Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Vista: Windows darf weiterhin…

Grundsatzfrage

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Grundsatzfrage

Autor: Akaruso 07.09.16 - 16:19

Gehört zu einem Computer nicht ein Betriebssystem dazu?

Ich zumindest bin dieser Meinung. Das sagt ja bereits auch der Name. Es dient dazu, den Computer 'betreiben' zu können. Ohne ist es nur ein Haufen Metall und Elektronik
    Die Hersteller legen Ihre Rechner ja auch für ein bestimmtes Betriebssystem aus und können die Funktionalität auch nur für dieses garantieren.
    Bei Laptops kommt noch dazu, dass gerne mal Spezialhardware verbaut wird, die spezielle Treiber benötigt, die dann natürlich auch der Hersteller mit installiert werden.

Das soll aber nicht heißen, dass es nicht weiterhin möglich sein soll Computer ohne BS (oder besser Computerhardware) zu kaufen und selbst ein System darauf zu spielen (um den Computer zu vervollständigen). Dann kann aber der Hersteller keine Verantwortung für das einwandfreie Funktionieren mehr übernehmen.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 07.09.16 16:21 durch Akaruso.

2. Re: Grundsatzfrage

Autor: Anonymer Nutzer 07.09.16 - 18:04

Akaruso schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gehört zu einem Computer nicht ein Betriebssystem dazu?
    >
    > Ich zumindest bin dieser Meinung. Das sagt ja bereits auch der Name. Es
    > dient dazu, den Computer 'betreiben' zu können. Ohne ist es nur ein Haufen
    > Metall und Elektronik
    > Die Hersteller legen Ihre Rechner ja auch für ein bestimmtes Betriebssystem
    > aus und können die Funktionalität auch nur für dieses garantieren.
    > Bei Laptops kommt noch dazu, dass gerne mal Spezialhardware verbaut wird,
    > die spezielle Treiber benötigt, die dann natürlich auch der Hersteller mit
    > installiert werden.
    >
    > Das soll aber nicht heißen, dass es nicht weiterhin möglich sein soll
    > Computer ohne BS (oder besser Computerhardware) zu kaufen und selbst ein
    > System darauf zu spielen (um den Computer zu vervollständigen). Dann kann
    > aber der Hersteller keine Verantwortung für das einwandfreie Funktionieren
    > mehr übernehmen.

Ja, aber muss das Betriebssystem zwingend Windows sein? Sie koennte ja ein eigenes Betriebssystem schreiben oder Linux/BSD nutzen. Oder vielleicht hat man schon eine Windows Lizenz und will keine weitere?

Eigentlich ist es eine Unsitte dass man bei Notebooks im allgemeinen das Gerät nur mit einem OS kaufen kann.
    (Ja, es gibt eine wenige Anbieter die einem die Wahl lassen.)

3. Re: Grundsatzfrage

Autor: Spiritogre 07.09.16 - 18:25

DetlevCM schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Ja, aber muss das Betriebssystem zwingend Windows sein? Sie koennte ja ein
    > eigenes Betriebssystem schreiben oder Linux/BSD nutzen. Oder vielleicht hat
    > man schon eine Windows Lizenz und will keine weitere?

Gibt ja etliche Hersteller, die andere Systeme anbieten oder ein eigenes kleines quasi im BIOS verankertes Linux mit beihaben.
    Der Markt möchte nun einmal aber Windows.

> Eigentlich ist es eine Unsitte dass man bei Notebooks im allgemeinen das
    > Gerät nur mit einem OS kaufen kann.
    > (Ja, es gibt eine wenige Anbieter die einem die Wahl lassen.)

Wie gesagt, ohne Windows würden die Rechner wie Blei in den Regalen liegen bleiben, die Leute wollen nun einmal ihr praktisch kostenloses Windows dazu und nicht noch extra 100 Euro oder so dafür ausgeben.

4. Re: Grundsatzfrage

Autor: Anonymer Nutzer 07.09.16 - 18:31

Spiritogre schrieb:
    > DetlevCM schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Ja, aber muss das Betriebssystem zwingend Windows sein? Sie koennte ja
    > ein
    > > eigenes Betriebssystem schreiben oder Linux/BSD nutzen. Oder vielleicht
    > hat
    > > man schon eine Windows Lizenz und will keine weitere?
    >
    > Gibt ja etliche Hersteller, die andere Systeme anbieten oder ein eigenes
    > kleines quasi im BIOS verankertes Linux mit beihaben.
    > Der Markt möchte nun einmal aber Windows.
    >

Was natürlich nichts bringt wenn man bestimmte Anforderungen hat. Mein Ultrabook lauft mit Windows - aber als ich mein Ultrabook erworben hatte, war zum Beispiel Fujitsu der einzige Anbieter einer Ultrabooks mit IGZO Display, leichten Gewicht und ordentlichen Spezifikationen.
    Und wenn man das Gerät täglich 20-30 Minuten pro Richtung trägt (so wie ich in England damals) zählt jedes Gramm.
    Da hat man dann teilweise doch keine so große Wahl mehr. Wer etwas im Format mobile Workstation auch hat dann aber wieder mehr Auswahl.

