Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Urteil: Bundesverfassungsgericht…

Unsere Option

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Unsere Option

Autor: Genau! 18.07.18 - 21:36

Solange wir regelmäßig, pünktlich und vor allem freiwillig den Rundfunkbeitrag zahlen, werden die Landesrundfunkanstalten keinen Grund sehen ihre Definition vom Umfang des „öffentlich-rechtlichen Rundfunks“ zu überdenken.

Die Landesrundfunkanstalten erpressen uns mit dem Begriff des „öffentlich-rechtlichen Rundfunks“, um uns allen möglichen Scheiß anzudrehen. Es geht schließlich um viel Geld, nicht wahr?

Den Rundfunkbeitrag nicht zu zahlen/zu verzögern ist zur Zeit die einzige Option die wir haben, die irgendeine Auswirkung bei den Landesrundfunkanstalten bewirkt.

Alles andere (Karlsruhe) ist nur eine „Unterhaltung“.

2. Re: Unsere Option

Autor: Overlord 18.07.18 - 22:22

Ich konnte bisher schon 43 Leute davon überzeugen den Rundfunkbeitrag nicht mehr zu zahlen! :) Freunde, Familie und Arbeitskollegen. Und ich kenne noch ne ganze Menge mehr Leute, die auch nicht zahlen! :)

Lasst euch nicht verarschen Leute! :)

3. Re: Unsere Option

Autor: teenriot* 18.07.18 - 23:44

Toller Vorschlag! Ich glaube aber dir ist nicht klar, zu was du eigentlich aufrufst weswegen ich dir das gerne erkläre. Du rufst dazu auf, dass jeder sich aus Gesellschaftsverträgen nach belieben ausklinken kann. Du rufst dazu auf, das man Steuer hinterzieht und Leistungen erschleicht. Du rufst dazu auf, dass das Gemeinwesen hinter dem Individuum grundsätzlich zurück stehen musst. Du rufst dazu auf Gemeinwesen und Staat zu beerdigen um 17,50 im Monat zu sparen. Yeah, du hast echt clevere Eier.

4. Re: Unsere Option

Autor: Genie 18.07.18 - 23:49

Genau! schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Den Rundfunkbeitrag nicht zu zahlen/zu verzögern ist zur Zeit die einzige
    > Option die wir haben, die irgendeine Auswirkung bei den
    > Landesrundfunkanstalten bewirkt.

Das geht viel einfacher: Einfach nicht gucken.

Da auch die ÖR Einschaltquoten auswerten, wird sich die Relevanz der ÖR quasi von selbst erledigen. Abgesehen davon, haben sich die ÖR in spätestens 20 Jahren eh erledigt, da schlicht irrelevant.

5. Re: Unsere Option

Autor: Aki-San 19.07.18 - 06:54

Genie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Genau! schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Den Rundfunkbeitrag nicht zu zahlen/zu verzögern ist zur Zeit die
    > einzige
    > > Option die wir haben, die irgendeine Auswirkung bei den
    > > Landesrundfunkanstalten bewirkt.
    >
    > Das geht viel einfacher: Einfach nicht gucken.
    >
    > Da auch die ÖR Einschaltquoten auswerten, wird sich die Relevanz der ÖR
    > quasi von selbst erledigen. Abgesehen davon, haben sich die ÖR in
    > spätestens 20 Jahren eh erledigt, da schlicht irrelevant.

Schwachsinn. Einschaltquoten sind egal, wenn das Geld so oder so fließt. Ob nun jemand schaut oder nicht, ändert nichts an dem Profit.

6. Re: Unsere Option

Autor: cbug 19.07.18 - 08:51

Kabel, Sat und Antenne sind prinzipiell erst Mal ein-wege-systeme... Keiner auf der anderen Seite weiss welches Programm du schaust.

Wie die Quoten zustande kommen findest du hier gut erklärt
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Einschaltquote

Und nein, Einschaltquoten sind nicht egal, sie sind der Grund warum die Sendungen laufen, die da laufen.

