1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Verbraucherzentrale zu…

Was viele übersehen

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was viele übersehen

Autor: holger75 24.06.21 - 12:14

ist der Upload.

Wenn man eine Synchrone 1GBit Leitung hat verliert die Cloud eines externen Anbieters teilweise Ihre Daseinsberechtigung.

z.B. habe ich eine eigene Cloud zu Hause welche per 1 GBit angebunden ist. Alle meine Fotos liegen dort und können komfortabel und schnell von unterwegs per App oder Browser angesprochen werden. Auch diverse andere Anwendungen laufen zu Hause und können schnell von Unterwegs aus angesprochen werden.

Fall jetzt das Thema Backup aufkommt, auch das wird täglich verschlüsselt zu den, mit 1 GBit angebundenen, privaten Cloud Installationen bei Freunden verschoben.

All das ist aber nur mit einem ausreichenden Upload möglich, was wiederum nur mit Glasfaser geht. Alles andere wird immer asynchron bleiben.

2. Re: Was viele übersehen

Autor: ChMu 24.06.21 - 12:20

holger75 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ist der Upload.
    >
    > Wenn man eine Synchrone 1GBit Leitung hat verliert die Cloud eines externen
    > Anbieters teilweise Ihre Daseinsberechtigung.
    >
    > z.B. habe ich eine eigene Cloud zu Hause welche per 1 GBit angebunden ist.
    > Alle meine Fotos liegen dort und können komfortabel und schnell von
    > unterwegs per App oder Browser angesprochen werden. Auch diverse andere
    > Anwendungen laufen zu Hause und können schnell von Unterwegs aus
    > angesprochen werden.
    >
    > Fall jetzt das Thema Backup aufkommt, auch das wird täglich verschlüsselt
    > zu den, mit 1 GBit angebundenen, privaten Cloud Installationen bei Freunden
    > verschoben.
    >
    > All das ist aber nur mit einem ausreichenden Upload möglich, was wiederum
    > nur mit Glasfaser geht. Alles andere wird immer asynchron bleiben.

In Deutschland wird scheinbar selbst bei Glasfaser der Upload beschraenkt. Warum weiss wohl niemand. Die Faser ist immer syncron.

3. Re: Was viele übersehen

Autor: ratzeputz113 24.06.21 - 12:44

> Warum weiss wohl niemand. Die Faser ist immer syncron.

Ganz einfach: Damit die (erheblich teureren) Businessanschlüsse verkauft werden können. ;-)

4. Re: Was viele übersehen

Autor: px 24.06.21 - 13:17

ChMu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > In Deutschland wird scheinbar selbst bei Glasfaser der Upload beschraenkt.

Jo, das ist dermaßen albern. Man beschränkt eine technische Lösung einfach so, wie die Leute das (technisch bedingt, ADSL usw.) kennen und gewöhnt sind, und kassiert für mehr einfach mehr. Man könnte auch sagen, man kastriert das Produkt einfach so, dass es für den Kunden keinen Unterschied macht, ob er nun FC, Kabel oder DSL hat. Traurig.

5. Re: Was viele übersehen

Autor: PatrickWeidenfelder 24.06.21 - 13:32

Aber nicht jeder möchte 90¤ im monat für sein Internet ausgeben 1Gbit/s würde sich nur ein Bruchteil der Leute holen bei solchen Preisen.

6. Re: Was viele übersehen

Autor: px 24.06.21 - 13:35

PatrickWeidenfelder schrieb:
    > Aber nicht jeder möchte 90¤ im monat für sein Internet ausgeben 1Gbit/s
    > würde sich nur ein Bruchteil der Leute holen bei solchen Preisen.

Scheint sich zu rechnen, die kleineren Bandbreiten sind ja auch nicht günstig im Vergleich zur Leistung. So kann man den Bedarf über den Preis regeln. Spart auch gleich noch Bandbreite im Verteiler, Win-Win quasi.

7. Re: Was viele übersehen

Autor: Paule 24.06.21 - 15:53

ChMu schrieb:
    ------------------------------------------------
    > Die Faser ist immer syncron.

Du meinst bestimmt symmetrisch.