> > Eigentlich ist es eine Unsitte dass man bei Notebooks im allgemeinen das
    > > Gerät nur mit einem OS kaufen kann.
    > > (Ja, es gibt eine wenige Anbieter die einem die Wahl lassen.)
    >
    > Wie gesagt, ohne Windows würden die Rechner wie Blei in den Regalen liegen
    > bleiben, die Leute wollen nun einmal ihr praktisch kostenloses Windows dazu
    > und nicht noch extra 100 Euro oder so dafür ausgeben.

Die Lösung wäre vermutlich wenn Hersteller über mindestens einen prefärierten Händler das Gerät ohne OS anbieten - und nicht nur für Geschäftskunden.
    Geschäfte bieten ja im allgemeinen ein Sortiment an welches diese selbst zusammenstellen. (Bei IT muss ich im allgemeinen Online einkaufen.)

5. Re: Grundsatzfrage

Autor: Friedrich.Thal 07.09.16 - 18:55

Akaruso schrieb:
    > Gehört zu einem Computer nicht ein Betriebssystem dazu?
    >
    > Ich zumindest bin dieser Meinung. Das sagt ja bereits auch der Name. Es
    > dient dazu, den Computer 'betreiben' zu können. Ohne ist es nur ein Haufen
    > Metall und Elektronik

Nö. Nicht wirklich.
    Kauft man ein nacktes Gerät, also ohne Software, bezieht sich die Garantie des Herstellers nur auf die Hardware, wenn er den Deal eingeht.

Der Käufer kann, wenn er es denn kann, sich dann jegliches Betriebssystem darauf installieren.

> Die Hersteller legen Ihre Rechner ja auch für ein bestimmtes Betriebssystem
    > aus und können die Funktionalität auch nur für dieses garantieren.

Sagt wer?
    Wenn ich auf der Vista-Kiste ein XP haben will, dann installiere ich ein XP.
    Wenn ich ein Windows 7 haben will, dann installiere ich das.

Entsprechende Treiber sind auf der Mainboard-CD die dem Gerät beiliegt, auf der Webseite des Herstellers oder das entsprechende System erkennt die Hardware selber.
    Höhere Betriebssysteme wie Windows 7 erkennen fast alles automatisch. Wichtig ist Internetkonnektivität, dann werden entsprechend Treiber nachgeladen und installiert. Zudem würde Windows 7 auf dieser Hardware schneller laufen.

> Bei Laptops kommt noch dazu, dass gerne mal Spezialhardware verbaut wird,
    > die spezielle Treiber benötigt, die dann natürlich auch der Hersteller mit
    > installiert werden.

Nö. Da ist nichts spezielles bis auf Die WLAN-Karte und das Touchpad. Woher die Treiber dann kommen, einen Absatz weiter oben.
    >
    > Das soll aber nicht heißen, dass es nicht weiterhin möglich sein soll
    > Computer ohne BS (oder besser Computerhardware) zu kaufen und selbst ein
    > System darauf zu spielen (um den Computer zu vervollständigen). Dann kann
    > aber der Hersteller keine Verantwortung für das einwandfreie Funktionieren
    > mehr übernehmen.

Der Hersteller haftet nicht für Schäden durch ein Betriebssystem, wie unsachgemäße Behandlung oder Viren, sondern bei Hardwareschäden, die nicht mutwillig entstanden sind. (Glas Wasser oder Coca-Cola über der Tastatur verschüttet. Das Teil auf den Boden gefallen, etc. )
    Dafür gibt es Zusatzversicherungen, die den Restwert des Gerätes bei Totalschaden ausbezahlen. Nach 8 Jahren dürfte der Restwert des hiesigen Gerätes bei 0 Euro stehen.

Im Allgemeinen gilt:
    Nach 6 Monaten ist der Hersteller bei den Akkus raus, nach zwei Jahren dann komplett von der Hardware entbunden.

Kommt so eine Nase nach 7-8 Jahren auf den Trichter, ihm hat das Vista nie gefallen, das Notebook pfeift aus dem letzten Loch und der Hersteller müsste dafür zahlen, ist der Mensch einfach auf dem Holzweg.

