Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Verwaltung: Südkorea will von…

Endlich normale Leute

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Endlich normale Leute

Autor: whitbread 21.05.19 - 15:53

Es gibt sie noch die Leute, die klar denken können und sich nicht erpressen lassen.
    Sicher auch Linux kommt mit seinen Problemen daher, aber besser als die Daten all' seiner Bürger an die G-Mafia zu verkaufen. Hut ab für das Engagement und den Mut der Entscheider - ich hoffe der wird belohnt!

2. Re: Endlich normale Leute

Autor: Rolf Schreiter 21.05.19 - 21:09

Womit sie den gleichen Fehler wie München machen.
    Hinterher ist man immer klüger...

3. Re: Endlich normale Leute

Autor: MacGyver031 21.05.19 - 22:57

Rolf Schreiter schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Womit sie den gleichen Fehler wie München machen.
    > Hinterher ist man immer klüger...

Als Linux User mit 20 jährigen Erfahrung muss ich dir leider zustimmen. Wenn Menschen einen 1:1 Ersatz von Windows suchen und Linux einsetzen, wird es scheitern.

Als ich beim Artikel "eine Kompatibilität zu bisher genutzten Windows-Programmen und Webanwendungen auf dem neuen System herzustellen beziehungsweise diesen Teil der Migration zu erproben" gelesen habe, war klar dass mit Linux nichts wird.

Grüsse

4. Re: Endlich normale Leute

Autor: Anonymer Nutzer 21.05.19 - 23:44

Dann muss Donald mal ein paar Truppen abziehen, dann kommt man dort von alleine zur Vernunft.

5. Re: Endlich normale Leute

Autor: FactCheck 22.05.19 - 02:26

Ich nutze Linux ueber 30 Jahren. Windows ueber 30 Jahren. Kompiliere meine eigene Firmwares teilweise wie es mir gerade so passt und wo das sinnvoll ist.

Obwohl ich tatsaechlich saemtliche Linuxinstallationen auch nutze, wenn es um Office Anwendungen geht, Photoshopping, usw. fahre ich die WIndows Installationen hoch..

Nur wenn es um Webservices, Mailservices, Routing tables, usw. geht wo 99,9999999% der BEamten eh kein Plan haben und es auch nicht brauchen, bin ich an meine Linux Installationen dran.

Fuer den taeglichen Gebrauch zahle ich die Windows Lizenz schon...

Ich bin jetzt aktuell nicht informiert wie hoch Aemter zahlen muessen pro Lizenz aber zumindest als Endnutzer kostet eine Windows Pro Lizenz auf dem OEM Markt, kann man ganz legal nutzen, aktuell um die 10-25EUR, das ist inkl. 4-5EUR Steuern.

Damit koennen Sie den PC 5+ Jahren nutzen, also weniger als 5EUR im Jahr.

Wer da meckert hat wohl wirklich nicht alle Tassen im Schrank wenn man beruecksichtigt die radikale Regierungen in Europa nehmen von hart arbeitende Familien 1000+ EUR im Monat weg im Schnitt sogar 3500EUR die jeden Monat von den Radikalen gestohlen werden.

Da machen die 5EUR im Jahr wirklich nichts mehr aus,.

6. Re: Endlich normale Leute

Autor: NeoCronos 22.05.19 - 03:29

Was ein haufen Dünnsch... Linux seit 30 Jahren...

Und keine Ahnung woher die Kosten für Windows kommen aber mitreden wollen, bei Einsatz von geklauten Lizenzkeys die er dämlicherweise auch noch bezahlt hat...

Google mal nach Windows CAL Lizenzen und was eine Datacenter Edition vom Windows Server kostet und dann rechne das mal für eine eine fiktive Firma mit 1000 Mitarbeitern aus.
    Wird dir warm ums Herz?
    Jetzt machst du das gleiche Spiel nochmal für alle weitere Software von MS, wie SQL-Server, Exchange, Office365, usw.

7. Re: Endlich normale Leute

Autor: zonk 22.05.19 - 08:47

FactCheck schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich nutze Linux ueber 30 Jahren. Windows ueber 30 Jahren. Kompiliere meine
    > eigene Firmwares teilweise wie es mir gerade so passt und wo das sinnvoll
    > ist.

Wow mehr 3 Jahre vor dem dersten GNU/Linux System ueberhaupt schon auf Linux unterwegs. Ein wahrer Wegbegleiter von Linus Torvalds... Ich sehe der Mann weiss wovon er redet ... :D :D :D

8. Re: Endlich normale Leute

Autor: gadthrawn 22.05.19 - 08:51

NeoCronos schrieb:
    > Was ein haufen Dünnsch... Linux seit 30 Jahren...
    >
    > Und keine Ahnung woher die Kosten für Windows kommen aber mitreden wollen,
    > bei Einsatz von geklauten Lizenzkeys die er dämlicherweise auch noch
    > bezahlt hat...

Wobei OEM Lizenzen tatsächlich billig sind. Für einen Endkundenpreis könntest du ansonsten keine Rechner mit Windows zu aktuellen Preisen anbieten ;-)

Eine Windows Server CAL kostet für Behörden übrigens vergünstigt ab 13,15, für Schulen wird es noch günstiger....

Meine erstes Linux war übrigens Slackware 94 auf 4CDs. und bin bis heute nicht mit Linux warmgeworden trotz zig Anläufen und angeblichen Verbesserungen ...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.05.19 08:53 durch gadthrawn.

9. Re: Endlich normale Leute

Autor: Anonymer Nutzer 22.05.19 - 09:24

NeoCronos schrieb:
    > Was ein haufen Dünnsch... Linux seit 30 Jahren...
    >
    > Und keine Ahnung woher die Kosten für Windows kommen aber mitreden wollen,
    > bei Einsatz von geklauten Lizenzkeys die er dämlicherweise auch noch
    > bezahlt hat...
    >
    > Google mal nach Windows CAL Lizenzen und was eine Datacenter Edition vom
    > Windows Server kostet und dann rechne das mal für eine eine fiktive Firma
    > mit 1000 Mitarbeitern aus.
    > Wird dir warm ums Herz?
    > Jetzt machst du das gleiche Spiel nochmal für alle weitere Software von MS,
    > wie SQL-Server, Exchange, Office365, usw.
    Klar in der Anschaffung wird es teurer als irgend eine freie Linuxdistro, das ist aber kein Kostentreiber. Für kleinere Unternehmen tun es die 5-15 Euro Lizenzen, welche völlig legal sind.

10. Re: Endlich normale Leute

Autor: Michael H. 22.05.19 - 10:06

gadthrawn schrieb:
    > NeoCronos schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Was ein haufen Dünnsch... Linux seit 30 Jahren...
    > >
    > > Und keine Ahnung woher die Kosten für Windows kommen aber mitreden
    > wollen,
    > > bei Einsatz von geklauten Lizenzkeys die er dämlicherweise auch noch
    > > bezahlt hat...
    >
    > Wobei OEM Lizenzen tatsächlich billig sind. Für einen Endkundenpreis
    > könntest du ansonsten keine Rechner mit Windows zu aktuellen Preisen
    > anbieten ;-)
    >
    > Eine Windows Server CAL kostet für Behörden übrigens vergünstigt ab 13,15,
    > für Schulen wird es noch günstiger....

Behördliche Einrichtungen zahlen Peanuts im vergleich zu dir und mir als "Privat" bzw. "Geschäftsdeppen".
    Selbes Spiel für gemeinnützige Einrichtungen...

Exchange? 45¤
    Exchange Usercal? 4¤/Benutzer

Am Arsch teuer. Da Milchmädchenrechnungen aufzustellen ist witzlos... Bei Linux zahlste auch für den Support und die Support-, Verwaltungs-, Schulungskosten kommen dann im Nachhinein immer teurer als wenn du direkt MS lizensierst.

Sorry. Aber immer diese eierlegende Wollmilchsau versprechen, so von wegen Linux wäre kostenlos und dann kostet es doch schweineteure Support und Wartungsverträge und noch teurere Softwareanpassungen weil die ganze Behördensoftware quasi neu geschrieben werden muss weil so unter Linux nicht verfügbar... und da kann es ganz schnell teuer werden, wenn du quasi eine Software kaufen musst, die erst geschrieben, gewartet, geupdated werden muss für viel Geld, da du der einzige Abnehmer dieser Software bist, während es unter Windows entsprechende Konkurrenzsoftware bereits gibt und man diese "nur" Lizensieren muss.

