analytics soll vorhersagbare und damit wertvollere Informationen liefern als reine Zahlen aus dem Controlling. Diese junge Disziplin im Personalwesen hat großes Potenzial, weil sie Personaler in die Lage versetzt, zu agieren, statt zu reagieren.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Frauen in der IT Ist Logik von Natur aus Männersache?
  2. IT-Jobs Gibt es den Fachkräftemangel wirklich?
  3. Arbeit im Amt Wichtig ist ein Talent zum Zeittotschlagen

Handelskrieg: Zartbittere Zeiten für Chinas Technikbranche
Handelskrieg
Zartbittere Zeiten für Chinas Technikbranche

"Bitterkeit essen" heißt es in China, wenn schlechte Zeiten überstanden werden müssen. Doch so schlimm wie Donald Trump es darstellt, wird der Handelskrieg mit den USA für Chinas Technikbranche wohl nicht werden.
Eine Analyse von Finn Mayer-Kuckuk

1. Smarter Türöffner Nello One soll weiter nutzbar sein
  2. Bonaverde Berliner Kaffee-Startup meldet Insolvenz an
  3. Unitymedia Vodafone plant großen Stellenabbau in Deutschland

Definitive Editon angespielt: Das Age of Empires 2 für Könige
Definitive Editon angespielt
Das Age of Empires 2 für Könige

Die 27 Einzelspielerkampagnen sollen für rund 200 Stunden Beschäftigung sorgen, dazu kommen Verbesserungen bei der Grafik und Bedienung sowie eine von Grund auf neu programmierte Gegner- oder Begleit-KI: Die Definitive Edition von Age of Empires 2 ist erhältlich.

1. Microsoft Age of Empires 4 baut auf Nahrung, Holz, Stein und Gold
  2. Microsoft Age of Empires 4 schickt Spieler ins Mittelalter

1. Microvast: US-Akkuhersteller produziert bald in Brandenburg
    Microvast
    US-Akkuhersteller produziert bald in Brandenburg

Brandenburg meldet eine weitere Investition im Bereich Elektromobilität. Der US-Hersteller Microvast verlegt seinen Europasitz nach Ludwigsfelde und will dort Akkus für Fahrzeuge herstellen.

2. Elektroauto: Audi stellt E-Tron Sportback mit Pixellicht vor
    Elektroauto
    Audi stellt E-Tron Sportback mit Pixellicht vor

Audi hat sich als Teil des VW-Konzerns der Elektromobilität verschrieben und nun mit dem E-Tron Sportback das nächste Modell seiner Elektroautoserie offiziell vorgestellt. Das Fahrzeug ist ein SUV-Coupé mit einer Reichweite von rund 450 km.

3. Nubia Z20 im Test: Zwei Bildschirme statt einer Frontkamera
    Nubia Z20 im Test
    Zwei Bildschirme statt einer Frontkamera

Die ZTE-Tochter Nubia experimentiert mit Smartphones, die keine Frontkamera, dafür aber zwei Displays haben. Beim neuen Z20 ist der rückseitige Bildschirm auf den ersten Blick kaum zu erkennen. Das Handling der beiden Screens funktioniert gut, die Software braucht aber noch etwas Feinschliff.

1. 09:38

2. 09:24

3. 09:03

4. 07:59

5. 18:54

6. 18:52

7. 18:23

8. 18:21