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Ach, die Datenautomatik

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  1. Ach, die Datenautomatik

    Autor: Sandeeh 14.06.20 - 14:23

    Die ist bzw. war ein kreatives, juristisches Kunststück: optisch super-günstigen "Flat"-Tarif anbieten und während der Laufzeit weiter in die Kundentasche greifen, sobald ein vom Anbieter selbst definiertes Volumenlimit überschritten wurde. Oft ohne Möglichkeit der Deaktivierung dieser Automatik.

    Einen Vorteil hat es aber: man schaut *noch* genauer auf die Tarifkonditionen - und falls diese länger als eine halbe DinA4-Seite in 10 Punkt Arial sind => Der nächste Anbieter, bitte... :-P

    Sandeeh

  2. Re: Ach, die Datenautomatik

    Autor: sofries 14.06.20 - 14:33

    Sandeeh schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die ist bzw. war ein kreatives, juristisches Kunststück: optisch
    > super-günstigen "Flat"-Tarif anbieten und während der Laufzeit weiter in
    > die Kundentasche greifen, sobald ein vom Anbieter selbst definiertes
    > Volumenlimit überschritten wurde. Oft ohne Möglichkeit der Deaktivierung
    > dieser Automatik.
    >
    > Einen Vorteil hat es aber: man schaut *noch* genauer auf die
    > Tarifkonditionen - und falls diese länger als eine halbe DinA4-Seite in 10
    > Punkt Arial sind => Der nächste Anbieter, bitte... :-P
    >
    > Sandeeh

    Die Datenautomatik kann man bei diesen Tarifen problemlos im kundencenter deaktivieren. Diese „Falle“ ist zum Glück mittlerweile entschärft worden und wer wirklich so faul ist sich kurz einzuloggen der darf sich echt nicht beschweren.

    Grundsätzlich sollte man bei neuen Verträgen nach Abschluss im kundencenter alle Optionen gegenchecken. Meist haben günstige Tarife irgendwelche „Security Pakete“ voraktiviert die man sofort kündigen sollte.

  3. Re: Ach, die Datenautomatik

    Autor: tom.stein 14.06.20 - 14:40

    sofries schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Datenautomatik kann man bei diesen Tarifen problemlos im kundencenter
    > deaktivieren. Diese „Falle“ ist zum Glück mittlerweile
    > entschärft worden und wer wirklich so faul ist sich kurz einzuloggen der
    > darf sich echt nicht beschweren.

    Doch, darf er. Denn eine faire Voreinstellung ist es immer noch nicht.

    > Grundsätzlich sollte man bei neuen Verträgen nach Abschluss im kundencenter
    > alle Optionen gegenchecken. Meist haben günstige Tarife irgendwelche
    > „Security Pakete“ voraktiviert die man sofort kündigen sollte.

    Nein, im Kundencenter muss man nichts checken. Diese Optionen _müssen_ im Vertrag stehen, sonst sind sie nicht gültig. Nur _wenn_ sie im Vertrag stehen, sollte man sie im Kundencenter suchen und hoffen, dass man sie abschalten kann. Sie müssen dort nur abschaltbar sein, wenn im Vertrag steht, dass man sie abschalten kann!

  4. Re: Ach, die Datenautomatik

    Autor: ChrisE 15.06.20 - 09:43

    Kann sein dass es früher anders war, aber es steht schon auf der Webseite, dass die Datenautomatik aktiviert ist und deaktivierbar ist.

    Schlimmer finde ich, dass die Anbieter (Drillisch, Freenet etc.) sehr kreativ sind mit den einmaligen Gebühren. "0 ¤ Einrichtungsgebühr", dafür im Kleingedruckten "50 ¤ Aktivierungspauschale" oder wie auch immer sie es nennen... Immer wieder nen anderer Name um den Kunden abzuzocken.

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