Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Vectoring: Telekom baut 528…

Verschoben

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Verschoben

Autor: beaglow 13.07.18 - 17:51

Bei meinen Eltern sollte es auch schon seit April Vectoring geben.
    Im April hieß es dann, dass es im Mai käme. Im Mai hieß es, dass es erst Mitte Juni käme. Im Juni hieß es, dass sich der Ausbau weiter verzögert, sie nichts tun bräuchten, weil die Telekom sich dann von selbst bei ihnen melden würde, wenn ein Datum feststünde (sehr freundlich, dass die Eltern nicht selbst aktiv werden müssen, wirklich sehr großzügig). Dann hat sich auch Vodafone gemeldet, dass bei ihnen Vectoring mit 150MBit verfügbar wäre.
    Nach Herumtelefonieren hat sich herausgestellt, dass der Ort auch bei der Telekom schon als ausgebaut gilt, aber noch nicht freigeschaltet wurde (und auch die 150MBit über Vodafone noch nicht verfügbar sind). Informationen dazu wie lange das noch dauern könnte gab es nicht.
    Man könnte meinen, die Kunden würden absichtlich schon früh hingehalten werden, damit diese nicht selbst im Ort Glasfaser legen lassen, oder so ähnlich. Aber ich kenne mich da nicht so aus, vielleicht herrscht bei der Telekom zur Zeit auch einfach Chaos.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.07.18 17:53 durch beaglow.

2. Re: Verschoben

Autor: McWiesel 13.07.18 - 18:37

beaglow schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Man könnte meinen, die Kunden würden absichtlich schon früh hingehalten
    > werden, damit diese nicht selbst im Ort Glasfaser legen lassen, oder so
    > ähnlich. Aber ich kenne mich da nicht so aus, vielleicht herrscht bei der
    > Telekom zur Zeit auch einfach Chaos.

Nein, sowas ist aus unzähligen Gründen einfach extrem schwer zu planen.

Ärger mit anderen Providern, nicht rechtzeitig gelieferte Komponenten, verspäteter Abschluss Tiefbauarbeiten, Sonderkunden mit ISDN/S2M (die nicht ohne Weiteres gekündigt werden können), sonstige technische Probleme wie z.B. falsch dokumentierte Kabel, merkwürdige Hausinstallationen oder unerkannt gebliebene Leitungsschäden.

Das ist einfach so extrem komplex, da kann man letztlich der Telekom kein Vorwurf machen. Nur, ob sich das am Ende überhaupt genau wegen diesen Widrigkeiten noch lohnt, so großflächig in diese Infrastruktur zu investieren und nicht lieber gleich FTTB einsetzt, wo da nicht ein einziger Anschluss die Vectoring-Umstellung eines ganzen Stadtviertels verzögern kann.

Aber wenn die Telekom ein eigenes Netz neu bauen würde, müssten Sie dank BNetzA ja sicherlich weiterhin wieder andere Provider in ihrem Netz zulassen, die mit Dumpingpreisen Kunden und Gewinne abschöpfen und so jede Investition unrentabel machen. Das ist ja heute schon eine der Wurzeln allen Übels.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.07.18 18:39 durch McWiesel.

3. Re: Verschoben

Autor: LinuxMcBook 13.07.18 - 21:35

beaglow schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Man könnte meinen, die Kunden würden absichtlich schon früh hingehalten
    > werden, damit diese nicht selbst im Ort Glasfaser legen lassen, oder so
    > ähnlich. Aber ich kenne mich da nicht so aus, vielleicht herrscht bei der
    > Telekom zur Zeit auch einfach Chaos.

Also entweder braucht ihr Glasfaser, weil DSL nicht schnell genug ist, dann ist es doch egal, wann die Telekom fertig ist oder ihr braucht kein Glasfaser, weil DSL reicht.
    Dann wiederum lohnt sich das Warten finanzieller eher als unnützes Glas zu verlegen.

