1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Virtuelles Hausrecht: Facebook…

Golem darf mein Posting nicht löschen

Für Konsolen-Talk gibt es natürlich auch einen Raum ohne nerviges Gedöns oder Flamewar im Freiraum!
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Golem darf mein Posting nicht löschen

    Autor: mhstar 06.09.18 - 20:23

    weil es "den Münchner Richtern zufolge gewährleistet sein [muss], "dass eine zulässige Meinungsäußerung nicht von der Plattform entfernt werden darf"

    Eine Sperre und Löschung wegen einer Äußerung [ist] dann nicht gerechtfertigt , "wenn die Äußerung von der Meinungsfreiheit gedeckt ist".


    So und jetzt wird fette getrollt. Denn: das ist zwar dumm, aber gehört zur Meinungsfreiheit.

    Weltfremdes Urteil. Wer besitzt Golem.de? Die Redaktion, oder die Müncher Richter?

  2. Re: Golem darf mein Posting nicht löschen

    Autor: Red Anita 06.09.18 - 20:41

    mhstar schrieb:

    > Golem darf mein Posting nicht löschen
    > weil es "den Münchner Richtern zufolge gewährleistet sein , "dass eine
    > zulässige Meinungsäußerung nicht von der Plattform entfernt werden darf"

    Ob das Urteil auf Golem anwendbar ist, ist nicht so einfach zu beurteilen. Facebook hat eine große Marktmacht, die werden reguliert. Golem ist ein "Vogelschiss" [tm Gauland] in der Riege der "Social Media"-Konzerne. Sie haben nur einen begrenzten Einfluss auf den Markt in Deutschland. Daher würde ich annehmen wollen: Die dürfen löschen, wie sie wollen. Es gibt ja ausreichend Alternativen.

  3. Golem löscht nicht, sondern verschiebt auf den Bolzplatz

    Autor: SJ 06.09.18 - 20:45

    Da Golem nicht löscht, sondern verschiebt (zumindest habe ich noch nicht erlebt, dass gelöscht wird), so dürfte Golem als nicht betroffen sein - im Gegensatz zu Heise.

    --
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

  4. Re: Golem löscht nicht, sondern verschiebt auf den Bolzplatz

    Autor: Red Anita 06.09.18 - 20:48

    SJ schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da Golem nicht löscht, sondern verschiebt (zumindest habe ich noch nicht
    > erlebt, dass gelöscht wird), so dürfte Golem als nicht betroffen sein - im
    > Gegensatz zu Heise.

    Golem sperrt Nutzer, löscht Beiträge (inkl. des anhängenden Threads), editiert Beiträge und verschiebt. Stell Dir mal die E-Mail-Benachrichtigung ein: Dann merkst Du das.

  5. Re: Golem löscht nicht, sondern verschiebt auf den Bolzplatz

    Autor: SJ 06.09.18 - 20:49

    Verschieben ja, sind aber immer noch vorhanden.

    Gelöscht - kann ich mich an keine erinnern.

    --
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

  6. Re: Golem löscht nicht, sondern verschiebt auf den Bolzplatz

    Autor: bionade24 06.09.18 - 21:44

    SJ schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Verschieben ja, sind aber immer noch vorhanden.
    >
    > Gelöscht - kann ich mich an keine erinnern.

    Als das NetzDG noch neu war haben sie mal einen meiner Threads komplett gelöscht, nicht verschoben.

  7. Re: Golem darf mein Posting nicht löschen

    Autor: teenriot* 06.09.18 - 22:10

    Findet sich das in der Urteilsbegründung? Das wäre dann sicher im Artikel erwähnt worden.

  8. Re: Golem löscht nicht, sondern verschiebt auf den Bolzplatz

    Autor: DreiChinesenMitDemKontrabass 06.09.18 - 22:19

    SJ schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Verschieben ja, sind aber immer noch vorhanden.
    >
    > Gelöscht - kann ich mich an keine erinnern.
    Von mir wurde auch mal ein Post gelöscht, obwohl er der Realität entsprochen hat. Die war zwar grausam aber wahr (zumindest laut wiki). War höchstens nur nicht allzu nett formuliert ("menschenverachtend" laut golem).
    Hatte was mit Evolution, Aids-Antikörper, Afrika, Lebenserwartung und der Zukunft der Menschheit zu tun.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.09.18 22:21 durch DreiChinesenMitDemKontrabass.

  9. Re: Golem darf mein Posting nicht löschen

    Autor: AllDayPiano 06.09.18 - 22:43

    Win Unfallphoto der dpa bekam dem Mod auch nicht. Weg war der Beitrag.

    Aber gut. Wenn es dem Frieden hier dient...

  10. Re: Golem löscht nicht, sondern verschiebt auf den Bolzplatz

    Autor: sio1Thoo 06.09.18 - 23:48

    SJ schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gelöscht - kann ich mich an keine erinnern.

    *facepalm*

    Golem loescht und zensiert in der Tat dass sich die Balken biegen. Koennen sie auch machen als private Plattform - entweder man akzeptiert das Hausrecht oder bleibt fern... Die Frage, ob man solche Machenschaften jedoch auch unterstuetzen sollte (Abo und/oder AB-Whitelist) muss jeder fuer sich ausmachen.

  11. Re: Golem löscht nicht, sondern verschiebt auf den Bolzplatz

    Autor: Handle 06.09.18 - 23:53

    SJ schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da Golem nicht löscht, sondern verschiebt (zumindest habe ich noch nicht
    > erlebt, dass gelöscht wird), so dürfte Golem als nicht betroffen sein - im
    > Gegensatz zu Heise.

