Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Verdeckte Werbung: Bezahlte…

Sie könnten es auf jeden Fall erschweren...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sie könnten es auf jeden Fall erschweren...

Autor: derdiedas 17.06.14 - 19:59

einfach die IP Adressen der ändernden Personen speichern und melden sich zwei Admins mit der gleichen IP an ist schonmal Obacht geboten. Sind es mehr würde ich die Accounts sperren und alle Änderungen vorerst zurücknehmen. Die Accounts würde ich dann nur mit einer eindeutigen Personen Identifikation wieder Freischalten.

Genauso können es alle Bewertungsportale machen, denn selbst dynamische IPs sind oft eher statischer Natur. Mann kann so zumindest eine Erkennung verdächtiger Accounts einrichten, so wird es sehr schwer für die PR Agenturen unterhalb dieser Erkennung zu arbeiten, einmal vergessen die IP zu wechseln und schon hat man sein Flag das einen als Verdächtigt brandmarkt. Werden dann noch andere Mechanismen zur Useridentifikation hinzugenommen wird der Filter schon sehr genau.

Der "normale" Admin hingegen hat nur ein geringes Risiko dieses Flag verpasst zu bekommen, evtl. dann wenn er in der Arbeitszeit von einem großen Konzern aus agiert.

Also sie könnten wenn Sie wollten...

2. Re: Sie könnten es auf jeden Fall erschweren...

Autor: Der mit dem Blubb 17.06.14 - 21:13

Dann werden die Beiträge halt vom Handy mit mobilem Internet abgeschickt, vom Internet zu Hause, von Bekannten, vom Hotspot im Hotel, Bahnhof, ...

3. Re: Sie könnten es auf jeden Fall erschweren...

Autor: IrgendeinNutzer 17.06.14 - 23:13

derdiedas schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > einfach die IP Adressen der ändernden Personen speichern und melden sich
    > zwei Admins mit der gleichen IP an ist schonmal Obacht geboten.

Wenn auch eine recht gute Möglichkeit sowas festzustellen, empfinde ich so eine Vorgehensweise im Allgemeinen brutal. Bei sowas gucken Leute die sich Internetverbindungen teilen (WG, mobil, Aufruf über Opera Mini (Seiten gehen über einen Opera Proxy) oder auch öffentliches WLAN) in die Wäsche. Meldet man sich im WLAN mal bei einem Dienst an was zufällig jemand kurz davor auch gemacht hat, ist man dann schon verdächtig? Weswegen es wirklich erst bei vielfachen Accountanmeldungen erst so passieren sollte, aber selbst da gibt es noch die Chance Unschuldige zu erwischen. Umso bringt es mich auf, wenn ich von so US Richterurteilen lese, IP Adressen wären keine persönlichen Daten. Der Alltag zeigt vielfach das Gegenteil.

Und ja, ich würde es auch begrüßen wenn man dies mit den bezahlten Artikeln erschwert, es ist nur einfacher gesagt als getan.

4. Re: Sie könnten es auf jeden Fall erschweren...

Autor: _moep_ 18.06.14 - 02:02

derdiedas schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > einfach die IP Adressen der ändernden Personen speichern und melden sich
    > zwei Admins mit der gleichen IP an ist schonmal Obacht geboten. [...]

das ist schon ewig Gang und Gebe. Ein Admin muss im Normalfall keine keine Artikel prüfen. Das tun die Sichter für ihn.

Anonyme IP-Adresse: Beitrag muss von jemand mit genug Rechten freigeschaltet werden
    Sichter: 250 Edits in 250 Artikeln, überprüft anonyme Edits auf Quellen, setzt Vandalismus zurück

mehr Gruppen hier [1]

Nur Sache sache mit der gleichen IP-Adresse:

schon mal daran gedacht, dass viele (Kabel)Netzbetreiber v4 NAT machen, weil Adressen zu teuer sind?

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Benutze

IrgendeinNutzer schrieb:
    > Und ja, ich würde es auch begrüßen wenn man dies mit den bezahlten Artikeln
    > erschwert, es ist nur einfacher gesagt als getan.

Da hilft eins: einen Wikipediaacc erstellen Sichter werden und möglichst viele Unternehmen beobachten und denen auf die Finger klopfen.
    Ich selbst habe auf meiner Beobachtungsliste mehrere DAX-Unternehmen.

jm2c

5. Re: Sie könnten es auf jeden Fall erschweren...

Autor: JTR 18.06.14 - 11:39

IP kann man fälschen bzg. andauernd ändern. Wenn schon wäre es begrüssenswert, wenn man sich den Aufwand machen würde, alle Autoren aus der Anonymität zu holen, zumindest für das System. Nach aussen können sie ja anonym bleiben, sofern es sich um Privatpersonen handelt. Sprich ich muss ein Account beantragen, meine echten Daten samt Anschrift angeben und zu dieser wird ein paar Tage später ein Zugangscode geschickt. Email funktioniert eben auch nicht, weil nicht verifizierbar.