7. Re: Unsere Option

Autor: ibsi 19.07.18 - 09:30

teenriot* schrieb:
    > Toller Vorschlag! Ich glaube aber dir ist nicht klar, zu was du eigentlich
    > aufrufst weswegen ich dir das gerne erkläre. Du rufst dazu auf, dass jeder
    > sich aus Gesellschaftsverträgen nach belieben ausklinken kann. Du rufst
    > dazu auf, das man Steuer hinterzieht und Leistungen erschleicht. Du rufst
    > dazu auf, dass das Gemeinwesen hinter dem Individuum grundsätzlich zurück
    > stehen musst. Du rufst dazu auf Gemeinwesen und Staat zu beerdigen um 17,50
    > im Monat zu sparen. Yeah, du hast echt clevere Eier.

Wow... was ein ... quatsch:
    > Du rufst dazu auf, das man Steuer hinterzieht
    Wieso Steuern? Das ist eine Gebühr!

> und Leistungen erschleicht.
    Nur wenn die Personen das Angebot auch nutzen!

> Du rufst dazu auf, dass das Gemeinwesen hinter dem Individuum grundsätzlich zurück stehen musst.
    GRUNDSÄTZLICH? Nein, nur bei der GEZ

> Du rufst dazu auf Gemeinwesen und Staat zu beerdigen um 17,50 im Monat zu sparen.
    Er ruft auf den Staat zu beerdigen? Also sorry, aber willst Du gerade sagen das dieser Staat nur existiert, weil es eine GEZ gibt? oO
    Was für ein merkwürdiges Weltbild

8. Re: Unsere Option

Autor: ibsi 19.07.18 - 09:31

Wie werden bei Dir denn die Einschaltquoten am TV gemessen?

9. Re: Unsere Option

Autor: Steven_LS5 19.07.18 - 09:59

Genie schrieb:
    > Genau! schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Den Rundfunkbeitrag nicht zu zahlen/zu verzögern ist zur Zeit die
    > einzige
    > > Option die wir haben, die irgendeine Auswirkung bei den
    > > Landesrundfunkanstalten bewirkt.
    >
    > Das geht viel einfacher: Einfach nicht gucken.
    >
    > Da auch die ÖR Einschaltquoten auswerten, wird sich die Relevanz der ÖR
    > quasi von selbst erledigen. Abgesehen davon, haben sich die ÖR in
    > spätestens 20 Jahren eh erledigt, da schlicht irrelevant.

Du solltest Dich informieren, wie Einschaltquoten erfasst werden.
    Um es runterzubrechen: Die Einschaltquoten wird auf Basis einer kleinen Gruppe von wenigen Tausend bestimmt. Diese verfügt über entsprechende Hardware und gibt Auskunft, was gerade geschaut wird und/oder wie die jeweilige Sendung gefallen hat - wie bei einer Studie quasi.

10. Re: Unsere Option

Autor: Lemo 19.07.18 - 10:05

Overlord schrieb:
    > Ich konnte bisher schon 43 Leute davon überzeugen den Rundfunkbeitrag nicht
    > mehr zu zahlen! :) Freunde, Familie und Arbeitskollegen. Und ich kenne noch
    > ne ganze Menge mehr Leute, die auch nicht zahlen! :)
    >
    > Lasst euch nicht verarschen Leute! :)

Na hoffentlich bekommt ihr gewaltige rechtliche Probleme, ich wünsche es euch zutiefst.
    Demokratie bedeutet auch zu respektieren was die gewählten Volksvertreter entscheiden, oder in dem Fall das Bundesverfassungsgericht.

Dagegen demonstrieren kann man, das sollte man wahrnehmen wenn man damit nicht einverstanden ist. Aber einfach irgendetwas nicht zu machen, oder einfach Gebühren nicht zahlen, das geht nicht. Das fällt auf die Gesellschaft zurück. Und zum Glück wird es da auch rechtliche Konsequenzen geben, das ist sicher.

Übrigens die einzigen „verarscher“ in dem Spiel seid ihr, weil ihr meint alles besser zu wissen und neunmalklug zu sein. Die Leute, die das naiverweise glauben, werden auch Probleme bekommen und sind dann dementsprechend auf euch reingefallen.

