Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Vectoring: Landkreise…

Mangelnde Nachfrage....

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mangelnde Nachfrage....

Autor: sundown73 17.07.17 - 12:11

Tja, meine beiden Schwägerinen wohnen in den Ausbaugebieten der Telekom. Einmal 100Mbit/s und einmal 50Mbit/s möglich. Aber beide interessiert das nicht. Denen reichen 16Mbit/s vollkommen aus. Und andere warten vergeblichst.

2. Re: Mangelnde Nachfrage....

Autor: Dhakra 17.07.17 - 12:25

5 Häuser weiter, ich kann 100 Mbit quasi sehen... es ist zum heulen. :D

Mal schauen, ob "unser" Verteilerkasten irgendwann auch noch mal modernisiert wird. Bei VDSL (16+ und 25) waren wir mit die Ersten in unserer Stadt und nun sind wir das Schlusslicht. Einfach nur ärgerlich.

3. Re: Mangelnde Nachfrage....

Autor: Markus08 17.07.17 - 12:30

Dhakra schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 5 Häuser weiter, ich kann 100 Mbit quasi sehen... es ist zum heulen. :D
    >
    > Mal schauen, ob "unser" Verteilerkasten irgendwann auch noch mal
    > modernisiert wird. Bei VDSL (16+ und 25) waren wir mit die Ersten in
    > unserer Stadt und nun sind wir das Schlusslicht. Einfach nur ärgerlich.

Die Telekom hat leider wenig Interesse am Ausbau.
    Ich bin jetzt umgezogen und hier baut der regionale Energieversorger mit Glasfaser aus nachdem die Telekom kein Interesse zeigte.

4. Re: Mangelnde Nachfrage....

Autor: Dhakra 17.07.17 - 12:44

Hier haben sie massive ausgebaut, Anfang des Jahres. Rundherum ist mittlerweile VDSL100 Verfügbar, nur scheinen wir eben über einen anderen Verteilerkasten zu laufen und haben deswegen kein VDSL100, leider. Ich möchte allerdings auch nicht gerne zu, jetzt, Vodafon oder Unitymedia, da ich mit dem Service der Telekom in der Summe mehr als zufrieden bin. Die gebuchte Leistung liegt zu 99,8% an und Ausfälle sind mehr als selten. Beschweren kann ich mich also nicht, nur hätte ich gerne auch VDSL100... :/

5. Re: Mangelnde Nachfrage....

Autor: jacki 17.07.17 - 12:46

Ich kann vermutlich Ende das Jahres 100mbits über Kupfer, werde aber auch nur 50 buchen. Vor einer Woche gab es hier die News "Telekom verbaut bereits Super Vectoring mit 250 MBit/s". Das sollte man künftig auch in den Glasfaser News erwähnen.
    Dann wird noch klarer warum jetzt sofort nicht finanzierbares FTTH nicht angebracht und nötig ist. Wenn dich überbauen für Telekom und Kunden rentiert, dann wohl nicht ganz zu unrecht.
    Lieber jetzt 50-250 für alle als 400 für wenige und dafür andere noch Jahre bei 6-16 lassen!

6. Re: Mangelnde Nachfrage....

Autor: tomacco 17.07.17 - 12:48

Dhakra schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 5 Häuser weiter, ich kann 100 Mbit quasi sehen... es ist zum heulen. :D
    >
    > Mal schauen, ob "unser" Verteilerkasten irgendwann auch noch mal
    > modernisiert wird. Bei VDSL (16+ und 25) waren wir mit die Ersten in
    > unserer Stadt und nun sind wir das Schlusslicht. Einfach nur ärgerlich.

Das Gleiche bei mir. Überall die Kästen gebaut, ein paar Meter weiter gibt es 100 Mbit, aber ich hänge am Hauptverteiler mit irgendwas um die 12. Fast gleicher Preis. Weiterer Ausbau ist nicht geplant. Spitze.

