1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Vergütung für Kreative: CCC…

Flattr-Prinzip

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Flattr-Prinzip

Autor: Chevarez 26.04.11 - 12:54

Der Vorschlag mag ja zumindest eine Tür zu Verhandlungen öffnen und einen Anstoß zum Überdenken der festgefahrenen Vorstellungen der Medien-Industrie geben, doch mag ich persönlich dieses Guthaben-Aufladen und dann an mehrere Anbieter von Inhalten in gleichem Maße verteilen nicht.

Ich möchte soviel bezahlen, wie der Anbieter der Inhalte verlangt oder evtl. sogar mehr, wenn dieser einen flexiblen Zahlungsbetrag anbietet. Ich möchte auch kein Guthaben, welches am Ende vom Monat anteilig auf die von mir in Anspruch genommenen Dienste verteilt wird, wenn ich das Guthaben nicht aufbrauche. Warum kann man nicht einfach ein Micropayment-System entwickeln, welches diesen Ansprüchen gerecht wird.

Ich gebe mein Konto an und tätige meine Überweisungen. Um die Transferkosten möglichst gering zu halten, wird nicht gleich jeder Cent-Betrag angewiesen, sondern die Beträge werden vom Micropayment-System kummuliert und erst bei Erreichen eines gewissen Betrages wird dann die tatsächliche Transaktion von meinem realen Konto auf mein Micropayment-Konto vorgenommen (z. B. bei Erreichen von 10 Euro). Ebenso geht es den Empfängern des Geldes. Diese bekommen erst das Geld bei Erreichen eines gewissen Betrages ausgezahlt.

In der Zwischenzeit liegt das Geld der Benutzer eine Weile auf dem Micropayment-Konten und erwirtschaftet so ein gewisses Maß an Zinsen, die dann das ganze Drum-Herum finanzieren. So kann man auch noch auf die Gebühren für Zahlvorgänge verzichten oder diese zumindest sehr gering halten.

Das Einzige, was bei diesem System dann etwas unfair wäre, ist, dass der Käufer bereits Ware erhalten würde, noch ehe er für die Ware tatsächlich gezahlt hat, der Anbieter der Ware jedoch eine Weile auf sein Geld warten müsste. Diese Wartezeit könnte man jedoch über die individuelle Feinjustage des transaktionsauslösenden Betrags auf Seiten der Käufer und der Anbieter regeln.

2. Re: Flattr-Prinzip

Autor: flaep 27.04.11 - 00:44

Man könnte eine Art Anmeldegebühr erheben. Also erst 10-20€ Guthaben aufladen. Quasi als Pfand. Des weiteren könnte man da durch auch direkt Alter, Adresse und Kontodaten verifizieren um Betrug vorzubeugen und für alle die sich etwas zu überwacht fühlen gibt es Prepaidkarten ausm Supermarkt.

Anteilige Verteilung finde ich ok. Wenn man seine Wertschätzung besonders ausdrücken will kann man ja einfach Collector CD/LP oder T-Shirts kaufen. Ich handhabe es bisher zumindest so.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. CITTI Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, Kiel
  2. Sky Deutschland GmbH, Unterföhring bei München
  3. KGH Customs Services GmbH, Soest
  4. parcIT GmbH, Köln

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. (-79%) 12,50€
  3. 2,49€
  4. 20,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Login-Dienste: Wer von der Klarnamenpflicht profitieren könnte
Login-Dienste
Wer von der Klarnamenpflicht profitieren könnte

Immer wieder bringen Politiker einen Klarnamenzwang oder eine Identifizierungspflicht für Nutzer im Internet ins Spiel. Doch welche Anbieter könnten von dieser Pflicht am ehesten einen Vorteil erzielen?
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Europäische Netzpolitik Die Rückkehr des Axel Voss
  2. Mitgliederentscheid Netzpolitikerin Esken wird SPD-Chefin
  3. Nach schwerer Krankheit FDP-Netzpolitiker Jimmy Schulz gestorben

Verkehr: Das Kaltstart-Dilemma der Autos mit Hybridantrieb
Verkehr
Das Kaltstart-Dilemma der Autos mit Hybridantrieb

Bei Hybridautos und Plugin-Hybriden kommt es häufiger zu Kaltstarts als bei normalen Verbrennungsmotoren - wenn der Verbrennungsmotor ausgeht und der Elektromotor das Auto durch die Stadt schiebt. Wie schnell lässt sich der Katalysator vorwärmen, damit er Abgase dennoch gut reinigen kann?
Von Rainer Klose

1. Renault Elektro-Twingo soll nicht schnellladefähig sein
  2. Elektromobilität Umweltbonus gilt auch für Jahreswagen
  3. Renault City K-ZE Dacia plant City-Elektroauto

Generationenübergreifend arbeiten: Bloß nicht streiten
Generationenübergreifend arbeiten
Bloß nicht streiten

Passen Generation Silberlocke und Generation Social Media in ein IT-Team? Ganz klar: ja! Wenn sie ihr Wissen teilen, kommt am Ende sogar Besseres heraus. Entscheidend ist die gleiche Wertschätzung beider Altersgruppen und keine Konflikte in den altersgemischten Teams.
Von Peter Ilg

1. Frauen in der Technik Von wegen keine Vorbilder!
  2. Arbeit Warum anderswo mehr Frauen IT-Berufe ergreifen
  3. Arbeit Was IT-Recruiting von der Bundesliga lernen kann

1. Rip and Replace Act: Huawei-Ersatz im US-Mobilfunknetz kostet 1 Milliarde Dollar
    Rip and Replace Act
    Huawei-Ersatz im US-Mobilfunknetz kostet 1 Milliarde Dollar

Der US-Senat hat dem sogenannten Rip and Replace Act zugestimmt, der die Demontage von Huawei-Technik finanziert. Das politische Verbot wird für den Steuerzahler teuer.

2. Elektromobilität: Die Post baut keine Streetscooter mehr
    Elektromobilität
    Die Post baut keine Streetscooter mehr

Der Streetscooter, ein elektrisch angetriebener Lieferwagen aus Aachen, galt als Vorzeigeprojekt der Elektromobilität. Ein wirtschaftlicher Erfolg war das Auto aber nicht. Deshalb hat die Deutsche Post bekannt gegeben, dass sie die Produktion des Elektroautos beende.

3. 22FDX-Verfahren: Globalfoundries produziert eMRAM-Designs
    22FDX-Verfahren
    Globalfoundries produziert eMRAM-Designs

Erste Tape-outs noch 2020: Globalfoundries hat die die Fertigung von Chips mit Embedded MRAM aufgenommen, dahinter steht das 22FDX-Verfahren. Foundries wie Samsung arbeiten ebenfalls an eMRAM-Designs.

1. 18:16

2. 17:56

3. 17:05

4. 16:37

5. 16:11

6. 15:48

7. 15:29

8. 15:12