4. Re: Verschoben

Autor: Sharra 13.07.18 - 22:32

Das ist völlig normal. Erst wenn die letzte Leitung gelegt und aufgeschaltet ist, wird das System intern auch freigeschaltet. Davor passiert, Telekom-Intern, überhaupt nichts.
    Sprich 99,999999% der Leistung ist bereits erbracht, aber irgendwo hängt noch ein dürres Glasfaserchen frei im Rohr = Stillstand.

Dass, in der Zwischenzeit, alle anderen Kunden bereits versorgt werden könnten, interessiert bei der Telekom nicht. Grund ist, dass man das entweder dann richtig vermarktet, oder gar nicht. Im Endeffekt läuft es also meistens auf ewige Zeiten gar nicht hinaus, weil es immer irgendwo hapert.
    Grade dann, wenn sie nicht, per Ausschreibung und Förderauflagen, an Termine gebunden sind.

Und, sorry, wenn ich das so ausdrücke, aber dass die "Vodafone-Drückerkolonne" bereits Zeug vermarktet, was noch gar nicht gebaut, oder vielleicht noch gar nicht erfunden (Giganetz...) ist, ist ja nun auch nichts neues. Vodafone kann man erst dann etwas glauben, wenn man persönlich überprüft hat, dass es auch wirklich wie bestellt funktioniert. Verkaufen würden die einem auch den 12. Planeten unseres Sonnensystems.

5. Re: Verschoben

Autor: bombinho 14.07.18 - 13:35

McWiesel schrieb:
    > Aber wenn die Telekom ein eigenes Netz neu bauen würde, müssten Sie dank
    > BNetzA ja sicherlich weiterhin wieder andere Provider in ihrem Netz
    > zulassen, die mit Dumpingpreisen Kunden und Gewinne abschöpfen und so jede
    > Investition unrentabel machen. Das ist ja heute schon eine der Wurzeln
    > allen Übels.

In erster Linie uebernehmen diese aber auch Arbeit und haben eigene Infrastruktur liegen abseits der TAL. Zudem hat die Anzahl der Kunden der Telekom linear mit der Anzahl der vermieteten Leitungen abgenommen. Das wird auf lange Sicht nicht mehr besser werden fuer die Telekom, je mehr parallele Netze geschaffen werden. Schon deshalb nicht, weil viele Mitbewerber eine leistungsfaehigere Infrastruktur bauen. Die Telekom kann allenthalben durch den Zukauf von Netzen oder die Anmietung versuchen, dort wettzumachen (oder eben doch den Ausbau der eigenen Netze). Da aber die Telekom mittlerweile (genau deswegen) ebenfalls zum Reseller geworden ist, kommst du mit dieser Argumentation ein wenig zu spaet.

6. Re: Verschoben

Autor: bombinho 14.07.18 - 13:38

Logikfehler. Die Kunden vermieten keine Anschluesse. Die Telekom schon. Deswegen braucht die Telekom Glasfaser, der Kunde nicht unbedingt. Nicht der Kunde bekommt kein Geld, wenn er zur Konkurrenz gehen muss, um den Anschluss seiner Wahl zu bekommen.

7. Re: Verschoben

Autor: crustenscharbap 14.07.18 - 21:21

Es wird Zeit. Aber bis die Dortmund ausbauen, dauert es wohl noch. Ich habe hier am Abend und am Wochenende extrem langsames bis gar kein Internet. Ich habe mich schon oft beschwert. Mir wurde angeboten zu kündigen. Super. Aber ich brauche das Internet.

In Berlin war ich mit der Telekom sehr zufrieden.

8. Re: Verschoben

Autor: sneaker 14.07.18 - 22:22

crustenscharbap schrieb:
    > Es wird Zeit. Aber bis die Dortmund ausbauen, dauert es wohl noch. Ich habe
    > hier am Abend und am Wochenende extrem langsames bis gar kein Internet. Ich
    > habe mich schon oft beschwert. Mir wurde angeboten zu kündigen. Super. Aber
    > ich brauche das Internet.
    >
    > In Berlin war ich mit der Telekom sehr zufrieden.
    Bist Du bei der Telekom oder bei Vodafone?