7. Re: Mangelnde Nachfrage....

Autor: RipClaw 17.07.17 - 12:55

tomacco schrieb:
    > Dhakra schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > 5 Häuser weiter, ich kann 100 Mbit quasi sehen... es ist zum heulen. :D
    > >
    > > Mal schauen, ob "unser" Verteilerkasten irgendwann auch noch mal
    > > modernisiert wird. Bei VDSL (16+ und 25) waren wir mit die Ersten in
    > > unserer Stadt und nun sind wir das Schlusslicht. Einfach nur ärgerlich.
    >
    > Das Gleiche bei mir. Überall die Kästen gebaut, ein paar Meter weiter gibt
    > es 100 Mbit, aber ich hänge am Hauptverteiler mit irgendwas um die 12. Fast
    > gleicher Preis. Weiterer Ausbau ist nicht geplant. Spitze.

Wenn du am Hauptverteiler hängst dann ist ein Ausbau auf jeden Fall geplant. Allerdings wann das sein wird kann dir keiner so wirklich sagen können. Öffentliche Informationen gibt es meistens erst 3 Monate bevor der Ausbau startet.

8. Re: Mangelnde Nachfrage....

Autor: DooMMasteR 17.07.17 - 13:01

ist FTTH in 3-4 Jahren finanzierbarer? oder in 8?

9. Re: Mangelnde Nachfrage....

Autor: subjord 17.07.17 - 13:31

sundown73 schrieb:
    > Tja, meine beiden Schwägerinen wohnen in den Ausbaugebieten der Telekom.
    > Einmal 100Mbit/s und einmal 50Mbit/s möglich. Aber beide interessiert das
    > nicht. Denen reichen 16Mbit/s vollkommen aus. Und andere warten
    > vergeblichst.

Ich fand 16 Mbit/s vor 3 Jahren auch noch ausreichend. Jetzt finde ich 50 Mbit/s ausreichend. Wird wahrscheinlich noch ein paar Jahre dauern bis ich mehr brauche. Das wichtigste ist, dass es nicht viel mehr als 20 Euro kostet.

10. Re: Mangelnde Nachfrage....

Autor: alex_86 17.07.17 - 13:52

subjord schrieb:
    > sundown73 schrieb:
    > -----
    > > Tja, meine beiden Schwägerinen wohnen in den Ausbaugebieten der Telekom.
    > > Einmal 100Mbit/s und einmal 50Mbit/s möglich. Aber beide interessiert
    > das
    > > nicht. Denen reichen 16Mbit/s vollkommen aus. Und andere warten
    > > vergeblichst.
    >
    > Ich fand 16 Mbit/s vor 3 Jahren auch noch ausreichend. Jetzt finde ich 50
    > Mbit/s ausreichend. Wird wahrscheinlich noch ein paar Jahre dauern bis ich
    > mehr brauche. Das wichtigste ist, dass es nicht viel mehr als 20 Euro
    > kostet.

sehe ich genauso, mir haben 50mbit über kupfer auch mehr als gereicht, ich mochte vor allem auch den schnellen upload (ich glaub das waren 10mbits), was bringen mir 100 im download wenn ich nur mickrige 3 mbits upload habe, wie das uber tv-kabel ja der fall ist. da kann man nicht mal gescheit gespräche führen wenn jemand an der selben leitung sitz.
    bevor wir uns über "50mbits ist zu langsam" (für privat haushalte) aufregen, sollten die ländlichen gegenden erstmal dran kommen.

11. Re: Mangelnde Nachfrage....

Autor: plutoniumsulfat 17.07.17 - 13:55

Wieso sollte man da keine Gespräche führen können?

12. Re: Mangelnde Nachfrage....

Autor: Eheran 17.07.17 - 15:13

>Die gebuchte Leistung liegt zu 99,8% an
    Jeden Tag also zu 3min bzw. im Jahr 17h nicht.
    Wie hast du diese geringe Abweichung von der Nenndatenrate gemessen? Ab welcher Abweichung fällt sie nicht mehr in die Nenndatenrate?

Klingt für mich eher nach einer frei erfundenen Zahl. Real ist das eher die Größenordnung der grundsätzlichen Verfügbarkeit von Internet, da reicht schon 1x Kabel bei Bauarbeiten beschädigt für den Ausfall. Dass so zuverlässig die Nenndatenrate erreicht wird glaube ich dir schon vom messen her (ständig volle Auslastung der Leitung + Protokollierung) nicht.

Und wenn es schon derartig zuverlässig ist, wie kannst du dann noch den Service der Telekom einschätzen?