11. Re: Unsere Option

Autor: teenriot* 19.07.18 - 11:40

Die gleiche Logik, die mein Vorredner zum Boykott der ÖR-Gebühr anwendet, ließe sich auch sich bei allem anderen auch anwenden, womit das Gemeinwesen passe wäre. So schwer ist das nicht zu verstehen.

12. Re: Unsere Option

Autor: Subsessor 19.07.18 - 12:38

Ja genau... wenn mir irgendwelche Gesetze nicht in den Kram passen, dann ignoriere ich sie einfach. Weil ich bin ja so viel besser und so.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du einsiehst, dass Rechtsbruch keine Lösung ist, noch bevor du wirklich schwerwiegende rechtliche Konsequenzen bekommst.
    Alternativ kannst du auch gerne in rechtslose Länder auswandern. Kongo oder so.

13. Re: Unsere Option

Autor: FedoraUser 19.07.18 - 14:42

"Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!" - Bertold Brecht

Also ja, wenn Gesetze moralisch verwerflich sind, dann befolge ich sie nicht.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.07.18 14:59 durch FedoraUser.

14. Re: Unsere Option

Autor: Clown 19.07.18 - 14:52

Das Bundesverfassungsgericht hat ganz klar gesagt, dass die Rundfunkgebühr alles andere als Unrecht ist.
    Gibts noch mehr was Du ablehnst? Klingt ja schon verdächtig verfassungs- und demokratiefeindlich...

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-17-Editorial-Nichts-zu-verbergen-2755486.html
    http://www.commitstrip.com/en/2016/06/02/thank-god-for-commenters/

15. Re: Unsere Option

Autor: FedoraUser 19.07.18 - 14:55

Zitat offensichtlich nicht verstanden.
    Wenn das Bundesverfassungsgericht sagt, "es ist okay leute abzustechen", dann wäre das nach deiner Logik auch in Ordnung.

16. Re: Unsere Option

Autor: Clown 19.07.18 - 15:15

Billigster Versuch eines Strohmannes. Kommt da noch was Ordentliches?

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-17-Editorial-Nichts-zu-verbergen-2755486.html

17. Re: Unsere Option

Autor: FedoraUser 19.07.18 - 15:53

Wessen Strohmann? Von "Genau!"? Da muss ich dich leider enttäuschen.

Und nein denke nicht, dass wir auf einen grünen Zweig kommen werden. Da du auf meine Argumente ja nicht eingehst.

18. Re: Unsere Option

Autor: Clown 19.07.18 - 16:03

FedoraUser schrieb:
    > Wessen Strohmann?

Deiner. Zur Erinnerung:
    > Wenn das Bundesverfassungsgericht sagt, "es ist okay leute abzustechen",
    > dann wäre das nach deiner Logik auch in Ordnung.

Brauchst Du noch ne Erläuterung zum Strohmann-Argument oder kannst Du googlen?

> Von "Genau!"? Da muss ich dich leider enttäuschen.

"Genau!"? Bitte was?

> Und nein denke nicht, dass wir auf einen grünen Zweig kommen werden.

Ich bin durchaus bereit mich überzeugen zu lassen. Das bedarf aber mehr als Polemik.

> Da du auf meine Argumente ja nicht eingehst.

Welches Argument denn?
    Du behauptest, dass die Rundfunkgebühr Unrecht wäre. Und da hat nun mal das Bundesverfassungsgericht erklärt, dass das nicht der Fall sei.
    Dass Dir das persönlich nicht passt, ist größtenteils irrelevant. Mindestens aber verstörend in die Richtung, als dass Du anscheinend Teile(?) des Grundgesetzes und/oder dessen Durchsetzung ablehnst?

19. Re: Unsere Option

Autor: teenriot* 19.07.18 - 17:34

Ich versuche dir es mal begreiflich zu machen:

Wenn du nach gut dünken Gesetze ignorierst, dann erlaubst du dies auch jedem anderen. Du willst nicht für den ÖR zahlen und der nächsten hat dann keine Lust dein Hausrecht zu akzeptieren. So weit klar? Kategorischer Imperativ ist das Stichwort für dich.