6. Re: Grundsatzfrage

Autor: Akaruso 08.09.16 - 09:44

Ich habe in meinem Kommentar ganz bewusst auf die Begriffe "Gewährleistung" und "Garantie" verzichtet, weil ich mich nicht auf der rechtliche Ebene bewegen wollte.
    Es geht mir darum, dass, wenn der Benutzer ein anderes Betriebssystem als das, für das der Rechner ausgelegt wurde, aufspielt, er selbst für eventuell dadurch auftretende Probleme verantwortlich ist bzw. nicht sicher sein kann/darf, dass alles perfekt funktioniert.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.09.16 09:45 durch Akaruso.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Radeberger Gruppe KG, Frankfurt
  2. Alfred Kärcher SE & Co. KG, Winnenden
  3. MULTIVAC Sepp Haggenmüller SE & Co. KG, Wolfertschwenden Raum Memmingen
  4. Vodafone Kabel Deutschland GmbH, Unterföhring

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 38,99€
  2. 39,99€
  3. (PC-Spiele bis zu 85% reduziert)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulassung autonomer Autos: Der Mensch fährt besser als gedacht
Zulassung autonomer Autos
Der Mensch fährt besser als gedacht

Mehrere Jahre haben Wissenschaftler und Autokonzerne an Testverfahren für einen Autobahnpiloten geforscht. Die Ergebnisse sprechen für den umfangreichen Einsatz von Simulation. Und gegen den schnellen Einsatz der Technik.
Von Friedhelm Greis

1. Einride T-Pod Autonomer Lkw fährt in Schweden Waren aus
  2. Ingolstadt Audi vernetzt Autos mit Ampeln
  3. Wasserkühlung erforderlich Leistungshunger von Auto-Rechnern soll stark steigen

Azure Speech Service: Microsofts Demos entstehen im fensterlosen Nerd-Keller
Azure Speech Service
Microsofts Demos entstehen im fensterlosen Nerd-Keller

Build 2019 Moderne Architektur, große Fenster, ein Zen-Garten: Microsofts Campus wirkt außen modern und aufgeräumt. Präsentationen entstehen trotzdem in einem fensterlosen Raum, in dem sich Hardware und Werkzeug stapeln. Microsoft zeigt dort auch eine ungeskriptete Version seiner Spracherkennungssoftware.
Von Oliver Nickel

1. Beta Writer Algorithmus schreibt wissenschaftliches Buch
  2. Google Neuer KI-Rat soll Googles ethische Richtlinien umsetzen
  3. Affectiva KI erkennt die Gefühle von Autofahrern

Lightyear One: Luxus-Elektroauto fährt auch mit Solarstrom
Lightyear One
Luxus-Elektroauto fährt auch mit Solarstrom

Ein niederländisches Jungunternehmen hat ein ungewöhnliches Fahrzeug entwickelt, das Luxus und Umweltfreundlichkeit kombiniert. Solarzellen auf dem Dach erhöhen die Reichweite um bis zu 220 Kilometer.
Von Wolfgang Kempkens

1. EZ-Pod Renault-Miniauto soll Stadtverkehr in Kolonne fahren
  2. Elektromobilität EnBW will weitere 2.000 Schnellladepunkte errichten
  3. Elektromobilität Verkehrsminister will Elektroautos länger und mehr fördern

1. FCC: Regulierer für Übernahme von Sprint durch T-Mobile US
    FCC
    Regulierer für Übernahme von Sprint durch T-Mobile US

Nach offenbar weitgehenden Zugeständnissen beim Netzausbau auf dem Land und bei 5G hat der Regulierer in den USA dem Kauf von Sprint zugestimmt. Für die Telekom steigen damit die Kosten.

2. WoW Classic: Spieler verwechseln Features mit Bugs
    WoW Classic
    Spieler verwechseln Features mit Bugs

Die Regenerationsrate des Kriegers wirkt falsch, die Hitbox der Tauren ist in World of Warcraft Classic zu groß? Klingt nach Bug, ist es aber nicht: Als Reaktion auf Meldungen von Betatestern hat Blizzard eine Liste mit Inhalten veröffentlicht, die wie Fehler wirken - aber keine sind.

3. Deutsche Telekom: Rund 39.000 Haushalte erhalten Vectoring
    Deutsche Telekom
    Rund 39.000 Haushalte erhalten Vectoring

Die Telekom meldet wieder einen Schritt beim Netzausbau. Vectoring sorgt laut Bundesnetzagentur dafür, dass VDSL sich zunehmend in Deutschland verbreitet.

1. 16:27

2. 16:14

3. 15:59

4. 15:15

5. 15:00

6. 14:38

7. 14:23

8. 14:08