13. Re: Mangelnde Nachfrage....

Autor: tomacco 17.07.17 - 15:40

RipClaw schrieb:

> Wenn du am Hauptverteiler hängst dann ist ein Ausbau auf jeden Fall
    > geplant. Allerdings wann das sein wird kann dir keiner so wirklich sagen
    > können. Öffentliche Informationen gibt es meistens erst 3 Monate bevor der
    > Ausbau startet.

Das ist gut zu wissen, ich hatte die Befürchtung, dass sich da nichts mehr tut. Ich hänge aktuell an einem Telefonica-Port, bin bei Easybell. Die haben mir zwar gesagt, dass Telefonica die Hardware da abbaut, aber das ist immer noch der gleiche Port, Broadcom irgendwas. Wenn da mal was neues hinkommt und ich ne bessere Geschwindigkeit bekäme, das wäre schon toll! Hab gestern beim Bekannten gesehen, dass er von Steam etwas mit 25 MB pro Sekunde geladen hat, das war schon sehr cool...

14. Re: Mangelnde Nachfrage....

Autor: watwerbisdudenn 17.07.17 - 15:44

alex_86 schrieb:

> bevor wir uns über "50mbits ist zu langsam" (für privat haushalte)
    > aufregen, sollten die ländlichen gegenden erstmal dran kommen.

Und kommen tatsächlich mehr ländliche Gegenden dran, wenn man auf VDSL statt auf Glasfaser setzt? Das behauptet die Telekom, aber entspricht das der Realität?

Dort, wo sich die Frage stellt, heisst es nicht "50bit/s sind vorhanden aber zu langsam" sondern "16Mbit/s und vielfach weniger als 2Mbit/s sind Status Quo und zu langsam" und weiter "Bauen wir da, wo solche Zustände herrschen, nun VDSL aus und sind der Meinung 50 bis 100Mbit/s (mit zunehmender Entferung vom DSLAM gerne auch mal deutlich weniger) wären für die kommenden 10-15 Jahre ausreichend, oder setzen wir mit Glasfaser auf eine zukunftssichere Lösung?

Das spielt sich völlig unabhängig von den Großstädten ab.

15. Re: Mangelnde Nachfrage....

Autor: applebenny 17.07.17 - 15:51

Eheran schrieb:
    > >Die gebuchte Leistung liegt zu 99,8% an
    > Jeden Tag also zu 3min bzw. im Jahr 17h nicht.
    > Wie hast du diese geringe Abweichung von der Nenndatenrate gemessen? Ab
    > welcher Abweichung fällt sie nicht mehr in die Nenndatenrate?
    >
    > Klingt für mich eher nach einer frei erfundenen Zahl. Real ist das eher die
    > Größenordnung der grundsätzlichen Verfügbarkeit von Internet, da reicht
    > schon 1x Kabel bei Bauarbeiten beschädigt für den Ausfall. Dass so
    > zuverlässig die Nenndatenrate erreicht wird glaube ich dir schon vom messen
    > her (ständig volle Auslastung der Leitung + Protokollierung) nicht.
    >
    > Und wenn es schon derartig zuverlässig ist, wie kannst du dann noch den
    > Service der Telekom einschätzen?

Also ich interpretiere das auch als "erfundene" Zahl, "nach Gefühl eingeschätzt" würde ich es aber eher nennen. Und zum Rest: Man kann es auch zu genau nehmen, chill mal :)

16. Re: Mangelnde Nachfrage....

Autor: DAUVersteher 17.07.17 - 16:02

watwerbisdudenn schrieb:
    > "Bauen wir da [...] nun VDSL aus [...] oder setzen wir mit Glasfaser auf
    > eine zukunftssichere Lösung?
    Ein VDSL-Ausbau ist nunmal deutlich günstiger und lässt sich später ohne deutliche Mehrkosten (im Gegensatz zum sofortigen Glasfaserausbau) upgraden.

VDSL ist eine Zwischenlösung, das ist wahr, aber lieber "nur" VDSL als noch einige Jahre auf Glasfaser warten. Zudem macht es wie schon oben geschrieben kaum einen finanziellen unterschied. Ob man nun heute Glasfaser bis in den Verteilerkasten legt und dann von da Glasfaser in die Häuser legt oder erstmal nur bis zum Verteilerkasten Glasfaser legt und dann in einigen Jahren Glasfaer bis ins Haus legt, ist finanziell ähnlich.

Auch die Praxis der Telekom, primär dort auszubauen wo andere ausbauen ist zwar für die Menschen doof, Wirtschaftlich gesehen aber durchaus nachvollziehbar und die Schuld der Politik, die die Telekom privatisiert hat.

17. Re: Mangelnde Nachfrage....

Autor: crack_monkey 17.07.17 - 16:32

Eheran schrieb:
    > >Die gebuchte Leistung liegt zu 99,8% an
    > Jeden Tag also zu 3min bzw. im Jahr 17h nicht.
    > Wie hast du diese geringe Abweichung von der Nenndatenrate gemessen? Ab
    > welcher Abweichung fällt sie nicht mehr in die Nenndatenrate?
    >
    > Klingt für mich eher nach einer frei erfundenen Zahl. Real ist das eher die
    > Größenordnung der grundsätzlichen Verfügbarkeit von Internet, da reicht
    > schon 1x Kabel bei Bauarbeiten beschädigt für den Ausfall. Dass so
    > zuverlässig die Nenndatenrate erreicht wird glaube ich dir schon vom messen
    > her (ständig volle Auslastung der Leitung + Protokollierung) nicht.
    >
    > Und wenn es schon derartig zuverlässig ist, wie kannst du dann noch den
    > Service der Telekom einschätzen?

Heute mit dem falschen Fuß aufgestanden oder von der Telekom geärgert worden? Er hat doch nur seine Wahrnehmung geschildert und das ER kein Problem mit dem Service der Telekom hat. Warum also gleich so angriffslustig.

18. Re: Mangelnde Nachfrage....

Autor: Eheran 17.07.17 - 16:38

>Er hat doch nur seine Wahrnehmung geschildert
    99,8% ist keine Wahrnehmung sondern eine konkrete Zahl wie verfügbar die Nenndatenrate bei ihm ist. Wahrnehmung wäre "praktisch immer volle Geschwindigkeit" o.ä.

>Warum also gleich so angriffslustig
    Er suggeriert einen deutlich höheren Informationsgehalt als er tatsächlich hat. Ich finde es verwerflich, wenn man einfach irgendwelche Zahlen erfindet um seine Argumente zu stützen. Daher weise ich grundsätzlich auf solche Sachen hin.

19. Re: Mangelnde Nachfrage....

Autor: LinuxMcBook 17.07.17 - 16:51

Leider wird der Ausbau von Vectoring in den HvTs seit Jahren von der Bundesnetzagentur und den Konkurrenten der Telekom blockiert, weil dann nur noch die Telekom VDSL anbieten kann.
    Mittlerweile hat sich da etwas getan und die Telekom fängt jetzt vielleicht in den nächsten Jahren mal mit dem Ausbau an.

Da Telefonica jedoch jetzt schon kontinuierlich die Hardware abbaut, wirst du wohl nicht lückenlos von easybell zum 100 MBit Telekom VDSL wechseln können.
    Mir hat esaybell z.B. schon im Frühjahr gekündigt.

Das einzig positive ist, dass die HvTs hoffentlich dann die ersten Anschlüsse mit Super Vectoring sein könnten.

20. Re: Mangelnde Nachfrage....

Autor: RipClaw 17.07.17 - 17:22

tomacco schrieb:
    > RipClaw schrieb:
    > -----
    >
    > > Wenn du am Hauptverteiler hängst dann ist ein Ausbau auf jeden Fall
    > > geplant. Allerdings wann das sein wird kann dir keiner so wirklich sagen
    > > können. Öffentliche Informationen gibt es meistens erst 3 Monate bevor
    > der
    > > Ausbau startet.
    >
    > Das ist gut zu wissen, ich hatte die Befürchtung, dass sich da nichts mehr
    > tut. Ich hänge aktuell an einem Telefonica-Port, bin bei Easybell. Die
    > haben mir zwar gesagt, dass Telefonica die Hardware da abbaut, aber das ist
    > immer noch der gleiche Port, Broadcom irgendwas.