Im Sinne des Gemeinwesens hat man auch Dinge zu tolerieren, die man persönlich anders machen würde. Dafür hat man umgekehrt auch das Recht von anderen Toleranz zu erwarten für Dinge die diese ablehnen, man selbst aber befürwortet.

Das Zitat von Brecht derart zu verwenden, wie du es tust, ist nichts anderes als Missbrauch. Dieses Zitat bezog sich auf Naturrechte, sprich Menschenrechte und nicht auf so einen Kleinkram wie die Gebühr für den ÖR.

20. +1

Autor: Clown 20.07.18 - 07:57

+1

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bosch Gruppe, Ditzingen
  2. Endress+Hauser SE+Co. KG, Maulburg
  3. Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST, Dortmund
  4. Lidl Digital, Neckarsulm

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-53%) 27,99€
  2. 0,97€
  3. 14,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Windenergie: Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?
Windenergie
Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?

Windturbinen auf hoher See liefern verlässlich grünen Strom. Frei von Umwelteinflüssen sind sie aber nicht. Während die eine Tierart profitiert, leidet die andere. Doch Abhilfe ist in Sicht.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

1. Hywind Scotland Windkraft Ahoi

Raumfahrt: Großbritannien will wieder in den Weltraum
Raumfahrt
Großbritannien will wieder in den Weltraum

Die Briten wollen eigene Raketen bauen und von Großbritannien aus starten. Ein Teil des Geldes dafür kommt auch von Investoren und staatlichen Investitionsfonds aus Deutschland.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Raumfahrt Cubesats sollen unhackbar werden
  2. Landspace Chinesisches Raumfahrtunternehmen kündigt Raketenstart an
  3. Raumfahrt @Astro_Alex musiziert mit Kraftwerk

Krankenversicherung: Der Papierkrieg geht weiter
Krankenversicherung
Der Papierkrieg geht weiter

Die Krankenversicherung der Zukunft wird digital und direkt, aber eine tiefgreifende Disruption des Gesundheitswesens à la Amazon wird in Deutschland wohl ausbleiben. Die Beharrungskräfte sind zu groß.
Eine Analyse von Daniel Fallenstein

1. Imagen Tech KI-System Osteodetect erkennt Knochenbrüche
  2. Medizintechnik Implantat wird per Ultraschall programmiert
  3. Telemedizin Neue Patienten für die Onlinepraxis

1. Joint Venture: United Internet will mit Telekom FTTH für Millionen ausbauen
    Joint Venture
    United Internet will mit Telekom FTTH für Millionen ausbauen

United Internet kann das Angebot nicht ausschlagen, mit der Telekom einige Milliarden Euro für Glasfaserausbau auszugeben. Doch ein 50:50-Joint-Venture traut sich Ralph Dommermuth denn doch nicht zu.

2. IMP: Neues Fach für Digitalisierung an deutschen Oberschulen
    IMP
    Neues Fach für Digitalisierung an deutschen Oberschulen

In Deutschland sollen Schüler besser auf die Digitalisierung der Gesellschaft vorbereitet werden. Dazu wird es ab dem kommenden Schuljahr ein neues Fach an Gymnasien geben: IMP steht für Informatik, Mathematik und Physik.

3. Analogisierung: Googles Fotobücher sind in Deutschland erhältlich
    Analogisierung
    Googles Fotobücher sind in Deutschland erhältlich

Über ein Jahr nach der Ankündigung auf der Google I/O 2017 bringt Google seine Fotobuch-Funktion nach Deutschland. Nutzer können die Bücher einfach über Google Fotos bestellen und sich bei der Auswahl der Bilder helfen lassen. Die Preise für ein Buch starten bei 13 Euro.

1. 16:50

2. 16:36

3. 16:14

4. 15:53

5. 15:35

6. 14:45

7. 14:35

8. 14:22