Wer mehrere Accounts an dieselbe Anschrift will, muss A) diese begründen und B) wird diese kenntlich gemacht zum Beispiel mit dem Firmennamen.

Natürlich ist auch das nicht 100% fälschungssicher, aber die Hürde ist schon enorm viel höher.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Groz-Beckert KG, Albstadt
  2. KBV, Berlin
  3. BWI GmbH, Bonn
  4. symmedia GmbH, Bielefeld

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 194,90€
  2. (u. a. Grafikkarten, Monitore, Mainboards)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Adblock Plus: Adblock-Filterregeln können Code ausführen
Adblock Plus
Adblock-Filterregeln können Code ausführen

Unter bestimmten Voraussetzungen können Filterregeln für Adblocker mit einer neuen Funktion Javascript-Code in Webseiten einfügen. Adblock Plus will reagieren und die entsprechende Funktion wieder entfernen. Ublock Origin ist nicht betroffen.
Von Hanno Böck

1. Urheberrecht Axel-Springer-Verlag klagt erneut gegen Adblocker
  2. Whitelisting erlaubt Kartellamt hält Adblocker-Nutzung für "nachvollziehbar"
  3. Firefox Klar Mozilla testet offenbar Adblocker

Anno 1800 im Test: Super aufgebaut
Anno 1800 im Test
Super aufgebaut

Ach, ist das schön: In Anno 1800 sind wir endlich wieder in einer heimelig-historischen Welt unterwegs - zumindest anfangs. Das neue Werk von Blue Byte fesselt dank des toll umgesetzten und unverwüstlichen Spielprinzips. Auch neue Elemente wie die Klassengesellschaft funktionieren.
Von Peter Steinlechner

1. Ubisoft Blue Byte Anno 1800 erhält Koop-Modus und mehr Statistiken
  2. Ubisoft Blue Byte Preload der offenen Beta von Anno 1800 eröffnet
  3. Systemanforderungen Anno 1800 braucht schnelle CPU

Swobbee: Der Wechselakku kommt wieder
Swobbee
Der Wechselakku kommt wieder

Mieten statt kaufen, wechseln statt laden: Das Berliner Startup Swobbee baut eine Infrastruktur mit Lade- und Tauschstationen für Akkus auf. Ein ähnliches Geschäftsmodell ist schon einmal gescheitert. Dieses kann jedoch aufgehen.
Eine Analyse von Werner Pluta

1. Elektromobilität Seoul will Zweirad-Kraftfahrzeuge und Minibusse austauschen
  2. Rechtsanspruch auf Wallboxen Wohnungswirtschaft warnt vor "Schnellschuss" bei WEG-Reform
  3. Innolith Energy Battery Schweizer Unternehmen entwickelt sehr leistungsfähigen Akku

1. Trotz US-Kampagne: Huawei steigert weiter Umsatz und Gewinnmarge
    Trotz US-Kampagne
    Huawei steigert weiter Umsatz und Gewinnmarge

Gewinn und Umsatz wachsen bei Huawei weiter. Für das Jahr 2019 erwartet der Konzern hohe Gewinne durch 5G-Technologie. 70.000 5G-Basisstationen sind nun ausgeliefert.

2. 5G: Swisscom refarmt UMTS-Frequenz bei 2.100 MHz
    5G
    Swisscom refarmt UMTS-Frequenz bei 2.100 MHz

UMTS bei 2.100 MHz kann man in der Schweiz bald nicht mehr nutzen. Der Bereich geht per Refarming an effizientere 4G- und 5G-Technologien.

3. Copyright: Nintendo hat offenbar Super Mario Bros für C64 gestoppt
    Copyright
    Nintendo hat offenbar Super Mario Bros für C64 gestoppt

Sieben Jahre hat ein Programmierer nach eigenen Angaben an einer Umsetzung von Super Mario Bros für den C64 gearbeitet. Wenige Tage nach der Veröffentlichung verschwindet das Spiel nun schon wieder von größeren Portalen - vermutlich wegen Nintendo.

1. 19:00

2. 17:41

3. 16:20

4. 16:05

5. 16:00

6. 15:50

7. 15:43

8. 15:00