Telefonica schwenkt nach und nach auf die Vorleistungsprodukte der Telekom um.

Die meisten der Hauptverteiler hat die Telekom zugesprochen bekommen. Einige auch andere Provider.

Wenn dein Hauptverteiler hier gelistet ist dann wird die Telekom dort nicht ausbauen sondern die Konkurrenz:

[www.teltarif.de]

Bis 2019 sollte der Ausbau an den Hauptverteilern abgeschlossen sein.

> Wenn da mal was neues
    > hinkommt und ich ne bessere Geschwindigkeit bekäme, das wäre schon toll!
    > Hab gestern beim Bekannten gesehen, dass er von Steam etwas mit 25 MB pro
    > Sekunde geladen hat, das war schon sehr cool...

Das kann dann aber keine Vectoring Leitung gewesen sein. 25 MB/s sind umgerechnet 200 Mbit/s. Das klingt eher nach FTTH statt Vectoring.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Dirk Rossmann GmbH, Burgwedel
  2. Bosch Service Solutions Magdeburg GmbH, Berlin
  3. Deutsches Krebsforschungszentrum Abt. Personal- und Sozialwesen (M210), Heidelberg
  4. Robert Bosch GmbH, Abstatt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 219,90€ + 7,98€ Versand (Vergleichspreis 269€)
  2. ab 179,99€
  3. 499€ + 4,99€ Versand oder Abholung im Markt

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Metroid Samus Returns im Kurztest: Rückkehr der gelenkigen Kopfgeldjägerin
Metroid Samus Returns im Kurztest
Rückkehr der gelenkigen Kopfgeldjägerin
  1. Doom, Wolfenstein, Minecraft Nintendo kriegt große Namen
  2. Nintendo Das NES Classic Mini kommt 2018 noch einmal auf den Markt
  3. Nintendo Mario verlegt keine Rohre mehr

Galaxy Note 8 im Test: Samsungs teure Dual-Kamera-Premiere
Galaxy Note 8 im Test
Samsungs teure Dual-Kamera-Premiere
  1. Galaxy S8 und Note 8 Bixby-Button lässt sich teilweise deaktivieren
  2. Videos Youtube bringt HDR auf Smartphones
  3. Galaxy Note 8 im Hands on Auch das Galaxy Note sieht jetzt doppelt - für 1.000 Euro

Zukunft des Autos: "Unsere Elektrofahrzeuge sollen typische Porsche sein"
Zukunft des Autos
"Unsere Elektrofahrzeuge sollen typische Porsche sein"
  1. Concept EQA Mercedes elektrifiziert die Kompaktklasse
  2. GLC F-Cell Mercedes stellt SUV mit Brennstoffzelle und Akku vor
  3. ID Crozz VW stellt elektrisches Crossover vor

1. Globalfoundries: AMD nutzt künftig die 12LP-Fertigung
    Globalfoundries
    AMD nutzt künftig die 12LP-Fertigung

Kommende Ryzen-CPUs und Vega-GPUs von AMD werden mit Globalfoundries' 12LP-Verfahren hergestellt. Anders als der Name es vermuten lässt, handelt es sich dabei um verbesserte 14-nm-Technik statt einen echten Zwischenschritt zum 7-nm-Prozess.

2. Pocketbeagle: Beaglebone passt in die Hosentasche
    Pocketbeagle
    Beaglebone passt in die Hosentasche

Beagleboards stellt ein neues Mitglied der Beaglebone-Familie vor. Der kleine Bastelrechner taugt auch als Schlüsselanhänger - allerdings ist er dafür vergleichsweise teuer.

3. Fifa 18 im Test: Kick mit mehr Taktik und mehr Story
    Fifa 18 im Test
    Kick mit mehr Taktik und mehr Story

Konami hat mit PES 2018 spielerisch vorgelegt, Electronic Arts zieht jetzt mit Fifa 18 nach - und verspricht ebenfalls tiefgreifende Neuerungen. Erfahrene Kicker wissen aber natürlich schon, dass die Veränderungen einmal mehr im Detail zu finden sind.

1. 08:11

2. 07:21

3. 18:13

4. 17:49

5. 17:39

6. 17:16

7. 17:11

8. 16:49