    Golem nennt es "deaktivieren". Einer meiner Beiträge wurde letztens "deaktiviert", weil ich die Dreibuchstabenabkürzung für Gerechtigkeitskämpfer benutzt habe. Zitat aus der privaten Nachricht: "'SJW' ist eine Beleidigung und hat in unserem Forum nichts verloren. Ihr Beitrag wurde deaktiviert."
    Dabei wurde der Begriff allgemein genutzt, nicht einen bestimmten User betreffend. Das finde ich dann doch ziemlich radikal, den Beitrag in so einem Fall einfach zu löschen.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.09.18 23:53 durch Handle.

  12. Re: Golem löscht nicht, sondern verschiebt auf den Bolzplatz

    Autor: teenriot* 06.09.18 - 23:54

    Golem hat die liberalste Moderationspolitik, die mir bekannt ist unter den nennenswerten Online-Medien, ohne die Dinge aus dem Ruder laufen zu lassen. Dank dafür!

  13. Re: Golem löscht nicht, sondern verschiebt auf den Bolzplatz

    Autor: neocron 06.09.18 - 23:58

    DreiChinesenMitDemKontrabass schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Von mir wurde auch mal ein Post gelöscht, obwohl er der Realität
    > entsprochen hat.
    hahahaha, koestlich :)

  14. Re: Golem löscht nicht, sondern verschiebt auf den Bolzplatz

    Autor: Umaru 07.09.18 - 00:32

    Die bei Golem sans halt a bisserl linker, geh i holt z'Heise zum Rumstänkern ^_°
    Ich hoffe, das war jetzt kein tiroler Hasssprech.

  15. Re: Golem löscht nicht, sondern verschiebt auf den Bolzplatz

    Autor: sio1Thoo 07.09.18 - 00:39

    teenriot* schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Golem hat die liberalste Moderationspolitik, die mir bekannt ist unter den
    > nennenswerten Online-Medien, ohne die Dinge aus dem Ruder laufen zu lassen.
    > Dank dafür!

    Naja... an andere Stelle war zu lesen, dass sogar Begriffe wie "SJW" zensiert werden. Das zeigt doch eher, dass gefaehrliches neoliberales Gedankengut schon viel zu tief in den Koepfen der deutschen Journaille verankert ist.

  16. Re: Golem löscht nicht, sondern verschiebt auf den Bolzplatz

    Autor: teenriot* 07.09.18 - 00:46

    Klar im Einzelnen geht immer mal was daneben, sind auch nur Menschen, aber im große Ganze sticht Golem positiv hervor. Die Moderatoren scheuen auch nicht davor Dinge neu zu bewerten wenn man sachlich per PM antwortet. Wo bitte findest du so etwas? Allein schon das man in der Regel benachrichtigt wird und Gründe für eine Entscheidung erfährt sind schon etwas besonderes.

  17. Re: Golem löscht nicht, sondern verschiebt auf den Bolzplatz

    Autor: Umaru 07.09.18 - 01:00

    Ja, die sind schon ganz lieb hier, muss man sagen. Am Ende kann ich halt auch nicht auf ein Hip-Hop-Konzert gehen und Schranz laufen lassen. Die wollen ihr Klima so und so, und wenn es mir nicht passt, nerve ich halt woanders rum. Übrigens erstaunlich, wie schnell man auf Heise bei einem rechten Thema rot bekommt, wenn man mal was "Linkes" sagt, also im Prinzip dasselbe.
    Keiner gönnt dem anderen auch nur den Hauch einer Abweichung.

  18. Re: Golem löscht nicht, sondern verschiebt auf den Bolzplatz

    Autor: teenriot* 07.09.18 - 01:03

    Gottseidank gibt's keine Bewertungen hier.

  19. Re: Golem löscht nicht, sondern verschiebt auf den Bolzplatz

    Autor: sio1Thoo 07.09.18 - 01:13

    Umaru schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Übrigens erstaunlich, wie schnell man auf Heise bei einem
    > rechten Thema rot bekommt, wenn man mal was "Linkes" sagt, also im Prinzip
    > dasselbe.

    Die Bewertungen bei Heise haben nichts mit rechts/links zu tun... dort geht es um lesenswert/nicht lesenswert. Fuer den Fall dass eine vermeintlich linke Meinungsaeusserung als "nicht lesenswert" gewertet wird, wird es wohl eher an deren Inhalt liegen, und nicht an der politischen Einstellung des Autors.

  20. Re: Golem löscht nicht, sondern verschiebt auf den Bolzplatz

    Autor: teenriot* 07.09.18 - 01:16

    Wohl eher, "nicht meine Meinungsfraktion" / "meine Meinungsfraktion". Mit Qualität und Lesenswert hat das meist nicht viel zu tun.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Franke Coffee Systems GmbH, Gruensfeld
  2. thinkproject Deutschland GmbH, Essen
  3. Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, München
  4. thinkproject Deutschland GmbH, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 849€ (Bestpreis)
  2. 149,90€ (Vergleichspreis 239€)
  3. (aktuell u. a. Hitman 2 für 14,99€, Sudden Strike 4 für 7,50€, Transport Fever 2 für 7,99€)
  4. (u. a. be quiet! Shadow Wings 2 White 120 mm Gehäuselüfter für 9,99€, Cooler Master Silencio...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme