1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Urheberrecht: Schweizer…

Schweizer Politik

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Schweizer Politik

Autor: Clouds 10.06.13 - 16:51

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie sie das in der Schweiz durchbringen wollen mit dem aktuellen Politik System. Da würde es fast 100% ein referendum dagegen geben.

2. Re: Schweizer Politik

Autor: teleborian 10.06.13 - 16:55

Kommt ganz auf die Medien an. Da Internetneutralitätsdenken bei den Politikern, meiner bescheidenen Meinung nach, in Deutschland höher ist als in der Schweiz müssen sich erst mal genug zusammen raufen um das durchsetzen zu können.

3. Re: Schweizer Politik

Autor: zonk 10.06.13 - 17:11

Das ist wahr, bei den Referenden sind die Medien sehr wichtig und die sehr SVP lastig.

4. Re: Schweizer Politik

Autor: PhilD 11.06.13 - 10:32

Da Musik / Filme downloaden nicht illegal ist müsste da erstmal etwas am Gesetz geändert werden.

Sieht man auch auf deren "Merkblatt"
    http://www.safe.ch/fileadmin/pdf-safe/merkblatt_piraterie_stand__08_2005.pdf

5. Re: Schweizer Politik

Autor: M. 11.06.13 - 15:43

Sowenig ich die SVP mag, so hilfreich koennte sie in dem Fall sein, wenn man es schafft, sie einzuspannen. Man muss nur klarmachen, dass die Sperren die Freiheitsrechte der Schweiz ganz massiv einschraenken koennen und die demokratischen Werte angreifen, dann sind die sicher mit dabei.

Ansonsten, klar: Ein Referendum wuerde ich sofort unterschreiben.

Websites sperren, um *legale* Privatkopien einzuschraenken? Sonst noch was? Ich sehe ja ein, dass das Anbieten von urheberrechtlich geschuetzten Inhalten ohne Lizenz illegal ist, und auch, dass die Websites auf der Liste deshalb teilweise gegen Schweizer Recht verstossen. So what, wenn die Server oder die Verantwortlichen in der Schweiz sitzen, werden sie deswegen verfolgt, sonst hat man halt Pech gehabt. So laeuft das im Internet. Es ist laecherlich, dass in einer vernetzten Welt jeder glaubt, sein Recht muesse weltweit gelten (siehe USA).

Downloads fuer den privaten Gebrauch, Ausnahme: Software, sind in der Schweiz ohne Einschraenkung zulaessig. Privatkopien. Um dieses Recht wahrzunehmen darf man sogar Kopierschutz und DRM umgehen, also z.B. Musik-Streams dauerhaft zu speichern.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Salzgitter Mannesmann Handel GmbH, Düsseldorf
  2. Hessischer Rundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts, Frankfurt am Main
  3. DEUTSCHER GOLF VERBAND e.V., Wiesbaden
  4. Hessisches Ministerium der Finanzen / FITKO, Frankfurt am Main, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 33€ (Bestpreis!)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?