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Deutsche Welle, Bonn
  2. Hanseatisches Personalkontor, Region Bremen
  3. Klinikum rechts der Isar der TU München, München
  4. Technische Universität Darmstadt, Darmstadt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. 119,90€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Dark Rock Pro TR4 im Test: Be Quiet macht den Threadripper still
Dark Rock Pro TR4 im Test
Be Quiet macht den Threadripper still

Mit dem Dark Rock Pro TR4 hat Be Quiet einen tiefschwarzen CPU-Kühler für AMDs Threadripper im Angebot. Er überzeugt durch Leistung und den leisen Betrieb, bei Montage und Speicherkompatiblität liegt die Konkurrenz vorne. Die ist aber optisch teils deutlich weniger zurückhaltend.
Ein Test von Marc Sauter

1. Dark Rock Pro TR4 Be Quiets schwarzer Doppelturm kühlt 32 Threadripper-Kerne

Flexibles Smartphone: Samsung verspielt die Smartphone-Führung
Flexibles Smartphone
Samsung verspielt die Smartphone-Führung

Jahrelang dominierte Samsung den Smartphone-Markt mit Innovationen, in den vergangenen Monaten verliert der südkoreanische Hersteller aber das Momentum. Krönung dieser Entwicklung ist das neue flexible Nicht-Smartphone - die Konkurrenz aus China dürfte feiern.
Eine Analyse von Tobias Költzsch

1. Flexibles Display Samsungs faltbares Smartphone soll im März 2019 erscheinen
  2. Samsung Linux-on-Dex startet in privater Beta
  3. Infinity Flex Samsung zeigt statt Smartphone nur faltbares Display

Wet Dreams Don't Dry im Test: Leisure Suit Larry im Land der Hipster
Wet Dreams Don't Dry im Test
Leisure Suit Larry im Land der Hipster

Der Möchtegernfrauenheld Larry Laffer kommt zurück aus der Gruft: In einem neuen Adventure namens Wet Dreams Don't Dry reist er direkt aus den 80ern ins Jahr 2018 - und landet in der Welt von Smartphone und Tinder.
Ein Test von Peter Steinlechner

1. Life is Strange 2 im Test Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller
  2. Adventure Leisure Suit Larry landet im 21. Jahrhundert

1. FTTB: Unitymedia baut zusammen mit Anwohnern Glasfaser aus
    FTTB
    Unitymedia baut zusammen mit Anwohnern Glasfaser aus

Nachdem Unitymedia ein Dorf in Nordrhein-Westfalen nicht ausbauen wollte, haben die Anwohner einen Verein gegründet und selbst den Tiefbau begonnen. Unitymedia wurde dann doch noch zum Partner.

2. IT-Sicherheit: Sicherheitslücke in Banking-Software ELBA-business
    IT-Sicherheit
    Sicherheitslücke in Banking-Software ELBA-business

Die Netzwerkinstallation der österreichischen Banking-Software ELBA-business ließ sich übernehmen - mitsamt darunterliegendem System. Der Angriff war aufwendig, aber automatisierbar.

3. Geheimdienstchefs im Bundestag: Whatsapp bitte knacken, Hackbacks nicht so wichtig
    Geheimdienstchefs im Bundestag
    Whatsapp bitte knacken, Hackbacks nicht so wichtig

Zum zweiten Mal stehen die Chefs der drei deutschen Nachrichtendienste im Bundestag Rede und Antwort. Der neue Verfassungsschutzpräsident Haldenwang zeigt dabei, dass er sehr ähnliche Wünsche wie sein geschasster Vorgänger Maaßen hat.

1. 18:29

2. 16:45

3. 16:16

4. 15:50

5. 15:20

6. 14:40

7. 13:50

8. 13:31