Bei PON Systemen ist das aber nicht unbedingt gegeben.

....
    ratzeputz113 schrieb:
    --------------------------------------------------------
    > Ganz einfach: Damit die (erheblich teureren)
    > Businessanschlüsse verkauft werden können. ;-)

Das dürfte auch ein sehr wichtiger Grund sein.

Denn nur für etwas bessere Servicezeiten bucht kaum noch ein
    Businesskunde einen teureren Anschluss. Da muss schon ein
    anderer wichtiger Unterschied vorhanden sein. zB mehr Upstream

8. Re: Was viele übersehen

Autor: Senchay 24.06.21 - 19:10

Ich frag mich was die Leute denn mit sowas machen?

Also als webapp Dev, Gamer, Filmeschauer, 3D Entwickler und Benutzer vom neuen Microsoft Flightsim (die Anwendung die am meisten dl von allem das ich bisher gesehen habe, hat) und jemand der einen großen Teil des Tages im Netz verbringt (oder es muss) hab ich bisher noch keine Situation gehabt wo mir meine 10 MB / sek nicht ausgereicht hätten.....

Was macht man mit dem 10 fachen? Irgendwas schein ich zu verpassen.

9. Re: Was viele übersehen

Autor: Faksimile 24.06.21 - 21:10

Synchron oder symetrisch?

10. Re: Was viele übersehen

Autor: px 25.06.21 - 07:48

Senchay schrieb:
    > Ich frag mich was die Leute denn mit sowas machen?
    >
    > Also als webapp Dev, Gamer, Filmeschauer, 3D Entwickler und Benutzer vom
    > neuen Microsoft Flightsim (die Anwendung die am meisten dl von allem das
    > ich bisher gesehen habe, hat) und jemand der einen großen Teil des Tages im
    > Netz verbringt (oder es muss) hab ich bisher noch keine Situation gehabt wo
    > mir meine 10 MB / sek nicht ausgereicht hätten.....
    >
    > Was macht man mit dem 10 fachen? Irgendwas schein ich zu verpassen.

Konkret ist es das 12-fache (120MB/s Kabel-Gigabit). Ist recht einfach: 12x weniger Zeit mit Warten verbringen :D Es geht ja nicht um's haben müssen. Streaming usw. spielt da schon lange keine Rolle mehr. Aber wenn du z.B. Games anspielst, hauen Produkte wie Flight Sim oder CoD schon massiv rein. Und es geht ja nicht immer nur um die dicken Batzen, auch zig kleinere Updates sind praktisch in wenigen Sekunden erledigt.

Am Ende ist es schlicht nice, wie ein schnelleres Auto eben. Braucht man nicht, macht aber Spaß.

11. Re: Was viele übersehen

Autor: desaboya 25.06.21 - 08:29

Am besten beides :)

12. Re: Was viele übersehen

Autor: drvsouth 28.06.21 - 08:25

ChMu schrieb:
    > In Deutschland wird scheinbar selbst bei Glasfaser der Upload beschraenkt.

Auch eine 200/20 Leitung ist "synchron". :-P
    Verwendet doch mal die richtigen technischen Begriffe. Das hier sind "IT-News für Profis".

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Key-User Quadient Inspire / Fachinformatiker (m/w/d) im Bereich Output Management
    Lowell Financial Services GmbH, Gelsenkirchen
  2. Young Professional Technology Consultant (m/w/d)
    CONSILIO GmbH, Walldorf
  3. Digitalisierungsexperte (m/w/d) Digitale Verwaltung
    Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), Nürnberg, München, Regensburg, Bayreuth
  4. Projektmanager / Projektmanagerin (m/w/d) Smart City Schwerpunkt (Geo-)Informatik
    Stadt Kempten (Allgäu), Kempten (Allgäu)

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Insurgency Sandstorm für 23,49€, Resident Evil Village für 27,99€)
  2. Rabatte auf viele Produkte
  3. (u. a. Halloween (Blu-ray) für 5,97€, Nightmare on Elm Street Collection (Blu-ray) für 22,97€)
  4. (u. a. Desperados 3 für 15,99€, Anno 1404 History Edition für 6,99€, The Sherlock Holmes...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de