1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Verbraucherschutz: Aigner…

Email Adressbuch durchsuchen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Email Adressbuch durchsuchen

Autor: öäüö 17.07.10 - 17:41

Facebook bietet seinen Nutzern doch zwecks Erleichterung des Freunde-Findens auch an, das eigene Emailkonto zu durchsuchen. Dabei ist natürlich völlig egal, ob diejenigen, deren Email Adressen dort gespeichert sind das wollen oder nicht. Werden bei der Iphone Synchronisierung zusätzliche Daten ausgelesen, oder warum regt man sich darüber auf, aber nicht über die meiner Meinung nach auch sehr bedenkliche Option zur Mailkonto-Durchsuchung?

2. Re: Email Adressbuch durchsuchen

Autor: mailbox 17.07.10 - 17:49

Stellt sich die Frage: Wenn ich von meiner mailbox aus die Freigabe erteile, dann habe ich ja facebook auf meine mailbox eingeladen. Lesen die dann nur die Ordnernamen, oder auch die mails darin?

:-)

3. Re: Email Adressbuch durchsuchen

Autor: bzw.... 17.07.10 - 18:17

das beispiel mit dem Arzt sagt doch schon, dass das um himmelswillen nicht sein kann.

verd... nochmal.

Den Leuten die Facebook und Co nutzen ist idr nicht klar, was die da machen.

Bzw. ich glaube es gibt einen Hinweis von Facebook, dass ja die Einverständniserklärungen für den Upload vorliegen - im Zweifel würde der im Beispiel genannte Arzt die Probleme bekommen.

Der hat ja die Datenschutzverletzung gemacht, auch wenn es meiner Meinung eher an den abartigen Dingen wie Facebook liegt (und zu 40% an der Dummheit der Leute)

Ich habe, obwohl ich nicht bei Facebook bin, auch schon einladungen bekommen, und gleich noch andere Kontakte als Vorschlag bekommen - Facebook ist mindestens so schlimm wie google.

D.h. ein anderer Bekannter hat mir etwas geschrieben über fb oder meine Adresse upgeloaded, und schon wird der Querverweis gemacht, mit einem anderne Bekannten, die niemals von einander gehört haben (können).

Das ist schockierend (ein paar ähnliche Mails haben andere die ich kenne auch schon bekommen) und ich wundere mich, dass das nicht mal eine Schlagzeile ist - pah.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Adecco Personaldienstleistungen GmbH, München
  2. operational services GmbH & Co. KG, Nürnberg, Dresden, Berlin, Frankfurt am Main, München
  3. Deutsche Leasing AG, Bad Homburg v. d. Höhe
  4. TGW Software Services GmbH, Teunz

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Mobile-Angebote
  1. 699€ (mit Rabattcode "POWERFRIDAY20" - Bestpreis!)
  2. 159,99€ (mit Rabattcode "POWERFRIDAY20" - Bestpreis!)
  3. (u. a. Apple iPhone 11 Pro Max 256GB 6,5 Zoll Super Retina XDR OLED für 929,98€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de