11. Re: Endlich normale Leute

Autor: Trollversteher 22.05.19 - 10:23

>Wow mehr 3 Jahre vor dem dersten GNU/Linux System ueberhaupt schon auf Linux unterwegs. Ein wahrer Wegbegleiter von Linus Torvalds... Ich sehe der Mann weiss wovon er redet ... :D :D :D

Pah! Unser Heimathorst hat doch auch schon Jahre vor der Erfindung des WWW und der allgemeinen Öffnung des Webs für Privatpersonen im Internet gesurft ;-)

12. Re: Endlich normale Leute

Autor: mylka 23.05.19 - 01:16

Rolf Schreiter schrieb:
    > Womit sie den gleichen Fehler wie München machen.
    > Hinterher ist man immer klüger...

was hat münchen denn falsch gemacht? linux lief doch jahre lang und die gründe, warum man jetzt wieder zurückwechselt waren lächerlich

such mal auf der karte die MS zentrale in münchen. dann geh mal eine straße weiter und hoppala.... da steht ein CSU gebäude

also wenn das mal kein zufall ist, der vielleicht etwas mit der ganzen sache zu tun hat

so lange sich die koreaner nicht auch von MS schmieren lassen, so lange wird ihnen kein schicksal drohen wie in münchen

13. Re: Endlich normale Leute

Autor: Bosancero 23.05.19 - 07:01

mylka schrieb:
    > Rolf Schreiter schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Womit sie den gleichen Fehler wie München machen.
    > > Hinterher ist man immer klüger...
    >
    > was hat münchen denn falsch gemacht? linux lief doch jahre lang und die
    > gründe, warum man jetzt wieder zurückwechselt waren lächerlich
    >
    > such mal auf der karte die MS zentrale in münchen. dann geh mal eine straße
    > weiter und hoppala.... da steht ein CSU gebäude
    >
    > also wenn das mal kein zufall ist, der vielleicht etwas mit der ganzen
    > sache zu tun hat
    >
    > so lange sich die koreaner nicht auch von MS schmieren lassen, so lange
    > wird ihnen kein schicksal drohen wie in münchen

Jedem Menschen ist klar, wieso es in München in die Hose gegangen ist. Mit Linux hat das nichts zu tun.

14. Re: Endlich normale Leute

Autor: rpm-U 25.05.19 - 21:02

Welchen Fehler?
    Die Falschen Leute zu wählen, die dann Lobby Entscheidungen treffen?

15. Re: Endlich normale Leute

Autor: rpm-U 25.05.19 - 21:40

Es ist möglich.
    Dank Nadella wird es Moeglich. Office 365 ist eine komplette Web-Anwendung und ich nutze Sie von meinem Linux Desktop. Excel, Word (Grrrrr...), Power-point, Power BI und und und. Alles im O365 voll über Web erreichbar und OS unabhängig. Wenn man es denn braucht. Selbst die Power BI ist vom MS-Office unabhängig ansteuerbar.
    All die Märchen vom MS-Office, was unersetzbar ist usw. sind eben nur Märchen.

16. Re: Endlich normale Leute

Autor: rpm-U 25.05.19 - 21:53

Du bist mit Linux nicht warm geworden. Ist OK.
    Aber das bedeutet nicht, das andere nicht warm werden. Ich arbeite seit 2004 im Privaten und im (illegalen) geschäftlichen Bereich mit Linux. Parallel muss ich die dienstliche Windows Schleuder auf meinem Schreibtisch dulden, die nicht nur meine Nerven raubt, sondern auch die meiner Kollegen, ohne dass die wissen das es Linux überhaupt gibt. Sind die doch der Meinung, ein PC wird mit Windows geboren.
    Der tägliche Vergleich bestätigt meine Entscheidung auf Linux zu wechseln fast stündlich.
    Aber ich bin halt auch kein Repräsentant der Fa. MS, erhalte auch keine Bonuszahlungen von MS und bin entschlossen gegen Monopolismus eingestellt.
    Welche Anwendung im täglichen Office Bereich unter Linux Desktop zu vermissen ist, habe ich noch nicht festgestellt. Ich kann mit beiden Systemen meine dienstlichen Aufgaben erledigen und mit Linux + LO schneller.
    Mein Fakt, meine Erfahrung, andere haben andere Erfahrungen.
    Bis die Tage.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.05.19 21:54 durch rpm-U.

17. Re: Endlich normale Leute

Autor: rpm-U 25.05.19 - 21:57

Sie habe Aktien von MS?
    Sie erhalten regelmaessige Zahlungen von MS?
    Somit ist Ihre Meinung verständlich und nicht als geschäftsschädigend für MS einzustufen.
    Viel Freude weiterhin bei Ihrer Tätigkeit im Microsoft Konzern.

18. Re: Endlich normale Leute

Autor: rpm-U 27.05.19 - 21:31

@FactCheck
    Wir haben 2019.
    Lass uns rechnen.
    2019-30=1989
    Linux wurde :
    Wikipedia: "The history of Linux began in 1991 with the commencement of a personal project by Finnish student Linus Torvalds to create a new free operating system kernel. Since then, the resulting Linux kernel has been marked by constant growth throughout its history."
    Das ist schon starker Tobak. Sie arbeiteten mit einem OS das noch gar-nicht erfunden war. Sind Sie member der Fraktion "Zurück in die Zukunft"?
    Also Ihre Qualifikation fuer Linux ziehe ich mal in Zweifel. Bot?

2 mal bearbeitet, zuletzt am 27.05.19 21:35 durch rpm-U.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Computacenter AG & Co. oHG, München
  2. UmweltBank AG, Nürnberg
  3. VBL. Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder, Karlsruhe
  4. Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, Darmstadt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. D24f FHD/144 Hz für 149€ + Versand statt 193,94€ im Vergleich)
  2. (u. a. Acer KG241QP FHD/144 Hz für 169€ und Samsung GQ55Q70 QLED-TV für 999€)
  3. (heute u. a. iRobot Roomba 960 für 399€ statt ca. 460€ im Vergleich)
  4. 399€ + Versand oder kostenlose Marktabholung (Vergleichspreis ab 443€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Hyundai Kona Elektro: Der Ausdauerläufer
Hyundai Kona Elektro
Der Ausdauerläufer

Der Hyundai Kona Elektro begeistert mit Energieeffizienz, Genauigkeit bei der Reichweitenberechnung und umfangreicher technischer Ausstattung. Nur in Sachen Emotionalität und Temperament könnte er etwas nachlegen.
Ein Praxistest von Dirk Kunde

1. ACM City Miniauto soll als Kleintransporter und Mietwagen Furore machen
  2. Startup Rivian plant elektrochromes Glasdach für seine Elektro-SUVs
  3. Elektroautos Mehr als 7.000 neue Ladepunkte in einem Jahr

Whatsapp: Krankschreibung auf Knopfdruck
Whatsapp
Krankschreibung auf Knopfdruck

Ein Hamburger Gründer verkauft Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen per Whatsapp. Ist das rechtens? Ärztevertreter warnen vor den Folgen.
Von Miriam Apke

1. Medizin Schadsoftware legt Krankenhäuser lahm
  2. Medizin Sicherheitslücken in Beatmungsgeräten
  3. Gesundheitsdaten Gesundheitsapps werden beliebter, trotz Datenschutzbedenken

Arbeit: Hilfe für frustrierte ITler
Arbeit
Hilfe für frustrierte ITler

Viele ITler sind frustriert, weil ihre Führungskraft nichts vom Fach versteht und sie mit Ideen gegen Wände laufen. Doch nicht immer ist an der Situation nur die Führungskraft schuld. Denn oft verkaufen die ITler ihre Ideen einfach nicht gut genug.
Von Robert Meyer

1. IT-Fachkräftemangel Freie sind gefragt
  2. Sysadmin "Man kommt erst ins Spiel, wenn es brennt"
  3. Verdeckte Leiharbeit Wenn die Firma IT-Spezialisten als Fremdpersonal einsetzt

1. Nvidia: Minecraft bekommt Raytracing statt Super-Duper-Grafik
    Nvidia
    Minecraft bekommt Raytracing statt Super-Duper-Grafik

Gamescom 2019 Das versprochene Update mit Super-Duper-Grafik haben die Entwickler gestrichen, dafür erhält die PC-Version von Minecraft demnächst Raytracing.

2. Erdbeobachtung: Satelliten im Dienst der erneuerbaren Energien
    Erdbeobachtung
    Satelliten im Dienst der erneuerbaren Energien

Von oben ist der Blick auf die Erde am besten. Satelliten werden deshalb für die Energiewende eingesetzt: Mit ihnen lassen sich beispielsweise die Standorte für Windkraftwerke oder Solaranlagen bestimmen sowie deren Ertrag prognostizieren.

3. Windows 10: Paint und Wordpad können bald nachinstalliert werden
    Windows 10
    Paint und Wordpad können bald nachinstalliert werden

Microsoft plant offenbar, das Malprogramm Paint und die Textverarbeitung Wordpad in Windows 10 zu einer Option zu machen. Medienberichten zufolge findet sich dies schon in Entwickler-Builds.

1. 09:18

2. 09:10

3. 09:06

4. 08:49

5. 07:50

6. 07:31

7. 07:14

8. 14:34